Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Eine Empire Herbst-/Winterausstattung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist immer so ordentlich bei dir. Mit Einlagen, und Heften, und und und....
Aber auch wenn ich das bewundere, wie toll du das machst, hab ich mir ganz fest vorgenommen, nicht neidisch zu werden. Aber immer, wenn ich deine Posts lese, bete ich mir jetzt meinen neuen Spruch vor: „Du brauchst nicht alles perfekt zu machen! Schraub Deine Ansprüche etwas runter! Ommmmmmm!“ Aber wenn ich irgendwann in Rente gehe, dann will ich das auch so schön machen. Zwinkern
Thumbsup

28 Sep, 2018 09:09 13 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Keine Sorge, das kommt mit den "Nähjahren". Ich hab früher auch nicht geheftet, bin nur inzwischen tatsächlich zur Erkenntnis gelangt, dass es unterm Strich nicht mehr Arbeit und Zeit fordert, sondern spart.

Ich bin übrigens auch nicht perfekt, den Kragen aus Pelz hab ich zwei Mal genäht, weil der erste einfach zu kurz war.
Bin jetzt beim Ablängen des Rockteils draufgekommen, dass ich beim Zuschnitt ziemlich was vermurkst habe. Die asymmetrische Front hat mich überfordert. Man wird es am fertigen Teil nicht bemerken.

28 Sep, 2018 09:25 18 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von Black Snail
Man wird es am fertigen Teil nicht bemerken.

Das ist glücklicherweise meist so. Man selbst sieht diese Fehler eben viel kritischer. Ich versuche einfach das entspannter zu sehen. ( bei einem Perfektionisten wie mir nicht imme4 ganz leicht).

28 Sep, 2018 10:13 31 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

wo kriegst du gewachste baumwolle her????? und ich bin gerspannt auf die "soutachierung" des rockteils!!!!!!

28 Sep, 2018 10:33 33 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf

Jetzt hab ich erst mal eine Stunde das Muster digitalisiert!

28 Sep, 2018 10:53 44 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

irgendwie schon schade, dass du dienst tauschen konntest und ich die tollen sachen nicht an deiner stelle ausführen darf. Zwinkern

28 Sep, 2018 11:35 41 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf

Schön, gell?

...und nach dem digitalisieren hab ich noch schnell die Soutache aufgenäht, dann leider langsamer wieder abgetrennt, weil ich mich verrechnet habe. Also noch einmal von vorne... Am Kopf kratzt

28 Sep, 2018 16:49 19 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Ja das kenn ich. "Das mach ich jetzt noch schnell" ist immer ein gefährlicher Satz Rot werden

29 Sep, 2018 08:22 08 Helena ist online Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Oh ja. Das ist sehr gefährlich. Mich erwischt es oft, wenn ich etwas unbedingt fertig machen will, obwohl ich eigentlich zu müde dazu bin.

29 Sep, 2018 08:31 34 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Und dann macht man Fehler :/ ich übernehm mich auch manchmal und denk, ach das schaff ich locker bis zum Termin und dann wird es immer ar***knapp!

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

29 Sep, 2018 09:18 07 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Patty Coat Patty Coat ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Der Mantel wird ja herrlich, ich liebe Soutachestickerein! Wie nähst du die denn mit der Maschine auf? Ich krieg das nicht halb so schön hin. Kann deine Maschine in alle Richtungen frei nähen oder wie machst du das? So ein Füßchen hab ich auch noch nie gesehen...

01 Oct, 2018 17:41 10 Patty Coat ist offline Beiträge von Patty Coat suchen Nehmen Sie Patty Coat in Ihre Freundesliste auf

Das Ding nennt sich Freihand-Quiltfuß. Mit versenktem Transporteur näht die Maschine dann in die Richtung, in die du den Stoff ziehst. Der Fuß hebt sich durch die Feder mit der Nadel gemeinsam und gibt kurz den Stoff frei. Das geht mit ein wenig Übung auch ganz leicht - nur müde sollte man nicht sein. Hab schon einige Fehlstiche, das fällt aber nicht wirklich auf. Hab nicht vor mit der Lupe so nahe dran zu gehen.

01 Oct, 2018 21:38 06 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Patty Coat Patty Coat ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Das klingt ja super! Werde gleich mal schauen ob es sowas für meine Maschine gibt und ob die das kann smile

02 Oct, 2018 16:00 54 Patty Coat ist offline Beiträge von Patty Coat suchen Nehmen Sie Patty Coat in Ihre Freundesliste auf
Chaukin Chaukin ist weiblich
vollseidener Geselle

Das kann jede Maschine, Patty Coat.
Man näht im Geradstich. Durch das Hochschnellen des Nähfusses kann man den Stoff darunter bewegen.
Klingt ganz einfach, geht ganz einfach - und bedarf doch einiger Übung. Meine ersten Versuche sahen recht ungelenk aus.
Noch ein Tipp: nicht zu schnell nähen.

02 Oct, 2018 16:37 47 Chaukin ist offline Email an Chaukin senden Beiträge von Chaukin suchen Nehmen Sie Chaukin in Ihre Freundesliste auf

@caterina: die gewachste Baumwolle kauf ich bei Stoff4you, allerdings ist die Quali nicht immer die gleiche. Sie ist auch nicht wirklich mit originaler gewachster Futter-BW verlgeichbar.

Es tut sich wieder ein wenig, ich mach jetzt deutlich langsamer, aber stetig weiter.
Die Fellbesätze werden abnehmbar, die zwei Manschetten für die Ärmel und der Kragen (den musste ich 2x machen, der erste war zu kurz geraten).

Inzwischen ist der Rock fertig bestickt und zum Annähen an das Oberteil vorbereitet. Das Papier rausbekommen war wieder ordentlich Arbeit, mit PInzette aber möglich.

Nachdem aber jetzt Zeit ist, bekommt auch das Oberteil eine Soutache-Verzierung. Daher wird der Rockteil noch nicht angenäht, das macht die Sache etwas einfacher, noch einfacher wäre es natürlich gewesen die Sache von Beginn an zu planen, bevor das Futter drinnen ist. Daher wird die Soutache am Oberteil per Hand angenäht.

04 Oct, 2018 19:29 09 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Emma

Toll Thumbsup Thumbsup smile smile

04 Oct, 2018 20:52 35 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Eine Empire Herbst-/Winterausstattung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 212 | prof. Blocks: 12 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung