Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Reitkleidung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Reitkleidung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zwei Projekte beendet, da muss etwas Neues her. Und da ich nun schon länger mit einem Reitoutfit geliebäugelt habe... dachte ich, ich sollte das mal in Angriff nehmen. Eine wirkliche Deadline gibt es hier aber nicht - es geht eher darum, mich beschäftigen zu können, während ich bei meinen Hauptprojekten auf Materialien oder die richtige Eingebung warte.

Wie gesagt, ein Reitoutfit ist bei mir seit einiger Zeit in Planung, ohne dass ich mich wirklich dazu hätte aufraffen können. Zwar hatte ich einige Ideen aus Filmen, aber so ganz konnte ich mich nie entscheiden, was genau es denn jetzt werden sollte. Vor einigen Tagen habe ich dann noch einmal den Sisi-Zweiteiler von 2009 gesehen und was soll ich sagen? Ich bin wieder im Reitfieber.

Zunächst einmal war es schwierig, mich zwischen einem Ensemble aus den 1860ern und einem aus den 1880ern zu entscheiden. Vorlagen hatte ich für beide Epochen, aber der Rockschnitt gefiel mir im Stil der 1860er besser, während ich mich in Jacken der 1880er hübscher finde. Hier wurde es schlussendlich ein Kompromiss: Als Rockvorlage dient PI605 für die 1860er, dazu möchte ich verschiedene Tournürenjacken kombinieren können.

Los geht es mit einem schwarzen Exemplar, das urspünglich für ein Trauerensemble angefangen wurde. Aber ich denke, hier macht es sich auch ganz gut. Der Schnitt basiert auf TV460, wurde aber so abgewandelt, dass er an TV464 erinnert.

Nachdem ich die Jacke eigentlich schon fertig hatte, dann aber wieder auftrennen musste, um Abnäher zu ändern, sieht sie aktuell so aus:

Die "Klappen" habe ich beim letzten Nähtreff festgeheftet und auch die Abnäherspitzen mussten nochmal mit Handnähten ausgebessert werden, nachdem sie wohl heimlich aufgegangen waren. Ich denke, langsam bekomme ich beim Matratzenstich den Dreh raus. Jedenfalls muss man ziemlich nahe rangehen, um ihn zu sehen.

Im nächsten Schritt werde ich dann diese hübschen Knöpfe verteilen:

Danach geht es weiter mit dem (ersten) Rock. Hier konnte ich mich sehr lange nicht zwischen schwarz und grau entscheiden. Schlussendlich ist meine Wahl auf schwarze Ditte gefallen, auch weil die erfahrungsgemäß bei Schlamm etc. mit am meisten vergibt. Falls ich einmal einen schönen Grauton finde, hätte ich aber gerne noch einen zweiten Rock, zusammen mit einer rot-weißen Jacke Herzaugen

Nur woher ich einen passenden Zylinder nehmen soll weiß ich noch nicht. Auf Etsy waren bislang keine schönen dabei...

24 Aug, 2018 19:57 18 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mach den Zylinder doch selbst. Ist ein wenig aufwändig, aber nicht unschaffbar.

Erinnerst du dich noch an die hohen Regency Zylinder von meiner Besseren Hälfte und mir vor ein paar Jahren auf der Connichi? Die waren auch selbst gemacht.

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

24 Aug, 2018 23:09 08 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass das UFO auch weiterverwendet wird Rot werden

Wenn du die Zeit hast, mach den Zylinder selbst - ansonsten kann ich große Faschingsläden empfehlen, ich hab meinen dort gekauft und der ist aus Wollfilz und wirklich gut gearbeitet (für das Geld Zunge raus)

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

25 Aug, 2018 09:41 47 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

@Yolanthe
Stimmt, an die erinnere ich mich. Meinst du, das wäre auch für jemanden geeignet, der aktuell gerade mal einen Porkpie aus Filz schafft?

@MissParlic
Ich bin auch froh, dass ich das UFo endlich loswerde. Dafür dass das mal "schnell für zwischendurch" sein sollte... prinzipiell finde ich es aber nicht verkehrt, wenigstens Halbtrauer im Schrank hängen zu haben. Auch wenn ich meiner Familie gesagt habe, dass es vorerst reicht.

In ein paar Faschingsläden war ich schon, aber die haben nie kleiner als Größe 59 - und ich brauche selbst mit Perücke nur 56 verwirrt

25 Aug, 2018 09:52 15 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
licorne

im Reiterbedarf gibt es auch zylinder bzw. vielleicht findest du auch was passendes gebrauchtes?

25 Aug, 2018 10:36 05 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Marquis Marquis ist männlich
Zauberlehrling

@Kahori

Einen Damenzylinder habe ich, die sind flacher. Ich trage ihn zur Tempelarbeit nicht mehr. Soll ich ein Foto von machen?
Schwarz ist er auch.

25 Aug, 2018 12:31 18 Marquis ist offline Email an Marquis senden Beiträge von Marquis suchen Nehmen Sie Marquis in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Die Knöpfe sind wunderschön.
Reitkleidung ist super.

Thumbsup fürs Umarbeiten. Ds ist etwas das ich gar nicht mag.

25 Aug, 2018 12:44 59 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Oh ja, ein schönes Projekt! Dann können wir uns irgendwann zum Reiten treffen Zwinkern

25 Aug, 2018 13:00 14 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

@licorne
Im Nachbarort haben wir einen Reitladen, der auch Second Hand verkauft. Wenn ich das nächste Mal da bin, kann ich ja unverbindlich anfragen. Danke für den Tipp!

@Marquis
Das wäre sehr lieb! Flacher käme mir auch sehr entgegen, hohe Hüte ziehen mein Gesicht immer etwas in die Länge smile

@Elfriede
Danke! Ehrlich gesagt mag ich Umarbeiten auch nicht so. Deshalb lag die Jacke ein paar Wochen in der Ecke, bis ich mal abends um zehn einen Rappel bekommen habe und mich bis Mitternacht oder so ransetzen musste. Wobei der eine Abnäher noch immer nicht 100% sitzen will, aber das bessere ich mit der Hand aus. Aufgetrennt wird nicht mehr...

@Black Snail
Au ja! Ich bin ehrlich gesagt ziemlich stolz auf meine Fortschritte. Vor drei Jahren das erste Mal auf einem Pferd gesessen und jetzt kann ich schon im Schritt reiten und mich oben halten, wenn Fylkir mal wieder stolpert, weil er zu schnell in Richtung Essen will. Trab habe ich auch mal kurz versucht, aber das tat vielleicht im Rücken weh! Zur Not stellen wir uns einfach neben das Pferd großes Grinsen

25 Aug, 2018 17:08 28 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Kahori
@Yolanthe
Stimmt, an die erinnere ich mich. Meinst du, das wäre auch für jemanden geeignet, der aktuell gerade mal einen Porkpie aus Filz schafft?

Das ist im Grunde wie nähen. Du nähst die einzelnen Teil zusammen und überziehst sie dann mit Stoff oder Filz. Das geht eigentlich relativ simple und die Anleitungen sind gut.

Bei den amerikanischen Anleitungen muss man nur schauen, weil die wohl echt winzige Köpfe haben, da sind die meisten Damenhut Schnitte für Deutsche schon ohne Wig meist zu klein. Aber das kann man einfach weiter machen.

25 Aug, 2018 17:22 00 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Gerade vor dem Überziehen graut es mir ehrlich gesagt Rot werden

25 Aug, 2018 17:26 46 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Keine Angst, ich bin nicht die große Reiterin. Früher als Kind schon, aber ich muss eigentlich nicht mehr da rauf. Mir genügen Fotos neben dem Pferd, so wie am Biedermeierstrand.

25 Aug, 2018 18:41 42 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Kahori
Gerade vor dem Überziehen graut es mir ehrlich gesagt Rot werden

Der Vorteil ist, dass dus nicht vorher zusammenn
hen musst, sonder du nähst es direkt auf den Hut und dann führst du den Stoff drumrum und streichst ihn glatt, bevor du ihn überwendlich antackerst ^^

Wenn ich dran denke, bring ich was zur Con mit zum zeigen im Hotel.

25 Aug, 2018 21:02 05 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Marquis Marquis ist männlich
Zauberlehrling

@Kahori

Foto bekommst Du bitte morgen, ich denke dran, bei mir geht es seit Freitag etwas drunter und drüber.
Mama im Krankenhaus und morgen OP, Hundi depressiv usw.

26 Aug, 2018 13:44 44 Marquis ist offline Email an Marquis senden Beiträge von Marquis suchen Nehmen Sie Marquis in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

@Black Snail
Na dann^^ Neben dem Pferd reicht mir auch völlig. Nur falls ich Fylkir überreden könnte, mich mit dem gruseligen Hut auf seinen Rücken zu lassen...

@Yolanthe
Nur wenn du Platz im Koffer hast! Ich bringe dann auch den Wollstoff mit smile

So, bei der Jacke geht es ja nun an die Knöpfe. Für gewöhnlich mache ich es so, dass ich schaue, wie lang die Kante ist, mein großes Lineal entsprechend mit Papier abdecke und dann die gekauften Knöpfe hin und her schiebe, bis ich sie gleichmäßig aufgeteilt habe. Für Westen gibt es in der Regel sechs Knöpfe, für Krinolinenoberteile zehn und für Tournürenjacken zwölf. Vorteil: Wenn ich da einmal geschoben habe, weiß ich, welche Abstände gebraucht werden, und aus irgendeinem Grund erfüllen mich diese Zahlen mit einer tiefen inneren Zufriedenheit.

Diesmal läuft es anders. Die Knöpfe habe ich im Packen mit 15 Stück bekommen und durch die geklappte Front wird meine Kante deutlich kürzer. Deshalb habe ich zuerst einmal je einen Knopf auf die Klappen gesetzt, um anzudeuten, dass die Knöpfe alles am Platz halten würden. Dann habe ich die verbleibende Kante gemessen und wieder geschoben. Aktuell wäre der Plan, elf Knöpfe zu verteilen. Eine etwas ungewohnte Zahl für mich, aber zwölf sind partout nicht drin und so hätte ich auch zwei Stück übrig für Manschetten. Ich weiß nicht warum, aber die Jacke will unbedingt Manschetten.

Mit elf Schließknöpfen sähe es also so aus:

Uuund Montagabend hat mir meine Großmutter ein Familienerbstück überlassen, das ziemlich gut zum Outfit passen würde, wie ich finde. Die Handschuhe sind superweich, ca. 60 Jahre alt und gehörten mal der Schwägerin meiner Urgroßmutter, die sie dann meiner Großmutter schenkte, als sie nicht mehr reinpasste. Der Zustand ist top, nur die karierte Manschette müsste ich bei einem Handschuh innen festheften. Die hat sich wohl irgendwann mal gelöst.

29 Aug, 2018 13:22 24 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Sehr schöne HAndschuhe. Elf Knöpfe finde ich super.

30 Aug, 2018 04:57 51 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Mir gefällt die Knopfleiste.

Die Handschuhe sind ein Schmuckstück.

30 Aug, 2018 07:29 38 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf

Ich stimme zu die Knopfleiste sieht gut aus. Und die Handschühchen sind toll. Ich steh auf den Tartan. Thumbsup

Ich versuche dran zu denken und im Koffer sollte eigentlich Platz sein. Ich muss dazu nur einen neuen Hut anfangen.

30 Aug, 2018 07:54 14 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Sieht doch super aus =) Die Anzahl ist ja egal - die Optik ist wichtig! Ich schiebe auch immer so lange dass es passt (und wenn es 13 sind XD)

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

30 Aug, 2018 08:35 33 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Ich bin auch ganz verknallt in die Handschuhe. Jetzt muss ich wohl wirklich noch ne rote Jacke machen Rot werden

@Yolanthe
Sind glaube ich 4 oder 4,5 Meter. Da kannst du bequem die Hose machen (Maße nehmen wir entweder vor Ort oder ich schicke sie dir) und was übrig bleibt, verarbeite ich in einem Mäntelchen, damit der arme Gardist nicht frieren muss.

Bezüglich der Knöpfe gibt es eine kleine Planänderung: Ich habe nochmal mit neun Knöpfen vorne experimentiert und bin mit dem Ergebnis zufriedener. Durch den größeren Abstand zwischen den Knöpfen kommen sie besser zur Geltung. Die Knopflochmarkierungen habe ich gestern Abend aufgemalt, heute setze ich mich an die Nähmaschine.

30 Aug, 2018 09:13 48 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Reitkleidung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 296 | prof. Blocks: 12 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung