Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Eine Empire Herbst-/Winterausstattung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

bei so großartiger felider hilfe kann der mantel ja nur superduper werden!!!!!

06 Sep, 2018 08:12 14 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Emma
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Stoff und Farbe begeistern mich sehr. Das schaut schon richtig gut aus smile smile

06 Sep, 2018 08:49 26 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Ich hab mich in den letzten Tagen dann noch mal in die Schnürburst geworfen und den Mantel mit angestecktem Rockteil anprobiert. Fotos sind schlecht, aber die "Taille" ist dort wo sie hingehört und hängt auch hinten nicht runter.
Jetzt muss der Mantel erst mal "abhängen" ich möchte vor dem Annähen des Rockteils die Ärmel machen, denn muss ich aber erst zeichnen und ein Probeteil machen. Es wäre ev. auch nicht schlecht erst das Fell und Verzierungen am Rockteil anzubringen.
Der Bund ist mit Baumwolle gedoppelt. Ich mag das doppeln, denn man kann so schön die Nahtzugaben am Futter annähen, das gibt ein schön sauberes Ergebnis.

Ich war grad so stolz auf mein Probehäubchen, dass es gleich mit aufs Foto kam.

Und da ich während des "abhängens" was zu tun brauche, geht es ans erste Kleid....

08 Sep, 2018 21:18 23 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

....die Vorlage zum ersten Kleid ist dieses hier: klick

Wichtigstes Feature an dem Kleid, es hat einen Frontverschluss. Das Dienstmädchen muss sich selbst ankleiden können. Wobei die Frontverschlüsse gar nicht so selten gewesen sein dürften, vor allem für Alltagskleidung. Kleid2 Kleid3

Vorlage zum neuen Schnittmuster war mein Kleid für die letzte Sommerfrische mit kleinen Änderungen, denn dieses schließt ja hinten.
Dann noch mal kurz in mich gegangen, wie viel "A" ich brauche. Also die Nähmaschine durfte schon dran, aber auch Handnähte, weil es ohne in diesem Fall einfach nicht geht.
Wie immer geht es mit dem Zuschnitt los, das Oberteil wird mit Leinen gefüttert, die Rockbahnen einfach abgelängt. Hinten eine ganze Stoffbahn, für vorne je ca. 1/3 der Bahn.

Einsatz der Nähmaschine beim Futter:

Die Nahtzugaben entlang des Halsausschnittes werden eingeschlagen und gebügelt. Die Kanten werden wie auch im Rokoko üblich mit dem Stich mit dem komplizierten Namen genäht ( Le Point a Rabattre Sous La Main). Die Schulternaht bleibt erst mal offen, da auch das die Sache einfacher macht.

Dann wird der Oberstoff aufgeheftet, die Heftnähte enden ca. 3cm vor den Kanten.

So sieht die Vorderkante von innen aus, am Futter hab ich gleich die Webkante mit verwendet.

Den Rock hab ich bei wunderschönem Wetter heute draußen eingereiht, und gleich angenäht.

Und das heutige Ergebnis an der Puppe. Das Vorderteil hab ich überlappend gelegt, es fehlen die Zugbänder und Tunnel. Wenn morgen im Dienst irgendwie Zeit übrig bleibt, hätte ich geplant, das Oberteil soweit fertig zu nähen. Bisher ist vieles ja nur geheftet.

08 Sep, 2018 21:36 58 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Hab jetzt erst gesehen, wie der Mantel schließt. Sieht schon sehr schön aus. Thumbsup

08 Sep, 2018 21:52 10 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Das wird ein richtig tolles Ensemble!

09 Sep, 2018 14:12 56 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Das geht ja super voran. Mir gefällt der Stoff vom Kleid sehr gut.
Der Kragen vom Mantel ist ja mega.

09 Sep, 2018 14:28 36 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Frau Rosenmaier Frau Rosenmaier ist weiblich
Administrator

Schöööön. Das sieht jetzt schon ganz kuschelig gemütlich aus.

10 Sep, 2018 09:26 47 Frau Rosenmaier ist offline Beiträge von Frau Rosenmaier suchen Nehmen Sie Frau Rosenmaier in Ihre Freundesliste auf
Emma

Es wird, es wird ... smile smile. Sieht schon alles sehr gut aus, auch die Haube smile smile.

Wobei ich ja hoffe, dass Du das extravagante Modell auch noch machst smile

10 Sep, 2018 10:02 37 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf

Motivation ist im Keller! Ich bin ja soooo blöd. Jetzt plane ich Kleider, bestell Stoffe und freu mich schon auf die Veranstaltung. Und dann passiert mir so was derartig blödes! Ich hab bei den Diensplanwünschen das falsche Wochenende angegeben, oder der Chef hats beim Dienstplan schreiben verwechselt und ich habs nicht bemerkt! Erst jetzt, wo es ums planen von Mitfahrgelegenheiten geht!

Ich würde ja grad echt mit dem Kopf gegen die Wand schlagen, vor lauter Dummheit.

Eine Chance gibt es noch, ein Tausch, leider nur mit dem Chef möglich, und der ist auf Urlaub und erst wieder in zwei Wochen da. Also ordentlich Mut angesammelt, und ihm ein demütiges SMS geschickt. Der Rückruf kam prompt, es war zumindest kein kategorisches Nein, er hat nur keine Termine im Kopf - eh klar, hab ich auch nicht im Urlaub!

Also warten und hoffen.....Nähen? Was mach ich mit den Sachen, wenn ich sie nicht brauche? Nicht, dass ich immer nur nähe was ich gerade brauche, aber diesmal wär´s halt so.

Ausgejammert! Es wird schon alles gut! Dafür brauch ich heute beim Skypen aber einen Schluck Sekt zur Beruhigung meiner Nerven (keine Angst, hab morgen frei)

10 Sep, 2018 17:51 32 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
licorne

Keks dazu?

Knuddeln es findet sich bestimmt eine Lösung, vor allem wenn du gerade eh für deine Kollegin einspringen musst

10 Sep, 2018 17:58 03 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Ich drück dir die Daumen.

Alkohol ist auch keine Lösung. Wehe

10 Sep, 2018 18:14 46 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Emma

Ist ja Käse, aber noch besteht ja Hoffnung smile

Geniess den Sekt und näh weiter smile smile. Denn das klappt schon und Du bist schon so weit smile. Fertige Sachen um einen rum sind auch schöner als unfertige smile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Emma am 10 Sep, 2018 18:40 07.

10 Sep, 2018 18:39 48 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf

Das Stofflager bekommt auf jeden Fall zuwachs, wie es aussieht (hab ja eigentlich viel zu viele Stoffe gekauft Engel)

10 Sep, 2018 18:52 47 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

wann isses denn? (schlimmstenfalls geh' ich an deiner stelle mit deiner garderobe)

10 Sep, 2018 18:54 49 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf

12. - 14. 10. in Zeilitzheim.

Abgemacht, wenn es bei mir nix wird, schick ich dich.

11 Sep, 2018 06:30 47 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitat:
Original von Elfriede

Alkohol ist auch keine Lösung. Wehe

Na da würde dir aber jeder Chemiker widersprechen großes Grinsen

Das wird toll und ich drück die Daumen, dass es noch klappt.

11 Sep, 2018 08:36 46 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Ich halte auch ganz fest die Daumen.
Aber zur Not, falls es bei dir nicht geht, nehm ich auh die Caterina mit aufs Zimmer, ich kenn da nix. XD

Und bestimmt kannst du die Sachen, falls du sie nicht mehr brauchst nach der Veranstaltung, an jemanden weitergeben/verkaufen.

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Yolanthe am 11 Sep, 2018 09:42 16.

11 Sep, 2018 09:40 31 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf

Nein, so schnell kann ich mich von meinen Kleidern nicht trennen!

11 Sep, 2018 10:04 34 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Zitat:
Original von Black Snail
Nein, so schnell kann ich mich von meinen Kleidern nicht trennen!

Ich mich auch nicht. Deshalb platzen meine Schränke mit Kleidern, die ich nicht mehr tragen kann, weil zu fett dafür geworden. ^^°

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

11 Sep, 2018 10:08 34 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Eine Empire Herbst-/Winterausstattung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 296 | prof. Blocks: 12 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung