Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Eine Empire Herbst-/Winterausstattung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Snail Black Snail ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke euch. Ich hab aber noch vieeeel mehr Fotos!

So sieht der Schnitt vom Ärmel aus.

Futter und Oberstoff werden am Handgelenk gegeneinander verstürzt und am Armloch als eine Schicht eingenäht. Gerafft wird der Ärmel hauptsächlich hinten. Eingenäht mit der Hand, weil der Ärmel so eigentlich immer schöner wird.

Hier seht ihr einmal die beiden inzwischen fertigen Kleider, untendrunter der passende Petticoat. Der Rock ist in zwei unterschiedlichen Versionen angenäht, beim Hellbraunen einfach rechteckige Stoffbahnen hinten weitgehend gleichmäßig gerafft, das geblümte Braune hat hinten eine doppelte tiefe Kellerfalte, außerdem ist das Vorderteil seitlich schräg geschnitten.

23 Sep, 2018 20:59 21 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Saum:

Auf der rechten Seite habe ich die Saumlinie +1cm markiert und entlang dieser Linie ein Nahtband aufgenäht.Danach wird der überstehende Stoff abgeschnitten (wäre praktischer vorher gewesen).

Dann wird der Saum entlang der eigentlichen Saumkante umgeschlagen und das Nahtband mit Saumstich angenäht. So hab ich das an einer meiner Vorlagen gesehen. Dadurch wird der Saum etwas schwerer und fällt auch besser.

Wie immer wird mir geholfen:

23 Sep, 2018 21:04 03 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Sieht sehr schön aus! Ich drücke dir die Daumen, dass das mit dem Diensttausch klappt. Thumbsup

23 Sep, 2018 21:04 42 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf

Die Schürzen:

Die Dinger bekommen Taschen, ist praktischer so. Ich hoffe, sie sind jetzt nicht zu lange geworden und ich steig mir nicht drauf, sind aber immer noch 3cm kürzer als die Kleider, auch wenn es auf den Fotos anders aussieht. Witzig, die Schürzen haben mehr Handnähte als die Kleider Zwinkern Gut ist, dass ein Stofffehlkauf seine Bestimmung fand. Eigentlich ist er auch für die Schürzen nicht so gut geeignet, da er so weich ist. Möglicherweise werde ich mit etwas Stärke nachhelfen.

Auch der zweite Schnürleib ist so gut wie fertig, muss nur vor der Vollendung und Einführen der Stäbe den grünen Filzstift rauswaschen, den ich zum markieren verwendet habe. Ich überlege nämlich, statt Fischbein Peddigrohr reinzugeben, denn ich bin ja nur ein Dienstmädchen. Das kann man später immer noch austauschen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black Snail am 23 Sep, 2018 21:09 27.

23 Sep, 2018 21:07 21 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Wow das geht ja schnell...das mit dem Saumband ist ein guter Tipp, das werd ich mal probieren wenn mir der Saum mal nicht gut fällt...

Und gleich zwei Schürzen - ich dachte es wird nur eine, aber die sind sehr hübsch ... wenn ich mir das so ansehe würde ich auch gern wieder Empire nähen (obwohl mir das ja gar nicht liegt...aber man kommt so schnell zu einem Ergebnis Rot werden)

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

23 Sep, 2018 21:23 32 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Mach Peddigrohr rein!
Das kann ich nur Empfehlen, ich hab das außer in den langen victorianischen Sachen eigentlich immer drin, mit Ausnahme der Stäbe um die Schnürung. Das reicht normalerweise vollkommen aus.

Und deine Schürzen sind toll, meine sind nicht halb so lang. XD

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

23 Sep, 2018 21:36 03 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf

Kurzes Update, was fertig ist:

Zitat:
Original von Black Snail

Stand der Dinge ist jetzt.
2 Kleider fertig
2 Unterröcke aus Flanell fertig
2 Schürzen fertig
1 Schnürleib aus Flanell so gut wie fertig

Was mach ich noch? (Nein, nicht was brauch ich noch!)
1. Mantel: 1/2 fertig (je nach Verzierungen)
2. 2 "normale" Häubchen, Schnittmuster fertig, ein Probehäubchen fertig, auch das kann man zur Not verwenden. Mit der Maschine sind die Dinger ohnehin in ca. 20min genäht.
3. Hut zum Mantel, ja das Ding was sie auf dem Kupfer trägt
4. Das crazy Häubchen.
5. Noch ein BIB Kleid - ist grob zugeschnitten (man kann nie genug KLeider haben - ich denk auch schon an meine nächsten Schnittmuster, nachdem ich endlich die Biedermeier Herrenschnitte zu den Akten legen konnte).

23 Sep, 2018 22:10 37 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Emma

Das sieht richtig adrett aus smile smile. Und wieder vielen Dank für die making-of-Bilder smile smile

Da hast Du ja richtig was weggeschafft. Kann man denn nun noch auf das neckische Häubchen hoffen?

LG emma

24 Sep, 2018 06:39 57 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Wow, das geht vorwärts. Gefällt mir supergut.

24 Sep, 2018 11:30 28 Helena ist online Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf

...man kann hoffen! Morgen ist übrigens Tag der Entscheidung, ob ich fahren kann. Bin aber immer noch fleißig am Nähen, da ich die Woche schön viel frei hab.

Es geht wieder an den Mantel. Das Oberteil ist soweit ok, dann erst mal ein Probeteil für die Ärmel genäht. Gut, dass ich erst mal die Kleider mit den langen Ärmeln fertig hab, denn sonst wäre der Mantel schon wieder viel zu eng geworden. Im Moment sind die Ärmel fast etwas zu weit und eine Spur zu lang, wobei sie bei Originalen auch nicht recht anders aussehen.

Mein Probeärmel:

Und die Originale dazu:
https://www.pinterest.at/pin/377106168792800307/
https://nat.museum-digital.de/data/bawue...30151437472.jpg

Auf der Vorlage sieht der Arm so schön schlank aus, aber die Dame am Modekupfer muss sich auch nicht bewegen können.

Verzierungen waren ja je nach Zeit geplant, habe mich nun entschieden, zumindest die Ärmel zu verzieren, allerdings mit Hilfe der Nähmaschine.

Schon beim Übertragen des Musters auf den Stoff hat mich die Geduld verlassen, daher wird jetzt mit Papier dazwischen aufgenäht.

Das Entfernen des Papiers ist zwar auch eine Fieselei, ich denke aber immer noch weniger, als Handaufnähen und Muster übertragen, das man dann später eh wieder nicht mehr sieht. Großen Stickrahmen zum Einspannen von sowas besitze ich nämlich auch nicht.

24 Sep, 2018 11:33 35 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Da hast du ja schon viele schöne Dinge fertig genäht. Die Schützen gefallen mir besonders gut..

Und der Mantel wird toll. Viel zu edel für eine Dienstmagd. Oder hat die wohl einen reichen Verehrer?

24 Sep, 2018 13:23 49 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Super, die Soutacheverzierung

24 Sep, 2018 18:51 52 Helena ist online Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Emma

Zitat:
Original von Helena
Super, die Soutacheverzierung

Finde ich auch smile smile

25 Sep, 2018 08:01 25 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf

Gut, dass ich den Mut nicht verloren habe, denn es sieht sehr, sehr gut aus, dass ich nun doch fahren kann. Der Tausch mit dem Chef ging zwar nicht, aber dafür hat sich was anderes aufgetan.
Man muss nur im richtigen Moment zuhören und wenn es passt zugreifen! Es geht nämlich meiner Kollegin mit dem Bauchspeicheldrüsenkrebs derzeit so gut, dass sie seit 2 Monaten wieder arbeitet, sich körperlich auch total fit fühlt, bisher aber aus den Nachtdiensten raus genommen war. Die hat mir vor 2 Wochen anvertraut, sie würde doch so gerne wieder Nachtdienste machen, weil ihr doch auch das Geld fehlt, das diese einbringen.
Also hab ich zugegriffen, sie freut sich und ich fahr nach Zeilitzheim Juhu!

25 Sep, 2018 16:25 30 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
licorne

Juhu! Und schön dass es deiner Kollegin gerade besser geht!

25 Sep, 2018 16:50 33 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

juhuuuuu! (aus allen gründen: du fährst, deiner kollegin gehts besser und ich hab mehr zeit für den vermaledeiten domino)

25 Sep, 2018 16:58 22 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf

Es tut sich wieder etwas.
Heute ist der Soutache-Nachschub angekommen! Die Neue ist viel schöner als die Alte! Außerdem glänzt die mit Cellulose-Anteil nicht so stark wie die reine Viscose. Hoffentlich sieht man den Unterschied Ärmel/Rockteil nicht so stark.

Aber erst mal wieder zur Verzierung. Ich habe die Soutache mit Resten des Schürzenstoffes hinterlegt. Um den Mittelteil etwas plastischer zu gestalten wird Filzwolle eingezogen. Leider macht es nicht ganz den gewünschten Effekt, da der Wollstoff zu fest ist.

Mit den Ärmeln bin ich nicht 100%ig zufrieden, da sie einerseits nach wie vor etwas zu weit sind und ich ordentlich kürzen musste. 4cm oben und 2cm unten kamen nochmal weg.
Entlang der Saumkante wird wie immer ein Einlage aufgeheftet, der Saum ungeschlagen und festgehext.

An der Oberkante wird mit zwei Reihen Zugfäden gerafft.

27 Sep, 2018 21:39 33 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
licorne

Also soviel zu weit fand ich nicht das die Ärmel aussahen als du sie letztens probegtragen hast Am Kopf kratzt

Die Verzierungen sehen so toll aus!

27 Sep, 2018 22:03 28 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Wow das sieht klasse aus.

28 Sep, 2018 06:25 43 Helena ist online Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf

Ich habe mich auch aus Gründen der Bewegungsfreiheit dagegen entschieden, sie enger zu machen. IN meiner alten Spencer-Jacke kann ich mich kaum bewegen, vor allem, wenn lange Ärmel des Kleides noch drunter kommen.

Die Ärmel sind eingenäht, mit der Hand, weil es meiner Meinung nach so schöner wird. Musste trotzdem noch etwas nachbessern.

Das Oberteil bekam ein Futter aus gewachster Baumwolle "einstaffiert". Die Ärmel bekamen modernes Viscosefutter. Ich will raus und reinrutschen können!

Und noch Fellmanschetten für die Ärmel. Die werde ich nur anheften, können je nach Belieben abgenommen werden. So möchte ich auch am Kragen und am Saum vorgehen.

Der Plan für heute: Den Rockteil am Mantel fertig besticken, hab ja jetzt wieder endlos Soutache und weitgehend fertig machen. Ausbremsen tun mich im Tatendrang nur wieder meine Kinder, die soll ich morgen auf eine kleine Con fahren, ich selbst vergnüge mich währenddessen bei Ikea. So ist zumindest der große Plan.

Übrigens habe ich beim letzten Mal Skypen am verrückten Häubchen gebastelt:

28 Sep, 2018 06:32 55 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Eine Empire Herbst-/Winterausstattung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 314 | prof. Blocks: 15 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung