Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Ballkleider für Mutter und Tochter » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Snail Black Snail ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Ballkleider für Mutter und Tochter Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Naja, nach tagelangem Psychoterror wegen des Balles und Kleides habe ich mich nun doch breitschlagen lassen, für Madame ein Kleid zu nähen.
Das Kleid für mich war ohnehin immer vorgesehen.
Gott sei Dank steht sie eher auf schlichte Kleider (wenig Stoff). Das ist nun die Vorlage, oder grober Anhaltspunkt, denn ihr fehlt für diese Art Kleid was wesentliches, nämlich Busen.
https://www.pinterest.at/pin/377106168793838731/

Ich habe bestellt: ausreichend Duchesse-Satin in navy (nein, es wird nicht rot) und einen halben Meter Pailetten-Stoff in Silber.

Gestern hatten wir schon eine grobe Anprobe mit einem Probeteil, daher geht es gleich an den richtigen Stoff (1m davon liegt so zuhause rum).
Wie immer erst der Zuschnitt:
[/url]

Träger möchte ich doppelt im Rücken kreuzen, daher kommen an jede Vorderteilseite zwei schmale Träger. Dank Trick aus dem Netz war das Wenden dann auch kein Problem mehr.
1. Den Träger an einer Seite schließen und über ein Rohr ziehen.
2. Mit einem Stab (Stricknadel) den Träger in das Rohr stecken.
Ich bin begeistert, so einfach ging das noch nie!
[/url]

Schön ausgebügelt und ans Oberteil gesteckt.

Bald geht es weiter..

26 Nov, 2018 14:37 35 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

oh, den trick muss ich mir merken! (auch wenn ich nur ein röhrl brauchen werde können...) wird sicher schön werden!!!!

26 Nov, 2018 15:54 49 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dann werden die Oberteilhälften miteinander verstürzt. Ich schieb den Oberstoff dabei zurück, damit dieser sich schön um die Kanten legt und die Naht auf der Rückseite zu liegen kommt. Entlang der Vorderkante wird beim Nähen ein Band mitgefasst, damit sich die Kante nicht dehnen kann, da sie ja etwas im schrägen Fadenlauf geschnitten ist.

An der Vorderkante wird zusätzlich das Futter noch auf die Nahtzugabe des Oberstoffes genäht, im Englischen heißt das "understiching", keine Ahnung wie der deutsche Begriff dazu ist.

26 Nov, 2018 18:12 11 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Das geht ja vorwärts hier.

26 Nov, 2018 18:32 54 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf

Hatte auch den Tag frei!

Mein Kleid hat mich bei der Anprobe leider so frustriert, dass ich den Cyber-Monday-Angeboten nicht widerstehen konnte Verzeihung Werde aber weiternähen, mal sehen ob was tragbares rauskommt.

Aber erst mal weiter mit dem Tochterkleid.

An die beiden Oberteilhälften kam erst mal die Schärpe. Die letzen beiden cm auf beiden Seiten habe ich die Schichten einzeln genäht, damit es innen schön sauber wird und ich den Reißverschluss ordentlich einbauen kann. Das sieht man am zweiten Bild.

Das Rückteil, auch wieder "understitched".

Dann das Rückteil rechts an das Vorderteil genäht, die Nahtzugaben hab ich nach dem auseinander bügeln nochmals innen fixiert, damit sich nicht später abrutschen.

An der Puppe (mit meinen Maßen) sieht es schon mal nicht ganz schlecht aus, inzwischen hatten wir ein Anprobe, es passt soweit, außer dass sich unter der Brust eine kleine Falte bildet. Das ist nicht so schwer zu beheben, vor allem kann ich derzeit ohne Stoffnachschub und Reißverschluss ohnehin sonst nichts machen.

26 Nov, 2018 19:56 30 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Flott, flott. Das Kleid, wie auch deine Geschwindigkeit.. Thumbsup

26 Nov, 2018 19:59 16 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Emma

Zitat:
Original von Elfriede
Flott, flott. Das Kleid, wie auch deine Geschwindigkeit.. Thumbsup

Das finde ich auch smile smile Thumbsup

26 Nov, 2018 20:02 53 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf

Es geht wieder weiter, mit Vollgas, da das bestellte Kleid ja nicht so das gelbe vom Ei ist!
Erst mal ein Foto vom vorenthaltenen ersten Probeteil meines Kleides. Warum es Schrott ist? Ich würde sagen, falsche Stoffwahl (den hatte ich zuhause und wollte ihn halt für irgendwas verarbeiten) für falschen Schnitt. An mir sieht es total gruselig aus.

Aber erst mal geht es mit dem Tochterkleid weiter. Der Rock war heftige Bodenarbeit. Hier der Futterrock Vorderteil, die anderen hab ich auf die gleiche Art ausgeschnitten.

Der Rock wird in Kellerfalten gelegt. Damit die am Bund exakt ansetzten, hefte ich sie vorher (weißer Faden).

Der Rock bekam rechts eine schöne große Tasche, links kommt der Reißverschluss rein (ev. noch eine Tasche unterhalb, damit Handy und Geld verstaut werden können). Hier ans Oberteil erst mal gesteckt. Der Futterrock wird gleich in Falten gelegt und an den Futterbund genäht.

Anprobe am Töchterlein, mit den richtigen Schuhen drunter. Wie sie richtig bemerkt hat, niemand wird an Fehlern im Kleid suchen, weiter als bis zum Dekolleté wird kein Blick wandern Wehe. Eigentlich war geplant, den Bund mit Paillettenstoff zu verkleiden, das will sie jetzt aber nicht mehr. Sie bleibt bei schlicht.

19 Dec, 2018 23:00 10 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
enchantée enchantée ist weiblich
vollseidener Geselle

Ganz große Klasse! Verzeihung

19 Dec, 2018 23:09 00 enchantée ist offline Email an enchantée senden Beiträge von enchantée suchen Nehmen Sie enchantée in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Wow das sieht ja super aus! ich finds so schlicht auch sehr cool!

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

19 Dec, 2018 23:09 17 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf

Ja, das Mädel kann auch schlicht. Da ist man als Mutter einerseits stolz, andererseits neidisch. Zwinkern

19 Dec, 2018 23:42 28 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Das ist wunderschön.

20 Dec, 2018 07:37 41 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Emma

Edel und elegant, gefällt mir sehr gut smile smile

20 Dec, 2018 09:53 48 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Ich liebe ja solche schlichten Kleider. Und diese Rückenansicht ist der Hammer! Klasse Thumbsup

20 Dec, 2018 09:56 48 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
licorne

ich kann die letzten Bilder nicht sehen unglücklich wäääh

20 Dec, 2018 10:37 41 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

wow!!!!!! dein töchterchen wird furore machen!

20 Dec, 2018 11:06 19 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Super! Sie wird alle Blicke auf sich ziehen. Thumbsup Thumbsup Thumbsup

20 Dec, 2018 11:18 23 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Der Rücken ist der Knaller..Tochter wird von vorne und hinten der Hingucker sein. Tolles Kleid.

20 Dec, 2018 14:27 49 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Marquis Marquis ist männlich
Zauberlehrling

Wie hübsch! Pass auf Deine Tochter auf Zwinkern!

20 Dec, 2018 15:57 13 Marquis ist offline Email an Marquis senden Beiträge von Marquis suchen Nehmen Sie Marquis in Ihre Freundesliste auf
Isabella Isabella ist weiblich
vollseidener Geselle

Wow Thumbsup

20 Dec, 2018 23:45 54 Isabella ist offline Email an Isabella senden Beiträge von Isabella suchen Nehmen Sie Isabella in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Ballkleider für Mutter und Tochter » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3690 | prof. Blocks: 37 | Spy-/Malware: 245
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung