Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Krinolinenkleid um 1860 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vicky Vicky ist weiblich
vollseidener Geselle

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wunderschön! Ich bin schon so auf das Kleid gespannt!
Und was für eine Stahlbreite hast du denn benutzt? Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen was ich nehmen soll

20 Jan, 2019 20:21 41 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Vicky Das ist 11er Stahl. Ich hoffe er ist stabil genug und hält es, aber wenn kein dicker Wollstoff drauf liegt dürfte das hoffentlich gehen...

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

20 Jan, 2019 21:53 55 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - ich habe endlich den Unterrock fertig. Dazu habe ich dünne Bettwäsche verwertet. Eigentlich hatte ich vor, noch Rüschen im oberen Bereich anzusetzen, doch nach einem Test at sich gezeigt, dass das gar nicht nötig ist. Leider ist mir ein Fehler unterlaufen, ich habe nämlich beim ersten Anlauf nur 3m Weite im Rock gehabt und als der Rock fertig war und ich ihn über den Reif gezogen habe, habe ich erst festgestellt, dass er zu eng ist Kopf gegen Wand Tja - kommt davon wenn man übermüdet ausrechnet und zuschneidet Zunge raus Also eine Seite aufgetrennt und nochmal ne Bahn eingesetzt.
Geschlossen wird er an der Seite und ich habe jeweils Taschenschlitze angefertigt, damit ich Taschen unter der Krinoline tragen kann - Frau braucht ja immer viel Kram.

Der Überrock ist auch beinahe fertig, ich muss lediglich noch säumen.

25 Mar, 2019 19:39 04 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Mary271 Mary271 ist weiblich
Zauberlehrling

Finde die Form sehr schön smile

25 Mar, 2019 20:04 58 Mary271 ist offline Email an Mary271 senden Homepage von Mary271 Beiträge von Mary271 suchen Nehmen Sie Mary271 in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Maria
Emma

Hach, das mit dem Verrechnen und dann haut das alles nicht hin, ist mir auch schon passiert.

Schön, dass Du noch Stoff zum Einsetzen hattest, dass ist mir nämlich mal nicht passiert Zwinkern

Das sieht schon rundherum toll und richtig schön rüschig aus, ich bin immer wieder über diese schönen Kuppelformen begeistert smile smile

26 Mar, 2019 11:55 21 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Taschenschlitze unter der Line ist ja auch mal ne clevere Idee. Das werd ich mir mal merken.

26 Mar, 2019 13:51 32 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Sieht sehr gut aus. ^^

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

26 Mar, 2019 14:52 38 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Greta
Fadeneinfädler

Zitat:
Original von Helena
Taschenschlitze unter der Line ist ja auch mal ne clevere Idee. Das werd ich mir mal merken.

Falls man sich das Gewühle durch die Stofflagen sparen möchte: Zu dieser Zeit waren statt der separaten Umbindetaschen schon Nahttaschen die Norm. Und das waren i.d.R. nicht die kleinen Nahttaschen, die wir heute haben, sondern ziemlich große Beutel. Die gab es sogar in Seiden-Ballkleidern.
Beispiel (Baumwollkleid): https://insideoutksum.wordpress.com/19th...-dress-ca-1850/

Edit: Oh, und bei dem Kleid kann man auch gleich eine ziemlich übliche Methode sehen, um den Saum zu schützen: Mit einem Wollband. Das funktioniert übrigens wirklich hervorragend.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Greta am 26 Mar, 2019 21:29 16.

26 Mar, 2019 21:18 40 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

@Emma Das tröstet mich ja - aber ich glaube es ist auch menschlich dass man sich vertut, nur leider immer so ärgerlich XD

@Greta Wow danke für die Tipps, das mit dem Wollband klingt super, da werde ich mal suchen, ob ich was farblich passendes finde.

Bei den Taschen merkt man halt, dass ich aus einem anderen Jahrhundert komme großes Grinsen Jetzt hat es schon Schlitze und ich werde auf die Taschen darunter zugreifen, aber bei der nächsten Krinoline probier ich die eingenähten aus...

Der Unterrock ist fertig, allerdings bin ich mir über die Form nicht ganz sicher, aber das kann man nur am Foto beurteilen - ich stells die Tage mal rein, dann könnt ihr mir vielleicht helfen.

Mir ist gestern eingefallen, dass im PoF ja ein Kleid aus der Zeit ist (schließlich hab ich gehirnt, woraus ich am besten das Oberteil bastel). Nachdem ich dann gestern ewig gehirnt habe, wie ich das am besten hochrechne - diese Inch Cm Geschichten sind manchmal so haarsträubend und ich konnte ehrlich gesagt nach meinem Arbeitstag eh nicht mehr richtig denken..., und ich dann leider auch auf kein Ergebnis gekommen bin (und mein Freund ebensowenig...der war auch Matsche großes Grinsen) habe ich einfach an mir Abgemessen und die Maße auf das Schnittmuster übertragen und das dann als Faktor zum Hochrechnen verwendet - es wird sich zeigen ob das funktioniert - gibt ja eh erst mal ein Probeteil.
Ich komm hoffentlich heute Abend dazu es aufzuzeichnen und den ersten Zuschnitt zu machen.

Dann kam noch die Idee hinzu, weil ich noch ein Ballkleid für meine Schwester brauche, ob ich nicht auch gleich eine Balltaille mache, Stoff wäre nämlich genug da. Zwar ist es nur Baumwolle, aber wir nehmen es da ja nicht soo eng und dann wäre das Kleid an der Sommerfrische gleich doppelt im Einsatz XD

28 Mar, 2019 07:14 08 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Für das Oberteil habe ich wie schon erwähnt einen Schnitt aus dem PoF vergrößert. Allerdings bin ich etwas unsicher, was den Sitz des Ärmelansatzes betrifft, denn er ist ungewohnt weit außen - allerdings habe ich an manchen Originalen gemeint zu erkennen, dass dort der Ansatz auch sehr außen sitzt - aber vielleicht scheint es auch nur so. Im Moment sitzt er bei mir außen am Schulterpunkt und auch der Ärmel an sich geht nicht weit in den Rücken. Vielleicht kann sich jemand dazu äußern, der mit der Era etwas bewanderter ist als ich =P

Ich trag es im Moment ohne Korsett, weil ich erstmal schauen wollte wie der erste Ärmel sitzt um den zweiten auch noch zuzuschneiden - dann kann ich alles im Komplettpaket anprobieren und auch die Abnäher besser anpassen, das ist ja alles nur obligatorisch gesteckt...

31 Mar, 2019 21:03 30 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Der Ansatz gehört so weit weg vom Hals. Ist super ungewohnt, aber war wohl mode. ^^

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

31 Mar, 2019 21:24 34 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ah danke und dann dürfte das auf dem Rücken auch stimmen Zunge raus Das ist in der Tat sehr ungewohnt...ich bastel mal den zweiten Ärmel und check mal wie das sitzt =)

31 Mar, 2019 22:54 53 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Greta
Fadeneinfädler

Zwei Finger breit über die "normale" Ansatznaht hinaus ist ein gutes Durchschnittsmaß für die überschnittenen Schultern.

31 Mar, 2019 23:00 24 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Ungewohnt, aber so passt das.

01 Apr, 2019 08:46 50 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ich vermelde mal wieder einen kleinen Zwischenstand, auf Instagram hab ich es eh schon stehen: das Probeteil ist fertig.

Ich bin erstaunt, wie gut es auf Anhieb gepasst hat, ich musste nur minimal was ändern und bin sehr zufrieden =) Man kann übrigens den blauen fertigen Rock schon sehen - ich habe aus dem selben Stoff das Oberteil schon zugeschnitten und bin derzeit am Zusammennähen, ich denke am Wochenende gibt es Bilder in fast fertigem Zustand, mal sehen wie ich mit den Abnähern klar komme Zunge raus

10 Apr, 2019 21:48 03 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Das sieht sehr stimmig aus. Thumbsup

10 Apr, 2019 22:36 22 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Das ist total hübsch, wie der Rock fällt. Wird super.

11 Apr, 2019 08:20 36 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Emma

Sehr schön sieht das aus smile smile smile. Freu mich auf das komplette Kleid smile smile

11 Apr, 2019 08:47 41 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
Zauberlehrling

Ist der Nacken irgendwie gepolstert oder wie kriegst du die Schultern so schön authentisch hin? Oder liegts an den Schuternähten? Am Kopf kratzt
Bei mir sieht man total, dass ich keine 'viktorianischen' Schultern habe und das nervt mich ohne Ende...

11 Apr, 2019 12:13 11 Goldkehlchen20 ist offline Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

schaut gut aus!

11 Apr, 2019 12:24 27 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Krinolinenkleid um 1860 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3690 | prof. Blocks: 37 | Spy-/Malware: 245
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung