Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » mein Quiltrock-Abenteuer Rokoko » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

mein Quiltrock-Abenteuer Rokoko Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie schon anderswo geschrieben, möchte ich mir einen Quiltrock nähen.

Vorlage ist der Petticoat aus dem Buch "Costume Close-up "
Ich habe sogar ein Bild vom historischen Vorbild gefunden.
https://www.pinterest.de/pin/382524562109454244/

Quilten werde ich mit der Nähmaschine, Die Technik nennt sich glaube ich "free motion quilting" . Oder auch Nähmalen.
Habe ich noch nie gemacht, wird spannend.

Bisher habe ich schon mal den Oberstoff und den Futterstoff ausgesucht, dafür bin ich in meinem Stoffregal fündig geworden. Was ich letztendlich für eine Einlage verwende muss ich noch ausprobieren. ( bestellung ist unterwegs )
Möglich ist ein Volumenvlies, Moltoneinlage, oder eine Fleesdecke vom Tedi smile.

Auf Wolle habe ich verzichtet. Ich möchte den Rock nicht nur im Winter anziehen und auch keine drei Zentner Rock an der Hüfte haben. Außerdem bin ich Schwabe und muss sparen.

Die erste Frage ist, bzw. war, wie bekomme ich das Quilt-Muster aus dem Buch auf die richtige Größe skaliert. Kopieren wollte ich nicht, weil ich mit Maßstabveränderungen und prozentualem Vergrößern auf dem Kriegsfuss stehe. So wie ich mich kenne, hätte ich da min.100 Blätter Paper zu Altpapier verwandelt. Muhaha

Ich habe das Bild aus dem Buch abfotografiert, auf den Computer geladen und mittels dem kostenfreien Grafigprogramm "Inkscape" eine Vektorgrafik erstellt. Die konnte ich dann lustig vergrößern, bis es gepasst hat.
Das waren drei Abende Arbeit, die sich echt gelohnt hat. Denn inzwischen habe ich eine 1:1 Vorlage für eine Rockbahn auf meinem Tisch liegen. ( was bin ich stolz). Sogar das drucken auf mehrere Bögen Papier habe ich hinbekommen. "PDF" heißt das Zauberwort.

Fotos davon gibt es nicht, weil ich keinen Ärger wegen Urheberrechtsverletzungen bekommen möchte.

Die nächste große Frage ist jetzt, "wie bekomme ich das Stickmuster auf meinen Stoff.
Es bleibt spannend.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Elfriede am 01 Sep, 2021 18:51 04.

01 Sep, 2021 18:47 59 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und wenn du es so wie früher durchstichst? Also einen Kreidestift nehmen und Löcher in das Papier machen.

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

01 Sep, 2021 20:40 43 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Methode werde ich auch ausprobieren.

01 Sep, 2021 20:53 58 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Ich bin begeistert! Den Rock wollte ich auch schon immer machen, hatte aber Angst vor dem Arbeitsaufwand. Hatte mich damals für ein Baumwoll-Volumenvlies entschieden, kann aber wie gesagt keine Erfahrungsberichte liefern.

12 Sep, 2021 20:14 11 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf

Ich möchte euch heute mal die Ergebnisse meines Tuns mitteilen.

Zur Übung habe ich das Muster auf Papier ausgedruckt und dieses Papier ohne Faden ausgenäht. Erstens zur Übung, zweitens um eine Lochvorlage für den Kreideversuch zu haben.
Der Versuch ist gründlich misslungen, weil die Kreide nicht auf dem Satinstoff haften geblieben ist. Ein Windhauch und die Kreide war weg.

Ich habe das Internet durchgepflügt und auf eine Anleitung gestoßen bei der das Muster mit wasserlöslichem Stifft auf wasserlöslichem Vlies gemalt wurde. Nach dem nähen wird der Stoff gewaschen. Vlies und Stift sind verschwunden, was bleibt ist die Stickerei.

Der Versuch hat mich begeistert. dafür habe ich noch nicht den richtigen Stoff und auch nicht die richtige Einlage benutzt, aber ich denke damit wird es genauso funktionieren.

Ich muss noch ein bisschen üben, bis die Stiche gleichmäßiger werden, aber es wird.

13 Sep, 2021 18:39 13 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Das ist ja ne coole Technik

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

13 Sep, 2021 19:50 13 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Emma

Das ist ja mal ein toller "Trick", das eröffnet ja wunderbare Möglichkeiten Thumbsup

13 Sep, 2021 20:40 48 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Ja, stimmt wasserlösliches Stickvlies ist prima. Man muss nur drauf kommen. Sieht schon klasse aus.
Benutzt du zum Nähmalen diesen Freihandfuß? Ich hab mir so einen auch mal gekauft für meinen aufgestickten Vogel auf meinem Cersei Lannister-Kleid. Ich finde, wenn man sich da reingefummelt hat, geht das ganz fluffig.

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat. --- Albert Einstein ---

14 Sep, 2021 05:42 19 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf

Der Rock ist eigentlich ein Übungsteil um die Quiltfunktion meiner Nähmaschine zu testen. Bei der war der Fuss schon dabei. Aber es geht auch mit einem Stickfuss, oder mit dem Stopffuss, den ja auch einige Maschinen schon dabei haben.

14 Sep, 2021 07:42 35 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Tapferes Schneiderlein

Ich glaube, den meinte ich. Freihandstick- und Stopffuß heißt der, glaube ich.

Fuß

Meine Maschine ist zwar extra eine Quiltedition, der war jedoch nicht dabei. Allerdings habe ich noch nie gequiltet. Ich fand nur die Maschine so toll, u. a. wegen des Anschiebetisches und weil man den Nähfuß extrahoch anheben kann und habe sie damals gebraucht erschnappert....Janome 4120 QDC

Mit welcher probst du denn Quiltabenteuer?

15 Sep, 2021 06:24 00 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Mit welcher probst du denn Quiltabenteuer?

Ich habe eine Bernina mit einem BSR-Fuß, der soll die Stichlänge regulieren.
Der pure Luxus,

18 Sep, 2021 11:46 15 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Tapferes Schneiderlein

Das klingt teuer. Aber Bernina ist ja auch nicht gerade für Discounterpreise bekannt. smile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von nordlicht am 20 Sep, 2021 06:05 14.

20 Sep, 2021 06:04 49 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Abendstern Abendstern ist weiblich
Chiffonkuschler

Oh ja was sehe ich da!

mit diesem Rock habe ich auch einmal geliebäugelt.

Wegen dem Stickflies und dem Wasserlöslichen Stift kann ich aus eigener Erfahrung sagen:
Der Stift lässt nach einiger Zeit das Muster wieder verschwinden vor allem wenn man es bei Tageslicht liegen lässt.
Das mit dem auswaschbarem Stickflies ist eine sehr gute Idee und Lösung. Ich zeichne das Muster immer mit einem sehr weichen Bleistift darauf, hefte das Flies auf und schon kann es losgehen. Beim Auswaschen reichen schon 25-30 Grad und alles löst sich raus. Anfangs klebt es leicht aber mit ein wenig Geduld ist es beim 2. Waschen mit der Hand völlig verschwunden und Niemand sieht wie das Wunder auf den Stoff gekommen ist.
So entstehen bei mir sämtliche Stickereien auf den verschiedensten Stoffen.
Ich hoffe, ich konnte mit dieser Aussage helfen.

http://kreative-werkstatt.blogspot.com/

20 Sep, 2021 14:22 51 Abendstern ist offline Email an Abendstern senden Homepage von Abendstern Beiträge von Abendstern suchen Nehmen Sie Abendstern in Ihre Freundesliste auf

Danke für deine Erfahrungen.
Ich hätte mich nicht getraut das Muster mit einem Bleistift aufzumalen, weil ich Angst hätte, dass der Beistift nicht mehr aus dem Stoff herausgeht. Gut zu wissen, dass das funktioniert. Beistift ist um einiges billiger.

20 Sep, 2021 18:20 37 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Greta
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von Elfriede
Danke für deine Erfahrungen.
Ich hätte mich nicht getraut das Muster mit einem Bleistift aufzumalen, weil ich Angst hätte, dass der Beistift nicht mehr aus dem Stoff herausgeht. Gut zu wissen, dass das funktioniert. Beistift ist um einiges billiger.

Ich mach das nur noch mit dem Aquamarker, nachdem sich mal auf einer Handstickerei (weiß auf weiß) nach dem Auswaschen der Avalon-Folie die ganzen Stiftreste auf dem Stoff abgesetzt haben. Es war zum Heulen und nicht zu retten.

20 Sep, 2021 18:28 14 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf

Auch gut zu wissen.

20 Sep, 2021 19:11 46 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Abendstern Abendstern ist weiblich
Chiffonkuschler

Ich zeichne das Muster mit einem Bleistift auf das Stickflies und hefte dieses dann auf den Stoff. Bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

http://kreative-werkstatt.blogspot.com/

Heute, 18:48 22 Abendstern ist offline Email an Abendstern senden Homepage von Abendstern Beiträge von Abendstern suchen Nehmen Sie Abendstern in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » mein Quiltrock-Abenteuer Rokoko » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 20500 | prof. Blocks: 178 | Spy-/Malware: 503
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung