Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Das Mittelalter » Schnittmuster Hilfe Herr 1375 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
licorne
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Schnittmuster Hilfe Herr 1375 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aloha!

Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Schnittmustererstellung.
Wieviel Bequemlichkeitszugabe würdet ihr am Oberarm eines solchen Kleidungsstücks ( blaues Obergewand) geben?

in den Vorlagen sieht es immer sehr schmal aus aber es soll bequem sein

Danke schon mal

07 Oct, 2018 14:06 26 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also ohne mich jetzt als Expertin ausgeben zu wollen, würde ich schon sagen, dass die damals enger waren als auf dem Bild.

07 Oct, 2018 16:39 23 Helena ist online Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Miriel Miriel ist weiblich
Fadeneinfädler

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Helena hat recht. In der 2. Hälfte des 14. Jahrhunderts war die Kleidung der Oberschicht knalleng. Da passt die Cotte auf dem Bild übrigens auch gar nicht. Der Trick ist, dass die Ärmel hinten Keile hatten, teils auch mehrere. Da bekommt man das sehr gut hin.
Jens Börner von Diu Minnezît hat einen tollen Surcot:

https://www.diu-minnezit.de/realie_detai...143&lid=0&tid=3

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Miriel am 07 Oct, 2018 18:46 18.

07 Oct, 2018 18:45 06 Miriel ist online Homepage von Miriel Beiträge von Miriel suchen Nehmen Sie Miriel in Ihre Freundesliste auf
licorne
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Danke euch, dass die enger waren hab ich ja auch schon bemerkt.
Aber wieviel cm Zugabe sollte ich denn jetzt zum Oberarmumfang dazugeben? Ganz anliegend wird definitv zu eng. Drunter muss ja noch ein Ärmel passen? Und dann muss sich ja unabhängig von der Armbewegung auch der Oberarm frei bewegen können?

Es geht nur um ein grob davon inspiriertes Larpkostüm. Hauteng ist in dem Zusammenhang nicht gewünscht. Dennoch sollte es nicht lappig oder wie ein T-shirt Ärmel aussehen.

Danke für eure Antworten.

07 Oct, 2018 19:25 07 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Miriel Miriel ist weiblich
Fadeneinfädler

Ich würde es weiter machen und dann am Körper mit allem, was drunter kommt, abstecken bis du mit dem Sitz zufrieden bist. Ich würde sagen nur so weit wie nötig.
Aber die Ärmel waren in der Zeit ziemlich komplex und ich muss auch jedes Mal ein bisschen rumprobieren.

07 Oct, 2018 19:58 58 Miriel ist online Homepage von Miriel Beiträge von Miriel suchen Nehmen Sie Miriel in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Das Mittelalter » Schnittmuster Hilfe Herr 1375 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 314 | prof. Blocks: 15 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung