Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Mini-WIP: Kopfputz zum Krinolinen-Ballkleid » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
licorne
Handarbeitsbuch

Mini-WIP: Kopfputz zum Krinolinen-Ballkleid Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gerade dabei einen Kopfputz für ein Krinolinenballkleid zusammen zu basteln, um meine kurzen Federn ein bischen stimmiger zu gestalten..

Und für alle die auch noch keinen haben - hier mal meine Vorgehensweise:

Zuerst wie eine putzsüchtige Elster alles, was irgendwie passen könnte, zusammentragen: Spitzen, Bänder, Blümchen, Kordeln. Erlaubt ist was gefällt. Im Original gab es da ja richtig irre Dinger: Rosa Federpuschel, Pfeifenputzerschnirkelschnecken, Blumengirlanden etc.

Als Basis verwende ich einen alten Haarreif, der schon etwas gepolstert und mit Samt überzogen ist. Hier mal ein Beispiel als Vorlage mit Spitze hinten und ebenfalls aus Samt. Der Vorteil am Haarreif ist, dass ich weiß dass er auf meinen glatten Haaren hält. Historisch Beispiele habe ich auch schon aus dünne Drahtreifen gesehen, dann gab es aber auch alle möglichen Arten von Kunsthaarzöpfen. Was auch geht ist ein Streifen Buckram in Diademform geschnittten und verziert. Oder man nimmt geflochtene Stoffschnüre oder.....

Um genügend Deko daran befestigen zu können habe ich zunächst aus einem 5mm dicken Filz zwei Scheiben geschnitten (Die Größe entpricht einer 850ml Dose eingelegter Pfirsiche). Diese Scheiben wurden dann mit einem passenden Stück Samt (etwa doppelt so breites, etwas breiteres Rechteck funktioniert) überzogen, damit sie nicht so auffallen, wenn was rausblitzt. Die Scheiben sind dann anschließend direkt an den Haarreif genäht worden -> Heißklebepistole würde vermutlich auch funktionieren , wenn wer nicht nähen mag oder kann.

Als nächsten habe ich ein 30cm langes, 25cm breites Stück Spitze an der Hinterkante des Haarreifs angenäht. etwas Breiter wäre vermutlich besser gewesen . Und evt. könnte man versuchen, die Kante die angenäht wird halbrund zu schneiden damit es an den Seiten etwas weniger absteht

sieht dann zusammen so aus:

Um die kurzen Haare im Genick zu verstecken habe ich ein 5cm breites und ca. 140cm langes Satinband je dreimal abgetreppt locker gefaltet und an den Kanten auf der Rückseite mit Überwendlingsstichen fixiert, ein schmaleres Satinband einfach als MItte mit einer Schlaufe drumgelegt und festgezogen.

vorne, vor dem Nähen

hinten vor dem nähen

Das gesamte Konstukt dann an den Ohrenwärmern unsichtbar festnähen. Das habe ich bislang bloß gesteckt. evt. will ich noch ein etwas stabileres Band drunternähen damit der Satin nicht so Löcher zieht. Damit war ich einen ganzen Abend beschäftigt.. man glaubt es kaum....

Fortsetzung folgt

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 27 Jul, 2021 16:46 48.

21 Jul, 2021 21:10 35 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oh genau so was wollte ich auch demnächst mal ausprobieren! Da bin ich ja mal gespannt, wie's weitergeht! großes Grinsen

23 Jul, 2021 20:06 13 Goldkehlchen20 ist offline Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Cool. Genau um die Zeit ist der Hut richtig, wenn man die Grundform vor lauter Deko nicht mehr erkennen kann. smile

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

24 Jul, 2021 08:00 09 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Genial. Thumbsup

24 Jul, 2021 08:51 44 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Lissy Lissy ist weiblich
Chiffonkuschler

Bin auch mal gespannt, wies aussieht wenn alles fertig ist. LG

24 Jul, 2021 17:31 58 Lissy ist offline Email an Lissy senden Homepage von Lissy Beiträge von Lissy suchen Nehmen Sie Lissy in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

sooo.. dank emotionlaer Unterstützung von den Mädels gestern abend habe ich die ganzen Blümchen festgenäht.

Bei Kik gab es so kleine Ministräusschen für 1,59 davon habe ich mir je 2 in unterschiedlichen Farben: Blau, weiß + rosa geholt. Die habe ich gnadenlos auseinandergenommen.Die Stiele mit einer kleinen KNeifzange gekürzt . Das Plastikblätterzeug wegräumt und dann die Blümchen probehalber auf die Ohrwärmer gesteckt um eine Form festzulegen.

Damit es nicht wie eine Kreuzung aus Montafoner Preiskuh und Prinzessin Leia aussieht ist es wichtig die Blumen nicht kreisrund anzuordnen, sondern eher tropfenförmig. Oben leichtere und kleinere Blumen, unten die optisch schwereren.

Dann das ganze flieißig festgenäht, auch mal ein Blättchen dazwischen gefasst oder auch mal durch eine Blüte gestochen, damit sie festsitzt. Teilweise habe ich die Stiele nach dem festnähen nochmal gekürzt. Wer mag kann das ganze sicher auch mit Heißkleber aufkleben...

Das Ganze wird etwas prfriemelig wenn man gegen das Ende kommt und irgendwie immer die Hand im Weg ist aber prinzipiell kann man nicht viel kaputt machen diese Billig-Blümchen halten es auch mal aus wenn sie etwas geknautscht werden. Ich wollte es nicht ganz spiegelsymetrisch von der Verteilung haben. Auf der einen Seite ist es dennoch etwas breiter geworden als geplant aber ich lass das jetzt so. Merke : zu viel Symmetrie sieht albern aus....

Es trägt sch ganz angenehm und ist eine schnelle Option eine Kurzhaarfrisur zu verstecken wenn man nicht mit Haarteilen oder so rummachen will. Mir gefällts und ich hoffe dass ich demnächst ein paar bessere Bilder komplett aufgerüscht machen kann.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 25 Jul, 2021 17:37 06.

25 Jul, 2021 15:32 14 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Sieht super aus.

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

25 Jul, 2021 15:59 03 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Sehr hübsch!

25 Jul, 2021 18:14 15 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Sieht toll aus. Hab ich auch noch auf meiner Wunschliste stehen. Aber da fehlt noch das passende Kleid dazu….

25 Jul, 2021 22:21 51 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Emma

Das sieht super aus Thumbsup Thumbsup

26 Jul, 2021 09:50 06 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Danke euch!

Nicl - Kleid hab ich eigentlich auch noch keins..... Rot werden

26 Jul, 2021 10:28 40 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Das ist sehr hübsch!

26 Jul, 2021 11:55 20 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Kahori

So süß! Herzaugen

26 Jul, 2021 12:00 54 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Isabella Isabella ist weiblich
vollseidener Geselle

Gefällt mir gut Thumbsup

26 Jul, 2021 18:37 04 Isabella ist offline Email an Isabella senden Beiträge von Isabella suchen Nehmen Sie Isabella in Ihre Freundesliste auf
eveline eveline ist weiblich
vollseidener Geselle

So simpel kann es sein - und doch so mega schön aussehen.

27 Jul, 2021 08:15 32 eveline ist offline Email an eveline senden Beiträge von eveline suchen Nehmen Sie eveline in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Mini-WIP: Kopfputz zum Krinolinen-Ballkleid » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 17376 | prof. Blocks: 178 | Spy-/Malware: 494
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung