Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Glücksgrilles Nählogbuch » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Glücksgrilles Nählogbuch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da Black Snail heute beim Frühstück ganz richtig angemerkt hat, dass so ein Forum ja auch sehr von den WIPs lebt, habe ich mich entschieden, auch einen Kleinigkeiten-WIP zu machen.

Hier poste ich die Sachen, dich ich gerade mache und die noch nicht im Schaufenster waren.

Vor ein paar Wochen war ich auf eine Geburtstagsparty mit dem Motto "Griechische Mythologie" eingeladen. Ich wollte als Athene gehen und die trug ja bekanntlich eine Rüstung. Dafür habe ich aus einer halben Schaufensterpuppe, ca. 600 runden Klebeetiketten, Farbe und Heißkleber einen Brustpanzer gebastelt:

Hier das Ausgangsmaterial:

Zugeschnitten:

Beim Kleben:

Nachdem alle Etiketten verklebt waren:

Es kamen dann noch rundherum und über die Brust und an der Hüfte Heißkleberlinien dazu. Anschließend kam eine erste, deckende, schwarze Farbschicht darüber:

Anschließend kam eine abgewetzte bronzefarbene Farbschicht darüber:

Getragene Bilder gibt es keine - ich habe ihn am Ende nämlich gar nicht getragen. Manchmal steht man sich einfach selbst im Weg Rot werden

02 Nov, 2018 23:51 21 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Homepage von Glücksgrille Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
licorne
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ui - der sieht aber klasse aus smile
Gab es einen Grund warum du ihn dann doch nicht getragen hast oder einfach keine Lust gehabt?

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 03 Nov, 2018 00:05 57.

03 Nov, 2018 00:05 18 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ah, die Methode kenne ich. Das hat mal eine für den Brustpanzer von Galadriel gemacht. Sieht super aus, ist einfach zu machen (relativ) und hat einen tollen Effekt.

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

03 Nov, 2018 02:09 07 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Super, dass du jetzt auch mit einem dies und das WIP dabei bist.

Die Idee mit dem Panzer kannte ich z.B. noch gar nicht und finde sie einfach genial!

03 Nov, 2018 10:02 59 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Dankeschön smile

@licorne: Wie ich es tragen wollte, hat es mir nicht gefallen und außerdem fand ich es unbequem zum Sitzen. Daher werde ich mir ein besseres Konzept einfallen lassen, wie ich es in ein Kostüm einbaue und es zu einer Veranstaltung anziehe, bei der ich hauptsächlich stehe oder gehe. Bis dahin ist es bei meinen Schulsachen und vielleicht benutze ich es mal, wenn ich was zum antiken Griechenland mache großes Grinsen

@Yolanthe: Ja, genau, daher hatte ich die Idee auch. Die Materialien sind jetzt seit 2014 gut abgelagert und ich habe mich sehr gefreut, dass ich sie jetzt doch endlich mal benutzt habe Rot werden

@ Black Snail: Das ist auch ein wirklich gutes Konzept, weil man mit den großen Sachen ja doch nicht so schnell vorankommt smile

03 Nov, 2018 13:11 56 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Homepage von Glücksgrille Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Da ich hier jetzt auch kleinere Sachen posten werde, kommt gleich noch eine Bluse, die ich mir für die Schule genäht habe. Es ist auch ein bisschen mehr Text - weil Logbuch eben großes Grinsen

Ich stehe seit Anfang des Jahres vor dem Problem, dass die meisten meiner Sachen zu kurz oder zu tief ausgeschnitten für die Schule sind, der Print zu nerdig/verspielt ist oder man das Tattoo sieht. Selbst Sachen, die ich davor im Büro anhatte gehen zum Teil nicht mehr, sobald man sich über einen Overheadprojektor beugen muss Kopf gegen Wand

Daher schaffe ich im Moment Teile an, mit denen man schon vorhandene Dinge schultauglich kombinieren kann und mit denen ich am Ende seriös, aber immernoch wie ich aussehe.

Mit dieser Shirtbluse habe ich daher zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

1. Schultauglich "Ich-Bluse".
Wenn sie so daliegt sieht sie nicht nach viel aus, aber mit einem High-Waist-Rock oder Marlenehosen ergibt sich eine ganz tolle Pseydo-Vintage-Vierzieger-Jahre-Silhouette.

2. Stoff aus dem Bestand verbraucht.
Ich versuche im Moment meinen Stoffbestand auf eine Menge reduzieren, die wieder in den ursprünglich dafür vorgesehenen Stoffschrank passt. Für die Bluse habe ich nur Bestandsmaterial verwendet: Jersey, den meine Mama für eine Tischdecke bestellt, dann aber nicht verwendet hat, und für den weißen Einsatz und das Schrägband habe ich Reste vom Stoff meiner Rokokochemise genommen.

Die Bluse fotografiert sich leider sehr unspektakulär, aber ich kriege kein ordentliches Selfie hin. Wenn Herr Obstbrei wieder da ist, macht er aber bestimmt ein Bild smile

03 Nov, 2018 14:30 51 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Homepage von Glücksgrille Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Zitat:
Original von Glücksgrille

@Yolanthe: Ja, genau, daher hatte ich die Idee auch. Die Materialien sind jetzt seit 2014 gut abgelagert und ich habe mich sehr gefreut, dass ich sie jetzt doch endlich mal benutzt habe Rot werden

Ich moment überlege ich, ob ich das nicht für meinen LARP Chara irgendwie verwenden kann. Für Arm- und Beinschienen oder so. ^^

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

03 Nov, 2018 20:31 23 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Yolanthe
Zitat:
Original von Glücksgrille

Ich moment überlege ich, ob ich das nicht für meinen LARP Chara irgendwie verwenden kann. Für Arm- und Beinschienen oder so. ^^

Hm, ist halt nicht so witterungsresistent. Vielleicht wenn man obendrüber eine Schicht Klarlack macht oder so?

03 Nov, 2018 22:02 54 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Homepage von Glücksgrille Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Interessante Kleinigkeiten die du da gemacht hast.

Spannend auch das Kleidungsstücke umnähen Projekt.

03 Nov, 2018 22:47 49 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Das ist ja ein cooles Teil.

04 Nov, 2018 08:59 21 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Das mit der Rüstung ist mal eine tolle Idee.
Die Bluse gefällt mir total gut. Vielleicht lebt ja meine Nählust wieder auf, wenn ich mich wieder auf Alltagsklamotten konzentriere. Die Bluse ist eine tolle Inspiration Thumbsup

04 Nov, 2018 09:59 57 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Dankeschön smile

Alltagsklamotten: Die gehen halt so toll schnell smile
Ich nähe (meistens) immer nur an einem Projekt und arbeite eins nach dem anderen ab. Deswegen sind für mich die "großen" Projekte wie historische Kostüme, Cosplays... Langzeitverpflichtungen. (Ich verpflichte mich allerdings gerne Langzeit großes Grinsen). Aber wenn ich dann ein großes Projekt fertig habe, mag ich es, ein paar kurze schnelle Projekte dazwischen zu schieben, ehe ich wieder mit einem Langzeitprojekt anfange großes Grinsen - Mit Büchern mache ich das genauso: Wenn ich ein richtig fesselndes, aufwühlendes Buch gelesen habe, möchte ich dann erstmal was Nettes, Lustiges, ehe ich mich wieder auf ein tiefergehendes Buch einlassen kann.

04 Nov, 2018 11:53 07 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Homepage von Glücksgrille Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Patty Coat Patty Coat ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Den Trick mit den Klebeetiketten finde ich auch super, das hab ich noch nie gesehen!
Die Alltagsbluse ist auch super schön geworden, die würd ich auch sofort anziehen. Kann ich Alltagssachen bei dir in Auftrag geben? Ich nähe die so ungern großes Grinsen

05 Nov, 2018 18:44 21 Patty Coat ist offline Beiträge von Patty Coat suchen Nehmen Sie Patty Coat in Ihre Freundesliste auf
animina

Die Rüstung ist ja weltklasse. Jetzt habe ich endlich eine Idee, wie ich meine Spotttölpel-Uniform machen könnte. Engel

Die Idee alte Sachen neu zu verarbeiten hatte ich auch schon, aber einfach nicht genug Kreativität. Das sieht toll aus und es passt wirklich gut zu dir. smile

Amantes amentes.
"Auf den Spuren von animina" - Galerie

05 Nov, 2018 20:14 01 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Emma

Wow, die Rüstung haut einen ja aus den Puschen Thumbsup, schickes Teil smile smile.

Die Bluse finde ich sehr gelungen smile.
Ich brauche auch unbedingt wieder welche (ich nehme immer alte Oberhemden meines Mannes), kriege es aber im Moment grade so gar nicht gebacken.

LG emma

06 Nov, 2018 09:38 54 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Glücksgrilles Nählogbuch » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 296 | prof. Blocks: 12 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung