Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Nicls Dies & Das » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Snail Black Snail ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Freu mich auf die fertigen Bilder. Die erste Vorlage ist ja echt gigantisch!
@caterina: was hast du bitte mit deiner Muffkette gemacht? Ich brauch die schon, denn sonst hat man nie die Hände frei. Hat bei mir letztes Jahr ganz gut geklappt, war eine dicke Kordel.

02 Dec, 2018 21:29 07 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ah sehr cool - die Idee mit dem Überziehbaren Muff klingt gut, ist nur die Frage ob das funktioniert, aber ich bin mir sicher du berichtest uns gut - freu mich schon auf mehr

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

02 Dec, 2018 23:08 58 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Emma

Geniale Sachen hast Du da gezaubert Thumbsup Thumbsup

03 Dec, 2018 08:13 31 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

ich hab eine richtige Kette, eine dünne Silberkette. Kordel ist sicher besser.

03 Dec, 2018 10:50 12 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

So, es klappt, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Die erste Seite ist fertig. Am Überstand hab ich einen Tunnel gemacht, durch den ein Baumwollband gezogen wurde. Dadurch steht es nicht so ab. Mit sechs Schlaufen kann man das Ganze dann innen an den Knöpfen festmachen. Jetzt fehlen nur noch sechs Schlaufen (heute Abend beim Skypen) und die Seide. Die muss nochmal ins Teebad. Und dann muss ich mal überlegen, wie ich die Seide schön annähen kann. Am Kopf kratzt

03 Dec, 2018 12:37 40 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Sieht extrem kuschelig aus. Hoffentlich brauchst du´s diesen Winter nicht. Gefahr

03 Dec, 2018 12:46 54 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Stimmt, sieht kuschelig warm aus.

Dass sich die Kette verdreht, kann ich mir ganz gut vorstellen. Hab vor allem keine genommen, da ich an der HWS etwas empfindlich bin und lieber eine größere Auflagefläche mit der Kordel habe. Aber Kordel geht tatsächlich recht gut.

03 Dec, 2018 13:10 05 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Gestern Abend hab ich ein Schnittmuster für Stiefel erstellt.
Aus den rosa Tanztrainingsschuhe
https://www.jjshouse.de/Frauen-Leinwand-...3126004-g126004
soll ein Paar Stiefel werden. Von der Form her so etwa wie diese: https://pin.it/zcju5iirm646x2 nur zum vorne schnüren. Und ein Paar schwarze aus Leder sollen auf der Seite eine Knopfleiste bekommen. So etwa: https://pin.it/mosqugghtzipjq

Ich liebe diese Trainingsschuhe die sind so herrlich bequem. smile Leider wegen der Wildledersohle nur für schönes Wetter. Aber bei der Sommerfrische sollte es ja nicht regnen oder schneien.

Und hier die Bilder zur Schnittmustererstellung:

Zuerst eine Socke mit Paketband umwickeln, aufschneiden, einigermaßen platt auf den Stoff legen, das Ganze am Fuß feststecken und nochmal alle Nahtlinien mit Edding markieren. Daraus werde ich heute die beiden Schnittmuster aus Papier erstellen. Einmal zum schnüren, einmal mit Knöpfen.

08 Dec, 2018 12:36 21 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Emma

Das sieht ja spannend aus smile smile.

08 Dec, 2018 13:07 37 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
enchantée enchantée ist weiblich
vollseidener Geselle

Ui! Da bin ich aber mal gespannt!

08 Dec, 2018 13:52 17 enchantée ist offline Email an enchantée senden Beiträge von enchantée suchen Nehmen Sie enchantée in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitat:
Original von Emma
Das sieht ja spannend aus smile smile.

Ja, das dachte ich auch gerade.

08 Dec, 2018 18:54 48 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Erster Tragetest mit den zusammengenähten Teilen. Ich bin ganz zufrieden. Es schlägt ein paar Falten, aber das ist ok für mich.
Als nächstes muss ich noch die Nähte auseinanderbügeln und absteppen. Und dann muss ich mich noch entscheiden, wie hoch die Stiefel werden sollen. Das mache ich morgen oder am Montag...

08 Dec, 2018 20:16 51 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
enchantée enchantée ist weiblich
vollseidener Geselle

Holla, bist Du schnell.

08 Dec, 2018 21:28 04 enchantée ist offline Email an enchantée senden Beiträge von enchantée suchen Nehmen Sie enchantée in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Sehr g...elungen

08 Dec, 2018 22:33 18 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von enchantée
Holla, bist Du schnell.

Es ist kalt, da wächst das Unkraut nicht so schnell. Und das, was noch vom Sommer da ist, sehe ich nicht, weil es mir zu kalt ist, in den Garten zu gehen. großes Grinsen

Deshalb hab ich heute auch noch das Kleid für Maja geschafft. Basis war ein alter Pulli. Sie wollte dann noch ein Paar „Handschuhe“. Und zwei Mützen gabs auch noch dazu.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nicl am 09 Dec, 2018 00:02 33.

08 Dec, 2018 23:33 03 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Tapferes Schneiderlein

wenn du den schaft quer zum fadenlauf zuschneidest, schlägt es vielleicht weniger falten. andererseits ist es dann am rist im fadenlauf und dehnt sich nicht. schwierig, schwierig..... Am Kopf kratzt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von caterina am 09 Dec, 2018 13:54 29.

09 Dec, 2018 10:41 28 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von caterina
wenn du den schaft quer zum fadenlauf zuschneidest, schlägt es vielleicht weniger falten. andererseits ist es damm am rist im fadenlauf und dehnt sich nicht. schwierig, schwierig..... Am Kopf kratzt

Leider hab ich einen relativ hohen und sehr empfindlichen Spann. Da darf nix drücken... deshalb lieber Falten als Aua. Rot werden

09 Dec, 2018 13:30 31 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Tapferes Schneiderlein

das ist ein unschlagbares argument!!!!!! bin gespannt, wie das modell dann fertig ausschaut!

09 Dec, 2018 13:54 59 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Die Nähmaschine hat einigermaßen ansprechende Ösen genäht, deshalb verzichte ich auf einen zweiten Durchgang per Hand.
Das wird sowiso vom Schnürband überdeckt. Zwinkern
Und so sieht das Ganze jetzt mit dem Schnürband aus. Die Höhe wird etwas über dem Schnürband sein.

Vorne, wo die Zunge angenäht wird, wird noch eine große Schleife draufkommen. Die Schuhmacher damals wußten wohl gut, wie man schwierige Stellen überdeckt. Zwinkern
Und dann muss ich mir noch überlegen, wie ich den Übergang vom Schuh zum Schaft machen will. Eventuell auch ein Band drauf? Mal sehen, was sich ergibt. Jetzt muss ich aber zuerst den rechten Stiefel soweit fertig machen...dummerweise besteht ein Paar ja immer aus zwei Stiefeln... Rot werden

09 Dec, 2018 15:56 51 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Und hier noch das Bild vom fertigen Muff. Es fehlt nur noch eine Kette oder Kordel. Da ist mir noch nix passendes über den Weg gelaufen....
Der Teil, an dem die Ärmel zu schmal waren, habe ich mit Seide ergänzt. Ich habe sie mit Tee gefärbt, und mit Seidengarn bestickt. Das Ganze kann man natürlich auch umdrehen, wenn man nur das Fell zeigen will.
Die Idee mit dem Bezug hat übrigens sehr gut funktioniert. Ich werde mir bei Gelegenheit bei IKEA nochmal den Stoff, den ich für meine Sofakissen verwendet habe holen. Dann Nähe ich für das Muff-Innenleben einen Bezug. Dann muss ich mir über die Aufbewahrung keine Gedanken machen... großes Grinsen

09 Dec, 2018 16:02 06 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Nicls Dies & Das » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 386 | prof. Blocks: 15 | Spy-/Malware: 133
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung