Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Eine Empire Herbst-/Winterausstattung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So wunderschön geworden. Mir gefällt der Schnitt super gut.vorne glatt, damit die Stickerei gut zur Geltung kommt und hinten die wunderschönen Falten. Freude

05 Mar, 2019 17:11 47 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Endspurt!!!!! Endlich konnte ich mich aufraffen, die fehlenden Accessoires fertig zu machen.

Was nicht auf den Fotos zu sehen sein wird: der Pelzbesatz am Saum ist seit dem letzen Näh-Skypen drauf.

Das Probeteil vom Hut habe ich euch ja schon gezeigt, kleine Änderungen gab es noch und der Hut ist bis auf die Quaste fertig. Die ist übrigens auch fertig, muss nur noch aufgenäht werden.
Erst mal alle Teile für den Deckel zusammennähen. An den Ecken und der Spitze (Pfeil) werden die Nahtzugaben bis zur Naht zurückgeschnitten.

Dann werden alle Nahtzugaben ordentlich ausgebügelt. Das gleich wird mit den Futterteilen gemacht.

Das ordentliche zurückschneiden der Nahtzugaben ist notwendig, damit sie im Deckel dann schön flach liegen.

Da kommt nämlich jetzt eine Platte aus Kork rein. Die Ecken sind etwas abgeschrägt, damit sie besser passt.

Mit der Korkplatte drinnen wird der Deckel dann abgesteppt. Ganz gut kommt man mit der Maschine nicht in die Ecken, daher habe ich den Faden nicht verriegelt und etwas länger belassen.

Die Fäden werden dann noch mit der Hand weiter sauber vernäht und auf die linke Seite durchgezogen, wo sie verknotet werden. Damit sieht das Eck dann schön sauber vernäht aus.

14 Mar, 2019 23:20 24 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Dann kommt das Deckel-futter rein und wird in der Mitte, sowie an jedem Eck mit ein paar Stichen fixiert.

Ich bereite Bund, oder wie hier auch die Krone folgendermaßen vor: Oberstoff und Futter rechts auf rechts zusammennähen, dann die Nahtzugabe richtung Futter legen und von rechts auf dem Futter knapp neben der Naht absteppen.

Die Krone wird dann zum Ring geschlossen, leider hab ich die Naht nicht 100%ig genau getroffen, aber egal, das sieht man später nicht mehr.

Die Krone wird dann rechts auf rechts auf den Deckel genäht, das Futter innen mit der Hand anstaffiert.

Für den Pelzbesatz wird erst Pelz und Futter entlang der langen Kanten zusammengenäht, der Pelz dabei etwas hinter die Futterkante geschoben. Das Zeugs ist echt blöd zu nähen!

Dann wird ein Ende durchgezogen, so dass die kurzen Kanten rechts auf rechts zu liegen kommen. Das war mit dem schmalen Besatz gar nicht so einfach. Es wird entlang der Pelzseite genäht, dann der Besatz auf rechts gewendet und die Öffnung im Futter mit der Hand zugenäht.

Der Besatz kommt dann noch auf den Hut:

Fotos vom Hut folgen morgen, oder wenigstens bald.

14 Mar, 2019 23:28 03 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Der Muff:

Im Muff kann man die modere Gegenstände, die Frau gerne mit sich führt so wunderbar verstecken. Daher bekommt jeder Muff im Futter eine Tasche mit Reißverschluss, das fällt das Handy nicht einfach so raus.

Der Pelz wird zusätzlich noch mit einer Schicht Volumenvlies verstärkt und rechts auf rechts entlang der langen Kanten zusammengenäht. Ich habe das Futter extra schon um ca. 3cm kürzer zugeschnitten, damit sich der Pelz später schön um die Kante legen kann.

Auch vom fertigen Muff folgen die Fotos so bald wie möglich.

Dann wird wie bei Besatz für den Hut ein Ende durchgezogen und die Kanten rechts auf rechts zusammengesteckt, dann genäht. Leider hatte ich keine passende Kordel zuhause, die muss ich morgen im Baumarkt noch kaufen. Damit lässt sich der Muff bequem um den Hals hängen.

14 Mar, 2019 23:35 43 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Das sieht super aus.

Etsy-Shop

15 Mar, 2019 08:13 53 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Emma

Wunderbar smile smile Es ist immer wieder eine Freude, Deinen Schaffensprozessen zuzusehen Thumbsup Thumbsup smile

15 Mar, 2019 09:13 47 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

wow! bewundernswert!!!!!

15 Mar, 2019 11:19 17 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf

Ich vermelde, der Mantel ist jetzt zu 100% fertig! Den Thread kann ich leider noch nicht ganz schließen, da noch ein BIB-Ufo vom Herbst im Nähzimmer liegt.

Jetzt suche ich auch noch Tester! Wer will die Redingote nähen? Oder auch nur den Spencer? Die kleinen Größen bis 44 sind so gut wie fertig, die großen Größen folgen bald. War mehr Arbeit als gedacht, habe diesmal viel mit ausgelagerten Mini-Tutorials über den Blog gearbeitet, die müssen leider auch geschrieben werden.

Der Muff (ohne Kordel, die gabs im Baumarkt leider nicht in passender Farbe):

Der Hut:

Ich werde spätestens heuer in Zeilitzheim versuchen, Fotos im Stil des Modekupfers zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black Snail am 15 Mar, 2019 19:05 07.

15 Mar, 2019 19:03 24 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Sieht einfach große Klasse aus. Den Svhnitt versuche ich gerne. Auf meiner Wunschliste steht noch ein Riding Habit. Dafür würde sich der Spencer eignen. großes Grinsen
Und da ich jetzt weiß, dass deine Ärmel echt große Klasse sind, erspare ich mir das selbst konstruieren. Rot werden

15 Mar, 2019 19:35 57 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Wow - einmal Danke für die vielen Fotos von dem Hütchen =)

Und der Redingote sieht super aus Rot werden Ich hab ja eigentlich auch einen auf der Liste, allerdings weiß ich nicht ob das jetzt wirklich gut in den Nähplan passt Am Kopf kratzt Würde der Schnitt auch für einen leichten Sommerredingote gehen? Dann würde ich mir das überlegnen...

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

15 Mar, 2019 20:57 28 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Das sieht mega gut aus und sehr kuschelig.

Ich würde den Mantel sehr gerne für große Größen testen. Allerdings eher als Übergangsmantel ohne Fell., wenn das für dich so passt.

Haben die Damen den damals auch als Reitmantel getragen?

15 Mar, 2019 22:40 29 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Wow, ist der toll Verzeihung aber ich habe schon 2 Stück Rot werden Und zwei Spencer auch. Aber gegenlesen werde ich es sicher Zwinkern

16 Mar, 2019 00:02 52 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Zitat:
Original von Elfriede

Haben die Damen den damals auch als Reitmantel getragen?

Keine Ahnung. Ich glaube eher nicht. Ich hatte vor, das als Spencer zu machen.

16 Mar, 2019 00:13 13 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

großartig. ich glaub' ich opfere mich als testerin für das fertige stück. was hältst du davon? (ich hab eine zu lange to-do-liste, um den auch noch zu testen!)

16 Mar, 2019 01:01 49 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitat:
Original von caterina
großartig. ich glaub' ich opfere mich als testerin für das fertige stück. was hältst du davon? (ich hab eine zu lange to-do-liste, um den auch noch zu testen!)

Ha, das ist ne gute Idee, ich auch. Nee im Ernst, wenn es Zeit hat bis April, würde ich sehr gerne. Jetzt muss ich erstmal Franks versprochenen Gehrock machen. Rot werden

Etsy-Shop

16 Mar, 2019 17:36 58 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf

Nein, nein, das fertige Stücke geb ich nicht her Wehe

Natürlich hat die Sache Zeit bis April, ich bin ja auch noch gar nicht ganz fertig. Ich denke, ich schaffe heute Abend noch die beiden Größen-Versionen, die englische Übersetzung hab ich noch nicht, aber die braucht ihr ja auch nicht.

16 Mar, 2019 19:11 33 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Patty Coat Patty Coat ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

OMG ich bin absolut verliebt in diesen Mantel! Farbe, Pelz und Stickerei könnten mich mehr gar nicht ansprechen Verzeihung

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Patty Coat am 18 Mar, 2019 10:13 58.

18 Mar, 2019 10:13 35 Patty Coat ist offline Beiträge von Patty Coat suchen Nehmen Sie Patty Coat in Ihre Freundesliste auf
Isabella Isabella ist weiblich
vollseidener Geselle

Der Mantel ist wunderschön!

18 Mar, 2019 15:15 06 Isabella ist offline Email an Isabella senden Beiträge von Isabella suchen Nehmen Sie Isabella in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Wunderschönes Set.
Und ich bin ein Riesen-Fan von dem Hut.

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

18 Mar, 2019 15:47 43 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Sehr hübsch geworden!

Und vielen Dank für die Fotos von der Muffentstehung! Ich habe seit Jahren Kunstfell hier liegen, mich aber noch nie rangetraut, weil ich die Anleitung von Nehelenia einfach nicht verstehe...

18 Mar, 2019 21:57 14 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Eine Empire Herbst-/Winterausstattung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3768 | prof. Blocks: 53 | Spy-/Malware: 245
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung