Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Nicls Dies & Das » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich denke dieTerminabsprache hat noch Zeit.

08 Feb, 2019 20:51 31 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sehr hübsche Schuhe! Vorm Selbernähen hab ich immer sehr Respekt!

09 Feb, 2019 22:50 02 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Hier ein paar Bilder vom Entstehungsprozess einer rostroten Pelisse.
Basis ist der Schnitt von Black snail. Gedacht war es als Kleid mit Frontverschluß. Nachdem ich den Rock dran hatte, hab ich aber festgestellt, dass der Stoff nicht wirklich zu dem Schnitt passt. Es sah schon sehr nach Mantel aus. Rot werden
Und da ich das dann gerne etwas hochgeschlossener wollte, habe ich erst mal eine Faltenrüsche gemacht. War etwas schwer, in der Rundung, aber ich bin ganz zufrieden. Zumindest bis jetzt. großes Grinsen
Und am Saum kommt auch noch ne Rüsche dran.

Und da Maja fürs Wochenende weg ist, komme ich heute und morgen Abend bestimmt weiter. Juhu!

22 Mar, 2019 19:02 47 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Sieht sehr nach Pelisse aus, stimmt. Mir gefallen schon mal die Rüschen.

22 Mar, 2019 20:13 19 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zwischenstand: Die Rüsche unten und am Ausschnitt sind dran. Jetzt fehlt noch die Rüsche an den Ärmeln, ein richtiger Kragen und eine zündende Idee für den Verschluß.
Außerdem habe ich die Grundform für der Hut fertig. Der wird zweifach verwendbar sein. Mit rostrotem Band für die Pelisse und mit weißem Band für das gedruckte Kleid. Es fehlen noch die Bänder und Deko. Für die Deko muss ich mal noch überlegen, was ich alles brauche.

24 Mar, 2019 21:40 09 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Sehr hübsch.

24 Mar, 2019 21:44 32 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
Zauberlehrling

Das sieht für drüber aber wirklich schick aus!

25 Mar, 2019 11:36 40 Goldkehlchen20 ist offline Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Oh wow, das ist toll gelöst mit der Ausschnittrüsche - fast als wäre es geplant gewesen Rot werden Das schreit nach einem Empiretreffen XD

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

25 Mar, 2019 12:20 16 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Emma

Sehr schön geworden smile smile. Die Rüschen geben die richtige Menge Schwung smile smile

25 Mar, 2019 12:51 10 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Sehr elegant!

Cicero

26 Mar, 2019 09:34 22 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

So, ich hab heute Mittag mal meine Lederreste gesichtet. Leider war kein Stück dabei, das die passende Farbe und Größe hatte.
Ich wollte ein paar Empire Halbstiefel (oder Zwergenschuhe passend zum Zwergenmantel- wie mein Mann die rote Pelisse nennt) probieren.
Vorlage war dieses Paar:
https://pin.it/3sowskv7o3nmrp

Zwei verschiedene Leder habe ich gefunden, die passen. Ein Muster habe ich direkt am Fuß mit einem Stück Bomull gezeichnet und dann auseinander genommen. Es sind drei verschiedene Schnittmusterteile. Die habe ich in der Anzahl, in der ich sie brauche aus Papier ausgeschnitten. Damit ist dann das puzzeln auf den Lederresten einfacher.
Außer der Naht für die Sohle habe ich alle anderen Nähte ohne Nahtzugabe direkt aneinander genäht. Das ging mit der Nähmaschine erstaunlich gut.
Jetzt fehlt noch Schuh Nummer zwei, ein schönes Band zum schnüren und eventuell eine etwas festere Sohle, damit die Schuhe auch im Herbst tragbar sind. Innen habe ich eine Snappap Innensohle. Das gibt noch etwas zusätzliche Stabilität.
Wenn ich noch ganz viel Lust habe, kümmere ich mich eventuell noch um die Nähte und Kanten. Aber die Nähmaschinennaht stört mich momentan nicht so besonders. ......

Erster kurzer Tragetest war herrlich bequem. Hoffentlich bleibts so.

14 Apr, 2019 22:20 37 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
Zauberlehrling

Wie cool!
Können wir die mal am Fuß sehen? großes Grinsen

14 Apr, 2019 22:52 35 Goldkehlchen20 ist offline Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf
Emma

Das sieht ja spannend aus smile Schönes Projekt smile

15 Apr, 2019 08:47 30 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von Goldkehlchen20
Wie cool!
Können wir die mal am Fuß sehen? großes Grinsen

Sobald der zweite fertig ist und ich schöne Bänder gefunden habe.

15 Apr, 2019 11:14 59 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Damit ich untendrunter wenigstens einigermaßen korrekt angezogen bin hab ich heute einen Unterrock fertiggestellt.
Aus einem Bettbezug und einem Rest Spitze von einem Kopfkissenbezug.
Er ist variabel durch zusätzliche Knopflöcher. Ich bin mal gespanntauf die Sommerfrische, wie er sich trägt.

26 Apr, 2019 22:52 54 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
Fadeneinfädler

Ich finde die Rüschen an der Pelisse ja soo schön! Das sind nicht so 0815-Rüschen, sehr genial! Und der Hut ist so sweet.

Deine Schuhe finde ich höchst interessant. Das Einzige, was ich für den Tragekomfort kritisch fände, sind die Sohlen. Die haben ja kaum Fußform. Sind die Schuhe dann nicht zu weit? Oder kannst du das mit der Schnürung ausgleichen? Der Vorteil ist natürlich, dass du dir noch bequeme Einlegesohlen reinpacken kannst. Das mache ich immer, zum Einen, weil ich von Natur aus recht ramponierte Füße habe und zum Anderen, puffert due Extrasohle Steinchen und andere Unebenheiten des Weges weg.
Wie schützt du das Leder? Ich nehme immer Leinöl. Das gibt ein schönes Finish und macht sie etwas unempfindlicher gegen Feuchtigkeit.

27 Apr, 2019 07:43 18 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Das ist ne Superidee, den mit Trägern zu machen. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich das löse, wenn ich den Bodice Petticoat durch Stays ersetze. Danke Dir.

27 Apr, 2019 08:42 09 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Träger sind einfach, aber wirklich clever! - Ich hab die in meine Kleider immer eingenäht, aber so spart man sich ja echt Arbeit Kopf gegen Wand

Cicero

27 Apr, 2019 10:26 18 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von nordlicht
Ich finde die Rüschen an der Pelisse ja soo schön! Das sind nicht so 0815-Rüschen, sehr genial! Und der Hut ist so sweet.

Deine Schuhe finde ich höchst interessant. Das Einzige, was ich für den Tragekomfort kritisch fände, sind die Sohlen. Die haben ja kaum Fußform. Sind die Schuhe dann nicht zu weit? Oder kannst du das mit der Schnürung ausgleichen? Der Vorteil ist natürlich, dass du dir noch bequeme Einlegesohlen reinpacken kannst. Das mache ich immer, zum Einen, weil ich von Natur aus recht ramponierte Füße habe und zum Anderen, puffert due Extrasohle Steinchen und andere Unebenheiten des Weges weg.
Wie schützt du das Leder? Ich nehme immer Leinöl. Das gibt ein schönes Finish und macht sie etwas unempfindlicher gegen Feuchtigkeit.

Dass die Sohlen nicht Fußform haben, war zu der Zeit einfach so. Da gab es nur einen Leisten für links und rechts. Und die Spitze war dann so geformt, wie es der Modegeschmack vorgegeben hat. Zwinkern Leisten in Fußform für links und rechts verschieden gabs erst später.
Die Form ist an sich sehr bequem, nur hab ich die Schuhe ca. zwei Nummern zu groß gemacht. ( ich war zu faul für ein Probeteil aus Stoff). Aber ich hatte eh vor noch ein Pelzfutter rein zu machen, dann passt das wieder. Eine dünne Einlegesole aus Snappap hab ich schon drin. Ich wollte versuchen eventuell noch eine extra feste Ledersohle mit Schusterleim unten dranzukleben (oder kleben zu lassen). Generell liebe ich ja Barfußschuhe, und momentan sind sie einfach herrlich weich. Danke für den Tipp mit dem Leinöl. Da die Schuhe bisher nur im Wohnzimmer getragen wurden, müsste ich mir um die Pflege noch keine Gedanken machen. großes Grinsen

27 Apr, 2019 10:27 50 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von Helena
Das ist ne Superidee, den mit Trägern zu machen. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich das löse, wenn ich den Bodice Petticoat durch Stays ersetze. Danke Dir.

Hab ich mir hier abgeschaut. https://pin.it/ggb2yu2vr6b6ji
Ich fand die Idee toll. Und es gibt genügend Originale mit Trägern. Also ist das auch A tauglich wenn einem das wichtig ist. Und so ist das fix genäht. Das längste bei mir war das Geraffte in das Taillenband von Hand einzunähen. Ich hab hinten relativ viel Weite, deshalb wäre das mit der Maschine nicht so ideal gewesen.

Bodiced Petticoat hab ich übrigens das selbe Problem. Ist wohl nur bis maximal bei nem kleinen B-Cup angenehm zu tragen. Oder bei Silikon Wau-Waus, die ohne Unterstützung funktionieren. Rot werden
Ich hab bei meinem Bodiced Petticoat jetzt noch ein Bindeband in den Taillenbund gezogen, damit man es fest schließen kann, dann rutscht nix mehr nach unten durch. Gefahr

27 Apr, 2019 10:35 30 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Nicls Dies & Das » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3690 | prof. Blocks: 37 | Spy-/Malware: 245
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung