Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Irena Cerná » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kahori
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

*hochzuppel*

Auch wenn man von diesem Großprojekt derzeit nicht viel hört, liegt es immer auf oder neben der Nähmaschine.

So ist das grüne Ensemble inzwischen komplett vorbereitet, nur das Probeteil der Jacke gilt es vor dem Zuschneiden noch anzupassen. Das lief alleine nicht ganz so gut, aber ein entsprechendes Nähwochenende mit Wackenhoernchen ist geplant.

Als klar war, dass ich für die grüne Jacke Hilfe brauche, habe ich aus einem Rest Bomull ein Probeteil für Fahrradbloomers zugeschnitten. Dieses zimmere ich gerade Stück für Stück zusammen, was leider relativ lange dauert, da ich vor diesem Projekt nie mit Hosen zu tun hatte, mich schnell überfordert fühle und den neu aufkommenden Frust jedes Mal mit einem kleinen (erfolgreichen!) Zwischenprojekt verdauen muss.

Das letzte dieser Zwischenprojekte betrifft jetzt wieder Irena: Gestern habe ich begonnen, ihre Reisetasche zu nähen. Genaue Infos mit ersten Entstehungsfotos folgen.

25 Nov, 2019 12:27 46 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Emma

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Prima, dass Du dranbleibst Thumbsup Thumbsup

25 Nov, 2019 13:43 50 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Zitat:
Original von Emma
Prima, dass Du dranbleibst Thumbsup Thumbsup

Ich gebe zu, manchmal verlässt mich jeglicher Elan, aber dann lese ich die zugehörige Geschichte noch einmal, verliebe mich neu und kämpfe weiter. Irgendwann will ich schließlich als Irena auf ein LARP, auch wenn es im Februar leider wieder nicht klappt Rot werden

So, eigentlich wollte ich mit der Tasche schon ein Stück weiter sein, aber die Steckerleiste hat Selbstmord begangen und da sie hinter dem Schrank entlang geführt werden musste und ich keine andere Steckdose zur Verfügung habe... langfristiges Schieben und Fluchen, bis ich einen Ersatz einstecken konnte.

Aber genug von den Tücken meines aktuellen Zimmers, das habe ich gestern geschafft:

Zuerst einmal musste natürlich eine Vorlage her. Als diese dient ein alter Wäschesack (?) meiner Oma aus den 50ern (?). So etwas in der Richtung jedenfalls Rot werden

Das sind die Maße, die ich abgenommen habe und die ich auch grob umsetzen werde. Nur die Breite kommt leider nicht so ganz hin - nach dem Abschneiden eines Streifens für den Trageriemen blieben nur 45 cm übrig und da hier die Nahtzugaben schon drin sind, rechne ich mit einer Endbreite von etwa 42 oder 43 cm.

Der Stoff, mit dem ich arbeite, ist wenn ich mich richtig erinnere ein künstlicher Damast. Ein Spontankauf, der schon länger in meiner Stoffkiste liegt, mich aber wegen des Musters sofort angesprochen hatte. Das ist leider auch schon das einzige Gute an ihm: Er rutscht. Und fusselt. Ganz massiv. Ich glaube, selbst beim Chinastoff vom Textilmüller habe ich weniger geflucht.

Schlussendlich ist es mir aber gelungen, einen 10 cm breiten Steifen für den Trageriemen zuzuschneiden. Mit der Innenseite nach außen längs zusammenklappen, nähen, stülpen, bügeln, auf beiden Seiten nachnähen und vorerst fertig Engel

Damit ist jetzt wie gesagt ein 45 cm breites und 140 cm langes Stück übrig, aus dem der eigentliche Sack entsteht. Eben weil der Stoff so rutschig ist, möchte ich ihn aber mit dem Futter als eine Schicht verarbeiten. Dafür habe ich gestern Abend noch einen passenden Rest roten IKEA-Leinens von meinem Mittelalter-Kittel aufgetrieben.

Beides kann ich also gleich zusammenzimmern - allerdings erst nach einer heißen Schokolade. Habe ich mir nach der Schrankgeschichte nun wirklich verdient.

25 Nov, 2019 15:13 22 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Oberstoff und Futter sind jetzt eins - und ich bin SO froh darüber! Alleine war die Arbeit mit dem Imitat wirklich eine Qual, in Verbindung mit dem Leinen ist es aber überraschend artig.

Zum Verbinden habe ich beide Stoffe mit den richtigen Seiten aufeinander gelegt, die langen Kanten genäht, dann gestülpt und nachgenäht. Im nächsten Schritt hatte ich eigentlich die kurzen Kanten jeweils nach innen einklappen wollen, aber da wurde der Oberstoff wieder unkooperativ und begann entsetzlich zu fusseln, sodass ich mich schlussendlich zum Versäubern mit einem Rest dünnen schwarzen Schrägbands entschlossen habe.

Jetzt müsste ich den Stoff an beiden Enden einklappen, um die Tunnel für die Kordel zu bekommen - allerdings bin ich unsicher, ob sich das aufgrund der Dicke dann noch so schön zusammenziehen lässt. Die Alternative wäre, die Tunnel aus Schrägband zu formen und auf der Futterseite anzubringen. In diesem Fall würde die Tasche auch länger, enthielte also mehr Platz für Wechselkleidung etc.

27 Nov, 2019 14:29 38 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Ja das hilft oft super, wenn man nervige Stoffe mit kooperativen Stoffen doppelt.

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

28 Nov, 2019 08:16 59 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Und wenn du als Tunnel einfach die beiden Lagen gerade durchsteppst? Dann müsstest du nur die Verbindungsnaht an zwei kleinen Stellen öffnen um das Band einzufädeln?

Oder du nähst einen Streifen des roten Stoffes an, der oben einen Tunnel hat. Dann würde der Stoff nicht insgesamt zusammengezogen, sondern nur der "Innendeckel"

Oder du schlägst Ösen ein oder nähst innen Ringe an.

Es gibt viele Möglichkeiten Zwinkern

28 Nov, 2019 11:40 23 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Für einen Tunnel zwischen den beiden Lagen traue ich dem Oberstoff nicht genug. So ein zickiges Ding! Deshalb auch eher keine Ösen, aber ich experimentiere gerade mit dem roten Stoff als Tunnel.

28 Nov, 2019 16:52 51 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Ich komme voran.

Tunnel aus dem roten Leinen waren für die Tasche leider nicht möglich, stattdessen habe ich breites schwarzes Schrägband aufgeklappt und auf dem Futter direkt an das einfassende dünne Schrägband gesetzt. Oben konnte ich es normal mit der Maschine annähen, unten habe ich eine Handnaht gesetzt, die zwischen Oberstoff und Futter verläuft. Das ist mir recht gut gelungen, nur an ein paar wenigen Stellen schimmert das schwarz punktuell durch - allerdings meiner Ansicht nach nur wenn man es auch weiß.

Heute hat mir Wackenhoernchen geholfen, die Fahrradhosen fertig zusammen zu setzen und...

... joa. Also, da können an der oberen Kante mehr als 10 Zentimeter weg.

01 Jan, 2020 21:03 19 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Stimmt, die ist echt riesig!

02 Jan, 2020 23:30 52 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Ein Bein du und eins Wackenhörnchen? Zwinkern

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

03 Jan, 2020 07:09 13 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Ja das ist was zum "reinwachsen" Zwinkern Zwinkern Zwinkern

03 Jan, 2020 07:44 13 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Also, mir war schon klar, dass die Beine sehr breit werden würden. Schließlich wird oben und unten gefaltet, damit die Hosen schön puffig werden - geht ja gar nicht, dass man die weibliche Figur darunter sehen würde.

Erschrocken war ich mehr darüber, wie hoch die Hose geht, wenn ich den Schritt ordentlich platziere. Da würde der Bund auf der Höhe meiner Unterbrust verlaufen und irgendwie halte ich das für nicht richtig... Rot werden

03 Jan, 2020 09:49 29 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

ich glaub, der schritt hängt bei den buxen eher tief.

03 Jan, 2020 11:26 22 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Kahori

... aber so tief finde ich sie ehrlich gesagt alles andere als bequem... Wehe

07 Jan, 2020 20:47 58 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Hier passiert gerade sehr viel gleichzeitig:

- weiterhin die Tasche

- die graue Fahrradhose

- das grüne Jagdensemble

- eine schwarze Jagdjacke

... ich glaube, ich muss mich mal selbst am Riemen reißen Rot werden

15 Mar, 2020 18:00 37 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Jetzt mal ne ordentliche To Do-Liste hier:

- Riemen an Tasche anbringen

- Tasche mit Vampirjägerutensilien füllen (einen Pflock habe ich schon)

- Gummiband in schwarze Bloomers einsetzen (mit der Kordel rutscht sie)

- Änderungen an der Jacke auf das Schnittmuster übertragen

- schwarze Jacke zuschneiden

- grüne Jacke zuschneiden

- grünen Rock zuschneiden

- Problem der zu großen Fahrradhose lösen

19 Apr, 2020 19:29 40 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Du bist ja gerade wieder fleißig, alle WIPs gleichzeitig rausgeholt!

20 Apr, 2020 08:28 33 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Joa Rot werden

Liegt aber hauptsächlich daran, dass alle Hausarbeiten abgegeben sind, Wackenhoernchen mir endlich einige Sachen abstecken konnte und ich in den Schreibpausen alle möglichen Aufräum- und Sortierarbeiten erledigt habe. So ist jetzt quasi Bahn frei.

20 Apr, 2020 10:53 43 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Das Schnittmuster der Jacke ist bis auf die Abnäher vorne angepasst und heute habe ich auf meinen Resten schwarzer Ditte gepuzzelt.

Obwohl es nicht mehr viel war, konnte ich fast alles zuschneiden. Nun fehlt noch je dreimal das Vorder- und Rückenteil, dann kann ich das Futter der grünen Jacke, das Futter des grünen Rocks und die komplette schwarze Jacke (oder mehr eine Weste, ich habe mich gegen Ärmel entschieden) zusammensetzen. Zum Glück hat IKEA ab nächster Woche wieder geöffnet Engel

08 May, 2020 19:30 22 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori

*hüstel*

... ich... arbeite dran. Wirklich. Nur ohne Tragegelegenheit in naher Zukunft lenken mich andere Projekte immer wieder ab.

Für Samstag möchte ich jetzt aber endgültig den Seesack fertig machen. Alleine schon weil ich nicht weiß, womit ich sonst kommen soll.

Leider ist mir noch immer nicht klar, wie genau der Riemen an die Tasche angebracht wird. Oben und unten auf dieselbe Seite oder diagonal? Weiß da jemand etwas?

15 Jul, 2020 19:26 23 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Irena Cerná » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15231 | prof. Blocks: 173 | Spy-/Malware: 418
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung