Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Krinolinenkleid um 1860 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Miss Parlic
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Krinolinenkleid um 1860 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hangel mich durch alle Epochen und eine vor der ich mich lange drücke, weil sie eigentlich nicht soo mein Favorit ist, ist die Krinolinenzeit. Es gibt definitv wunderschöne Kleider aus der Zeit, aber auch einige grausliche und ich teile einfach nicht diese Krinolinenliebe, die so viele haben - egal ausprobieren will ich es trotzdem mit einem Ziel: ich will nicht aussehen wie Sissi Zunge raus
Im entsprechenden Thread habe ich ja schon vor Urzeiten mir Gedanken über die Krinoline gemacht und die Pläne auch wieder 10 mal verworfen. Mein Plan: ich möchte ein schlichtes Tageskleid und falls ich Lust habe eine Balltaille dazu - den Stoff suche ich noch, darum widme ich mich erst mal dem Unterbau.

Meine Wahl ist auf eine runde Käfigkrinoline gefallen nach eigenem Schnitt (ich war schlicht zu geizig so viel Geld für die wenigen Informationen auszugeben...) Ursprünglich wollte ich eine geschlossene haben, aber ich dachte mir, dass eine Käfigvariante einfacher herzustellen sei, weil mir ja sämtliche Maße der Stahlreifen fehlen und ich die erstmal selbst herausfinden muss....

Der verwendete Stoff ist weiße LENDA aus dem schwedischen Möbelhaus. Der war im Schrank, ist einigermaßen fest und doch relativ leicht, also scheinbar ideal. Ich hatte genau 1,70m x 1,50m zur Verfügung und es hat genau auf den letzten cm gereicht. Anstatt das teure Twillband für die Reifen zu verwenden habe ich mir aus dem Stoff lange Streifen geschnitten, sie mit meinem neuen Schrägbandformer zu Schrägband verarbeitet und dann immer zwei Stoffbahnen aufeinander gelegt und vernäht. Das ist zwar sehr viel Arbeit, spart aber Zeit und gibt Nähmaschinenstunden Zunge raus Ungefähr 26m Stoffstreifen habe ich da verarbeitet, ist ja schonmal ein kleiner Vorgeschmack auf die Rüschenorgien auf den Unterröcken...

Für den unteren, geschlossenen Teil habe ich zwei Stoffstreifen a 25x150cm zugeschnitten, und miteinander vernäht. Da die Reifen nach oben hin immer schmäler werden, habe ich auch dieser Naht gleich etwas Stoff schräg rausgenommen. Und diesmal von Hand innen sauber versäubert.

Jeweils die offenen Kanten habe ich nach innen umgeschlagen und bereits als Tunnel genäht - in der Mitte kam ein Stoffstreifen drauf. Ich habe mir extra eine günstige Stelle markiert, ander ich den Reif offen lasse, schließlich muss der Stahl ja noch hinein (und bei meinem Talent hätte ich sonst alles zugenäht XD)

Dann habe ich die vertikalen Stoffstreifen gleichmäßig auf dem unteren Reif verteilt und dann den Stahl eingeschoben. Ich habe die Kanten mit Crepeband eingefasst und die übereinanderragenden Reifen ebenfalls mit Crepe fixiert.

Damit bekommt es zum ersten Mal Form und man kann die Länge der Bänder festlegen. Ich habe oben einen Bund aus dem Stoff gefertigt und vorne eine Lücke für ein Band gelassen, mit dem der Bund festgebunden werden kann. Ich habe unten jetzt etwa 17cm zwischen Boden und Unterkante und hoffe das ist genau richtig zum Laufen. Ich habe einige Tests gemacht und hoffe es ist nicht zu tief. Mit Rock drüber ist es ohnehin wieder alles anders großes Grinsen

Das ist mein bisheriger Stand. Als nächstes kommen die einzelnen, horizontalen Bänder dran, das muss ich aber morgen bei Tageslicht machen. Außerdem muss der untere Teil noch geschlossen werden...

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

04 Jan, 2019 20:51 37 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sieht bisher sehr gut aus! Respekt, dass du alles ganz alleine konstruierst.

Aber natürlich musst du nicht aussehen wie Sisi. Sie hatte ja genügend Schwestern Zunge raus

04 Jan, 2019 21:02 18 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sieht sehr ordentlich aus.

05 Jan, 2019 09:18 55 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Sehr ordendlich. Ich halte die Daumen für die Bemessung der Reiflänge oben.

Ich habs seinerzeit allein versucht, aber ich hab mich so verhaspelt irgendwann (ich und Zahlen, zwei Welten stehen sich kopfschüttelnd gegenüber), dass ich dann doch mir die Daten aus dem Schnittmuster habe geben lassen. Die fliegen hier immer noch rum, schön abgeheftet in meinem Unterwäsche Ordner. XD

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

05 Jan, 2019 11:16 16 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ja ich hab auch gerechnet wie der Weltmeister großes Grinsen Ist auch nich so mein Ding, aber ich hefte die Bänder Einfach mal hin und guck was passiert Zunge raus Du bist dann mein Backup, falls ich auch Zahlen brauch großes Grinsen

05 Jan, 2019 12:10 16 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
licorne

Fjalladis hatte dazu eine sehr schöne Anleitung auf ihrer Webseite - daran kannst du dich evt auch orientieren

05 Jan, 2019 12:29 56 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von Miss Parlic
Ja ich hab auch gerechnet wie der Weltmeister großes Grinsen Ist auch nich so mein Ding, aber ich hefte die Bänder Einfach mal hin und guck was passiert Zunge raus Du bist dann mein Backup, falls ich auch Zahlen brauch großes Grinsen

Das wäre genau meine Vorgehensweise. Einfach Pi mal Daumen ( wobei Daumen hier ersetzt werden könnte durch: gewünschter Radius im Quadrat) Zwinkern

05 Jan, 2019 12:57 10 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

nix quadrat, du willst ja keine fläche. sondern pi mal durchmesser. (als gebrannte kind: pi ist 3,1415)

05 Jan, 2019 13:36 54 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Emma

Das sieht schon toll aus, bin gespannt wie es weitergeht smile

05 Jan, 2019 13:42 53 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Hier mal meine Maße:

oben -= Reifen 1 108 cm
Reifen 2 135 cm
Reifen 3 200 cm
Reifen 4 232 cm
Reifen 5 260 cm
Reifen 6 284 cm
Reifen 7 304 cm
Reifen 8 320 cm
Reifen 9 und 10 330 cm

05 Jan, 2019 14:13 36 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von caterina
nix quadrat, du willst ja keine fläche. sondern pi mal durchmesser. (als gebrannte kind: pi ist 3,1415)

Man merkt mir die Schwangerschaftsdemenz wohl immernoch an! Ich hoffe nur, das liest meine Mathe LK Lehrerin nicht. Rot werden
Du hast natürlich recht. Also am besten einfach nur Pi mal Daumen. Engel

05 Jan, 2019 14:21 24 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Da hab ich mich bisher nach wie vor nicht drüber getraut. Bin gespannt.

05 Jan, 2019 14:33 37 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Schönes Projekt.

Du kannst gar nicht aussehen wie Sissi, weil du historisch korrekt nähen wirst. Muhaha

05 Jan, 2019 16:30 22 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Patty Coat Patty Coat ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Eine Krinoline, davon haben wir hier wenig, da bin ich gespannt!

Vlt. liegt das auch an der Fotoqualität, aber das Zimmer im Hintergrund sieht total retro aus, das finde ich cool großes Grinsen

07 Jan, 2019 13:53 29 Patty Coat ist offline Beiträge von Patty Coat suchen Nehmen Sie Patty Coat in Ihre Freundesliste auf
Mary271 Mary271 ist weiblich
Zauberlehrling

Mir gehts da so wie dir, Krinoline steht bei mir auch eher weiter hinten auf der Liste (aber sie steht drauf großes Grinsen). Aber Hut ab, dass du keinen Schnitt gekauft hast. Sieht bisher schon gut aus, ich bin aufs Kleid gespannt

07 Jan, 2019 20:53 51 Mary271 ist offline Email an Mary271 senden Homepage von Mary271 Beiträge von Mary271 suchen Nehmen Sie Mary271 in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Maria
Vicky Vicky ist weiblich
vollseidener Geselle

Ich bin gerade so begeistert! Ich hab für dieses Jahr auch eine 60er Krinoline geplant. Ich mag die Epoche nämlich sehr (und ich will sie für die Sommerfrische)
Du motivierst mich gerade sehr großes Grinsen
Und dein Unterbau sieht ja schonmal sehr ordentlich aus

08 Jan, 2019 00:07 23 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

@Elfriede Ach so ein Spitz-BH da drunter wäre schon schick...und schön tagsüber ein Abendkleid für den guten Sonnebrand großes Grinsen

@PattyCoat Yeah danke - Bernhard freut sich sehr darüber, das sind nämlich seine Möbel, wir sind so viel es geht Retro eingerichtet XD

@Mary Nach dem Abschluss jetzt muss ich sagen: braucht man nicht, das geht wirklich selbst Zunge raus

Danke an alle für eure Hilfe und motivierenden Worte. Ich habe festgestellt Maße gehen natürlich immer nur begrenzt zu übernehmen, weil ja Höhe der Reifen und Radius des gesamten Rocks sehr viel ausmacht...hier mein fleißig gerechnetes Blatt:

Die beste Methode ist einfach den Stahl an den Strängen zu befestigen und dann einen gleichmäßigen Abstand zu messen. Man muss zwar dreimal nachmessen und fünfmal um die Puppe rumgehen, aber das ist meiner Ansicht nach der effektivste Weg ein gleichmäßiges Bild zu erhalten.
Mein fertiges Ergebnis:

Ich bin sehr zufrieden damit und denke für das erste Kleid erfüllt sie ihre Dienste.

Bisher fällt mir ja noch der Stoff - ich bin immernoch auf der Suche. Eigentlich wollte ich was kariertes, aber das scheint unmöglich da was passendes zu finden, jetzt suche ich mal weiter ob mir noch was anderes Schönes in die Hände rutscht. Das Mockup kann ich ja gott sei Dank schon ohne Stoff machen...und ohnehin hätte ich eh erstmal den Unterrock in Angriff genommen...

20 Jan, 2019 18:47 49 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Perfekt! Sieht meiner Krinoline sogar sehr ähnlich, also sollte sie in der Optik von den Kaufschnitten nicht zu unterscheiden sein. Hut ab!

20 Jan, 2019 18:59 04 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Das sieht sehr gelungen aus. Nun kann es mit dem Oben drüber losgehen.

20 Jan, 2019 19:31 38 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Ich bin sehr gespannt was drüber noch kommt. großes Grinsen

20 Jan, 2019 19:52 14 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Krinolinenkleid um 1860 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3492 | prof. Blocks: 16 | Spy-/Malware: 215
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung