Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Im Wintergarten - 1870er » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vicky Vicky ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 29 Aug, 2017
Beiträge: 1353

Im Wintergarten - 1870er Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vor einigen Tagen ein Gemälde auf Pinterest entdeckt, in das ich mich schockverliebt habe und da es in letzter Zeit mit der Motivation hapert, dachte ich mir, dass ein WIP eine gute Idee wäre.

Das Gemälde ist von Otto Eerelmann und heißt In de serre, zu deutsch also Im Wintergarten.
Es hat keine Datierung, wird aber von einem niederländischen Kunsthändler auf cirka 1874 datiert, da es ein Schwesterngemälde aus ungefähr der Zeit gibt. - Ich verstehe nicht wirklich etwas von Kunst, ich unterscheide Kunst in gefällt mir und gefällt mir nicht, aber ich verstehe etwas von historischer Mode und würde das Kleid auf dem Bild in die späteren 70er stecken.
Für 74 ist der Popo zu klein und das Oberteil viel zu lang und um den Po herum zu eng anliegend.
Licorne hat mich etwas aufgeklärt und auch gemeint, dass Maler ein gut gehendes Motiv auch gerne öfters gemalt haben, wenn es den Auftraggebern gefiel und ich würde jetzt mal behaupten, dass es bei diesem Gemälde der Fall war.

Ich habe mich jetzt mal grob auf 1878-79 festgelegt, wobei ich jetzt keinen Herzinfarkt bekomme, wenn irgendwas eher früher oder später anmutet - aber grob kann man sich ja festlegen. großes Grinsen

Neu nähen möchte ich eigentlich alles, weil ich alles brauche - beim Korsett debattiere ich noch etwas mit mir selbst.

_________

Chemise




Am Anfang steht natürlich die Chemise. Da ich sowieso zu wenige habe, wollte ich eine neue machen. Als Schnittmuster habe ich von marquise.de das ärmellose Hemd genommen.
Das Leinen hatte ich zu Hause und ist von Buddeberg&Weck, die italienische Baumwollspitze hab ich beim Textilmüller gefunden.
An der Schulter hat es jeweils einen Zwirnknopf aus meinem Lager und in so einem dünnen und weichen Leinen Knopflöcher von Hand zu nähen war die absolut dümmste Idee, die ich seit langem hatte. Schön ist anders und stabil sind sie auch nicht wirklich. Bügeln müsst ich sie auch nochmal großes Grinsen


_________
Unterrock




Als nächstes steht der Unterrock auf meinem Nähplan.
Das Schnittmuster habe ich in einer Facebook-Gruppe gefunden und ist aus einer Ausgabe der illustrierten Frauenzeitung von 1879.
Im Prinzip ist es ein Grundrock mit Passe, auf den zwei Rüschenreihen aufgesetzt werden und an der untersten hängt Spitze.
Materialien sind komplett vom Textilmüller. Hab dort einen wunderbar weichen Batist gefunden und diese Durchzugsspitze in zwei Breiten. Der Batist ist nicht ideal für die Schleppe, aber es war dort die einzig schöne Qualität, die ich in einem Unterrock generell verarbeiten wollen würde. Vielleicht mach ich dann noch eine Art Schleppschutz drunter, das weiß ich aber noch nicht. Die Spitze hat ein kleines Blättermuster, was ganz gut zum Thema des Kleides passt. Ich hab noch nie diese Art von Spitze für einen Unterrock verwendet, wollte ich aber immerschon mal und es war auch die einzige Baumwollspitze von der es genug gab.

_________
Rock




Nachdem der Unterrock fertig ist, werde ich mit dem Überrock beginnen, sofern ich kein Korsett einschiebe, das weiß ich noch nicht genau.
Das Schnittmuster des Rocks ist wieder aus der Facebook Gruppe und der Rock selber ist aus einem Bazar von 1878. Ich weiß noch nicht, ob ich den Keil an der Seite wirklich einsetzen werde, der Rock bräuchte es nicht unbedingt, ich habe jedenfalls die Schleppe verlängert weil mehr ist mehr großes Grinsen
Den Stoff für den Rock hatte ich schon zu Hause - ebenfalls vom Textilmüller. Ein Seidendupion mit sehr wenig Verdickungen, der sogar eine weiße Kette hat wie der Rock im Gemälde!
Er lässt sich leider nur nicht gut fotoknipsen, in echt ist er weniger "knallig"

_________
Taille


Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die Taille des Kleides. Einen creme/offwhite/ecru Seidentaft mit bunten Stickereien oder einen Seidenjacquard mit bunten Blümchen zu finden ist unmöglich, außer man möchte 200-700 Euro für den Meter ausgeben. Das liegt klar außerhalb meines Budgets und deswegen werde ich wohl den Stoff von Hand besticken müssen.
Ich werde irgendwann die Tage nochmal zum Komolka schauen, ob der irgendwas in der Art hat oder bestellen kann, falls nicht bestell ich mir einen etwas schwereren Seidentaft und hoffe, dass ich dann keinen Schreianfall bekomme
Ich bin derzeit jedenfalls schon am überlegen, was für ein Muster ich machen möchte, falls ihr eine spontane Idee habt: Ich freu mich über jeden Input!


Und da ich schon ein wenig aufgeregt bin, muss ich euch auch noch zeigen, wo ich in dem Kleid dann gerne Fotos machen möchte.
Wien hat da gottseidank zwei wunderschöne Plätzchen!
Einmal unser Palmenhaus bei Schönbrunn: *klick zu einem Blog*
Und dann einmal unser Schmetterlingshaus: *klick* *klick* *klick*
Ich habe ja die Hoffnung, dass es irgendwann mal wieder ohne Masken gehen wird und ich dort dann Fotos oben ohne machen kann.

_______________

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Vicky am 29 Apr, 2021 21:18 23.

29 Apr, 2021 12:23 08 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 08 Sep, 2016
Beiträge: 2333

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oh mein Gott! Oh mein Gott, ich fangirle gerade so hart! Die Vorlagen, deine Materialien, die ersten Zwischenergebnisse... das wird so super! Und die Locations finde ich auch gut gewählt. Also, das wird garantiert ein super Projekt!

29 Apr, 2021 12:55 01 Kahori ist online Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 08 Sep, 2016
Beiträge: 2107

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oh, das sieht super schön aus.
Ich bin sehr gespannt und jetzt schon ein Fan von der Spitze und den rosa Bändern.

_______________

Justice ain't jus' gonna dispense itself.

29 Apr, 2021 13:00 39 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 08 Sep, 2016
Beiträge: 2331

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oh wie schön. Kein Wunder, dass du schock verliebt bist. Ein Rosa- Traum, ich liebe rosa.

_______________
Früher war alles viel leichter. Ich auch!

29 Apr, 2021 13:39 20 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer


Dabei seit: 20 Feb, 2018
Beiträge: 1847

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und ich freue mich schon auf die oben-ohne Fotos! Muhaha

29 Apr, 2021 17:09 30 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 29 Aug, 2017
Beiträge: 1353

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke euch großes Grinsen Ich hab wirklich seit Marie Antoinette kein Projekt gehabt wo ich mich richtig reinhängen wollte und bin einfach glücklich über dieses hier.

@Elfriede ich mag ja eigentlich kein rosa aber der Taft hat mich letztes Jahr soo angelacht! Er ist einfach perfekt für das Projekt! Als ob es Vorsehung gewesen wäre!

@Nicole War ja klar, dass du auf oben ohne stehst :kaputtlachen:

_______________

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

29 Apr, 2021 19:02 29 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 13 Sep, 2016
Beiträge: 1606

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin kein ja eigentlich Rosa-Fan, aber das Kleid ist wirklich wunderschön! Daher freu ich mich auf deine Umsetzung und halte die Augen auf nach einem Stoff fürs Oberteil.

_______________
Meine Homepage mit Bildern, Anleitungen, Links und infos: Fjalladis.de

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fjalladis am 29 Apr, 2021 21:00 07.

29 Apr, 2021 20:59 53 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 29 Aug, 2017
Beiträge: 1353

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Okay, die liebste Fjalladis hat mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht: Ich hab nur dasd Schwesterngemälde verlinkt, aber NICHT das eigentliche großes Grinsen
Also hab ich euch leider in die Irre geführt.
*DAS hier* ist das eigentliche Ausgangsbild!

_______________

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

29 Apr, 2021 21:20 04 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 28 Aug, 2017
Beiträge: 1514

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hach schön! *herzerlnindenaugenhab*

29 Apr, 2021 23:05 59 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 08 Sep, 2016
Beiträge: 2331

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Kleid ist auch schön. Und nun wird mir einiges klar. Ich war wegen deiner Stoffauswahl leicht verwirrt. Am Kopf kratzt dachte aber, du wirst schon wissen was du machst. smile

_______________
Früher war alles viel leichter. Ich auch!

30 Apr, 2021 07:43 10 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Carni Carni ist weiblich
Fadeneinfädler




Dabei seit: 08 Sep, 2016
Beiträge: 84

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oh die Vorlage ist wirklich wunderschön! Ich mag rosa ja generell sehr gerne und die Stoffauswahl sieht zauberhaft aus.

_______________
"After all this time?" - "Always"

30 Apr, 2021 08:18 16 Carni ist online Email an Carni senden Beiträge von Carni suchen Nehmen Sie Carni in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 08 Sep, 2016
Beiträge: 2333

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vicky
Okay, die liebste Fjalladis hat mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht: Ich hab nur dasd Schwesterngemälde verlinkt, aber NICHT das eigentliche großes Grinsen
Also hab ich euch leider in die Irre geführt.
*DAS hier* ist das eigentliche Ausgangsbild!


Dieses Bild wurde bei mir direkt unter dem Schwesternbild angezeigt Zwinkern

30 Apr, 2021 11:06 49 Kahori ist online Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch




Dabei seit: 08 Sep, 2016
Beiträge: 2799

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie wäre es mit Stoff bedrucken oder bemalen statt besticken?
Merja hat das einmal gemacht: https://beforetheautomobile.com/#jp-carousel-244

30 Apr, 2021 13:11 32 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 29 Aug, 2017
Beiträge: 1353

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Daran hab ich auch schon gedacht aber ich bin völlig untalentiert im malen/zeichnen großes Grinsen

_______________

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

30 Apr, 2021 13:40 49 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 28 Aug, 2017
Beiträge: 1514

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

blümchenmodel von blauweiß'chen? https://www.blauweisschen.de/laden/modeln/laden_modeln7.php bätter da mal durch.....

30 Apr, 2021 14:45 43 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 29 Aug, 2017
Beiträge: 1353

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von caterina
blümchenmodel von blauweiß'chen? https://www.blauweisschen.de/laden/modeln/laden_modeln7.php bätter da mal durch.....

Da sind traumhafte Muster dabei...

_______________

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

01 May, 2021 19:08 31 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
Tapferes Schneiderlein




Dabei seit: 13 Apr, 2019
Beiträge: 540

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schade, dass wir gefühlt 3 Welten auseinanderwohnen - ich hätte dir sehr gern deinen Stoff bemalt. Das kann ich weitaus besser als nähen.....

_______________
----------------------------------------------------------------------------------------------

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat. --- Albert Einstein ---

01 May, 2021 19:20 36 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 29 Aug, 2017
Beiträge: 1353

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Unterock




Und fertig ist das Ungetüm.
3,5m Batist, cirka 15m Spitze, genauso viel Satinband, und etwas feste Baumwolle als "Schleppschutz" und Unmengen an Nähgarn. Hab 3x die Unterspule nachgespult.
Ich hab mir ausgerechnet, der Rock hat mich komplett cirka 20 Euro gekostet - Müllerseidank!

Die Konstruktion des Rockes war eigentlich sehr simpel: Bahnen zusammengenäht, für den Verschluss 3cm Streifen auf beiden Seiten angesetzt und dann den eingesetzten Schleppenteil daraufgenähtPasse oben drauf und den Rocksaum mit etwas fester BW verstürzt.
Und dann gings an die Rüschen. Beim Skypen am Mittwoch hab ich begonnen das Satinband durch die Spitze zu fädeln, gestern weitergemacht und heut auch nochmal.
Die Unterste Rüschenreihe wurde nur hinten gerüscht, an die obere angenäht, dann kam die schmale Spitze drauf um die offenen Kanten zu verstecken und zu versäubern, dann die obere Reihe gerüscht und an den Rock gesetzt.
Zum Schluss böse Maschinenknopflöcher (obwohl 1862 einer der ersten Knopflochautomaten erfunden wurde. Vielleicht ist es ja sogar A!) und Zwirnknöpfe, die ich noch hatte von Hand aufgenäht.

Der Rock ist mir leider etwas zu groß geworden, ich hab mich nämlich vertan und hab meinen Schnitt falsch verwendet. Da wär NZG dabei gewesen, aber ich habs irgendwie vergessen und nochmal extra drangezeichnet.
Ich werd mir das dann mal mit Korsett anschauen, falls es noch auf der Hüfte sitzt und ich den Rock nicht verlier bleibts so - weniger Lagen direkt an der Taille - falls er rutscht, mach ich kleine Abnäher rein.
Ich bin trotzdem ganz zufrieden!
Eventuell muss ich auch noch einen Draht in den Grundrock einziehen, damit die Schleppe in Form liegen bleibt, mal schauen.



_______________

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

01 May, 2021 19:29 34 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 29 Aug, 2017
Beiträge: 1353

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nordlicht
Schade, dass wir gefühlt 3 Welten auseinanderwohnen - ich hätte dir sehr gern deinen Stoff bemalt. Das kann ich weitaus besser als nähen.....


Ohhhh das ist verlockend, vielleicht komm ich darauf mal zurück - natürlich gegen Bezahlung oder Tausch oder so. smile

_______________

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

01 May, 2021 19:30 21 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch




Dabei seit: 08 Sep, 2016
Beiträge: 3386

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oooooh!!!!!
Freude
Toll!!!!

01 May, 2021 19:40 02 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Im Wintergarten - 1870er » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 16712 | prof. Blocks: 177 | Spy-/Malware: 485
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH