Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Mit Rum drumrum ins Rokoko - oder so. » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicl Nicl ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer


Dabei seit: 20 Feb, 2018
Beiträge: 1832

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hab die Zeichnungen ja schon bei Facebook bewundert. Sieht super aus. Ich Krieg da nur Strichmännchen hin. Rot werden

03 May, 2021 17:06 31 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 31 Oct, 2016
Beiträge: 2402

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Zeichnungen sind toll und Glückwunsch zum Stoff - ich liebe das wenn man das PERFEKTE Teil findet <3

_______________

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

03 May, 2021 20:01 54 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch




Dabei seit: 08 Sep, 2016
Beiträge: 3423

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein Handtuch - wer hätte das gedacht großes Grinsen Dann ist Jack also ein heimlicher Anhalter ? Zwinkern

Sehe ich das richtig dass du dass Herz unterhalb ds Schlitzes aufgenäht hast? Ich dachte immer das kommt auf das untere Ende drauf um den Zug von der eingeschnittenen Ecke wegzubekommen Am Kopf kratzt . Den Trick mit der Schablone finde ich gut - muss ich mir merken smile

Bei den Zeichnungen malst du da erst mit Wasserfarbe vor und zeichnest dann mit Tusche nach? Sieht auf jedenfall sehr gut aus. (Bei Wasserfarben muss mich immer an die schrecklichen Schulpanschereien denken die wir so fabrizieren mussten....)

04 May, 2021 12:10 41 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Adrian
Zauberlehrling




Dabei seit: 21 Sep, 2016
Beiträge: 164

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Freut mich daß die Zeichnungen so gut ankommen, ich habs letztens nicht mehr oft gemacht, meistens hatte ich "Katalogware" im Auftragsbuch - also was ich auf Etsy so verkaufe, oder Star Trek Uniformen, da steht das Design fest, also leider wenige Eigen-Designs unter den Aufträgen gewesen, und keine Zeit einfach mal so draufloszupinseln.

@licorne: Die Aquarellfarbe kommt zuerst, dann die Outlines mit Tusche drüber, aber die grobe Struktur mach ich mit Bleistift als erstes drunter - ich hab mein erstes Video fertig und da siehst Dus im Zeitraffer dann auch.

Komisch, ich mochte Tusche nie, und Aquarell war auch nie mein Ding, inzwischen aber mach ich das bei Entwürfen nur noch so, unsere Lehrerin in Entwurf und Gestaltung schlug mir Pastellkreide vor - wenn ich "später dann schnelle Entwürfe für Kunden machen muss" - was zur Folge hatte daß ich Pastellkreiden nun hasse und mich mit der Wasserfarbe angefreundet hab großes Grinsen - die Kreiden machen nämlich tierisch Sauerei ... eigentlich hab ich am liebsten "pampige" Farben, wie Tempera oder Acryl.

Ja das Herz könnte ein Stück höher, allerdings bekommt das Hemd noch Rüschen - die gehen tatsächlich am Schluß erst drauf - da hab ich ein paar Millimeter Platz gebraucht.

@nordlicht: genau weiß ichs auch nicht, ich hab aber mal im PoF4 geschaut - da sind Hemden aus dem 16. und 17. Jahrhundert drin, und die haben keine Brust-Herzen oder ähnliches, auch die Schulterverstärkung fehlt da noch.
Die Anleitung von Alexa ist von 1760 - von Garsault - L'Art du Tailleur - also wärs echt mal interessant ob sich das rausfinden lässt, wann genau das aufgekommen ist.

Zwischenzeitlich bin ich mit zwei Dingen weitergekommen - das wäre das Hemd, das ist fertig - halbwegs, also der Rohbau, kann man so sagen, jetzt fehlen noch die Rüschen, wie weiter oben schon gesagt.
Bild mach ich später noch vom aktuellen Hemds-Zustand.

Und dann ist mein erstes Video fertig Rot werden - ich geb zu, ich war kurz davor es wieder zu entsorgen aber - man ist bekanntlich immer überkritisch mit dem eigenen Zeug, seis Nähkram oder - sich selbst in bewegtem Bild zu sehen und den Drang, sich unters Bett zu verkriechen, zu widerstehen :kaputtlachen: - aber da steckt jetzt so viel Arbeit drin, die andereseits aber auch Spaß gemacht hat - daß ichs also doch veröffentlicht hab.

Ich denke, filmemacherisch ist da noch Luft nach oben aber . wie bei allem: keiner kanns von Anfang an perfekt und - es ist alles ein stetiger Lernprozess. Und es hebt meine Laune in der aktuellen Situation wenn mein Hirn abgelenkt ist, weil es sich mit was mehr oder weniger Neuem befassen muss.

Ich stelle auch fest, ich hab eine Filmkostüm-Mensch-Regel sträflich vergessen, die da heißt: keine zu kleinen Streifenstrukturen vor die Linse bringen! Das gibt Moire-Muster in der Filmaufnahme Rot werden (das war eins der ersten Sachen die ich bei meinem Erstkontakt mit Filmproduktionen gelernt hab großes Grinsen - naja, Mut zur Vergesslichkeit - das Sofa ist aus Cord ... nächstesmal leg ich was dekorativ drüber großes Grinsen

Jedenfalls - hier entlang zum Video

Viel passiert noch nicht, es ist erstmal eine Einführung und die Entstehung der Zeichnungen, mehr kommt später natürlich dann.

Natürlich ist konstruktive Kritik dazu willkommen - und ich hoff mal, ich krieg ein paar Zuschauer zusammen im Lauf der Zeit.

_______________

Das Zeitreisende Nähkästchen
Nähkästchen-Facebook

06 May, 2021 13:12 28 Adrian ist offline Homepage von Adrian Beiträge von Adrian suchen Nehmen Sie Adrian in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 08 Sep, 2016
Beiträge: 2314

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön gemacht, dein Video. Und selbstverständlich werde ich Stammgast sein. Zuerst hat mich die Pfanze gestört, aber dann fand ich es witzig, wie du quasi durch die Büsche schaust.

_______________
Früher war alles viel leichter. Ich auch!

06 May, 2021 15:14 19 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
Tapferes Schneiderlein




Dabei seit: 13 Apr, 2019
Beiträge: 517

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mir hat dein Video auch gut gefallen. Danke, dass du Sir Finlay erwähnt hast.....ich werde ganz rot.... Rot werden
Die Einführung mit Corona fand ich etwas lang, aber das kann auch persönliches Empfinden sein; ich mag es gern, wenn es in Videos schnell zur Sache geht....
Aber die Speed Paintings fand ich toll, die unterlegte Musik gut ausgewählt und dass du währenddessen erklärt hast, hat mir sehr gut gefallen.
Ich freu mich schon auf die Fortsetzung....

_______________
----------------------------------------------------------------------------------------------

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat. --- Albert Einstein ---

07 May, 2021 06:01 44 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Adrian
Zauberlehrling




Dabei seit: 21 Sep, 2016
Beiträge: 164

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sorry daß die Antwort jetzt kurz gedauert hat, ich war beschäftigt, unter anderem möchte eine Kundin, die vor paar Jahren schon eins meiner gold-staub-blauen Krinolinenkleider gekauft hat (das ist in meiner Galerie, wenn ichs noch recht weiß) selbiges nochmal in anderem Stoff und wir eskalieren grad bei der Stoffsuche - und das macht grad auch Spaß, sonst überwiegen die Trekkies unter meinen Etsy-Kunden ...

Weiter im Text hier - erstmal muss ich mich ordentlich in den Allerwertesten beißen, ich hab nämlich auf Youtube Mist gebaut, an sich ist der nicht wirklich schlimm da ich erst ein Video oben hatte und auch noch nicht viele Abonnenten, aber - es ärgert mich, und zwar hab ich auf dem quasi "privaten Profil" hochgeladen, und mich gewundert wie andere Kanäle es schaffen, einen passenden Titel auszuwählen, ich hab meinen Namen sozusagen nicht wegbekommen - bis ich gerallt hab daß man einen neuen Kanal vom privaten Profil aus aufmachen muss Am Kopf kratzt - und dann geht das da.

Also - das Video ist jetzt nochmal auf einem speziellen Nähkästchen-Kanal hochgeladen, und das findet ihr nun hier:

Zum Video - erster Teil des Rokoko WiPs - der Entwurf

Wer so lieb war, mir beim ersten Versuch Daumen hoch und Abos zu hinterlassen - würdet ihr hier nochmal? Rot werden - auf dem anderen Kanal wird in Zukunft nichts mehr passieren, die Action geht also jetzt auf dem richtigen Nähkästchen-Kanal. Natürlich könnt ihr den anderen ent-abonnieren weil - siehe oben.

Ich ärgere mich echt immernoch, auch wenns unnötig ist und ja noch nicht viel passiert Na toll

Immerhin gibts jetzt ein Bild vom Hemd - es ist im Rohbau fertig, und das schaut gerade so aus:



Was hier noch fehlt sind die Rüschen - die kommen am Schluß erst drauf statt sie mitzufassen, da ich keine Spitze verwende, sondern mein feines Lavendels-Leinen, darf das dauerhaft am Hemd bleiben und wird nicht abnehmbar gemacht.

Die Rüschen hab ich schon zugeschnitten, und mich am Rollieren versucht - seit - keine Ahnung, lange her als ich das das letzte Mal gemacht hab, die ersten paar Zentimeter waren noch etwas schepps rolliert, aber je weiter ich komm umso mehr kommt ich rein, ich hab das insgesamt auch noch nicht wirklich oft gemacht.

Dann kam die umgetauschte Halsbinden-Schließe an, diesmal wie gewünscht in silber.
gekauft bei Nehelenia - ich hab die Damen auch mal gefragt ob die die Knieschließen in silber wieder kriegen, aber die scheinen schon von Großhändler-Seite grad nicht bekommbar zu sein - das erklärt auch irgendwie wieso ich nirgends silber finden kann, zumindest Reenactors hat die selben, und da ist silber auch aus.

Das wird also noch spannend mit den silbernen Schnallen ...

Auf dem Tütchen der silbernen Schnalle war eine witzige kleine Zeichnung, irgendwie freue ich mich über diese Kleinigkeit immernoch smile - die Damen haben also auch mitbekommen was ich grade mache großes Grinsen - ich find das total nett ...



Jacks Hemd ist inzwischen auch zugeschnitten, und da hab ich geschwitzt weil die 2 Meter halt doch zu knapp waren - der Stoff liegt auch nur 128cm breit. Mehr hatte der Laden aber nicht.

Mehr dazu im nächsten Post ...


BTW - die Zimmerpflanze im Video kam überraschend gut an großes Grinsen - also - nächstesmal moderiert er wieder mit, und - Cat Content ist dann auch dabei, weil meine Plüschkugel einfach immer mittendrin sein muss ...

_______________

Das Zeitreisende Nähkästchen
Nähkästchen-Facebook

10 May, 2021 12:34 17 Adrian ist offline Homepage von Adrian Beiträge von Adrian suchen Nehmen Sie Adrian in Ihre Freundesliste auf
Marquis Marquis ist männlich
vollseidener Geselle


Dabei seit: 30 Sep, 2017
Beiträge: 361

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wird die Schnalle angeschraubt oder angeknöpft?

10 May, 2021 17:54 27 Marquis ist offline Email an Marquis senden Beiträge von Marquis suchen Nehmen Sie Marquis in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Mit Rum drumrum ins Rokoko - oder so. » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 16642 | prof. Blocks: 177 | Spy-/Malware: 479
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH