Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Entering the Edwardian Era... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sieht gut aus.

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

05 Oct, 2020 08:06 30 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Macht ne tolle Figur! Thumbsup

05 Oct, 2020 12:01 01 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

So und endlich sind die ersten Zutaten für mein Korsett eingetrudelt und ich konnte schonmal loslegen:

Verwendet habe ich wieder den TV E01 Schnitt, wie bei meinem ersten Korsett, allerdings habe ich mir sehr viele Bilder angeschaut und viel überlegt, wie ich das erste Korsett optimieren konnte. Es ist bequem zu tragen und ist optisch auch ansprechend, aber ich hab dennoch einige Schwachstellen daran entdecken können, einige Hohlräume die durch die Schnittführung entstanden sind und die ich so nicht als schön empfinde. Außerdem finde ich die Stäbchenführung nicht ideal und möchte auch das ein wenig optimieren.

Ich habe zwei Probeteile angefertigt. Das erste habe ich gar nicht fotografiert, das zweite ergab folgendes Ergebnis:

(Dabei ist nur die Linke Seite optimiert) Danach habe ich noch die Stäbchen eingenäht, davon gibt es aber auch kein Foto.

Und weil ich so motiviert war, gings dann auch gleich an den Zuschnitt des finalen Stoffs. Diesmal habe ich mich für Baumwoll-Coutil und eine Dupion-Seide entschieden. Um ein möglichst sauberes Ergebnis zu erhalten, habe ich beide Lagen wie Eine verarbeitet.

Ich habe mit der Schließe begonnen. Um sie sauber einzusetzen, habe ich die "Nasen" markiert, damit die Löcher nur gerade so groß sind, wie sie sein müssen.

Für den "Knopf"-Teil der Schließe, habe ich diese in die gewünschte Position eingelegt und in der Mitte der durchdrückenden Köpfe mit einem Stift auf dem Stoff markiert, um den anschließend mit einer Ahle durchzustechen und die einzelnen Köpfchen durchzuschieben.

Wie man erkennen kann habe ich die "Nasen"-Schließe mit Heftstichen befestigt, damit herausrutschen verhindert wird und ich etwas entspannter an der Kante entlang nähen konnte.

Und so sind beide Teile fertig und zusammen gesetzt:

Das Gleiche habe ich mit dem Rückenteil gemacht, in den ja Stäbchen eingenäht werden. Und wie immer bügel ich alles tot, aber ich möchte nicht, dass irgendetwas verrutscht und irgendwie sieht es dadurch dann auch gleich Sauberer aus.

Darauf konnte ich mit dem Rest weitermachen, das heißt alle Schnitteile zusammensetzen und dann die Gussets einsetzen. Ich habe sie doppelt genäht, das heißt einmal von links und dann von außen noch einmal, damit sie sicher und glatt in ihrer Lücke sitzen.

So sah mein Zwischenstand aus:

Und so schließlich beide fertige Teile:

Inzwischen habe ich hinten Ösen eingesetzt und es probeweise noch einmal anprobiert, denn es macht leider doch einen Unterschied, ob man ein Probestück aus Köper oder eben ein Teil aus Coutil anzieht. Doch es scheint gut zu passen. Ich habe aus dem Rücken nochmal etwas Weite genommen, denn das Korsett ließ sich bereits Stoß auf Stoß schließen und wenn ich ein wenig abnehmen möchte, ist da kein Spielraum mehr, dann nehm ich lieber eine größere Schnürlücke in Kauf.

Derzeit warte ich auf Band, damit ich die restlichen Stäbe einnähen kann. Einfassen werde ich es wohl in der gleichen Farbe (zumindest hatte ich bisher noch keine bessere Idee) und ich suche gerade noch nach einer passenden Spitze. Auch denke ich über Flossing nach, da muss ich mich aber nochmal von Originalen inspirieren lassen.

Forsetzung folgt!

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

18 Oct, 2020 19:31 56 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Emma

Großartig, das sieht schon richtig edel aus Thumbsup Thumbsup smile smile

18 Oct, 2020 22:36 02 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Finde ich auch.

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

19 Oct, 2020 06:52 31 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Ja "edel" war auch mein erster Gedanke. Die Linienführung ist ja mal sehr interessant. Ich bin gespannt wie es fertig aussieht,

Ich würde zum Einbinden auch den gleichen Stoff empfehlen.

19 Oct, 2020 07:26 46 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Oh die Farbe. Und der Glanz. Wenn das fertig ist, musst du dich in einem Berg voll FerreroRocher fotografieren! Muhaha

19 Oct, 2020 12:02 05 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Oh ja, das ist wirklich ein edles Korsett! Herzaugen

19 Oct, 2020 13:48 19 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Sieht wirklich schön aus!

instagram

19 Oct, 2020 14:14 03 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Entering the Edwardian Era... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15225 | prof. Blocks: 173 | Spy-/Malware: 406
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung