Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Kleid für den Zeitentanz-Ball "Die Wirtschaft Ihrer Majestät" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Snail Black Snail ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Kleid für den Zeitentanz-Ball "Die Wirtschaft Ihrer Majestät" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich mach mal einen WIP auf, gerne auch als Gemeinschafts-WIP mit Vicky.
Ich konnte sie auf der ComicCon in Wien überreden, mit mir den Ball zu besuchen.
Dazu braucht Frau natürlich ein neues Kleid, und weil es ein Ball ist gerne auch aus Seide.
Als Schnittmustergrundlage dient uns beiden mein "Zone Gown". Das haben einige von euch auf der letzten Sommerfrische in echt gesehen, nachdem ich es soweit weiter machen konnte, dass es mir wieder passt. Daher muss auch für mich das originale Schnittmuster etwas geändert werden.
Was wir schon im Monats-Thread kurz angesprochen haben, ist, dass der Schnitt nur eine weit im Rücken liegende Naht hat, was Anpassungen erschwert. Ich kann mich nicht mehr erinnern, warum ich das damals so gemacht habe, aber nach meinen heutigen Recherchen dürften sehr späte Anglaisen mit schmalem Ärmel durchaus teilweise so geschnitten sein.
Ich habe mich aber diesmal entschieden, wie auch die Anglaisen im PoF, eine zusätzliche leicht taillierte Seitennaht einzufügen. (Vicky, wenn du das neue Muster braust, sag einfach Bescheid).

Meine Stoffwahl, der ist unterwegs.

29 Nov, 2018 16:34 09 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin begeistert, vom WIP, weil ich ja auch noch ein Projekt in Planung habe. Ich wünsche mir deshalb viele, viele Entstehungsbilder..

Der Stoff ist auch wunderschön. Ich bin mal sehr gespannt wie sich die Streifen in Falten verwandeln.

29 Nov, 2018 16:58 41 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wow! schöööööööööön! ich werd meine tracht revitalisieren für eine "tyrolerin", wie es sich als tirolerin ja auch gehört.

29 Nov, 2018 17:46 59 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf

Aber erst mal gibt es eine Art Probeteil, eine Anglaise aus Ikea-Stoff. Das hatte ich zur Sommerfrische nicht mehr geschafft. Bin grad dabei, den Rücken "en fourreau" hinzubekommen. Wir werden sehen...

29 Nov, 2018 17:53 19 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Ah was für ein wunderbarer Stoff.

30 Nov, 2018 08:44 57 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
vollseidener Geselle

Dass du mich erwähnst zwingt mich ja fast schon dazu mitzuwipen und da ich letztens schon eine auf den Deckel bekommen habe von licorne, mach ich natürlich gern mit. großes Grinsen

Im Grunde hast du unseren Schnitt schon erwähnt. Ich werde mal ein Probeteil damit machen und dann sehen wie es an mir aussieht.
Stoffe habe ich voerst auch. Einen weißen Baumwollsatin für den Rock & Details und einen schwarzen taftartigen Stoff mit eingewebten Streifen. Sehr schwer zu beschreiben, nächstes Mal gibt es ein Bild smile Falls mir noch was besseres unter die Nase kommt wird aber eventuell der schwarze ausgetauscht.
Ich hab inzwischen auch meine Schnürbrust revitalisiert und kann mich also an das Probeteil machen.
Und ich muss unbedingt meine Ballkarte bestellen. Engel

30 Nov, 2018 16:40 42 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf

Danke für die Erinnerung, hab mich zwar schon angemeldet, aber noch nicht überwiesen. Hab ich auch gleich erledigt, denn ich kenn mich ja.
Schön, dass ich dich auch noch zum WIP überreden konnte Rot werden
Ich hoffe auch, du findest eine Alternative zum schwarzen Taft, denn das Thema des Balles ist ja doch eher bunt. Sonst vielleicht noch Ikea?

Ich bin auf jeden Fall fröhlich am Probekleid nähen. Rokoko flutscht mehr als viktorianisch, wenn man sich denn mal aufraffen kann.

Hier mein neues Schnittmuster mit zusätzlicher Seitennaht, quer am Stoff geschnitten, denn das Leinen ist im Schuss ziemlich dehnbar, nicht aber in der Kette:

Passte auf Anhieb, aber ich hab ja schon eine vernünftig sitzende Vorlage.
Wollte mich erst nicht in die Schnürbrust werfen, hab es dann aber doch getan.

Dann kamen auf alle Nähte des Futters Tunnel, auch auf die Seitennähte.

30 Nov, 2018 17:54 46 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Der Zuschnitt des Oberstoffes. Im Prinzip gleich wie das Futter, nur will ich den Rücken "en fourreau", also mit angeschnittenem Rockteil. Daher habe ich das Rückteil 2x die Rückenbreite in der Taille vom SToffbruch entfernt aufgelegt (für die Falte) und dann entlang der roten Linien abgeschnitten. Die Rocklänge hatte ich mir natürlich vorher auch überlegt.

Das Rückteil wird dann bis zum Futterende entlang der hinteren Mitte zusammengenäht und die Nahtzugaben auseinander gebügelt (ich hab wegen des Probeteils mit 2cm Nahtzugabe gearbeitet, das ist eigentlich zu viel des Guten. Die Falte wird am Rockteil wird auch gleich eingebügelt.
[url=https://flic.kr/p/2auN5Py]

30 Nov, 2018 18:02 49 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Probeteile sind eine gute Sache, denn es geht hier mit der Methode Versuch und Irrtum weiter. Keine Ahnung, zeitweise hatte ich richtig Aussetzer! Das Hauptproblem war auch irgendwie die NZ von 2cm, die ja für das Probeteil vorgesehen war, auch das Leinenfutter verhält sich irgendwie komisch (neues Leinen).

Aber erst mal wieder Bilder.

Ich hab bei einer Anglaise gesehen, dass die Seitenteile gleich mit angenäht wurden, was ich der Einfachheit halber auch gleich getan habe. Dann nochmals gebügelt und in der Mitte nochmals zusätzlich Falten eingelegt.

Oben im Bild schon mit Falte, unten ist die zusätzliche Falte noch offen.

Wie immer praktische Helfer beim Nähen:

Dann ging es an die Puppe zum Falten stecken. Die Fourreau-Falten und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr! Auch mit dem Ausrechnen des Falteninhaltes hatte es mich wieder einmal, aber die Rechnung war schon richtig, nur am Stoff verhalten sich manche Dinge etwas anders. Ich hab die Falten gefühlt 100 Mal neu gesteckt, bis es auf beiden Seiten halbwegs gleich war.

02 Dec, 2018 18:03 13 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Das wird klasse! Ich liebe den Stoff Herzaugen

Und ja, Falten wollen uns scheinbar mobben. Anders kann ich mir viele Dinge nicht erklären...

02 Dec, 2018 18:06 33 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Dann bin ich ja froh, dass es auch anderen so geht. Da rechnet man und rechnet - man hat ja schließlich mal Mathe Leistungskurs belegt- und am Ende passt der ganze Mist nicht, und man steht an der Puppe und steckt Pi mal Daumen. Kopf gegen Wand
Aber egal, Hauptsache es passt am Schluß! großes Grinsen

02 Dec, 2018 18:12 10 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf

Ich bin tief beeindruckt..

02 Dec, 2018 19:03 17 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf

Danke euch! Im Moment beschäftige ich mich mit der Ärmelfrage. Ist ja eine sehr späte Anglaise, mit schmalen, langen Ärmeln. Die sind tatsächlich so glatt eingesetzt, wie ich es an meinem gelben Kleid gemacht hatte. Also keine großartigen Änderungen notwendig!

Übrigens hat mich Töchterlein blockiert. Sie näht wieder was! Das kostet mich in Wirklichkeit doppelt so viel Zeit, als würde ich es einfach selbst machen. Kopf gegen Wand

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black Snail am 02 Dec, 2018 19:16 27.

02 Dec, 2018 19:15 46 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

andererseits, wenn töchterchen schon näht....... und außerdem gibt das der feliden hife mehr zeit und spielraum! :-)

02 Dec, 2018 19:57 59 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf

Die felide Hilfe hat heute mehrere Attacken auf das Nähzimmer gestartet, der Alte um sich vor uns zu verstecken, die Jugendbande um zu toben und spielen, dann zum schnurren. Es herrscht kein Katzenwetter, die zwei Biester sind kaum aus dem Haus zu kriegen.

Aber ich bin mit dem Kleid schon weiter. Das Innenleben der Falten, und gleich angenäht.

Der Rücken schon mal geheftet (ja, nach langen Jahren Ignoranz stehe ich inzwischen auf heften).

Jetzt kommt der grobe Unfug, warum legt man die Nahtzugabe des Armloches um und heftet sie fest? Ja, richtig, damit man sie wieder auftrennen kann, denn die Nahtzugabe braucht man tatsächlich um den Ärmel einzusetzen!

Der Rücken aus Oberstoff wird über dem Futter glatt gestrichen und an der Seitennaht geheftet.

Das Vorderteil ist doppelt, einmal die Basis aus weißer Baumwolle, der Ikea-Stoff bildet die Zone-Front. Muss man eigentlich nicht festnähen, wollte ich aber diesmal so, also mit kleinen Stichen an die Basis genäht. Beim gelben Kleid ist nur die Nahtzugabe umgeschlagen und Spitze unterlegt, die Kante selbst aber lose. Auch reicht die Basis aus Baumwolle nicht bis zur Seitennaht, sondern ist versteckt unter der Zone-Front an das Futter genäht.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black Snail am 03 Dec, 2018 07:18 19.

02 Dec, 2018 21:38 18 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

An der Futtervorderkante hab ich sicherheitshalber einen Tunnel abgesteppt (den sieht man nicht, daher Näma). Ob ich den Tunnel mit Fischbein befülle weiß ich noch nicht, das gelbe Kleid hat Fischbein drinnen, möchte aber versuchen, ob es auch ohne geht.

Dann wird der Oberstoff glatt über das Futter gelegt, die Nahtzugaben eingeschlagen und geheftet (das nähen selbst kann dann tatsächlich auf den nächsten Skype-Abend warten). Ich markiere gerne zuerst die Nahtlinie am Futter, schlag die Nahtzugaben um und hefte sie fest, dann hab ich eine feste Kante an der ich mich mit dem Oberstoff orientieren kann.

Das ist der aktuelle Stand der Dinge. Weiß noch nicht wann es weitergeht, denn ich muss morgen die dringenden Dinge erledigen, wie Bank, Einkaufen und Kinder bekochen, arbeiten muss ich am Mittwoch auch wieder einmal.

02 Dec, 2018 21:44 11 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Oha, das geht ja zügig voran. Sehr interessant deine Vorgehensweise.

02 Dec, 2018 22:16 51 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Emma

Kleid, Stoff, Bilder - Wie immer großartig Thumbsup Thumbsup. Vielen Dank, bin gespannt wie es weitergeht smile smile

03 Dec, 2018 08:10 51 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Sieht super aus. Ich mag den Stoff auch sehr.

03 Dec, 2018 08:12 03 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
vollseidener Geselle

Mein Gott bist du schnell und fleißig. Das motiviert ungemein. Ich glaub ich kümmer mich heut mal um das Probeteil.

Und dein Kleid sieht schon sehr gut aus! Ich bin begeistert von der Innenansicht. Die ist so sauber und ordentlich!

03 Dec, 2018 09:49 59 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Kleid für den Zeitentanz-Ball "Die Wirtschaft Ihrer Majestät" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3077 | prof. Blocks: 15 | Spy-/Malware: 191
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung