Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Nähstube von Emma » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Emma
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Nähstube von Emma Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Im Moment gibt es keinen naheliegenden Termin für den dringend ein Kleid fertigmuß.
Ideal also, um mal ein UFO weiterzumachen, wozu man ja meist eher begrenzt motiviert ist - ich zumindest Zwinkern

Vor einigen Jahren habe ich mal zwei Rokoko-Röcke genäht, beide aus festem schweren Baumwollrips in schwarz.
Ein Rock mit mehr Umfang, da er über Poschen getragen werden soll, und ein Rock mit weniger Umfang, da er über einem Weiberspeck getragen werden soll.

Eigentlich wollte ich dazu eine Anglaise machen, der JPR-Schnitt ist auch schon da, Teile des Oberteils sind auch schon zusammengefügt.
Und dann bin ich auf der Strecke geblieben.
Mittlerweile will ich auch keine Anglaise mehr, zumindest nicht aus dem schwarzen sperrigen Stoff.

Neuer Plan ist aus dem angefangenen Oberteil ein Jäckchen zu machen mit weitem Schößchen und Flügelärmelchen.
Das Ganze dann noch mit ein wenig Rüschen- und Schleifentralala verziert, passend zur Bergere, die ich mir schon aus einem schwarzen Platzset gebastelt habe.

Historischer Anspruch ist genau 0, es soll mir nur gefallen smile

So, und nun hoffe ich, dass ich mal in die Pötte komme.

Hier noch Bilder vom Ausgangsmaterial, leider läßt sich der schwarze Stoff nicht gut fotografieren.

LG emma

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Emma am 23 Sep, 2016 12:09 44.

23 Sep, 2016 11:56 45 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Emma

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und auf Wunsch von Nynke noch Bilder von meinem Schnurunterrock, den ich solange auseinandergeschnitten und in Streifen wieder zusammengesetzt habe, bis er mir zumindest von der Form, die er erzielt, gefiel.
Alles andere fällt unter, bitte einmal neu in hübsch smile
(irgendwann mal Zwinkern)

zuerst der Weiberspeck, enorm hilfreich wenn der Rock in Richtung Kaffeekannenwärner gehen soll smile

dann der Schnurunterrock

Den Bereich der Schnüre würde ich beim neuen Rock übernehmen, ebenso die Saumrüsche.

LG emma

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Emma am 23 Sep, 2016 12:08 34.

23 Sep, 2016 12:05 24 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich drücke dir die Daumen für das Projekt! Ufos abarbeiten ist immer so unheimlich befriedigend!

23 Sep, 2016 13:05 02 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Homepage von Glücksgrille Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
animina

Die Bilder sehen vielversprechend aus. smile
Ich bin gespannt auf mehr.

Mit Ufos kenne ich mich zwar nicht aus (bisher habe ich ja nur ein Projekt). Aber das kommt bestimmt noch.

Amantes amentes.
"Auf den Spuren von animina" - Galerie

23 Sep, 2016 15:25 06 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Aha! Dankeschön.
Wie kamst du darauf, eine Rüsche anzunähen? Bei den erhalteten Schnurunterröcken gibt es ja eigentlich keine.
Und was tut sie?

23 Sep, 2016 18:08 04 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Oh ja das ist schön, dass du wipst.

24 Sep, 2016 16:04 49 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Frau Rosenmaier Frau Rosenmaier ist weiblich
Administrator

Ja, das interessiert mich auch sehr, dass du einen WiP machst. großes Grinsen

24 Sep, 2016 21:10 17 Frau Rosenmaier ist offline Beiträge von Frau Rosenmaier suchen Nehmen Sie Frau Rosenmaier in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Schnürunterröcke fürs Rokoko zu nehmen ist eigentlich gar keine schlechte Idee!

24 Sep, 2016 21:57 24 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Emma

Danke für den Zuspruch und Danke für´s Daumendrücken, mal schauen ob es reicht oder ob doch ein kräftiger Tritt nötig sein wird Zwinkern

Gestern bin ich dann doch wieder an meine Patchworkdecke geflüchtet.
Aber immerhin habe ich schon das Jackenschnittmuster rausgelegt und mir das POF 1, S.26 bereitgelegt smile
Heute werde ich mal den Stoff rauskramen.

@Nynke: Die Rüsche habe ich einfach angenäht, weil es mir gefallen hat. Ich liebe Rüschen smile
Und ich hatte mir erhofft, dass sich beim Gehen nicht so eine harte Kante am "Außenrock" abzeichnet. Meinem bisher dazugehörigen Unterrock habe ich allein da nicht soviel zugetraut smile

@Fjalladis: Für den schwarzen Rokoko-Rock habe ich mir schon Poschen nach der Anleitung von Marquise genäht. Ich war überrascht, was die an Seitenauslage bringen, obwohl sie gar nicht so groß aussehen.

LG emma

25 Sep, 2016 08:13 26 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Emma

Kurzer Zwischenstand:

Die Schößchenteile habe ich schon zusammengenäht und mit modernem Futterstoff verstürzt. Diesen hatte ich noch liegen und ich bin froh, dass er weg ist. Dieses Geflimmse war doch nervig. Was lob ich mir die historischen Stoffe und Futtermethoden.

Die Ärmel sind schon drangenäht und die Flügelchen fertig.

Jetzt noch Ärmelfutter und Flügel annähen, Schößchenteile an das Oberteil nähen, Verschluß ausdenken und obere Kanten versäubern und mit einer Schleife verzieren.

Das hebe ich mir alles für den Nähtreff auf, dann geht es weiter smile

30 Sep, 2016 08:48 58 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
animina

Das gefällt mir sehr gut. smile Vielleicht kann ich mir noch was abschauen.
Für mein Projekt brauche ich nämlich einen ähnlichen Schnitt.

Amantes amentes.

30 Sep, 2016 08:57 29 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Supi, ja ich nehm auch lieber Leinen oder BW zum Füttern als das olle Taftgelumpe.

30 Sep, 2016 09:07 25 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Roter_Panda
Gast

Zitat:
Original von Helena
Supi, ja ich nehm auch lieber Leinen oder BW zum Füttern als das olle Taftgelumpe.

Da kann ich mich auch nur anschließen! großes Grinsen

Sieht schon echt super aus. Bin gespannt wie es weiter geht! smile

30 Sep, 2016 09:27 58
Emma

Ich bin auch gespannt wie es weiter geht smile. Bisher gefällt es mir ganz gut smile, so darf es gerne weitergehen.

@mistress n.: Die Jacke ist ja jetzt ein ziemlicher Mischmasch, da UFO-Verwertung. Den Schnitt, an dem ich mich jetzt orientiert habe, ist von JP Ryan.

http://www.jpryan.com/details/jacket.html

Der Schnitt ist echt klasse und vielseitig für diese Art von Jacken smile

LG emma

30 Sep, 2016 11:03 10 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
animina

Ich finde gar nicht mal das man das sieht. verwirrt

Danke für den Link. Dann kann ich da auch schauen. Eigentlich wollte ich in Patterns of Fashion irgendwie was zusammenschustern.

Amantes amentes.

30 Sep, 2016 13:34 20 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
licorne

Mir gefallen diese langen, weiten Schößchen unheimlich gut .

30 Sep, 2016 13:54 27 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Hallole

Das Jäckchen wird schön.

30 Sep, 2016 14:11 55 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von licorne
Mir gefallen diese langen, weiten Schößchen unheimlich gut .

Ja ich glaube, ich muss mir den Schnitt mal borgen großes Grinsen

30 Sep, 2016 14:44 35 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Sieht sehr, sehr ansprechend aus. smile

@Schnitt: so einen hab ich mir auch gerade gezeichnet. Huch, von dem Projekt wollte ich doch noch nichts verraten... O.o

30 Sep, 2016 19:28 25 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Nynke van Terselen
Sieht sehr, sehr ansprechend aus. smile

@Schnitt: so einen hab ich mir auch gerade gezeichnet. Huch, von dem Projekt wollte ich doch noch nichts verraten... O.o

Ha dann schnell zitieren, eh du es löschen kannst großes Grinsen

01 Oct, 2016 07:10 07 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Nähstube von Emma » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 296 | prof. Blocks: 12 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung