Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Nicls Dies & Das » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch schon Bilder mit Kordel gesehen. Schön verziert mit Bommel und Co. Ab und zu braucht man ja auch beide Hände frei.

23 Dec, 2018 11:06 27 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Black Snail
Ist das Schlangenleder jetzt aufgebraucht? Jetzt hast du ein richtig edles Nadeldöschen!

Das Schlangenleder ist noch lange nicht aufgebraucht, das war ja die ganze Schulterpartie. Und meine Projekte sind doch eher klein. Aber ich habe das Zeugs echt schätzen gelernt. Es läßt sich wunderbar mit etwas Kleber verarbeiten. Perfekt um alle möglichen Unregelmäßigkeiten abzudecken. Rot werden
Falls jemand ein Stückchen davon haben will, einfach melden. großes Grinsen

24 Dec, 2018 08:57 09 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

So, hier ein paar Entstehungsbilder von meinem spontanen 1€/m Gardinengeschäftkleid:
Das Grundgerüst ist soweit fertig. Ich habe es so ziemlich wie das gedruckte Empirekleid als bib front dress genäht. Eine komplette Stoffbreite verschwindet in den Falten in der hinteren Mitte. Eine zweite Bahn ergibt den Rest.
Was fehlt noch?
- Bib und der Verschluß vorne. Da weiß ich noch nicht, ob ich einfach mit ner Nadel stecken, mit Knöpfen oder Ösen schließen will. Momentan tendiere ich zu Ösen. Das ist variabler und trotzdem haltbar...
- Der Saum
- die Ärmel - Ich hab mal aus nem Stoffrest was drangesteckt, und so gefällts mir auf Anhieb ganz gut smile Ich hoffe, ich bekomme das so etwa hin.
- die Seitennaht und die Knicke vorne und hinten bügeln. Dort ist der Stoff auch etwas ausgeblichen. Ich bin mal gespannt, wie sehr das auffällt. Aber für 1€ darf man nicht meckern. großes Grinsen
- ein kleines Pölsterchen für unter die Falten hinten, damit die so schön liegen wie beim gedruckten Kleid
- ein Ersatz für das häßliche weiße Baumwollband

12 Jan, 2019 22:52 45 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
licorne

Ist das weiße Kleid denn schon fertig?
Das 1Eurokleid sieht jedenfalls schon mal sehr hübsch aus und auch die Ärmel passen gut so

12 Jan, 2019 23:09 31 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Das weiße Kleid ist in der Kiste für den Nähtreff. Da mein Mann vor 30 Minuten wieder mal bewiesen hat, dass er zum abstecken von Ärmeln nicht die nötige Qualifikation besitzt und die Motivation auch sehr zu wünschen übrig läßt, muss das jemand von euch machen. Zwinkern

12 Jan, 2019 23:19 37 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Tja, die Männer! Wenn sie dann auch noch eine Nadelphobie haben. Der Stoff passt auf jeden Fall super für Empire.

13 Jan, 2019 12:34 56 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Greta
Fadeneinfädler

Das kann man deinem Mann nicht verübeln, dass er keine Lust auf Ärmel hat. Ich denke manchmal, dass ich nach mehr als 15 Jahren Nähen auch noch nicht die nötige Qualifikation dafür besitze. Meise

Ich bin übrigens schwer beeindruckt von deiner rekordverdächtig kurzen Zeitspanne zwischen Stoffkauf/Planung und Umsetzung.

13 Jan, 2019 14:02 18 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf

Ich finde die Entstehung von deinem Kleid mega spannend. Die Rückenfalten haben mir schon bei deinem weißen Kleid super gefallen,

Und mit dem Abstecken kann mein Mann auch nichts anfangen. Ich denke immer, das müsste man doch von alleine sehen wo da eine Nadel hinkommt.

13 Jan, 2019 14:29 54 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Erst mal hab ich mir angeschaut, wie ich den Latz machen will. Ich hatte eine geraffte Front im Kopf, da das gedruckte Kleid glatt werden soll, und ich nicht alles gleich machen will...

So war es mir etwas zu bieder. Zu wenig Ausschnitt und irgendwie fehlt noch der Pep. Rot werden

Erst mal das Innenleben fertig machen. Ich habe das Innenteil so gearbeitet, dass ich es wenn nötig auch ohne Schnürbrust tragen könnte entweder mit oder ohne BH...schöner ist die Form natürlich mit Schnürbrust drunter. großes Grinsen

Ich hatte schon ewig vor, das hier mal auszuprobieren:
https://pin.it/egrsulzr6cxt6r
Licorne hatte das auch mal an einem Stück verwendet, und es sah toll aus...
Also los:

Mist, oben ist es jetzt zu schmal... ich habe ein Stück drangesetzt. Mal sehen, wie es wird. Ich werde das Stück auf jeden Fall auch zum Nähtreff am Samstag mitnehmen. Mal sehen, wie fleißig wir sind. großes Grinsen
Auf jeden Fall macht das Teil eine tolle Oberweite. Es trägt etwas auf, aber das macht ne schlankere Taille. Zwinkern

17 Jan, 2019 23:58 18 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf

Ich weiß nicht, mir gefällt es ohne viel Gerüsche und Geraffe besser. Aber vielleicht sieht es an dir besser aus, als an Olga.

18 Jan, 2019 22:05 14 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Ich hab ja morgen auch noch ein paar Modeberaterinnen, die mir bei der Entscheidung helfen können... Zwinkern

18 Jan, 2019 22:11 24 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf

Ja, ich freu mich.

18 Jan, 2019 22:23 55 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Das untere find ich tatsächlich auch ein bissl arg gerüscht.

19 Jan, 2019 09:26 34 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf

Ich könnte mir das Gerüsche recht gut am Saum vorstellen.

19 Jan, 2019 09:46 28 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Hier die Schuhe zum Veilchenkleid.
Basis sind diese Schuhe aus meiner letzten Bestellung:
https://www.jjshouse.de/Frauen-Leinwand-...3111509-g111509
Und die Vorlage waren diese:
https://pin.it/2zogf3bq3we5fj
Weil mir die Spitze der Schläppchen etwas zu rund war habe ich an der Außenseite mit Leinenresten ausgepolstert. Danach habe ich mit einem Stück Stoff bezogen. Direkt am Fuß. Dabei ist wichtig, gaaaaanz vorsichtig mit den Nadeln den Stoff feststecken. Sonst heißt es entweder „Ruckedigu, Ruckedigu, Blut ist im Schuh!“, oder der Schuh geht nicht mehr vom Fuß ab, weil man etwas Haut erwischt hat. Gefahr

Heute hab ich erst mal einen Schuh fertig bekommen. Der zweite ist gesteckt. Genäht wird morgen!

Und meine Knöchel sind definitiv schmaler, als sie auf dem Bild aussehen! großes Grinsen

07 Feb, 2019 23:14 27 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Sehr cool. Selber Schuhe machen find ich klasse. Hab ich mich noch nicht rangewagt bisher.

08 Feb, 2019 09:23 55 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Emma

Was für eine schöne Idee Thumbsup Thumbsup. Die sehen entzückend aus smile smile

08 Feb, 2019 09:51 51 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf

Schöne Schühchen.

Wann machen wir den Schuhnähkurs?
Wobei ich etwas Sorge habe, dass es bei meiner Größe etwas in Richtung Daisy Duck gehen würde Zwinkern

08 Feb, 2019 16:51 18 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Frühjahr wird wohl nix mehr mit dem Schuhnähtreff, da habe ich mit Majas Kommunion genug zu tun, und Sommer ist die Sommerfrische, Sommerferien und der Garten dran. Aber für Herbst hab ich mir ganz fest vorgenommen, dass ich einen Termin mache. großes Grinsen
Dann können sich alle schuhverrückten bei mir treffen, und wir basteln gemeinsam. Juhu!
Soll ich schon mal eine Abfrage machen wegen Termin?

P.S.: Schuhe sind leichter als ich gedacht habe. Zumindest, wenn man die Tanzschühchen als Unterlage nimmt.

08 Feb, 2019 18:43 44 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf

Schöne Schühchen. Passen besser dazu als jeder normale Schuh. Sind auch zum Tanzen besser.

08 Feb, 2019 18:53 07 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Nicls Dies & Das » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3594 | prof. Blocks: 37 | Spy-/Malware: 221
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung