Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Empirekleid mit Indigodruck » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Empirekleid mit Indigodruck Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bei den Stoffbergen, die ich von meiner Mutter bekommen habe waren auch zwei größere Stücke Bomull (oder ähnliches) mit blauem Drück dabei. Diese hatte sie vor mehreren Jahren mit alten Blaudruckmodeln bedruckt. Unse Museum hatte dazu eine Ausstellung gemacht, und die Damen des Museumsvereins hatten im Vorfeld einige Tischdecken, Servietten, Schürzen und allerhand andere hübsche Sachen bedruckt, die die Besuche dann kaufen konnten. Diese zwei Stücke wurden dann aber nicht wie vorgesehen zu Tischdecken, weil sie einige Druckfehler hatten, die meiner Mama nicht gefielen.
Ich dachte mir aber, ich könnte vielleicht was Schönes draus machen.
Und da ist mir bei Pinterest dieses Kleid über den Weg gelaufen:
https://pin.it/pvhojnxtwpqy3t
Das Kleid dient aber nur als Inspiration, eigentlich hat es mir nur geholfen, den Stoff in eine bestimmte Zeit einzusortieren. großes Grinsen
Nachdem also feststand, dass es Empire werden soll, habe ich das Kleid relativ frei gestaltet.

02 Jan, 2019 12:49 58 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hast du auch ein Bild vom Stoff? großes Grinsen

02 Jan, 2019 12:56 54 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich für ein Bib Front Dress entschieden, da ich bei denen die Rückenpartie so schön finde. Und gemacht hatte ich das auch noch nicht. Also los!

Zuerst habe ich die zwei Stoffstücke an der Puppe drapiert um zu sehen, wie es ungefähr werden soll

Ich wollte hinten möglichst viel Stoff unterbringen. Die komplette zweite, größere Bahn der Stoffe wollte ich in dem möglichst kleinen Mittelteil des Rückenteils unterbringen. Das hat mir einiges Kopfzerbrechen beschert.

Dank Licornes Skypehilfe habe ich es dann aber geschafft:

02 Jan, 2019 13:00 49 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Der Rüschen sieht wirklich klasse aus.

02 Jan, 2019 13:10 37 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Insgesamt bin ich bei der Konstruktion eher unkonventionell vorgegangen. Nachdem die Breite hintere Bahn gerafft und in Falten gelegt war (bei der Masse an Stoff war das ein Zwischending aus raffen und cartridge pleats Rot werden)), musste ich das Mittelteil um ungefähr 1cm verbreitern, damit die Falten genau mit der mittleren Seitennaht abschließen, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Zuerst noch oben den Stoff abschneiden, damit die Schleppe schön wird, die untere Saumkante war ja durch den Druck vorgegeben.

Und dann hab ich das Oberteil an der Puppe konstruiert (sprich Transparentpapier an die Puppe halten und entlang der gewünschten Nahtlinien abzeichnen)
Bei den Ärmeln war ich mir sehr unsicher. Eigentlich hatte ich mir Puffärmel und darunter lange Ärmel zum anstecken vorgestellt, damit ich das Kleid kurz und lang tragen kann.

Aber die Puffärmelvariante wollte mir nicht gefallen...

02 Jan, 2019 13:12 35 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Außerdem hatte ich festgestellt, dass die Taille aus unbekanntem Grund zu weit nach unten gerutscht ist. Rot werden
Da ich zu faul war, die ganzen Falten wieder aufzutrennen, hab ich oben kürzer gemacht.
Das ist jetzt der Zwischenstand. Mit den Ärmeln warte ich bis zum nächsten Nähtreff, damit mir jemand abstecken kann.

02 Jan, 2019 13:16 15 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Emma
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Das sieht ja schon sehr schön aus smile. Üppige Falten sind was Tolles, da lohnt sich der Kampf mit den Stoffmassen smile

02 Jan, 2019 13:19 55 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Heute habe ich noch einen Saum für die Ärmel gedruckt. Ich hatte gerade noch genug gedruckten Stoff für den Latz, aber für die Ärmel war nix mehr übrig.
Meine Mama musste erst mal forschen, ob das Model eines von ihr, ihrer Freundin oder vom Museum war. An Weihnachten konnte sie es mir dann mitgeben mit der Farbe und einer Erklärung, wie das funktioniert.
Es ist kein echtes Indigo, aber zumindest der Farbname, Indigoblau Nr. 15 von Blauweißchens feine Farben, passt.

Und das ist das Ergebnis:

passt
Nicht perfekt, aber schließlich habe ich keine mehrjährige Ausbildung als Drucker. Zwinkern
Ich denke, darunter werde ich eine Bordüre für meine Ärmel finden.

02 Jan, 2019 13:25 30 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von Emma
Das sieht ja schon sehr schön aus smile. Üppige Falten sind was Tolles, da lohnt sich der Kampf mit den Stoffmassen smile

Ja, ich bin sehr zufrieden damit. Das macht eine richtig tolle Rückenpartie. Ich brauche nicht mal ein Polster darunter, das steht von ganz alleine richtig toll ab. großes Grinsen
Ich hoffe, ich bekomme die Ärmel jetzt noch einigermaßen rein, damit das Ganze schön aussieht.

02 Jan, 2019 13:27 49 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Sehr cool.

02 Jan, 2019 13:46 28 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Sehr schön! Das Model kannst du gleich bei dir weiter aufbewahren, es wird sicher nochmals gebraucht.
Jetzt musst du nur noch viele, viele Punkte drucken! Muhaha

02 Jan, 2019 15:02 28 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von Black Snail
Sehr schön! Das Model kannst du gleich bei dir weiter aufbewahren, es wird sicher nochmals gebraucht.
Jetzt musst du nur noch viele, viele Punkte drucken! Muhaha

Ne, die Punkte spare ich mir. Zwinkern
Das Model gehört dem Museum, das muss zurück. Aber meine Mama hat viele andere. Vielleicht kommen die ja mal zum Einsatz.

02 Jan, 2019 16:07 35 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Mary271 Mary271 ist weiblich
Fadeneinfädler

Der Rücken wird super werden Herzaugen und das mit dem Stoff bedrucken find ich echt cool. Sieht bisher schon vielversprechend aus.

03 Jan, 2019 04:20 20 Mary271 ist offline Email an Mary271 senden Homepage von Mary271 Beiträge von Mary271 suchen Nehmen Sie Mary271 in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Maria
Miss Parlic

Tolle Idee und sehr schöne Borte. Das macht sicherlich was her wenns fertig ist =)

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

03 Jan, 2019 11:44 30 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Schönes Projekt. Ich liebe Üppige Falten. Das sieht immer edel aus.

03 Jan, 2019 12:04 45 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Toll, dass du dein Kleid selbst bedruckt hast. Das macht was her!

Den Rücken finde ich übrigens klasse!

03 Jan, 2019 17:29 24 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Homepage von Glücksgrille Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Patty Coat Patty Coat ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Mir gefällt der üppig geraffte Rücken auch hervorragend und auch die gedruckten Bordüren sind sehr schön!

07 Jan, 2019 12:26 02 Patty Coat ist offline Beiträge von Patty Coat suchen Nehmen Sie Patty Coat in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Empirekleid mit Indigodruck » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3077 | prof. Blocks: 15 | Spy-/Malware: 191
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung