Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Italienische Renaissance » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 8 9 [10] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yolanthe Yolanthe ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pluma
Kontrastfarbe wäre für dich auch schwarz? Versuche gerade ein paar Probestiche - gar nicht so einfach, weil der Stoff so lose und leicht gewebt ist (habe das 90g Leinen bei Sartor genommen) ....
Gold fände ich auch schön, allerdings ist der Faden den ich hier habe zu steif metallisch zum Nähen von Rückstichen auf diesem Stoff.... Hier müsste ich es so machen wie die Borte von Eleonoras Kleid gestickt ist... Weiss nicht wie man das nennt - man legt sozusagen den Faden und umnäht ihn mit einem feinen anderen Faden.... hab' ich gerade versucht - puh.....das dauert eine gefühlte Ewigkeit..... Das würde aber klappen!

Ich weiß was du meinst, aber der name für die Technik kommt nichr gerade auch nicht ein. Zwinkern

Ich meinte eher grün oder blau oder so.
Gegen den Kontrastmangel beim Gold... könntest du das Muster inmal in Farbe sticken und dann direkt dran nochmal mit Gold legen.

Justice ain't jus' gonna dispense itself.

15 Apr, 2021 17:43 55 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Zauberlehrling

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist sicher wunderschön..... Hab' mir Stickgarn in verschiedenen Farben bestellt, leider ist die Farbauswahl mehr als bäh..... fast alles zu knallig.... Ein schönes Taubenblau gäbe es..... Sollte halt so ausfallen, dass ich die Bluse eventuell auch zu dem orangen Stoff (aus dem ich auch noch irgendwann ein Kleid nähen möchte....)....Ich mach' mich heute Abend mal ans Ausprobieren!
Sollte ich vielleicht einen anderen, festeren Stoff zum Besticken und Verstürzen nehmen? Am Kopf kratzt

15 Apr, 2021 18:34 05 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Zitat:
Original von Pluma
Das ist sicher wunderschön..... Hab' mir Stickgarn in verschiedenen Farben bestellt, leider ist die Farbauswahl mehr als bäh..... fast alles zu knallig.... Ein schönes Taubenblau gäbe es..... Sollte halt so ausfallen, dass ich die Bluse eventuell auch zu dem orangen Stoff (aus dem ich auch noch irgendwann ein Kleid nähen möchte....)....Ich mach' mich heute Abend mal ans Ausprobieren!
Sollte ich vielleicht einen anderen, festeren Stoff zum Besticken und Verstürzen nehmen? Am Kopf kratzt

Dann hast du nachher den Stoff an den Stellen ausstehen, ich glaub das wäre komisch.

Justice ain't jus' gonna dispense itself.

15 Apr, 2021 18:58 17 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Ich würde schwarz zum Sticken verwenden. Zum einen war es die häufigste Farbe was bestickte Unterhemden angeht zum anderen bist du dann unabhängig und kannst das Hemd auch mit anderen Farben problemlos kombinieren.

Auf der anderen Seite sieht man bei diesem Typ Kleid eh kaum was davon da ja nur die oberste Kante knapp übers Mieder ausguckt - also vielleicht eher die Zeit für das eigentliche Kleid oder irgendwelche Accessoires nutzen Zwinkern

Ich selbst habe es schon so gemacht dass ich die Stickerei auf einen separaten Streifen des Leinens gestickt habe und den dann aufgenäht, damit ich es zum Waschen dann runternehmen kann. Dadurch wird es dann automatisch etwas fester.

Wegen Mieder: Schau mal z.B. dieses Portait an wo die Brustlinie sitzt, wo der Rock und wie reduziert die Deko ist - sowas hilft mir immer ganz gut. Bei dem Bild ist der Stoff deinem recht ähnlich.
Und: Du brauchst ganz dringend ein zahmes Eichhörnchen Zwinkern

Ach ja: wegen der Weite mach dir keinen Kopf - das ist ein flexibles System mit der offenen Schnürung - die macht eine Gewichtsveränderung locker mit.

Du könntest auch versuchen etwas fester zu schnüren falls dass das System mitmacht damit es oben etwas weniger absteht?

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 16 Apr, 2021 10:38 25.

16 Apr, 2021 10:15 51 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Zauberlehrling

Zitat:
Original von licorne
Ich würde schwarz zum Sticken verwenden. Zum einen war es die häufigste Farbe was bestickte Unterhemden angeht zum anderen bist du dann unabhängig und kannst das Hemd auch mit anderen Farben problemlos kombinieren.

Auf der anderen Seite sieht man bei diesem Typ Kleid eh kaum was davon da ja nur die oberste Kante knapp übers Mieder ausguckt - also vielleicht eher die Zeit für das eigentliche Kleid oder irgendwelche Accessoires nutzen Zwinkern

Ich selbst habe es schon so gemacht dass ich die Stickerei auf einen separaten Streifen des Leinens gestickt habe und den dann aufgenäht, damit ich es zum Waschen dann runternehmen kann. Dadurch wird es dann automatisch etwas fester.

Wegen Mieder: Schau mal z.B. dieses Portait an wo die Brustlinie sitzt, wo der Rock und wie reduziert die Deko ist - sowas hilft mir immer ganz gut. Bei dem Bild ist der Stoff deinem recht ähnlich.
Und: Du brauchst ganz dringend ein zahmes Eichhörnchen Zwinkern

Ach ja: wegen der Weite mach dir keinen Kopf - das ist ein flexibles System mit der offenen Schnürung - die macht eine Gewichtsveränderung locker mit.

Du könntest auch versuchen etwas fester zu schnüren falls dass das System mitmacht damit es oben etwas weniger absteht?

Du hast vollkommen recht - das Kleid sitzt zu hoch (wir haben es auch extra hochgezurrt mit den erst angesteckten Trägern, um zu schauen ob sich die Falte wegmachen lässt..... Tut es eh nicht und der Ausschnitt passt nicht mehr, da es auch bei den Achseln zu hoch ist.... Da hilft nix ausser nachzubessern.....

Habe mich gestern auch für schwarz entschieden - und es soll ja wirklich nur ein schmaler Streifen (genauso wie du das gemacht hast) beim Ausschnitt werden.....Für alles andere fehlt mir eh das Können und die Geduld.... Kämpfe noch mit dem Muster..... Recht verwunden darf es nicht werden, so klein bekomme ich das nicht hin..... Sollte ja insgesamt nur 2-3cm werden.... Vielleicht zwei gerade Linien und dazwischen ein paar Kringeln.... Da gibt es irgendwo ein Tutorial - wenn ich es wiederfinde schicke ich später den Link!

Und - jaaaaaa!!!!! Ein Eichhörnchen!!!! Juhu! Ich liebe sie - meine Hunde leider auch.... Zwinkern

16 Apr, 2021 11:27 32 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Ich kann nicht viel beraten, möchte aber anmerken, dass ich es sehr schön finde.

16 Apr, 2021 11:57 08 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Zauberlehrling

Zitat:
Original von Fjalladis
Ich kann nicht viel beraten, möchte aber anmerken, dass ich es sehr schön finde.

Sehr lieb von dir...... Knuddeln
Es ist halt alles noch ein ziemlicher Pfusch, aber wenn ich die Längenkorrektur hinbekomme und noch ein Paar schöne Ärmel, könnte es dennoch (zumindest von aussen.... Zwinkern) ganz nett werden..... Rot werden

16 Apr, 2021 13:28 35 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Zauberlehrling

Hier ist der Link mit der Chemise deren Ausschnitt mir sehr gut gefällt....
chemise

Leider kann ich meine Ärmel nicht genauso raffen wie den Vorher- und den Rückenausschnitt.....Viel zu wenig Stoff...... Am Kopf kratzt

16 Apr, 2021 13:33 54 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Zauberlehrling

Glaube der Link funktioniert nicht.....2.Versuch....

Chemise

16 Apr, 2021 13:35 47 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

das ist ein interessanter LInk -danke dafür!

Hast du mit dieser Technik dann noch genug Mehrweite zum Raffen des Hemdes unter der Schnürung?

16 Apr, 2021 14:48 54 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Zauberlehrling

Zitat:
Original von licorne
das ist ein interessanter LInk -danke dafür!

Hast du mit dieser Technik dann noch genug Mehrweite zum Raffen des Hemdes unter der Schnürung?

Meinst du, ob ich den ganzen Vorderteil bis zur Taille auch noch smoken/raffen soll??? Oder einfach zurecht zupfen?? Wäre auch eine meiner Fragen gewesen..... Auf manchen Bildern sieht man bei der offenen Schnürung auch die Chemise bis nach unten gezogen..... Am Kopf kratzt
Weit genug sollte es sein - hab' 2x gesamte Breite von 1,40m genommen.....
Da der Stoff so dünn ist, wird sich das aber wohl kaum ausgehen dass Falte an Falte stösst......und sie müssen so klein sein, anzeichnen geht da kaum.... Wie bekommt man das dann parallel hin??!! Beim Ausschnitt habe ich den Stoff umgeschlagen und doppelt genommen.... So - jetzt mache ich endlich ein Foto!!!

16 Apr, 2021 15:26 36 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Zauberlehrling

Die nächste wilde Baustelle...... Zwinkern

16 Apr, 2021 15:41 56 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Zitat:
Original von Pluma
Meinst du, ob ich den ganzen Vorderteil bis zur Taille auch noch smoken/raffen soll??? Oder einfach zurecht zupfen?? Wäre auch eine meiner Fragen gewesen.....

oh -Gott da wirst du ja wahnsinning!

Ich frage mich nur ob das dann genug Stoff ist, so das man nicht mehr durchgucken kann wenn du es unter der Schnürung zusammenschiebst? Durch die Kante oben ist dass dann ja nicht mehr so flexibel?

(Und quatsch dass das alles Pfusch ist)

16 Apr, 2021 15:44 29 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Zauberlehrling

Zitat:
Original von licorne
Zitat:
Original von Pluma
Meinst du, ob ich den ganzen Vorderteil bis zur Taille auch noch smoken/raffen soll??? Oder einfach zurecht zupfen?? Wäre auch eine meiner Fragen gewesen.....

oh -Gott da wirst du ja wahnsinning!

Ich frage mich nur ob das dann genug Stoff ist, so das man nicht mehr durchgucken kann wenn du es unter der Schnürung zusammenschiebst? Durch die Kante oben ist dass dann ja nicht mehr so flexibel?

(Und quatsch dass das alles Pfusch ist)

Schön, dass du das auch so siehst - mit dem "Raff-Wahnsinn"..... Muhaha
Ich glaube schon, dass sich das ausgehen sollte.... und für den Notfall - dann ist es halt wirklich ein Kurtisanen-Kleid...... Zwinkern

16 Apr, 2021 15:48 47 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

wo hast du denn probleme? ich seh derzeit am hemd nix, was nicht passt..... und die raffung ist traumschön gleichmßig! ganz großes lob dafür!

16 Apr, 2021 17:00 23 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

ah - die Bilder hab ich erst später gesehen - da hat sich das anscheinend überschnitten - sieht gut aus! Thumbsup

Nur Mut, das wird prima!

16 Apr, 2021 17:06 15 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Zauberlehrling

Herzaugen Vielen Dank für euren Zuspruch!!!!!

16 Apr, 2021 18:03 13 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 8 9 [10]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Italienische Renaissance » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 16712 | prof. Blocks: 177 | Spy-/Malware: 485
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung