Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Belle / Catherine Raffelin » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kahori
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So... 100% überzeugt bin ich noch nicht, aber vorerst ist das Futter fertig. Morgen möchte ich wenigstens die großen Teile aus Taft zuschneiden und mit der Zwischenschicht verbinden. Samstag kommt mich Wackenhoernchen besuchen, dann können wir uns noch einmal die Brustkeile vornehmen. Was für ein Scheiß...

24 Jan, 2019 18:11 22 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

sieht doch ok aus - noch ausbügeln und oben etwas begradigen dann passt das doch.
Wie hast du es jetzt gemacht?

24 Jan, 2019 19:20 58 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Aktuell zeigen alle Kurven und damit auch die Keilspitzen in Richtung Brustbein. So fühlen sich die *knautschigen WauWaus* recht angenehm an. Bei der "Einrahmung" pro Seite schienen sie mir etwas gequetscht.

24 Jan, 2019 20:54 35 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Greta
Zauberlehrling

Ich antworte dir mal hier, damit sich das thematisch nicht so sehr mit deinen Empire-Stays vermischt.
Ich finde diese Änderung im Brustbereich sehr merkwürdig und verstehe nicht wirklich, welchen Zweck sie erfüllen soll. Diese Kuhle nimmt ja mitten über der Brust Weite weg, während sie am Ansatzpunkt der Bust Gores wieder zur normalen Weite übergeht, also an einer Stelle, die eigentlich schmaler sein müsste. Ich würde wirklich vorschlagen, die Gores selbst sowie die Korsettteile, die daran angrenzen, noch mal ohne diese Änderung zuzuschneiden und dann die Brustweite bei Bedarf über die Gores anzupassen (die sind beim Schnitt in vier Körbchengrößen dabei, lassen sich aber auch so leicht anpassen).
Das Silverado ist eigentlich wirklich unproblematisch zu nähen, wenn es so hakt, würde ich wirklich noch mal "auf Anfang" gehen.

02 Feb, 2019 23:21 35 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Vielen Dank für die ausführliche Analyse! Ich persönlich habe wie gesagt keine Ahnung von irgendwas. Es ist mein allererstes Korsett und ich habe es mir zu Beginn auch nur zugetraut, weil ich das existierende Stück 1:1 nachnähen wollte. Dann vergleiche ich morgen nochmal mit dem Originalschnitt, den habe ich ja auf den großen Bögen.

Im Prinzip würde ich sagen "Scheiß drauf - ich hab ja eins!", aber es ist schon wahnsinnig umständlich, jedes Mal zu Wackenhoernchen oder Marie zu fahren, wenn ich den Sitz einer neuen Jacke überprüfen will...

02 Feb, 2019 23:36 40 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Also im Orginalschnitt sind das einfach nur spitz zulaufende Keile. Da gibt es keine Einbuchtungen. Wären mir auch viel zu kompliziert diese so einzunähen und Futter und Oberstoff auf einander abzustimmen.

Ich habe das Siverado nicht genäht, weil ich diese Brustkeile nicht mag, aber Helena hat es bestimmt schon dreimal genäht. Vielleicht kann sie dir weiterhelfen.

03 Feb, 2019 00:28 36 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Also eigentlich hab ich es wahrscheinlich eher 10mal genäht.
großes Grinsen Für mich, für meine Schwiegertochter, für mein liebes Kind und für eine Dame im Verein. Hat immer super hingehauen.

Ja die Kurven sind definitiv nicht im Original enthalten. Und die machen auch echt keinen Sinn. Begradige das einfach und dann denke ich, es passt.

Etsy-Shop

03 Feb, 2019 15:37 15 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Mir fällt grad ein, es gibt auch ne Doku dazu

Etsy-Shop

03 Feb, 2019 15:41 36 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Kahori

@Helena

Boah, deine Geduld für Korsetts will ich haben Verzeihung

Ich habe heute mal aus einem kleinen Rest vom Empire-Mieder die originalen runden Keile gemacht und damit experimentiert. Ergebnis: Nein, in meiner Variante müssen sie tatsächlich diese Kurve haben, sonst machen meine *knautschigen Wauwaus* ganz seltsame Dinge.

Dafür bin ich dem Problem auf andere Weise nähergekommen:

1. Es hilft wahnsinnig viel, wenn man den Stoff ordentlich auseinanderzieht und ihm nicht erlaubt, sich halb einzurollen. (Memo an mich selbst: Rausfinden, wie ich das langfristig durchsetzen kann. Vielleicht bügeln?)

2. Wenn man mit dem neuen Futter vergleicht, sollte man auch im Vorlagenkorsett auf das Futter schauen - nicht auf die Oberlage, die mit 1,4 cm Nahtzugabe genäht wurde.

3. Direkt aufeinandergelegt stimmen die Keile in der Vorlage und bei mir tatsächlich überein. Falsch ist das lange Teil zwischen ihnen: Das ist nämlich trotz der übernommenen Änderungen oben breiter als es sein sollte. Das begünstigt die optische Täuschung, dass die Keile zu klein seien.

Also, die Keile sind es wohl doch nicht. Jetzt muss ich mir dieses Mittelteil mal ganz genau vornehmen.

03 Feb, 2019 17:18 05 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Seltsam, aber gut, wenn es bei dir so besser aussieht, dann ist ja gut.

Und tatsächlich mach ich Korsetts eigentlich sogar recht gerne. Rot werden

Etsy-Shop

03 Feb, 2019 18:06 55 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Für mich ist BH-Kauf auch immer eine Tortur, von daher kann es wirklich sein, dass ich einfach eine seltsame Form habe Am Kopf kratzt

03 Feb, 2019 18:15 58 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Info für mich

Ich habe vermutlich eine Farbversion des Kleides gefunden:

https://assets2.ignimgs.com/2016/09/13/0...473b9_1280w.jpg

Also nach rosa Stoffen suchen. Vorteil von rosa statt blau: Ich sollte kein neues Korsett benötigen und "gleich" mit dem Kleid anfangen können.

12 Jun, 2019 20:04 13 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Belle / Catherine Raffelin » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 5240 | prof. Blocks: 95 | Spy-/Malware: 257
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung