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Helena Helena ist weiblich
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Robe à la Francaise Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Rokoko mal zwei - 2 Robes à la Francaise

Nachdem ja im letzten Jahr ein komplett besticktes Rokokooutfit für den Herrn des Hauses entstanden ist, muss nun etwas Passendes für die Dame her. Auch hier soll nicht an Stickgarn gespart werden. Da man aber bestickte Teile hinterher nur schwer ändern kann, wenn sie nicht passen, wird wieder zuerst ein Probeoutfit erstellt, um den Schnitt zu testen. Was bietet sich da mehr an, als eine passende Robe zum Wave Gotik Treffen zu schneidern?


Allgemeines zur Robe à la Francaise

Die Robe à la Francaise - oder das französische Kleid - ist wohl das Kleidungsstück, das den meisten zuerst einfällt, wenn sie an Rokoko denken. Tatsächlich wurde sie fast über das gesamte 18. Jahrhundert getragen. Charakteristisch für diese Kleiderform sind der Frontstecker - meist aufwändig verziert - und die Falten im Rückenbereich, die nach dem französischen Maler Watteau auch seinen Namen tragen. Die Robe à la Francaise wird über einer Schnürbrust und einem Pannier getragen. Dabei kommt es auf den Anlass an, ob man Pannier double (Poschen) oder Pannier à coudes trägt. Das Pannier à coudes war eher den offiziellen Anlässen vorbehalten. Ansonsten genügen die auch wesentlich praktischeren Poschen. Nähere Ausführungen zur Thematik finden Sie in einer PDF im 18. Jahrhundert. Dort ist auch die Herstellung der notwendigen Unterbauten ausführlich beschrieben, so dass wir hier darauf verzichten wollen.


Das 1. Kleid: Rokoko in Schwarz

Wir verwenden zur Schnitterstellung das Buch Costume close up von Linda Baumgarten und John Watson.


Der Petticoat

Dafür verwenden wir Seidenjaquard und Taft. Wie es eine Schneiderin des 18. Jahrhunderts auch getan hätte, wird der teure Jaquard nur dort verwendet, wo er auch zu sehen ist - im Frontbereich. Der Petticoat besteht somit aus 2 Stoffbahnen à 1,50 x 114, die an den Seiten gschlossen werden. Dabei bleiben rechts und links oben jeweils 20 cm offen. Wir haben eine einfache Naht gemacht und versäubern dann mit der Hand. Nun wird dieser Schlauch auf der Schneiderpuppe über die Poschen drapiert und so gesteckt, dass der Saum unten gerade hängt. Damit entsteht oben ein ungerader Bund, aber auf diese Weise ist unten das Muster gerade. Die obere Kante wird nun auf einen Faden in der Länge des Bundumfangs gereiht. Dabei bleibt eine Seite offen.



Wenn alle Falten angeriehen sind, wird oben gerade geschnitten und der Bund angesetzt. Geschlossen wird mittels Haken und Ösen. Zum Schluss wird der untere Saum versäubert.






Dann die Auszier:





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03 May, 2019 08:30 57 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
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Das Kleid

Der erste Schritt ist das Erstellen des Schnittmusters für das Futterteil, das gleichzeitig das Mieder darstellt. Ein Merkmal der Francaise ist die Rückenschürung mit deren Hilfe das Kleidungsstück genau in Position gezogen werden kann. Dazu wird das Futterrückenteil hinten gerade und ein wenig weiter geschnitten. Darauf wird dann die Einlage geheftet. Zum Schluss kommen die Schürösen hinein.

Auch die beiden vorderen Seitenteile werden aus Futter und Einlage zugeschnitten.



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03 May, 2019 08:31 16 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
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Dann werden alle Teile miteinander verbunden. Die Ärmel des Futterteils werden nur aus Futterstoff zugeschnitten und in das Futterteil eingesetzt. Das kann noch auf die bekannte Weise erfolgen, wie man das auch bei einem modernen Kleidungsstück machen würde.

Nun werden die Ärmel aus dem Oberstoff zugeschnitten und vernäht. Diese Oberärmel werden allerdings nicht auf moderne Art eingesetzt. Zum Einsetzen der Ärmel zieht man entweder das Kleidungsstück an und lässt sich helfen oder man drapiert es auf der Schneiderpuppe, die man vorher exakt an die eigenen Maße angepasst hat. Natürlich sollten dabei die späteren Unterbauten verwendet werden. Das Futter ist dabei innen und die Einlage außen.





Nun werden die Ärmel auf das Futter geheftet, so dass sie gerade auf der Schulter liegen. 'In manchen Beschreibungen wird Futter und Oberstoff gleichzeitig verarbeitet und auf diese Weise aufgesteckt. Damit entsteht aber das Problem der Versäuberung. Sicher wird man viele Beispiele finden, dass in vergangenen Jahrhunderten kein so großer Wert darauf gelegt wurde, wie die Stücke von innen aussahen. Das ist aber von Stück zu Stück verschieden und wie in der heutigen Zeit dem Geschmack der Schneiderin bzw. Trägerin überlassen. Da ich keine unversäuberten Kanten mag, habe ich mich für die o.g. Methode entschieden. Zu guter Letzt werden in das Rückenteil Kanäle gesteppt und Fischbein eingezogen, um dem Ganzen mehr Halt zu geben.



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07 May, 2019 08:54 11 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
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Nun geht es an den Zuschnitt des Überkleides. Der Rücken einer Francaise besteht aus einem Stück, es gibt keinen separaten Rock. Dann würden auch die Falten nicht so schön fallen. Um den Schnitt zu konsturieren haben wir das Futterrückteil aufgelegt und gewissermaßen auseinandergezogen und verlängert. Die Gesamtlänge sollte dabei etwa Rückenlänge plus 20 cm betragen, damit eine kleine Schleppe entsteht. Die Breite liegt in unserem Fall bei ca. 140 cm.



Nach dem Zuschnitt wird das Teil auf das Futter drapiert. Dabei ist es günstig bereits vorher Falten abzustecken, das macht sich auf dem Tisch liegend einfach besser, da die Stoffmassen doch ganz schön nach unten ziehen. Nachdem die Falten abgesteckt sind, wird das Teil nun entlang der Armausschnitte und Seitenlinie auf das Futter gesteckt.

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07 May, 2019 08:56 14 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
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Nun wird das Schnittmuster für das vordere Kleid erstellt. Bei den meisten Francaisen ist auch dieses aus einem Stück gearbeitet. Das im Close up beschriebene Teil hat jedoch einen angesetzten Rock. Daran haben wir uns orientiert. Für die Erstellung des Oberteils haben wir wieder das Futteroberteil aufgelegt und zuerst einmal die Linien nachgezeichnet. Dann wird die vordere Außenkante begradigt. Nun wird das Futterteil 2 mal eingerückt und weitere Linien aufgezeichnet. Dabei bleibt die 2. Linie gerade, die dritte bildet mit der zugehörigen geraden Linie einen Abnäher. Vorn wird eine Nahtzugabe von ca. 3 cm gelassen. Dann wird zugeschnitten, der Abnäher eingenäht und das Teil auf das Futter drapiert. Dabei wird die vordere Kante umgeschlagen und eine durchgängige Falte eingearbeitet.



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07 May, 2019 08:58 12 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
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Der Rock wird nach Angabe des Buches zugeschnitten. Die Teile haben jeweils eine Breite von 60 cm. Oben wird in die Seitenlinie ein 20 cm langer Schlitz eingearbeitet und die Kanten umgeschlagen. Dabei ist die vordere Kante länger, sie wird später in Falten gelegt. Nun werden auch die vorderen Rockteile angesteckt. Danach kann alles vernäht werden. Dabei haben wir auf die Nähmaschine verzichtet, nicht nur aus Gründen der Authentizität, sondern weil es sich aufgrund der Konstruktion einfach besser macht. Nachdem alle Nähte geschlossen sind, wird der untere Saum versäubert. Dabei soll der Rock vorn nicht ganz bodenlang sein und hinten eine Schleppe bilden.



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07 May, 2019 09:00 28 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
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Danach kommt an den hinteren Halsausschnitt eine Versäuberung, die den Ansatz der Falten verschwinden lässt.


Die Auszier

Eine Robe à la Francaise ohne Auszier ist natürlich undenkbar. Schon gar nicht zum WGT! Also werden wir hier ein bisschen die Fantasie spielen lassen. Zu erst kommen die Ärmelrüschen dran. Wir haben uns für eine Lage Spitze und 2 Lagen Stoff entschieden. Zuerst wird der untere Saum des Ärmels versäubert und die Spitze direkt an der unteren Kante aufgesetzt. Wir haben pro Ärmel 1 m Spitze verwendet und diese angeriehen. Wer lange Spitze an der Chemise hat, kann darauf verzichten. Da wir aber keine schwarze Chemise machen werden, kommt die Spitze direkt an den Ärmel. Dann wird der Stoff zugeschnitten. Wir haben dafür wieder die Zackenschere benutzt. Dabei ist eine Lage Stoff größer als die andere. Diese kommt nach unten. Die kürzere wird obenauf gelegt. Beide werden auf einen Faden gezogen und so angeriehen. Dann werden sie etwas 3 cm oberhalb des unteren Saums auf den Ärmel genäht. Nun kann die Nahtkante nach Belieben verziert werden.

An den beiden vorderen Seiten soll eine breite Borte hinunterlaufen. Wir haben uns für eine Windmühlenborte entschieden. Diese ist nicht unbedingt authentisch für´s 18. Jh. Aber da das Kleid für´s WGT werden sollte, ist das nicht so dramatisch. Diese wird folgendermaßen hergestellt:

Zuerst haben wir einen 20 cm breiten Streifen zugeschnitten. Dabei haben wir die volle Stoffbreite ausgenutzt, die Streifen werden dann aneinandergesetzt. Benötigt wird die dreifache Länge der späteren Borte. Den Streifen haben wir zu einem Schlauf vernäht - bitte NICHT ausbügeln! - Dann wird er in Kellerfalten gelegt und in der Mitte auf den Rockrand genäht. Er sollte ca. 3 cm überstehen. Es entstehen Rechtecke von 9 x 8 cm.





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07 May, 2019 09:02 31 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
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Zum Schluss musste der Stecker noch bestickt werden.



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07 May, 2019 09:03 48 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
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Fertig:

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07 May, 2019 09:04 19 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
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Nachdem das "Probeteil" fertig war, ging es dann an die richtige Francaise. Zuerst mal jede Menge Stickerei. Das Motiv ist der Tapete im Barockschloss Delitzsch nachempfunden, die mich schon immer begeistert hat.

Zuerst die Vorzeichnung auf Pergament, dann wird das auf Baumwolle gebügelt und auf die Rückseite des Seidentafts geheftet. Dann sticke ich von hinten durch, so entsteht die Vorzeichnung.



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07 May, 2019 09:22 12 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
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Und Stück für Stück die einzelnen Teile











Und irgendwann nach vielen vielen Stunden war dann alles fertig.

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07 May, 2019 09:24 20 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
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Beide Seiten zum Vergleich mit der Tasse mit Tapetenmuster.

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07 May, 2019 09:25 34 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
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Dann wird zugeschnitten, dabei werden die Rockbahnen mit Leinen gedoppelt, weil man sonst den Stickträger sehen würde.



Nun die Schlitze in den Rock





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07 May, 2019 09:28 52 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
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Der Petticoat besteht wieder aus 2 geraden Bahnen - 118 cm x 140 cm. Diese werden wie bereits oben beschrieben zusammengenäht, wobei rechts und links oben jeweils ca 25 cm offen bleiben, um an die Taschen zu kommen. Mit der Verzierung haben wir viel herumprobiert, da sie einerseits nicht von der Stickerei ablenken, andererseits aber auch nicht allzu schlicht ausfallen sollte. Wir haben uns für zwei Borten aus Taft entscheiden, die jeweils oben und unten auf einen Faden gereiht und aufgenäht wurden.

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07 May, 2019 09:30 55 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
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Die Falterei im Rücken:







Und das Annähen an den Seiten:



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07 May, 2019 09:31 51 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
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Der Stecker wird natürlich genauso bestickt wie die Robings.





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07 May, 2019 09:33 05 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
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Danach werden die Ärmel unten mit Schrägband versäubert und die Rüschen angenäht. Diese wollte ich diesmal mit einer Flyfringe verzieren, wie sie im 18. Jahrhundert sehr beliebt war.


Dazu benötigt man verschiedene Farben ungedrehter Seide (Filamentseide oder engl. Floss silk)



Ich vernote jeweils 10 Stränge miteinander. Dabei wird der Grundträger (hier violett) mit Zweierknoten versehen, die etwa im Abstand von 1,5 cm angebracht sind. Die beiden anderen Stränge erhalten jeweils nur einen Knoten im Abstand von ca. 2 cm.

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07 May, 2019 09:36 39 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
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Nun wird zuerst der eine Strang aufgeknotet. Dabei den Knoten des aufgeknoteten Stranges so plazieren, dass er vor der Verknotung zu liegen kommt. Dann noch einen Knoten dahinter machen.



Danach wird der zweite Strang in gleicher Weise darübergeknotet.



Dann die beiden aufgeknoteten Stränge aufschneiden

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07 May, 2019 09:38 35 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
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Die so entstandenen Borten übereinanderlegen.



Fertig
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07 May, 2019 09:40 09 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
 
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