Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Schwing die Keule. Ballkleid-Biedermeier 1830 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Schwing die Keule. Ballkleid-Biedermeier 1830 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich neu verliebt als ich aus purer Langeweile Youtube-Videos von Lee-am angesehen habe.
Vielleicht hat mich auch der Biedermeier-Virus erwischt und ich habe beschlossen, für den nächsten Sommerfrischeball ( wann immer er stattfinden möge ) brauche ich so ein affiges Kleidchen.

Unbedingt mit diesen Ballonärmel
https://www.pinterest.de/pin/271904896232438510/

beim Ausschnitt bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da habe ich verschiedene Favorite.

Das Modell gefällt mir schon sehr gut
http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ihd...ageview/1908838

Der Stoff ist auch schon bestellt. Ein bernsteinfarbener Polytaft großes Grinsen,

Als erstes muss ich meine Unterbauten mit einem passenden Korsett ergänzen. Schnitt von Blacksnail

https://patterns.bplaced.net/schnitte/sc...l.php?itemnr=32

Ich liebe die Schnitte von Blacksnail, weil sie auch an uns kurvige Mädels denkt und ihre Schnitte leicht anzupassen sind. Ich bin mal gespannt, ob es mir dieses Mal auch gelingt.

Der Schnitt ist ausgedruckt und zusammengeklebt. Ich bin vermessen. Es kann also mit dem Probeteil los gehen.

07 Nov, 2020 23:10 10 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Yeahhhh Biedermeier! Ich hab mich dieses Jahr in die Riesenärmel verliebt und ich freu mich umso mehr, wenn ich nun bei anderen gucken kann, was so biedermeieriges angestellt wird großes Grinsen

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

07 Nov, 2020 23:25 30 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aww das ist sehr toll! Ich bin gespannt, mit dem Korsett bist du ja erst mal ne Weile beschäftigt Zunge raus

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

08 Nov, 2020 00:18 46 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Uff, die Ärmel sind natürlich speziell.^^
Aber ich freu mich auf das Projekt und setz mich virtuell dazu.

08 Nov, 2020 00:22 42 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
mit dem Korsett bist du ja erst mal ne Weile beschäftigt

Das vermute ich auch, aber ich will möglichst viel die Maschine plagen und nicht meine Finger.

08 Nov, 2020 09:04 33 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Ich setzt mich mal dazu. Den Schnitt von der Schnürbrust hab ich auch hier liegen, hab aber noch kein Kleid, das mich so richtig anspricht. Zwinkern

08 Nov, 2020 09:22 34 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Emma

Oh, da kann man sich aber auch schön warmgucken, und nachher fragt man sich, warum man sich sowas noch nicht vorher genäht hat.

Schönes Projekt, freu mich auf die Bilder und Fortschritte smile

08 Nov, 2020 10:38 17 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Yeah, wieder jemand mit dem Biedermeiervirus infiziert!

Auch schon, dass so viele jetzt wieder mit WIPs starten.

08 Nov, 2020 11:18 44 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Die Ärmel und den Rock finde ich hammer! - Ich bin sehr gespannt, was du daraus zauberst!

Cicero

08 Nov, 2020 11:24 09 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Hihi es Biedermeiert schon wieder, scheint so ein bisschen den Empire-Trend abzulösen smile Thumbsup

Da setzte ich mich mal mit dazu und guck dir gespannt über die Schulter! smile

08 Nov, 2020 17:29 48 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf

Eigentlich wollte ich heute nähen, aber das schöne Wetter und die bessere Häfte hatten andere Pläne.

So habe ich nur das Schnittmuster des Korsett an meine Maße angepasst. Dafür musste ich es an der Taille insgesamt 5,5cm kürzen. Oberhalb der Taille 2,5cm unterhalb 3cm.

Das ging ganz gut. Die Hüftkeile habe ich auch entsprechend verkürzt.

Frage an die Biedermeierexperten. Wo befand sich der Brustpunkt um 1830. Nach oben gedrückt wie bei Empire, oder weiter unten?

08 Nov, 2020 22:40 24 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Nicht so weit oben.

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

09 Nov, 2020 08:58 28 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf

mein erstes Korsett-Probeteil ist fertig und es gibt noch viel zu tun.
Zum schnelleren An- und Ausziehen habe ich vorne einen Reissverschluss eingenäht. Ich überlege noch, ob ich ein geschlossenes Vorderteil mit Blankscheid oder eine Frontschnürung machen will.

Es ist viel zu groß im Brustbereich. Bei den Brustkeilen lag ich total daneben. Laut BH-Rechner sollte es "B" sein. Das habe ich im Leben nicht geglaubt und gleich mal "D" genommen. Freude
Ich habe die Kleile 2cm tiefer gesetzt und die Keile nach oben verlängert. Findet ihr das so richtig, oder zu tief?

oh ja, diesen Bauch hätte ich gerne weggemogelt.

mein Finger zeigt den Sitz der Brustwarze. Nach oben hin ist das Korsett zu lang. Da kann ich gut 1cm oder mehr wegnehmen, denke ich. Als nächstes werde ich diese Keile durch kleinere ersetzen. Ich probiere mal die Variante B und C , weil CC ist zu groß, BB erscheint mir zu klein.

Die Schnürlücke ist auch zu klein, Da ist kein Spielraum um zu schnüren.
An der Seite sitzt das Korsett wohl jetzt an der richtigen Stelle. Die Taille passt auch. Ich habe ein ausgeprägtes Hohlkreuz und die Hüfte schiebt hinten etwas nach oben.

Ich habe mal munter mit Stecknadeln weggesteckt, was sich wegstecken hat lassen. Das entspricht ungefähr der nächst kleinere Größe. Vielleicht bin ich mutig und versuche sogar 2 Größen kleiner, dann wird auch die Schnürlücke breiter.

Die Träger sind noch total falsch, aber das korrigiere ich zuletzt. Auch die Armausschnitte bedürfen der Korrektur.

Als nächstes werde ich diese Keile durch kleinere ersetzen. Ich probiere mal die Variante B und C , weil CC ist zu groß, BB erscheint mir zu klein.

Wenn ich das Korsett nicht ganz auseinandernehmen will ( ich hasse trennen ) werde ich um ein 2. Probeteil nicht herumkommen.

Was sehr gut funktioniert hat, war die Probe-Kordelstickerei. Da freue ich mich schon drauf das ganze Korsett zu verzieren.

Heute ist auch mein Stoffpaket mit dem stabilieren Baumwollstoff angekommen. Der Probestoff ist doch etwas "labberich" ( instabil )

13 Nov, 2020 19:53 27 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf

Sodedle

Rechts CB
links CC

ich glaube rechts sieht richtiger aus.

13 Nov, 2020 21:42 19 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

also auf dem Bild links und deine rechte Hand Seite fände ich Klasse fürs Empire - das solltest du unbedingt mal im Hinterkopf behalten. Für 1830 kenn ich mich nicht aus smile

13 Nov, 2020 22:59 28 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Die rechte Seite - also auf dem Bild rechts - finde ich gut.

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

14 Nov, 2020 10:06 02 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Ich stimme meinen Vorrednerinnen zu: Die rechte Seite sieht gut aus. Sehr schöne Linie!

14 Nov, 2020 14:04 22 Goldkehlchen20 ist offline Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf

Danke euch.
Dann kann ich ja mit dem nächsten Probeteil beginnen.

14 Nov, 2020 17:07 14 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Ja, rechte Bildseite ist gut! Freu mich aufs nächste Probeteil.

14 Nov, 2020 22:49 31 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Eindeutig rechts, das kann sogar ich sehen Engel

15 Nov, 2020 18:09 38 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Schwing die Keule. Ballkleid-Biedermeier 1830 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 16712 | prof. Blocks: 177 | Spy-/Malware: 485
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung