Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Man fasst es nicht - Biedermeier für mich » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pluma
Fadeneinfädler

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Noch eine Frage zu dem Unterrock - besteht der aus zwei Schichten Stoff, wo man dann Tunnel näht bzw. die Kordeln gleich einnäht?
Überlege gerade einen ähnlichen für das Renaissancekleid zu nähen - allerdings nur unten versteift und nicht von oben weg.....wie hier.... Hier dürfte des nur eine Schicht Stoff sein....

29 Jan, 2020 20:28 02 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pluma
Noch eine Frage zu dem Unterrock - besteht der aus zwei Schichten Stoff, wo man dann Tunnel näht bzw. die Kordeln gleich einnäht?
Überlege gerade einen ähnlichen für das Renaissancekleid zu nähen - allerdings nur unten versteift und nicht von oben weg.....wie hier.... Hier dürfte des nur eine Schicht Stoff sein....

@ Stärke aufsaugen:
Es gibt Pulverisierte Stärke zu kaufen. Die hab ich aufgelöst und den fertigen Rock direkt drin eingelegt, ihn kurz ausgewrungen und dann trocknen lassen.

@ Rock:
Meiner hat zwei Schichten und die Kordel dazwischen, was echt ziemlich schwer geworden ist und nicht schön aussieht am Ende.
Vielleicht war der Stoff zu dick und ohnedies schon zu schwer.

Ich würde inzwischen den Rock einfach länger machen, die Linien markieren und die Kordel schlicht einnähen, indem ichs drüber zuklappe.
Also keine zwei Lagen mehr, sondern nur eine.

Mit der Stärke sollte das bei einem halbwegs festen Stoff dann auch stabil genug werden.

Auf der Seite schreibt sie davon, dass die den RV-Fuss genommen hat, um die Schnüre einzunähen. Ich würde mal sagen, das ist dann so wie ichs oben beschrieben habe.
Eine Lage Rock, die über den Schnüren gefaltet wird und festgenäht, damit die Schnüre aussen liegen.

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

30 Jan, 2020 07:55 34 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Ganz ganz schnell geht es, wenn du Stoff nimmst, der ein Muster hat, das Linien aufweist.
Solche Bettwäsche gibt´s in alt und günstig, wenn du Glück hast bei Ebay oder ziemlich sicher auf diversen Trödelmärkten.

Dann musst du nix markieren. Du fängst einfach unten an, legst die Schnur ein, steckst ab und nähst den Tunnel. Dann machst du soviele Schnüre, wie du eben magst und längst den Rock nach oben hin ab. Saumweite sollte ca. 1,80 m bis 2 m sein. Die Schnüre 3-4 mm. Ich nehm meistens Satinkordel. Die gibt es relativ preiswert.

Ganz wichtig! Zuerst den Rock hinten schließen und dann die Tunnel. nähen. Dabei sollten die Schnüre 1-2 cm überlappen. Sonst klappt es hinten zusammen.

Etsy-Shop

30 Jan, 2020 08:44 11 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Noch ein Hinweis:
Unterröcke weden gestärkt ( = mit Stärke behandelt) damit sie fester werden und mehr Stand haben

Die Saumwweite von Helena würde ich für Biedermeierröcke ansetzen - ob das mit deinem Renaissance-Vorhaben zusammenpasst würde ich vorher prüfen Zwinkern

30 Jan, 2020 09:54 22 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Ja und vor allem wäre wichtig zu prüfen, ob es mit dem Oberstoff zusammenpasst. Wenn der sehr schwer ist, kann es sein, dass Schnüre nicht reichen und die Stahl oder Fischbein nehmen musst.

Etsy-Shop

30 Jan, 2020 10:24 41 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Fadeneinfädler

Vielen Dank!!! Wieder etwas gelernt.... großes Grinsen
Zu der Stärke - wo bezieht ihr das? Drogerien in diesem Sinne gibt es ja nicht mehr.....Schneiderbedarf? Baumarkt? Am Kopf kratzt
Da weiss ich schon was ich am Wochenende mache!!! Juhu!

30 Jan, 2020 13:48 31 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Lebensmittelmarkt - Abteilung Kochen & Backen - steht meistens in der Nähe des Mehls Zwinkern

30 Jan, 2020 13:50 16 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Fadeneinfädler

Zitat:
Original von licorne
Lebensmittelmarkt - Abteilung Kochen & Backen - steht meistens in der Nähe des Mehls Zwinkern

Rot werden aaah!!!! Sowas wie Maisstärke Mäzena oder so, das man auch in Saucen einrührt???

30 Jan, 2020 13:52 17 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Genau

30 Jan, 2020 13:59 27 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Fadeneinfädler

Ha! Einfacher als gedacht!!! großes Grinsen

30 Jan, 2020 14:07 21 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

angeblich soll reisstärke das beste sein. aber maisstärke geht auch. und wer rösti macht, kann die kartoffelstärke selber gewinnen.

30 Jan, 2020 15:41 56 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Zitat:
Original von Yolanthe
Dann puste ich hier mal den Staub runter. Rot werden

Ich arbeite immer noch dran. Und musste leider von Vorne beginnen, weil mein Oberteil inzwischen auf Höhe der Schultern nicht mehr schließt.
Im Sinne von gar nicht mehr. Mehr als 7cm Abstand. Kopf gegen Wand

Das hat man von Sport, wenn man schnell breite Schulter bekommt, so wie ich, ohne dass sich sonst wo was tut. -.-

ARGHHH! Das kenne ich, wenn auch eher mit Oberweite statt Schultern. Tief durchatmen und neu machen. Hast du genug Stoff dafür? Oder kannst du anstückeln?

31 Jan, 2020 19:37 16 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Kahori

ARGHHH! Das kenne ich, wenn auch eher mit Oberweite statt Schultern. Tief durchatmen und neu machen. Hast du genug Stoff dafür? Oder kannst du anstückeln?

Ich hoffe es mal. Weil Stückeln will ich mit dem dummen karierten Stoff, den ich für jetzt dann schon dritten Versuch habe bitte nicht.

Vom Stoff vom Kleid oben hab ich leider nix mehr übrig. Der hat gerade eben so hingereicht.

01 Feb, 2020 09:51 14 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf

https://www.stoffamstueck.de/material/sa...blumen_653_1226

Meint ihr der geht für 1840 oder so?

Der ist so schön.

17 Feb, 2020 16:00 34 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von Yolanthe
https://www.stoffamstueck.de/material/sa...blumen_653_1226

Meint ihr der geht für 1840 oder so?

Der ist so schön.

Hehe. Davon habe ich hier auch schon 6 Meter für einen 1850er Wrapper rumliegen. großes Grinsen
Exakt das gleiche Muster wird man natürlich wohl kaum finden, aber grundsätzlich gab es die Kombination aus breiten Streifen und großen, lauten Blumenmustern schon, z.B. hier (allerdings auf einem Wolle-Seiden-Gemisch).

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Greta am 17 Feb, 2020 16:19 46.

17 Feb, 2020 16:09 26 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Greta
Hehe. Davon habe ich hier auch schon 6 Meter für einen 1850er Wrapper rumliegen. großes Grinsen
Exakt das gleiche Muster wird man natürlich wohl kaum finden, aber grundsätzlich gab es die Kombination aus breiten Streifen und großen, lauten Blumenmustern schon, z.B. hier (allerdings auf einem Wolle-Seiden-Gemisch).

Merci ^^
Du machst mich gerade happy.

17 Feb, 2020 16:51 57 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Um den schleich ich auch schon ewig rum.

Etsy-Shop

18 Feb, 2020 06:53 40 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Helena
Um den schleich ich auch schon ewig rum.

Hab ihn jetzt bestellt. ^^ Der ist sooooo hübsch.

18 Feb, 2020 08:08 54 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Oh, der ist wirklich toll! Könnte ich mir auch als Trachtenrock vorstellen.

18 Feb, 2020 20:52 29 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Da sieht man‘s. Ich bin noch nicht biedermeiertauglich. Wehe
Wenn ich den Stoff in meiner Restekiste finden würde, hätte ich ihn vermutlich für ein Probestück verwendet. Falls ich mal sowas in der Grabbelkiste finde, werd ich’s mitnehmen. Vielleicht bin ich mal irgendwann bereit dafür. großes Grinsen

18 Feb, 2020 22:18 20 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Man fasst es nicht - Biedermeier für mich » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 6075 | prof. Blocks: 163 | Spy-/Malware: 302
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung