Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Venezianische Renaissance 1580 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ah toll gesmokt

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

26 Mar, 2021 08:20 33 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Genial, diese Geduld!

26 Mar, 2021 10:30 44 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitat:
Original von Black Snail
Genial, diese Geduld!

Ichhab das ja schon zweimal gemacht. ^^
Bin ja nebenher immer noch am Cranach-Hemd mit hohem Kragen.
Aber der Schnitt ist derselbe XD

Justice ain't jus' gonna dispense itself.

26 Mar, 2021 10:47 39 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Trotzdem schmälert das meine Bewunderung nicht Zwinkern

26 Mar, 2021 11:06 13 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Becky Becky ist weiblich
Zauberlehrling

Das sieht unglaublich aus, ich bin ganz von den Socken! Tolle Arbeit!! smile

26 Mar, 2021 15:14 35 Becky ist offline Homepage von Becky Beiträge von Becky suchen Nehmen Sie Becky in Ihre Freundesliste auf

Da man mir leider kein Coutil verkaufen will aktuell, dass die Stabilität hat, ich ich haben will, mach ich gerade wieder selbst Leinen-Buckram für die Versteifung der Bodice.

Während ich das tue wollte ich schonmal den Rock für mein Kleid zuschneiden.

Das es aus Seide sein wird hier jetzt die Frage: Sollte der Rock ein Futter haben oder eher nicht?

Ich will ja gerne, dass die Seide schön leicht und wuschig bleibt und alles, was ich reinmachen könnte, wäre schwerer.

Außerdem kann ich mich nicht daran erinnern, ob ich schonmal gelesen habe, dass die Kleider überhaupt einen unterfütterten Rock hatten.
Bei manchen Stoffen machts ja Sinn, aber bei Seide?
Ich hab nicht vor das mit anderer Seite zu füttern, zumal ich Petticoats und einen Schnurunterrock oder eine Fartingale drunter tragen werde.

verwirrt

01 Apr, 2021 13:05 02 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Wenn du den Rock sowieso nicht füttern willst, warum machst du dir dann einen Kopf darüber?

Lass das Futter weg und gut ist es? smile

01 Apr, 2021 14:27 40 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von licorne
Wenn du den Rock sowieso nicht füttern willst, warum machst du dir dann einen Kopf darüber?

Lass das Futter weg und gut ist es? smile

Weil ich fgerne möglichst A machen will. ^^
Und IMMER zu viel nachdenke über solche Sachen.

01 Apr, 2021 14:34 35 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Und hast du eine Quelle oder einen Beleg dass die venezianischen Röcke 1580 alle gefüttert waren?
Nein? Dann mach dir deswegen keinen Kopf Zwinkern

01 Apr, 2021 14:55 08 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von licorne
Und hast du eine Quelle oder einen Beleg dass die venezianischen Röcke 1580 alle gefüttert waren?
Nein? Dann mach dir deswegen keinen Kopf Zwinkern

Nope.
Hab ich nicht. Also dann... denke ich mal, dass ichs ungefüttert lasse XD

01 Apr, 2021 15:50 03 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Zauberlehrling

Das sieht grossartig aus!!!! Chapeau auch von mir für deine Geduld!!! Ich habe heute mit meiner Chemie angefangen und bin auch gerade beim Pünktchen malen..... und fluche jetzt schon..... :kaputtlachen:

04 Apr, 2021 22:54 25 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Zauberlehrling

Punkto Futter: M.Andersson rät dazu möglich festere, schwerere Stoffe zu nehmen um das Unterfüttern zu vermeiden.... Also muss es offensichtlich nicht unbedingt sein, oder? Wenn deine Seide etwas Stand hat würde ich auch nichts füttern..... Lieber ordentlich Unterwäsche drunter.... smile Hab' lang darüber gegrübelt, zumindest bei mir würde es nicht wirklich was verbessern..... Ein etwas schwererer Brokat wäre besser als das italienische Polyester-Tischtuch das ich verwendet habe (mache eh brav Fotos!) Muhaha....
Die Falten am Bund habe ich mit Filz verstärkt, das gibt auch ein bisserl Stand.....

04 Apr, 2021 23:37 27 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Pluma
Das sieht grossartig aus!!!! Chapeau auch von mir für deine Geduld!!! Ich habe heute mit meiner Chemie angefangen und bin auch gerade beim Pünktchen malen..... und fluche jetzt schon..... :kaputtlachen:

Das war auch das, wo ich am meisten geflucht habe. Das dauert ewig und macht eine lahme Hand.

Also Stand hat die Seide, die Falten unterlege ich vielleicht mit einem Hanfstoff, der ist dünn, aber steif, falls es das braucht.

Und Unterwäsche werden ein Schnurunterrock oder eine Farthingale und min. 1 normaler Unterrock plus die schienbeinlange Camicia.

Wenn dann noch nicht will: If in doubt, add another petticoat. ^^

05 Apr, 2021 00:01 28 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Zauberlehrling

Zu den Unterröcken- klingt gut!!!! Muhaha
Zum Besticken der Chemise - verwendest du ganz normales Stickgarn oder irgendetwas besonderes?

05 Apr, 2021 01:13 25 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Pluma
Zu den Unterröcken- klingt gut!!!! Muhaha
Zum Besticken der Chemise - verwendest du ganz normales Stickgarn oder irgendetwas besonderes?

Ich hab da normales aus Baumwolle. Was, was ich auch zum Schlafen mal tragen werde und das in die Kochwäsche kommt, da nehm ich nix anderes für.

Das Kleid bekommst vielleicht auch Stickerei, aber dann in Seide.

05 Apr, 2021 09:03 35 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf

Ich hab' gerade die Seide für den Rock zugeschnitten. ^^
Es geht voran. Das Oberteil ist auch angepasst, aber ich überlege noch, ob ichs einen oder zwei Zentimeter verlängern sollte, aber dann wiederrum... machts vermutlich Falten in der Taille über den Unterröcken.

Am Kopf kratzt

Ich denke, ich lass das so. Ich hab ja sehr viel Knautsch, was gerne mal Falten schiebt.

06 Apr, 2021 16:58 00 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf

Ich bin inzwischen einen Schritt weiter und habe die Stücke meines Oberteils geschnitten und die Front, die auf Bildern immer sehr weich aussieht, mit 2 Lagen Wollfilz unterlegt, sie (aus Faulheit) mit der Maschine angepinnt und noch mit vier Stäbchen verstärkt, weil ich die Chance haben will, keine Stays drunter tragen zu müssen.

Ich überlege noch, ob ich das Rückenteil auch noch mit Wollfilz verstärken sollte... vermutlich ja, aber hier dann nur die einfache Version, mit nur zwei oder drei Stäbchen für den geraden Sitz.

10 Apr, 2021 22:38 55 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Becky Becky ist weiblich
Zauberlehrling

Uhiuiui, ich hab die Updates ganz verpasst!
Da kommt ja schon einiges zusammen. Und ich finde die Idee super, es mit und ohne Stays tragen zu können! smile
Gespannt wies aussehen wird. ^^

10 Apr, 2021 23:45 18 Becky ist offline Homepage von Becky Beiträge von Becky suchen Nehmen Sie Becky in Ihre Freundesliste auf

Ich arbeite aktuell irgendwie langsam, aber immerhin halbwegs stetig.

Mein Bodice ist fast fertig.
Noch die Schnürung vorne und die Bänder für die Ärmel. Und halt Innenfutter.

15 Apr, 2021 18:42 46 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Becky Becky ist weiblich
Zauberlehrling

Die Raschelseide nimmt Gestalt an! smile
Ich finde den Farbton ja immer noch genial, und hey, gut Ding braucht manchmal einfach ein Weilchen.
Die kleine Verstärkung in der Ecke ist ein tolles Detail. ^^

15 Apr, 2021 19:55 59 Becky ist offline Homepage von Becky Beiträge von Becky suchen Nehmen Sie Becky in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Venezianische Renaissance 1580 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 16712 | prof. Blocks: 177 | Spy-/Malware: 485
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung