Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » 1890er Ballkleid » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Snail Black Snail ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute das Stickmuster fertig bekommen. Ich werde es mal so belassen, also nur vorne. Sollte ich irgendwann Lust auf mehr Stickerei bekommen, so kann ich das jederzeit weiter sticken.
Hier erst mal eine Übersicht, wie es fertig aussieht:

Dann braucht der Rock auch noch einen Untertritt, bevor der Bund dran kommt. Ich habe mich dabei an dem Original 1910er Kleid orientiert, das ich mal geschenkt bekommen habe. Der Schlitz ist etwas mehr als 30cm lang, also viel länger, als ich sie bisher immer gemacht habe.
Erst einmal bekommt die linke Seite einen Beleg. Der wird 1/2cm neben der Kante angenäht und die lose Kante am Futter anstaffiert. Ich hab mit dem Staffieren irgendwo in der Mitte begonnen, weil ich den Rock hinten noch schließen muss.

Der Untertritt ist etwas interessanter. Rechts wird der Untertritt einfach rechts auf rechts angenäht, dann ausgebügelt, die Nahtzugabe am Nahtende eingeknipst. Die Kanten eingeschlagen und ebenfalls festgebügelt.

Am Futter werden ebenfalls die Kanten eingeschlagen und das Futter links auf links auf den Untertritt gelegt. Die lose Kante wird einfach gesteppt (ist am Original tatsächlich so) und die andere Kante anstaffiert, ebenso die Unterkante. Die Methode ergibt eine sehr schöne und flache Kante, weitgehend ohne Knubbel durch Nahtzugaben.

Den Bund hab ich nicht wie am Original genäht, der ist mehrfach gestückelt und auch brutal mit der Maschine an den Rock genäht. Interessant ist da eher das Innenleben. Der Bund hat extra noch ein Taillenband innen drinnen, das an der Unterkante an den Bund anstaffiert ist. Das nimmt den Zug vom Verschluss am Bund selbst etwas weg.
Ich habe den Bund in gewohnter weise angenäht, davon gibt es keine Bilder. Hinten wird der Rock in je zwei Falten gelegt. Und so sieht es mit Bund erst mal an der Puppe aus (die Puppe trägt eine Schnürbrust, es ist mir bewusst, das das nicht der richtige Unterbau ist Zwinkern).

14 Dec, 2018 19:55 34 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wunderschön! Juhu! Juhu!
Wieviele Stunden bist du dafür an der Stickmaschine gesessen?
Ich schätze mal: viele? Verzeihung Thumbsup

14 Dec, 2018 20:02 50 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
licorne

das sieht soooo schön sommerlich aus Muhaha

und ich wäre sehr dafür das der Rock weiter bestickt wird.... Weg

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 14 Dec, 2018 20:21 51.

14 Dec, 2018 20:20 45 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Emma

Hach, das sieht so großartig aus * wo ist der smilie mit den Herzchenaugen * smile smile smile

14 Dec, 2018 20:21 42 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von licorne

und ich wäre sehr dafür das der Rock weiter bestickt wird.... Weg

Ich auch Zwinkern Aber ich kann nachvollziehen, wenn man nach vierundvierzig Stunden an der Stickmaschine mal Pause braucht. Ich würde mal grob schätzen, dass du für den Rest eine Woche Urlaub brauchst. Engel
Und ich finde deine Farbkombinationen übrigens schöner, als beim Original. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nicl am 14 Dec, 2018 21:39 26.

14 Dec, 2018 21:38 21 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf

Ich hab jetzt ohnehin erst mal Zwangspause, muss morgen arbeiten. Allerdings bin ich nur das Back-Up, an vorderster Front steht die Assistentin Muhaha Das gibt mir vielleicht die Möglichkeit das Kleid mit Perlen und Pailletten zu besticken.
Probeteil fürs Oberteil hab ich auch schon, abgenommen von meiner 1890er Bluse. Bin soweit zufrieden. Am Ganzkörperfoto sieht man rechts unten wie es dann fertig beperlt aussehen wird.

14 Dec, 2018 22:25 17 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Das wird wunderschön. Thumbsup

14 Dec, 2018 23:55 24 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Emma

Das wird ein Kracher Juhu! Juhu!

15 Dec, 2018 09:01 19 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf

Und ich sticke halt so vor mich hin, immer wieder mal eine Ähre wenn Zeit ist. Hilfe wird mir immer wieder gerne angeboten.

Am Oberteil hab ich auch gearbeitet, hier die Teile mit Flatlining versehen.

Und das Vorderteil mit Stickerei

19 Dec, 2018 22:03 58 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
enchantée enchantée ist weiblich
vollseidener Geselle

Ich tät die Katze mit einarbeiten. Die macht sich gut da. Rot werden

19 Dec, 2018 22:11 05 enchantée ist offline Email an enchantée senden Beiträge von enchantée suchen Nehmen Sie enchantée in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Oh nein, zerkratzt die nicht die Seide

20 Dec, 2018 06:38 40 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf

Ist keine Seide Zwinkern Irgendwie weiß die Katze, dass die Krallen lieber drinnen bleiben sollen.

20 Dec, 2018 07:12 19 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Gutes Tier.

20 Dec, 2018 08:23 45 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Emma

Das schau schon sooooo gut aus smile smile smile

Ich bin ja auch ganz von den Socken, wie toll Deine Stickereien werden. Bei mir verzieht sich immer alles so elend, dass ich seit Jahren nichts mehr gemacht habe.

20 Dec, 2018 08:52 58 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Maja hat auch eben bemerkt, wie toll deine Katze farblich zu den Stickereien passt. Einfach süßßßßß! großes Grinsen

20 Dec, 2018 10:24 10 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Kahori

... wow! wie geil

22 Dec, 2018 20:45 17 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf

Das Oberteil fuchst!
Hier seht ihr meinen ersten Versuch den Ausschnitt mit Paspel zu versehen. Das hätte schon gepasst, nur der Ausschnitt halt nicht. Jetzt geht die Linie mitten durch die beiden oberen Weizenähren.
Also erst wird Schrägband aufgenäht:

Dann müssen die Ecken eingeschnitten werden.

Dann erst nähe ich die Paspelschnur ein (könnte man auch erst ins Schrägband einnähen und das dann an den Ausschnitt. Dann wird die oberste Schicht Nahtzugabe um die unteren, zurückgeschnittenen gefaltet und festgenäht. Die Ecken müssen wieder eingeschnitten werden. Da trieb mich der Poly-Satin zum ersten Mal in den Wahnsinn. Erstens franst er wie blöd, zweitens kann ich fast nicht nur am Futter festnähen, ohne unten einen Faden vom Satin zu erwischen, der sich dann rechts unschön abzeichnet.

Die gleiche doppelte Arbeit am Armausschnitt. War zum Schluss etwas zu eng, außerdem hat mich die Paspel auch ohne Ärmel drinnen schon ziemlich gestört, nicht optisch, sondern auf der Haut.
Daher wieder alles abgemacht, den Ausschnitt entsprechend erweitert , dann nur umgelegt und festgehext, dazu muss der superfransende Stoff auch noch an den Rundungen eingeschnitten werden. Der einzige Vorteil, man kann kleinere Fransen mit dem Feuerzeug wegschmelzen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black Snail am 03 Jan, 2019 20:05 24.

03 Jan, 2019 20:04 05 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Emma

Da hast Du ja ganz schön gekämpft Thumbsup. Das sieht doch schon richtig gut und schön geschwungen aus smile. Bin sehr gespannt auf die Endaussführung von der rechten Seite smile smile

05 Jan, 2019 12:44 48 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Was für eim Gefrickel...sowas hass ich ja immer, aber es sieht sehr sauber aus! Was für ein Stoff ist das denn genau? Komplett Poly?

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

05 Jan, 2019 12:53 38 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf

Oberstoff ist 100% Poly, Futter BW.

05 Jan, 2019 13:34 26 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » 1890er Ballkleid » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3077 | prof. Blocks: 15 | Spy-/Malware: 191
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung