Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Eine Empire Herbst-/Winterausstattung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Snail Black Snail ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Eine Empire Herbst-/Winterausstattung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es geht los, wenn ich jetzt nichts tu, wird es tatsächlich nicht mehr fertig. Da ich dringend Motivation brauch kommt der WIP.

Was brauche ich:

1. Mantel und Kappe nach diesem Modekupfer: Mantel - das Probeteil ist gemacht und halbwegs passend, hätte heute geplant daran weiter zu Arbeiten, bis mein Besuch kommt.

2. 2-3 einfache Kleider - Stoffe sind bestellt

3. 2-3 Schürzen (denn ich bin ja Dienstmädchen)

4. warme Unterwäsche aus Flanell

5. ev. noch eine einfache Schnürbrust

6. 2 Häubchen: einmal brav, einmal etwas naja, blöd?

Soweit so gut, wir werden sehen, was zu schaffen ist, schön, dass die Kleider einfach sind, der Mantel bekommt Verzierungen je nach Zeit die noch übrig ist, sonst bleibt er vorerst einfach ohne.

31 Aug, 2018 08:36 19 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Na, dann hau rein. Und habe viel Spass beim nähen.

Sehr schönes Projekt. Ich bin gespannt darauf, was entsteht. Der Mantel sieht sehr schick und sehr warm aus.

Wo heuert du denn als Dienstmädchen an?

31 Aug, 2018 08:48 09 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Superprojekt. Ich bin ja für das einfache Häubchen. Das andere ist wirklich ................ :kaputtlachen:

31 Aug, 2018 08:58 55 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Zitat:
Original von Elfriede

Wo heuert du denn als Dienstmädchen an?

In Zeilitzheim, da wo ich auch anheuere. XD Das ist eine kleine, private Veranstaltung im Oktober.

Der Mantel sieht wirklich toll aus. Und ich mag die zweite Haube. XD

Eigentlich könnte ich mich dazu gesellen, ich muss auch noch einen Haufen Zeug machen.
Mantel, Hauben, Schürzen, Hut für draußen, warme Unterwäsche... -.- *sigh*

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

31 Aug, 2018 09:42 03 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Oh, ein tolles Projekt. Wenn ich das machen würde, wäre es vermutlich rechtzeitig zum nächsten Hochsommer fertig. Rot werden
Falls du noch eine Anstellung suchst, gebe ich dir gerne meine Adresse. Die übliche Bezahlung war doch Kost und Logis frei und ein bissl Taschengeld. Und weil ich eine nette Chefin bin würdest du sogar zweimal im Monat den halben Samstag frei bekommen. großes Grinsen

31 Aug, 2018 09:45 47 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf

@yolanthe: gerne, mach nur mit, das gibt nochmals Motivation. Im Moment bin ich beim Zeichnen des Schnittmusters, nur so richtig flutscht es nicht. Dafür such ich lieber im Netzt nach möglichen Verzierungsmöglichkeiten (was ich ja eigentlich nicht gleich machen wollte).

@nicl: Leider sind meine zeitlichen Ressourcen komplett erschöpft. Ich suche gerade eine Haushaltshilfe für 1x/Woche Zwinkern

31 Aug, 2018 09:59 50 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Emma

Schönes Projekt, finde ich auch smile
Der blaue Mantel mit der Mütze gefällt mir ausgesprochen gut, und ich bin schon sehr gespannt auf das fertige Modell smile

Zitat:
Original von Nicl
Falls du noch eine Anstellung suchst, gebe ich dir gerne meine Adresse. Die übliche Bezahlung war doch Kost und Logis frei und ein bissl Taschengeld. Und weil ich eine nette Chefin bin würdest du sogar zweimal im Monat den halben Samstag frei bekommen. großes Grinsen

großes Grinsen

31 Aug, 2018 10:03 31 Emma ist online Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Black Snail
@yolanthe: gerne, mach nur mit, das gibt nochmals Motivation. Im Moment bin ich beim Zeichnen des Schnittmusters, nur so richtig flutscht es nicht. Dafür such ich lieber im Netzt nach möglichen Verzierungsmöglichkeiten (was ich ja eigentlich nicht gleich machen wollte).

@nicl: Leider sind meine zeitlichen Ressourcen komplett erschöpft. Ich suche gerade eine Haushaltshilfe für 1x/Woche Zwinkern

Ich denke das werde ich. Muss aber erst die Sachen für die Con nächste Woche fertig kriegen.

31 Aug, 2018 10:04 22 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
eveline eveline ist weiblich
Zauberlehrling

... wobei die Haube beim Mantel-Kupfer auch recht ... ungewöhnlich ist.

31 Aug, 2018 11:09 47 eveline ist offline Email an eveline senden Beiträge von eveline suchen Nehmen Sie eveline in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
vollseidener Geselle

Ui, da les ich mit! Ich hab auch schon wieder so Lust auf Empire..

Ich find das etwas blöde Häubchen übrigens großartig. Ich würds sofort tragen großes Grinsen

31 Aug, 2018 11:41 51 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Ich sehe auch nicht, was gegen das zweite Häubchen spricht großes Grinsen

31 Aug, 2018 12:01 03 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Homepage von Glücksgrille Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Also ich bin auch total für da zweite Häubchen. Wenn schon...

31 Aug, 2018 13:47 45 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Tapferes Schneiderlein

Ich mag beide Häubchen. Freude

31 Aug, 2018 14:21 53 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf

Es kommen Bilder.
Erst mal das Probeteil, so richtig viel sieht man nicht.

Das ist der original Stoff, etwas dunkler, navyblau, auch das Fellimitat ist dunkler, war mal eine Decke vom Flohmarkt.

Dann ran an den echten Stoff, das Oberteil wird etwas kürzer als das Probeteil. Was ich ganz gern mach, ist am Compi kurz überprüfen, wie ich meinen Stoff am sparsamsten verwenden kann, die Rockteile werde ich nämlich freihand direkt auf den Stoff zeichnen.

Auch noch gleich die Einlage für Vorder- und Rückteil zugeschnitten und das Rückteil damit gedoppelt. Wollte das erst mit der Maschine machen, dabei verzieht es aber immer den Stoff, mit der Hand ist man auch nicht viel langsamer, dafür genauer.

31 Aug, 2018 16:49 08 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Oh, ich mag die Farbe vom Stoff. Die ist wirklich super.

31 Aug, 2018 21:05 46 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
eveline eveline ist weiblich
Zauberlehrling

Blau dürfte der neue moderne sein... Zwinkern

01 Sep, 2018 06:50 09 eveline ist offline Email an eveline senden Beiträge von eveline suchen Nehmen Sie eveline in Ihre Freundesliste auf
Tapferes Schneiderlein

Blau ist super.
Thumbsup für das Handnähen.

01 Sep, 2018 09:35 11 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ohh wie toll von so einer Farbkombi träume ich auch =) das sieht alles sehr vielversprechend aus und ich freu mich über die ersten Ergebnisse =)

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

01 Sep, 2018 12:38 06 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf

Die Stoffe für die Kleider sind da, kommen heute noch in die Waschmaschine, ein tragbares Probehäubchen ist beim skypen fertig geworden.
Heute ging es dann am Mantel etwas voran.

Am Vorderteil werden die Abnäher genäht und die Leineneinlage eingeheftet. Der Beleg für die Knopfleiste wird eingebügelt und die Kante zusätzlich mit einem Baumwollband verstärkt.

Mit Hilfe des Katers geht es weiter...leider nicht immer so friedlich wie hier am Foto.

Der Rücken mit angenähten Seitenteilen, da rechte und linke Seite beim Stoff fast nicht auseinander zu halten sind, hab ich mir die linke Seite mit Kreide markiert.

Die Schulternaht wird ohne die Einlage genäht.

Schnelle Anprobe über der Schnürbrust. Leider ist das Anziehen der Schnürbrust immer so eine mühsame Sache, daher wird es erst mal bei dieser Anprobe bleiben, ich hoffe, es passt dann auch! Ich tendiere immer dazu, die Sachen zu eng zu machen, ein Mantel soll ja über einem Kleid auch noch halbwegs bequem sein.

05 Sep, 2018 19:18 23 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Das war gestern, heute hatte ich wieder etwas Zeit zum Weitermachen.
Dann hab ich erstmal Blödsinn gemacht, eigentlich war ich einfach nur zu voreilig und hab die Belege für die Knopfleiste an die Einlage gehext. Leider musste ich den Großteil dann wieder Auftrennen und später nochmals machen.

Der Kragen, der Stoff hat genug Stand, der braucht keine Einlage.

Der Kragen wird dann ausgebügelt und ans Halsloch gesteckt, die Einlage wird wieder nicht mitgenäht.

Dann wurde die Einlage schön hinter die Nahtlinien zurückgeschnitten und die Nahtzugabe vom Kragen an die Einlage gehext.

Genau so die Nahtzugabe an der Schulternaht:

Hilfe hab ich auch wieder bekommen.

Leider haben sich die Ecken am Kragen bei der Anprobe überlappt, dann kam natürlich die Entscheidung, lassen oder ändern. Für´s lassen sprach der Pelzkragen, der noch draufkommt, aber genau der sprach auch dagegen, weil es dann erst wieder nicht passt. Natürlich hab ich geändert, aber nicht nochmal den ganzen Kragen rausgetrennt, sondern die Ecken aufgetrennt, und mit der Hand genäht. So sind die Kragenecken auch noch HA genäht Zwinkern

Das Taillenband ist auch schon dran, auch der Rock zugeschnitten, genäht und angesteckt, jetzt ist aber eine neuerliche Anprobe mit Schnürbrust nötig und dazu kann ich mich grad nicht wirklich aufraffen.

05 Sep, 2018 19:29 11 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Eine Empire Herbst-/Winterausstattung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 175 | prof. Blocks: 12 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung