Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Anleitungen » Hilfsmittel fürs Faltenlegen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nini
Fadeneinfädler

Hilfsmittel fürs Faltenlegen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin zufällig bei Pinterest über die Anleitung für ein „Pleating Board“ gestolpert.

https://youtu.be/kClWa14SbhY

04 Mar, 2020 20:59 18 Nini ist offline Email an Nini senden Beiträge von Nini suchen Nehmen Sie Nini in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ach großartig - ich hab lustigerweise vor ein paar Tagen nach solchen Boards recherchiert, aber die kosten ja fertig ein Vermögen (im Verhältnis zu dem was man erhält...) verwirrt

Da werd ich demnächst mal basteln...

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

04 Mar, 2020 21:49 46 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Greta
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das funktioniert ziemlich gut, ich hatte sowas mal in einem etwas anderen Format aus Packpapier mit einem festen Kartonrücken gemacht. Damit sind die Falten an diesem Rock entstanden:

Das Papierdingens hat bisher erstaunlicherweise eine ganze Menge Dampfbügelei gut überstanden, ich habe es immer noch (und das Kleid da oben ist von 2008 ).
Ich merke gerade, dass man im Forum keine "8" direkt gefolgt von einer Klammer mehr schreiben darf, weil sonst daraus ein Smiley wird.

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Greta am 04 Mar, 2020 22:39 56.

04 Mar, 2020 22:35 39 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Cool! Thumbsup Muss ich unbedingt mal ausprobieren.

04 Mar, 2020 23:11 56 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Mega gute Idee! Das muss ich auch mal machen.

05 Mar, 2020 00:30 43 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

@Greta
Meine Güte, das sind aber echt viele Falten. Das muss ne Heidenarbeit gewesen sein!

05 Mar, 2020 02:01 51 Goldkehlchen20 ist online Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf
Emma

@Greta: Was für ein tolles Kleid, die Faltenarbeit hat sich definitiv gelohnt Thumbsup Thumbsup

05 Mar, 2020 09:48 59 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Der Hammer. Was ein schöner Rock. Thumbsup

05 Mar, 2020 13:12 24 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Greta
Tapferes Schneiderlein

Oh, vielen lieben Dank. Rot werden Jetzt traue ich mich fast gar nicht zu schreiben, dass der Rock nicht mehr existiert. Vor allem, weil meine Figur von 2008 auch nicht mehr existiert. Vorbild war übrigens dieser Modekupfer von 1883:

Und was ich von der Falterei noch in Erinnerung habe ist, dass es am wichtigsten ist, den Stoff immer schön bis zum Anschlag hineinzuschieben, damit alles gerade bleibt. Das ist wahrscheinlich noch mal deutlich schwieriger, wenn man breitere Stoffbahnen falten will. Ansonsten war das eine recht meditative Aufgabe für mehrere Fernsehabende.

06 Mar, 2020 14:03 29 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich

Hab das eben gesehen und will noch meinen Senf dazugeben:
Zuerst: Das Outfit sieht/sah genial aus!

In Plissieranstalten werden die Falten ähnlich gemacht! Dort wird allerdings noch ein zweites Papier komplett gleich gefalten, da man das dann oben drauflegt und den Stoff so richtig gut in die Ecken drücken kann. Das funktioniert super, wenn man im Ofen plissiert, wie es mit drüberbügeln geht, kann ich leider nicht sagen.
Und sonst hilft gestimmt ein stabiles lineal beim in die Ecken reindrücken großes Grinsen

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

06 Mar, 2020 14:15 12 Vicky ist online Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Anleitungen » Hilfsmittel fürs Faltenlegen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 17376 | prof. Blocks: 178 | Spy-/Malware: 491
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung