Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Barock, der neue Wahnsinn » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ui, toll. Schön, dass es losgeht.

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

08 Sep, 2019 09:22 52 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Im neuen POF steht auf Seite 59, dass dieses Beispiel dort keine Riegel am Oberteil hat, wie es wohl für 1860 üblich war, um den Petticoat schön oben um die Kurven zu halten. Eventuell hat eine Rolle den Rock oben gehalten...
Ich habs da halt gelesen, weil ich den Schnitt für mein Kleid nehme, ich könnte mir vorstellen, dass bei anderen Kleidern im Buch das vllt auch zu sehen ist? Ist natürlich nochmal ne Ecke später - aber ich denke dass die Idee durchaus schon früher aufgekommen sein könnte, schließlich soll das teure Kleid ja gut sitzen Zunge raus

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

08 Sep, 2019 11:47 36 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Ich werde sehen, wenn ich den Rock dann mal habe, wie und wo er hält. Der Stoff ist echt schwer.

Aber erst gibt es eine Fotoflut des Oberteils. Diesmal hab ich ganz brav ganz viele Fotos gemacht und kein Detail vergessen.
Also, ich hab erst mal die Front korrigiert, davon gibt es kein Bild, war unspektakulär.
Dann wurden Vorderteile und das Rückteil zusammengenäht, schön durch alle Lagen durch (hab ich mit der Maschine gemacht, hätte meine Finger überfordert). Am Träger wird die Nahtzugabe der festen Basis zurückgeschnitten.

Dann die Nahtzugaben auseinander gebügelt (ging trotz der vielen Schichten eigentlich ganz gut), an der Taille eingeknipst.

Dann wird die Nahtzugabe grob an die verstabte Basis genäht

Jetzt wird das Oberteil erst mal gefüttert, hier das vorbereitete Schößchen.

Zuvor müssen aber noch einige Dinge erledigt werden. Die Tunnel müssen an der Taille zugenäht werden.

Die Nahtzugabe muss rundherum eingeschlagen und geheftet werden. Hier sieht man, wie der Stoff doch ordentlich fusselt.

08 Sep, 2019 22:09 54 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Juhu!

wenn ich mir das Bild so anschaue: Hat das Teil den kompletten Rücken mit Querstäben verstärkt? Oder sind das nur Steppungen? Aber warum? smile

08 Sep, 2019 22:13 03 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Die Vorlage ist klasse und du wirst das sicher wieder super hinkriegen!

Cicero

09 Sep, 2019 16:18 41 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Oh, sehr gut! Wenn du jetzt auch Barock nähst, muss ich nur auf dein Schnittmuster warten. MUHAHAHA! Weg

10 Sep, 2019 10:41 22 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Handarbeitsbuch

@licorne: ja, fast der ganze Rücken ist mit Querstäben verstärkt + zwei Längsstäbe. Die restlichen Steppungen (wo kein Stab drinnen ist) dienen dazu, die beiden Schichten zusammenzuhalten. Das ist so am Original und ich hab gedacht, ich halt mich mal da dran.

Das Schößchenfutter wird aufgelegt und die Nahtzugaben der Keile auf je einer Seite zusammengeheftet. So kann nichts verrutschen - ist auch so am Original.

Ich habe mich dann entschieden, die Kanten so zu verarbeiten, wie ich es aus dem 18. Jhdt. kenne, denn einfach einschlagen und festnähen funktioniert bei dem Stoff nicht, eine offene Kantenverarbeitung auch nicht.

Die Oberkante wird grob an das steife Futter staffiert.

Rückenfutter:

Vorderteilfutter:

Dann brauch ich noch die "Schnürteile". Die werden aus einer doppelten Lage festem Stoff im Stoffbruch geschnitten, der mit Futterstoff verkleidet wird.

An die Bruchkante kommen Schnürösen. Die waren vielleicht ekelhaft zu nähen, mit all dem dicken Zwischenfutter! Außerdem bin ich von Gütermann Knopflochgarn wieder einmal geheilt. Ich mag das Zeug nicht und es mag mich nicht.

Diese beiden Schnürdinger werden dann innen eingenäht, durch das Futter durch bis auf das feste Stäbchenfutter.

11 Sep, 2019 07:53 34 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Emma

Du hast ja wieder ein Tempo drauf Thumbsup

Vielen Dank für die vielen Bilder, die einzelnen Detailarbeiten sind sehr interessant smile smile. Und es schaut schon sehr gut aus smile smile

11 Sep, 2019 08:16 31 Emma ist online Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Kahori
Oh, sehr gut! Wenn du jetzt auch Barock nähst, muss ich nur auf dein Schnittmuster warten. MUHAHAHA! Weg

Genau das ist auch mein Plan Muhaha

11 Sep, 2019 09:06 34 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Drei Dumme, ein Gedanke Muhaha
Ich warte auch. Zumal mir diese hohe Taille des Kleider sehr zusagt.

Ich bin beeindruckt von deinem Tempo. Quick und schön.

Mit Gütermann Knopflochseide stehe ich auch auf Kriegsfuss. Egal wie ich es verstricke es sieht immer grob aus. Für Ösen sticken nehme ich gern diesen Sternchenzwirn, den es ab und ab beim Discounter gibt. Das ist robust. Und ehrlich gesagt kann ich zum Markenprodukt keinen großen Unterschied erkennen.

11 Sep, 2019 10:31 52 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Die ganzen Detailbilder sind wirklich sehr hilfreich! Danke!

Cicero

13 Sep, 2019 10:50 06 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Handarbeitsbuch

Oje ist das lange her, dass was voran ging! Hab nicht viel getan seither, außer beim Skypenähen den Rock anzufangen.
Da wollte ich (abgesehen von der Flasche Wein) etwas testen. Die Methode regelmäßige Falten zu bekommen, hat sich übrigens schwer bewährt.

Erst einmal habe ich Malerkrepp entlang der Oberkante aufgeklebt, dann den Falteninhalt und Faltenbreite ausgerechnet (hat sogar beim ersten Mal funktionert).

Dann am Krepp die Position der Einstichstellen angezeichnet und Zugfäden eingezogen. Wäre die Rechnerei misslungen, hätte ich den Streifen einfach abgezogen und von vorne begonnen, ohne lästige Markierungen von der ersten Runde am Stoff zu haben.

Ich dachte eigentlich, ich hätte mehr Fotos gemacht. Heute kam endlich der Bund dran, Fotos vom Rock folgen.

07 Mar, 2020 18:52 20 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

durch oder neben dem krepp genäht? geniale idee!!!!!!!

07 Mar, 2020 18:59 03 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Das ist ja mal genial.

07 Mar, 2020 19:48 13 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Handarbeitsbuch

Auf beiden Seiten neben dem Krepp.

07 Mar, 2020 19:49 37 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Total genial. Muhaha

07 Mar, 2020 23:38 43 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Das ist ja ein cooler Trick. Bleibt der Krepp dann dran?

08 Mar, 2020 12:31 24 Goldkehlchen20 ist offline Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf
Handarbeitsbuch

Ich hab den dann wieder abgezogen. Es wird relativ dick, wenn du ihn drauflässt, außerdem kannst du dann nicht waschen. Wobei das mit dem Waschen überbewertet wird und man manchmal eine zusätzliche Schichte braucht, um eben das Volumen zu bekommen. Grad in Originalen ist oft Papier als Zwischenschicht verarbeitet.

Ich arbeite übrigens inzwischen an den Ärmeln...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black Snail am 08 Mar, 2020 13:31 17.

08 Mar, 2020 13:30 58 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
vollseidener Geselle

Tolle Idee mit dem Krepp.....muss ich irgendwo in meinem verdrehten Hirn abspeichern......

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat. --- Albert Einstein ---

09 Mar, 2020 07:13 10 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Handarbeitsbuch

Mir glühen die Finger! Erstens weil ich schon länger nicht mit der Hand genäht habe, zweitens weil das Teil echt böse zum Nähen ist.
Außerdem mache ich mir so nebenbei Gedanken um die Chemise. Auf den Gemälden sehen die oft so "fluffig" aus. Bin am hin und her überlegen, aus welchem Stoff ich die Chemisenärmel machen soll. Dann hab ich noch einen gewisse Ähnlichkeit der Chemisen mit 80er und 90er Jahre Dirndlblusen festgestellt Zwinkern

Zuerst die "harmlosen" Schritte, die mich noch nicht an den Rande des Wahnsinns gebracht haben.
Zuschnitt der Ärmel, das hab ich monatelang hinausgezögert.

Ärmel und Futterärmel werden zusammengenäht, dann ineinander gesteckt und am Schlitz so wie man es aus dem 18. Jh. kennt zusammengenäht.
Dann wird gerafft und in Ermangelung eines Seidenbandes, ein Band aus dem Ikeastoff zum Versäubern verwendet.

Der schöne Teil war dann das Einnähen der Ärmel, schön mit großen überwendlichen Stichen - sowas mag ich, da geht was weiter.

Den Zwischenstand kennt ihr vielleicht schon von Instagram:

09 Mar, 2020 12:44 38 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Barock, der neue Wahnsinn » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15216 | prof. Blocks: 173 | Spy-/Malware: 391
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung