Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Barock, der neue Wahnsinn » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nynke van Terselen
Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und was hast du genommen? Seidensatin? Seidentaft? Ich bin ja generell auf der Suche nach schwerem Material. Oft ist der Seidentaft so dünn..

13 Mar, 2020 14:10 22 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hab Stoffproben hier liegen, auch der Taft hat ordentlich Stand. Ich hab diesmal Duchesse-Satin genommen, das ist nicht dieses leichte Zeugs, was man z.B . auf stoffe.de bekommt, sondern richtig schwer mit ganz viel Stand. Auch von stoffe.de hab ich ein Probe hier liegen.

13 Mar, 2020 14:33 12 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Das klingt ja prima. Und wie ist es im Preisvergleich? (Also zB mit stoffe.de oder puresilks?)

Kannst du die Muster mal zeigen? Bitte bitte?
Engel

13 Mar, 2020 19:20 55 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Handarbeitsbuch

Hier ging es schon einige Zeit nicht so recht voran. Die Seide ist da, nur fehlt mir das passende Garn, soll schon Seide sein! Internetbestellungen ziehen sich derzeit auch wie nur was in die Länge, auf den letzten Stoff warte ich seit zwei Wochen, auf eine Seidenbestellung aus Indien seit mehr als 6 Wochen. Jetzt hab ich bei neocreo bestellt, bin gespannt, wann sich da was tut, ich brauch ja auch eine neue Schere, hab die alte geschrottet - schleifen zahlt sich nicht aus (war nur eine Fiskars, aber ich hab die so gerne gehabt).

Andererseits bin ich euch bevor ich einen neuen WIP starte hier was schuldig. Und zwar die "Flügel".
So sehen die erst mal aus und werden auch mit Kabelbindern verstärkt.

Dann nur auf einer Seite mit Oberstoff verkleidet:

Die wahre Challenge war es, die Dinger an das Oberteil zu bekommen!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black Snail am 14 Apr, 2020 16:50 12.

14 Apr, 2020 16:49 20 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Handarbeitsbuch

Ich schleiche seit Tagen wieder um die Seide. Statt WGT und Sommerfrische wollte ich das Kleid in Angriff nehmen. Aber um NICHT in die Seide schneiden zu müssen, sind Wohnung und Nähzimmer tiptop aufgeräumt Rot werden

01 Jun, 2020 19:39 25 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

So muss das sein. Erst außen aufräumen und dann innerlich. Dann kann es entspannt los gehen.

01 Jun, 2020 21:38 32 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Emma

Das kommt mir auch bekannt vor. Aber irgendwann kommt dann schon der flow für die Seide smile

01 Jun, 2020 22:04 08 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
vollseidener Geselle

Ja, der erste Schnitt ist immer am schlimmsten. Fast wie Pflaster abziehen, die sich an der Wunde verklebt haben....

02 Jun, 2020 08:39 59 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Wenn du noch ein bissl warten willst mit dem schneiden kannst du gerne bei mir noch putzen. Dann hättest du nochmal ne Ausrede. Zwinkern

Jetzt aber flott die Schere holen! großes Grinsen

02 Jun, 2020 12:22 53 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Ist denn das Probeteil schon fertig?
Hier geisterte nur mal ein Zwischenstand herum?
Falls Ja: Warum haben wir keine Bilder davon gesehen Zwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 02 Jun, 2020 12:55 13.

02 Jun, 2020 12:40 49 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Handarbeitsbuch

Am Probeteil fehlt nach wie vor der Rocksaum und die Ösen für die Schnürung, nicht viel, aber das kleine bisschen was es halt nicht fertig macht. Rot werden

02 Jun, 2020 17:54 32 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
vollseidener Geselle

smile Das kleine Bisschen, was immer mal gerne liegen bleibt.... Rot werden Engel

03 Jun, 2020 05:51 26 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Handarbeitsbuch

Okeeee, ich hab was dazugelernt. Mach deine Probeteile fertig, das hilft weiter. (Eigentlich weiß ich das ja.) Ich reiche jetzt die fehlenden Fotos vom Probeteil nach, und nein, der Saum ist noch nicht genäht.

Erst einmal eine passende Chemise rausgesucht, mit weitem Ausschnitt. Die trag ich unter den Rokoko-Sachen. Der Ausschnitt passt, damit kann man arbeiten. Gut, dass die Chemise den Corona-Speck so gut kaschiert.

Das Kleid, leider nur Spiegel-Selfies:
Der Gesamteindruck:

Das Problem am Oberteil:

Die Falte muss ich noch irgendwie loswerde, sie trägt leider an der Taille durch das feste Futter gröber auf, auch das Band, das später noch drüberkommt kann sie nicht kaschieren. Wobei sich die Seide deutlich williger anfühlt als der Ikea-Vorhang.

Das Problem am Rock:

Durch die Bänder, angesetzt am äußeren Ende lässt sich der Rock nicht richtig binden, Abhilfe schafft, die Bänder etwas nach innen zu versetzen. Außerdem hält der Rock wie befürchtet nicht dort, wo er soll und rutscht nach unten. Zur Anprobe habe ich ihn einfach ans Oberteil geheftet und ich denke, das wird auch am richtigen Kleid so werden.

Dann habe ich für das Innenleben noch festes Leinen in Litauen bestellt, das muss auch erst noch ankommen, also wieder ein Grund den Schnitt in die Seide hinauszuzögern. Wobei ich einen Plan habe, der Heuschnupfen hat mich gerade fest im Griff, ich brauch was im Haus zu tun - das Rasenmähen gestern hat mich fast geschafft, jetzt ist die Nachbarin damit dran. Erst wird der Rock genäht, dann die Ärmel und bis dahin sollte das Leinen da sein. Sonst kann ich am Oberteil schon mal die Keile einsetzen, nur ist das der Teil, den ich nochmals korrigieren muss.
Ach ja, Einkaufen muss ich auch noch vorher....

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black Snail am 03 Jun, 2020 11:01 41.

03 Jun, 2020 10:31 15 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Das Bild für den Gesamteindruck ist wohl noch nicht das Richtige. Zwinkern

Ansonsten,
Die Rückpartie gefällt mir ja super gut. Diese Flügelchen an den Ärmel; einfach toll.

Ich bin gespannt, wie du das Taillenproblem löst. Bitte ausführlichen Bericht.

03 Jun, 2020 10:49 34 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Handarbeitsbuch

Das muss ich schnell korrigieren Zwinkern

03 Jun, 2020 11:01 06 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Emma

Das sieht schon sehr beeindruckend aus Thumbsup Thumbsup smile smile

03 Jun, 2020 11:24 06 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Ich finde, es sieht schon sehr schön aus, wobei ich mich mit der Zeit ja noch so überhaupt gar nicht auskenne. Die Falte in der Taille ist natürlich schade, aber ich denke, das bekommst du gut hin. Zwinkern
Dann kann die Seide ja kommen. großes Grinsen

03 Jun, 2020 13:31 30 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

schaut gut aus!!!!!

03 Jun, 2020 13:32 51 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Ach, das ist toll.

Etsy-Shop

03 Jun, 2020 13:59 26 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Ja das sieht sowei schon mal echt gut aus! smile Thumbsup Die Flügelchen über den Ärmeln sind voll der Hingucker!!! smile

03 Jun, 2020 15:39 16 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Barock, der neue Wahnsinn » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 14714 | prof. Blocks: 171 | Spy-/Malware: 358
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung