Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Krinolinenkleid um 1860 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Miss Parlic
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Goldkehlchen Der Nacken ist nicht gepolstert, das ist jeweils eine Schicht Futter und eine Schicht Oberstoff, allerdings wirkt es an der Puppe auch immer etwas anders als am Körper dann später. Aber ich glaube dieser Rücken macht die Hauptoptik, ich finde er schreit förmlich viktorianisch...auch allein, weil die Ärmel so weit außen sitzen...(ist ja letztendlich nur ein weiter entwickelter Diamantrücken aus dem Empire Zunge raus)

Ich habe diese Woche das Oberteil größtenteils geschafft, wenn auch noch die unliebsamsten Arbeiten anstehen Zunge raus Bisher sind die Abnäher nur gesteckt, die schaffe ich hoffentlich heute noch zu nähen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie richtig sitzen, aber optisch gefällt mir der Look, darum hoffe ich dass es nicht all zu falsch ist Zunge raus

So sieht das gute Stück bisher aus. Ärmel musste ich leider zweimal einsetzen, weil sie beim ersten Mal seltsame Falten geworfen haben und ich habe auf das Futter verzichtet, denn dann liegen sie einfach schöner.

Geplant ist ja noch ein Gürtel, der ans Oberteil angenäht wird und in den man den Unterrock einhaken kann, damit da keine Lücke klafft, der fehlt bisher (ich habe einfach den Rockbund zur besseren Optik darüber gezogen...)
Außerdem habe ich einen Dekotest gemacht:

Ich habe nämlich eine schöne Kragenspitze gefunden, die ich sehr passend finde. Jetzt ist nur die Frage mit der Fransenborte - ich fand sie beim Kaufen sehr passend, aber jetzt gesteckt bin ich etwas unsicher, einmal sind die Fransen doch sehr kurz und zum anderen ist das Blau sehr dunkel - was meint ihr dazu? Ich hätte es wie auf dem Bild auf der Front angebracht und am Ärmelabschluss unten...aber vielleicht wirkt es ohne besser??

Und dann mein nächstes Hin und Herüberlegen: Knöpfe oder Haken und Ösen Verschluss an der Front? Ich finde ja beides sehr schön, (und hab auf beides wenig Lust Zunge raus) Was passt eurer Ansicht nach besser?

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

13 Apr, 2019 15:34 40 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Emma

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So in farbig sieht das schon sehr klasse aus smile smile

Mir gefällt der weisse Kragen, das sieht immer so schon frisch aus.

Aber auch die Fransenborte finde ich schön, so kommt sie jetzt ein wenig einsam rüber, aber mit ein etwas Üppigkeit kann ich mir das gut vorstellen. Probier doch mal die Borte in zwei,drei versetzten Lagen aneinander zu legen smile

13 Apr, 2019 15:45 35 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ah ja das werd ich auf jedenfall versuchen danke - vllt leg ich aus dem blauen Stoff auch noch zwei Falten drauf - ich teste mal ein bisschen rum und präsentiere die Ergebnisse =)
Und ja ich stehe auch total auf diese Krägen - passt eh so super zu der Zeit, da muss man das nutzen =P

13 Apr, 2019 23:37 43 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
licorne

Pro mehr Üppigkeit Thumbsup

An der Puppe wirkt der Verlauf der Fransenborte noch etwas merkwürdig - ich glaube du kannst sie am Armansatz noch etwas höher setzen so dass sich zur Mitte hin ein deutlicheres V ergibt. Momentan wirkt es so rundlich als ob es direkt an der Oberkante des Korsetts entlangläuft das würde ich eher versuchen als gerade Linie zu setzen.

Vielleicht könntest du Knöpfe in dem Blau der Borte als zusätzlichen Akzent nehmen?

14 Apr, 2019 09:16 42 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Emma

Zitat:
Original von Miss Parlic
Ah ja das werd ich auf jedenfall versuchen danke - vllt leg ich aus dem blauen Stoff auch noch zwei Falten drauf - ich teste mal ein bisschen rum und präsentiere die Ergebnisse =)

Das ist auch eine gute Idee smile.Damals hat ja ja gerne erstmal den Kleiderstoff für die Deko verwendet und dann noch Akzente obendrauf smile

14 Apr, 2019 09:19 20 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Gefällt mir sehr, was ich sehe. Wird ein tolles Kleid.

Die Spitze passt super dazu.

Bei der Deko tue ich mich auch immer schwer. Da hilft nur ausprobieren.

14 Apr, 2019 09:59 21 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Die Jacke ist größtenteils fertig und ich hab mich heute mal getraut alles zusammen anzuziehen. Es passt eigentlich ganz gut, allerdings habe ich jetzt im fertigen Jackenzustand gemerkt, dass es oben doch ein wenig zu weit ist und deswegen die Haken / Ösen immer aufgehen - ich bin etwas genervt weil das heißt ich muss alles wieder aufmachen, aber naja muss ja gemacht werden :/

Außerdem möchte ich den Gürtel etwas schmaler machen, der ist nur probeweise gesteckt, um die Höhe zu wissen Zunge raus

14 Apr, 2019 20:10 14 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Sieht toll aus. Thumbsup Aber du brauchst einen breiteren Spiegel! Zwinkern

14 Apr, 2019 20:23 27 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Emma

Das sieht toll aus smile smile.

Ich finde es auch obenrum ok und würde eher ein bisschen mehr Volumen über Unterwäscherüschen/Corset-cover reinbringen, als mir das Elend mit den H+Ö versetzen anzutun smile smile smile

14 Apr, 2019 20:35 52 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Greta
Fadeneinfädler

Zum Sitz "obenrum" hilft dir vielleicht das hier weiter:
http://www.thesewingacademy.com/wp-conte...iousPadding.pdf

Ich hätte auch noch zwei Passformanregungen, wenn du da keine Lust drauf hast, bitte einfach ignorieren. smile

Am Ausschnitt sieht es für mich so aus, als bräuchte dein Hals mehr Platz. Den könntest du vergrößern (einknipsen, bis der Stoff dort flach aufliegt, dann neu versäubern).

Die zweite Anmerkung betrifft den Rock: es wirkt so, als ob es für die 50er und 60er ein bißchen zu weit unten sitzt. Das ist wie die überschnittenen Schultern so ein Aspekt, der völlig wider unser modernes Modeauge geht. Heute ist man ja eher darauf aus, den Oberkörper optisch zu verlängern, zu der Zeit sitzt die Taillenlinie dagegen knapp über der natürlichen Taille. Wie hoch genau, kommt auf das Jahrzehnt an, die Linie wandert ab den 40ern (da saß sie richtig tief, mit langgezogenem Oberkörper nicht unähnlich dem 18. Jahrhundert) bis in die frühen 70er immer weiter nach oben.

14 Apr, 2019 21:35 10 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Danke - aber ich habs eh schon wieder aufgetrennt und ändere das, sonst nervt mich das die ganze Zeit Zunge raus

@Greta Ja du hast mit allem Recht - der Hals wird beim Auftrennen gleich noch angepasst, weil es schlägt leicht Falten das ist nicht schön und der Spitzenkragen soll da ja gut aufliegen. Und der Rock +hüstel+ er passt nicht mehr in der Weite, hab etwas abgenommen, jetzt rutscht er immer nach unten, da muss ich den Verschluss nochmal etwas versetzen, aber da ich ihn ja am Oberteil mit einhaken will dürfte das ebenso helfen - aber vielen lieben Dank fürs Aufmerksam machen =)

14 Apr, 2019 21:53 48 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Das sieht aus, wie direkt aus "Unterwegs nach Cold Mountain" entsprungen!

Die Fransenborte hat für mich auch einen leichten Südstaatenakzent. Wenn du den möchtest, go for it! Wenn du den lieber nicht möchtest, würde ich nochmal drüber nachdenken!

15 Apr, 2019 10:46 45 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Homepage von Glücksgrille Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Ich sehe, ich bin mit Verwunderung bezüglich der Passform nicht allein Rot werden

Die Kragenspitze finde ich aber klasse!

17 Apr, 2019 19:35 46 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Krinolinenkleid um 1860 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3492 | prof. Blocks: 16 | Spy-/Malware: 215
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung