Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » 1890er Outfit » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mary271 Mary271 ist weiblich
Zauberlehrling

1890er Outfit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, da mein historischer Kleiderschrank ja noch ziemlich leer ist und ich natürlich was Hübsches für die Sommerfrische brauche, werde ich endlich mal wieder was nähen Juhu!

Und zwar ein 1890er Outfit, bestehend aus Korsett (TV110), einem stylischen Einteiler (TV105), einem (reicht da im Normalfall einer?) Unterrock, einer Blusentaille und einem Rock (nach den Schnitten von Black Snail).

Stoff habe ich noch keinen, von den Farben her finde ich aber dieses Beispiel sehr schön. In der Beschreibung steht zwar, dass die Bluse aus grauer Baumwolle ist, aber es sieht wie rosa aus und das finde ich auch schöner großes Grinsen So einen Hut fände ich glaub auch recht schick, aber das hat erstmal noch Zeit.

Gestern hab ich ein Probeteil vom Korsett gemacht. Es fühlt sich soweit eigentlich ganz gut an, aber ich weiß nicht wirklich, worauf man bei der Passform achten sollte. Obenrum ist es auf jeden Fall etwas zu weit (sieht man auf den Bildern nicht allzu gut) und auch ein wenig zu kurz, denke ich. Oben ist Nahtzugabe dran und es geht mir gerade mal so bis zu den Brustwarzen, in der Anleitung steht aber, dass die auf jeden Fall bedeckt sein sollten. Fügt man dann fehlende Länge oben an oder muss die bei der Taille rein? Die in der Maßtabelle angegebene Korsettlänge weicht auch von meinem Körpermaß ab, aber um es besser einschätzen zu können, hab ich eben nocht nichts hinzugefügt...

(ich habs nichts hinbekommen, die Front gleichmäßig zu stecken, deswegen sieht das so schief aus großes Grinsen)

25 Jan, 2019 13:18 12 Mary271 ist offline Email an Mary271 senden Homepage von Mary271 Beiträge von Mary271 suchen Nehmen Sie Mary271 in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Maria
licorne
Nadel-und-Faden-Flüsterer

RE: 1890er Outfit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Super das du dich an einen WIP "traust" Zwinkern
Das wird ein schönes sommerliches Ensemble.

Da ich dich ja schon mal live gesehen habe und weiß das du sehr groß bist, würde ich vorschlagen dass du das Korsett insgesamt verlängern müsstest. Ich würde dabei eher Länge von der Taille aus zugeben, so viel das die Oberkante dann auch dort landet wo sie soll. Sitzt denn momentan die Taille des Korsettes da wo deine natürliche Taille ist? Das ist ca. 2 Fingerbreit über dem Bauchnabel bzw. da wo der Körper knickt wenn man sich seitlich beugt?
Falls ja dann kannst du von der Taille aus nach oben und unten zu geben , falls nein müsstest du (vermutlich oberhalb der Taille) soviel zugeben dass die Taille an ihre natürliche Stelle rutscht. Und dann nochmal prüfen smile

25 Jan, 2019 14:00 55 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mir kommt die Taille auch ein bissl weit oben vor. Allerdings bin ich keine Expertin für die 1890er.

Aber Black Snails Rock hab ich in allen möglichen Farben für Quiggelhort und den Alltag und er sitzt und trägt sich ausgezeichnet.

25 Jan, 2019 14:08 35 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sie auch in der Taille nach oben und unten etwas erweitern, dann wird es oben vermutlich eh nchmal ganz anders aussehen (wahrscheinlich nooch weiter XD)

Sehr cooles Projekt und ich bin mega gespannt auf den WIP!

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Miss Parlic am 25 Jan, 2019 14:49 35.

25 Jan, 2019 14:49 18 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Die Taille sitzt einen Tick zu hoch, aber für die Zeit noch halbwegs vertretbar. Ich würde sie dennoch aus Bequemlichkeitsgründen noch ein wenig nach unten setzen.

Außerdem sollte der untere Rand des Korsetts deutlich tiefer sitzen, wenn ich mich nicht irre. Bei meinem liegt der untere Saum unterhalb der Hüftknochen. Das sorgt vorne für die schöne flache Front der Röcke.

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

25 Jan, 2019 16:45 44 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Das ist ein ganz toller Schnitt und formt eine wundeschöne Figur.

Ich finde du solltest die benötigte Mehrlänge an der Taille verlängern, wie die anderen schön gesagt haben. So dass das Korsett ungefähr da abschließt, wo dein Unterhemd endet. Und nach unten kannst du es auch ein wenig verlängern. Da würde ich allerdings unten etwas hinzufügen.

Ich freue mich auf deinen WIP. Was du vorhast, hört sich sehr spannend an.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Elfriede am 25 Jan, 2019 22:32 47.

25 Jan, 2019 22:30 08 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Zauberlehrling

Hab gestern beim Nähskypen das 2. Probeteil zugeschnitten und heute zusammengenäht und es passt deutlich besser bzw. sieht besser aus, wie ich finde. Ich hab den Schnitt oberhalb der Taille um 3cm verlängert und für die vorderen Teile eine Cup Größe kleiner genommen.

Jetzt muss ich noch Stoff und die ganzen Zutaten kaufen.
Einen Stoff für die Bluse hab ich schon gekauft, der ist allerdings hellblau, eventuell such ich mir doch noch was rosanes. Mal schauen.

06 Feb, 2019 19:27 02 Mary271 ist offline Email an Mary271 senden Homepage von Mary271 Beiträge von Mary271 suchen Nehmen Sie Mary271 in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Maria

Das sieht deutlich besser aus. Alles schön verpackt.

06 Feb, 2019 19:44 39 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Den WIP kenn ich ja noch gar nicht! Schön, dass du nach meinen Schnittmustern nähst. Die sind ja abgestimmt auf "Normalgröße".
Das zweite Probeteil sitzt durch´s verlängern deutlich besser. Ich mach in die Mitte vorne zum probieren gerne einen alten teilbaren Reißverschluss rein.

06 Feb, 2019 20:00 18 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Das sitzt viel besser. Sieht toll aus. Ich bin gespannt aufs fertige Teil!

06 Feb, 2019 20:10 31 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Sieht super aus.

06 Feb, 2019 21:55 33 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
abgestimmt auf Normal Größe

Gut zu wissen

06 Feb, 2019 23:41 40 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Greta
Fadeneinfädler

Ich würde evtl. die Schnürlücke noch ein wenig vergrößern. Auch der festeste Stoff wird sich mit Körperwärme und unter Zug noch ein wenig weiten, und dann hast du ganz schnell keinen Spielraum mehr. Ein vollständig schließendes Korsett kann unangenehm sein, u.a. durch die Stäbchen auf der Wirbelsäule.

07 Feb, 2019 00:29 05 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Zauberlehrling

Zitat:
Original von Greta
Ich würde evtl. die Schnürlücke noch ein wenig vergrößern. .

Ah, gut zu wissen, klingt auch einleuchtend. Reicht das dann, wenn ich die beiden Rückenteile einfach schmaler mache?

07 Feb, 2019 00:34 47 Mary271 ist offline Email an Mary271 senden Homepage von Mary271 Beiträge von Mary271 suchen Nehmen Sie Mary271 in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Maria
Greta
Fadeneinfädler

Wenn es nur um ein paar Zentimeter geht (wie hier), kann man das i.d.R. gefahrlos an der hinteren Mitte einfach wegnehmen.

07 Feb, 2019 00:43 22 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
Zauberlehrling

Die Linie gefällt mir echt total gut!

07 Feb, 2019 13:17 08 Goldkehlchen20 ist offline Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » 1890er Outfit » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3492 | prof. Blocks: 16 | Spy-/Malware: 215
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung