Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » 1890er Ballkleid » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Snail Black Snail ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

1890er Ballkleid Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zwei oder auch drei unvollendete WIP´s sind nicht genug, Frau braucht auch nicht ein Ballkleid, sondern drei. 1. das für den Debütantinnenball mit Töchterlein, zweitens das für den Zeitentanzball in Wien, und zuletzt ein neues Ballkleid für Kandersteg.
Ich hab euch ja schon ein wenig auf die Folter gespannt, auch auf Instagram gibt es schon ein paar Fotos zu sehen.
Das hier ist die Vorlage, allerdings nur für die Stickerei, ich will nämlich riesige Ärmel haben!
https://www.pinterest.at/pin/377106168793897065/

Seit Jahren hat es mir nämlich dieses Kleid angetan, das Projekt spukt tatsächlich schon seit über 5 Jahren in meinem Kopf herum. Ist zwar nur eine Zeichnung, aber ich will das.
https://www.amazon.de/Victorian-Fashions...n+harpers+bazar

Die Stickerei wird meine Innovis V3 für mich übernehmen, Perlen und Pailletten muss ich dann noch per Hand hinzufügen.

11 Dec, 2018 11:05 43 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Emma

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oh wie schön smile. Was für ein tolles Projekt Juhu!

11 Dec, 2018 11:25 31 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oh da bin ich gespannt.

11 Dec, 2018 12:45 58 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Ich hol mal schnell Popcorn und setz mich in die erste Reihe. Das wird spannend. großes Grinsen
Vor allem möchte ich gerne Detailinfromaitonen über das Sticken. Deine Maschine ist zwar größer, aber von alleine geht das ja trotzdem nicht. Ich weiß noch, wie oft ich bei etwas größeren Stickereien geflucht habe. Deshalb hab ich schon länger nix mehr mit der Maschine gestickt...... Rot werden
Ich beobachte mal das bei dir und wenns gut klappt, vielleicht, vielleicht mach ich dann auch mal wieder was mit der Stickmaschine....

11 Dec, 2018 18:39 21 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf

@nicl: Gut dass du was sagst, ich wäre da gröber drübergegangen, jetzt hab ich schön brav viele Fotos gemacht.

Es geht los, wie immer natürlich mit dem Rock. Basis war mein Fan-Skirt, abgewandelt nach dem 1890er Ballkleid im PoF (das mit den riesigen Ärmeln Zwinkern). Ich muss zwar nicht so oft stückeln wie im Original, ohne geht´s aber nicht. Die alte Katze hilft, wie immer halt. Das Gleiche wird auch noch in Futter geschnitten.

Dann kommt erst mal die Rocksaum-Verstärkung, ich hab dazu billige Einlage zuhause, die wird entsprechend dem Rocksaumverlauf zugeschnitten, muss auch wieder gestückelt werden.

Die Saumverstärkung wird dann auf die linke Futterseite aufgenäht, schön regelmäßig, je nach Saumzugabe entlang der späteren Saumkante. Die Saumkante vom Futter wird um die Kante von der Einlage geschlagen, nochmals festgenäht und abgeschnitten.

Dann kommen Oberstoff und Futter links auf links zusammen und werden entlang der Nahtzugaben zusammengeheftet (Flatlining). An der Saumkante sieht man, dass das Futter inzwischen kürzer ist.

Vorderer und hinterer Rockteil werden wie wir es kennen, rechts auf rechts zusammengenäht, Oberstoff und Futter wird dabei als eine einzige Schicht behandelt. Die Futterkanten müssen sich genau treffen. Die Naht muss dann richtig fest ausgebügelt werden, denn sie wird bestickt.

11 Dec, 2018 21:37 37 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Etwas Theorie zum Sticken. Das ist in diesem Fall eine riesige Stickerei, die daher auch nicht in meinen größten Rahmen passt (30x18cm). Digitalisiert hab ich sie in einem Stück, die Größenverhältnisse weitgehend an den Fotos rekonstruiert.
Zum Sticken muss die große Datei nun in mehrere kleine Teile getrennt werden, dabei muss man im Hinterkopf behalten, ob manche Teile zuerst gestickt werden müssen, die später teilweise überstickt werden (Stängel).
Natürlich hab ich auch diesmal wieder was dazugelernt.
1. Ich wollte mir natürlich möglichst wenige Teile machen, dadurch sind manche sehr eng bemessen und bieten kaum Raum zum Einrichten, also anfügen, an das vorherige Teil.
2. Es gibt immer Verzug, ganz exakt wird es nicht, aber zum Rocksaum sieht keiner so genau hin, oben wird es leichter werden, die Teile besser zu treffen. Ich kann mit der Hand nacharbeiten, nur das teilweise Auftrennen der Maschinenstickerei wird sicher eine Challenge.
3. Ich habe meine Hilfslinien teilweise sehr ungünstig gesetzt, musste oft am Compi nochmals nachsehen und nachmessen, am Vließ zusätzliche Hilfslinien ziehen.

Alleine das Gewicht des Rockes macht es nicht unbedingt leicht. Bin aber auf jeden Fall positiv überrascht, wie gut es eigentlich geht. Nur leider kann man die Maschine nicht wirklich alleine lassen, der Unterfaden ist in den ungünstigsten Momenten zu Ende und sie merkt es nicht mal! (Hat eigentlich einen Fadenwächter).
Sieht schon mal gut aus, eigentlich bin ich bisher vom Ergebnis begeistert, Bilder folgen.... Gute Nacht.

11 Dec, 2018 22:00 37 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Ich bin begeistert und freue mich auf mehr.

11 Dec, 2018 22:26 05 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf

Den Probestick haben viele von euch schon auf Insta gesehen, ich habe die Ähren dann nochmals geändert, etwas plastischer gestaltet. Die Pailletten gefallen mir nicht, ich werde glatte in Gold kaufen, aber die am Foto waren halt zuhause.

Vor dem Sticken hab ich nochmals die beiden Schichten des Rockes aneinander geheftet, damit nichts verrutscht. Hatte anfangs bedenken, beide Schichten auf einmal + Rocksaumverstärkung zu besticken, aber es geht!

Hier das erste Einspannen, mit den gestickten Hilfslinien, die auch noch das Stickgut im Rahmen fixieren. Ich spanne den Stoff so gut wie nie mit ein, nur das Vlies, auf dem ich erst Hilfslinien ziehe. Dann wird der Stoff aufgelegt und in diesem Fall mit Stecknadeln in den Ecken fixiert. Ansonsten klebe ich gerne mit banalem Klebestift, geht aber in dem Fall nicht, weil der Klebestift auf dem Vlies nicht hält.

Um das nächste Teil anzuschließen, orientiere ich mich auf der Unterseite wieder an meinen Hilfslinien am Stickgut und am Rahmen+Vlies. Dann fahre ich mit der Stickmaschine erst mal die Kreuzungspunkte und Hilfslinien ab, ob sie auch richtig zu liegen kommen, ansonsten wird nachgebessert. Zur besseren Orientierung habe ich einen Laserpointer auf der Maschine, die mir die Nadelposition am Stoff angibt. Das ist der wirklich mühsame Teil.

Mein Stickgut ist jetzt auch nicht gerade klein, der Rock wird auf beiden Seiten eingerollt und so eingespannt, damit er überhaupt unter der Maschine Platz hat. Die Naht zwischen Vorder- und Rückteil ist meine Hauptorientierung, entlang der bestickt wird.

Von der Ferne sieht man den Anschluss gar nicht, nur aus der Nähe.

12 Dec, 2018 21:49 44 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
licorne

das goldgelb auf dem himmelblau macht sich sehr gut Herzaugen
wird diese waagrechte Querlinie im Motiv dann später entfernt?

12 Dec, 2018 22:11 16 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Ich liebe die Farbkombinationen. Sieht richtig super aus! Thumbsup
Ich hab gestern richtig Lust bekommen auch was zu sticken.
Ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht. Das Muster ist auf jeden Gall schon mal sehr schön!

12 Dec, 2018 22:17 00 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Das ist so wunderschön.

13 Dec, 2018 08:45 39 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Die Stickerei ist der Wahnsinn! Ich bin jetzt schon ganz verliebt in das Kleid!

13 Dec, 2018 09:08 44 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Homepage von Glücksgrille Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Das wird der absolute Hammer! Ein echtes Traumkleid Thumbsup

13 Dec, 2018 10:58 01 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Emma

Das schaut ja schon gigantisch aus Thumbsup Thumbsup Thumbsup

13 Dec, 2018 13:38 45 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf

Das ist der Hammer und ich habe wieder etwas dazu gelernt.

Frage: Hast du das Stickmuster mit Embird digitalisiert?

13 Dec, 2018 19:29 47 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ich bin jetzt schon neidisch - Blau/Gelb ist soo ne tolle Kombi (das plane ich insgeheim nämlich auch schon seit ner Weile Rot werden) und mit der Stickerei...haach ich will auch ne Stickmaschine =(

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

13 Dec, 2018 21:40 25 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf

Danke euch! Ich bin mit der Stickerei soweit fertig, ich werde erst mal nicht den ganzen Rock rundherum besticken, wie am rosa Kleid, sondern nur entlang der vorderen Nähte. Das kann man später immer noch machen, wenn man unbedingt will.
@Dorothee: die Hilfsnähte sind inzwischen auch draußen Zwinkern
@Elfriede: ja, ich mach das mit Embird, hast du das auch?
@MissParlic: tatsächlich steht die Maschine die meiste Zeit des Jahres nur im Weg herum und wird nicht benützt.
Dieses Projekt ist bisher das größte und komplizierteste, was ich gemacht hab.
Wenn jemand das Muster haben will, digitalisiert ist es ja jetzt, kann also immer und immer wieder gestickt werden. Muhaha

14 Dec, 2018 09:37 42 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Bisher habe ich das Programm noch nicht. Jedes Jahr um Weihnachten schleich ich darum und überlege mir, ob ich es mir leisten will. Meine Stickmaschine steht halt auch mehr rum, als dass ich damit etwas besticke.
Ich müsste mich mehr damit befassen, damit es Spass macht. Aber wenn ich dein Projekt sehe, bekomme ich echt Lust dazu.
Zitat:
Ich spanne den Stoff so gut wie nie mit ein, nur das Vlies, auf dem ich erst Hilfslinien ziehe

Das probiere ich auch mal aus. Damit wird das Plazieren des Stoffes um einiges einfacher.

14 Dec, 2018 10:35 50 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von Elfriede
Zitat:
Ich spanne den Stoff so gut wie nie mit ein, nur das Vlies, auf dem ich erst Hilfslinien ziehe

Das probiere ich auch mal aus. Damit wird das Plazieren des Stoffes um einiges einfacher.

Das werd ich auch mal probieren. Von Pfaff gibt es jetzt einen neuen Stickrahmen mit Magneten. Leider passt der nicht an meine Brother. Welches Vlies verwendest du denn?

14 Dec, 2018 10:46 48 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf

Keine Ahnung welches Vlies das war und wo ich es gekauft habe. Hatte mal ganz, ganz günstiges, da musste man zwei Lagen nehmen, dann ging es aber super. Das hätte ich gerne wieder gehabt, nur gab es das dann nicht mehr.
Ich kaufe meistens hier ein.

Viele kleben das Stickgut mit Sprühzeitkleber an, den hab ich aber auch nicht, da trau ich mich nicht drüber.

Der große Rahmen von Brother ist übrigens auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei, denn er spannt an den langen Seiten nicht so besonders. Da hab ich mal Filz draufgeklebt, wobei Samt sicher die bessere Wahl wäre, damit es nicht mehr rutscht. Das hat z.B. der Bordürenrahmen schon mitgebracht, das Samtzeugs, mit dem man auch Flusen wegbürstet.

14 Dec, 2018 13:17 45 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » 1890er Ballkleid » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 386 | prof. Blocks: 15 | Spy-/Malware: 133
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung