Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Eine Contouche nach Marquise.de oder "en enziger Traum" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das beruhigt mich. Ich hatte schon befürchtet, du willst das kaputt machen. Lieber noch einen neuen machen. Oder falls es schnell gehen muss provisorisch überziehen, und später einen neuen machen. smile

30 Aug, 2018 22:00 30 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elfriede
Morgen habe ich frei, da habe ich allerhand vor. Nächste Woche um die Zeit muss ich fertig sein.

Herrje ich hab auch noch so viel vor und mein Stecker fehlt auch noch XD Toitoitoi dass du durchkommst! Was planst du denn als Deko?

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Miss Parlic am 31 Aug, 2018 00:31 46.

31 Aug, 2018 00:31 22 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

meine Ärmel:

Eigentlich sollte ich ja erst die Ärmel fertig machen, aber ich hatte Lust auf den Stecker.
In meiner Vorstellung war "irgendwas mit Rüschen"

Das Schnittmuster

Das Futter mit der festen Einlage. Die Laschen waren dort falsch plaziert. was ich spät, aber noch rechtzeitig gemerkt habe. Sie müssen auf die rechte Stoffseite des Futters und nicht auf die Zwischeneinlage.

erste Dekoversuche. Die Rüschen haben eine Breite von oben 5cm, mitte 4cm, unten 3cm . Und es ist nicht egal in welcher Richtung man die Stoffstreifen ausschneidet. Sie rüschen sich besser wenn man den Stoff in Längsrichtung schneidet. Quer war es eine furchbare Katastrophe.
Ich habe Die Stoffseite dekoriert und dann mit dem Futter und Zwischeneinlage zusammengenäht. Durch die Öffnung oben gewendet, Stäbe eingeschoben und dann die obere Kante zusammengenäht, die Spitze ist zwischengefasst.

fertiger Stecker. Ich habe die Spitze oben aufgenäht, weil ich nur eine Chemise fürs beide Kleider habe. Und an der Chemise ist keine Spitze am Hals

uns nun mach ich weiter mit den Ärmel. Der Tag ist ja noch jung.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Elfriede am 31 Aug, 2018 14:52 30.

31 Aug, 2018 14:49 52 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Das sieht doch schonmal super aus. Dann bin ich gespannt, wie es weiter geht. Thumbsup

31 Aug, 2018 16:33 28 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Isabella Isabella ist weiblich
vollseidener Geselle

Der Stecker ist toll geworden Thumbsup

31 Aug, 2018 17:35 27 Isabella ist offline Email an Isabella senden Beiträge von Isabella suchen Nehmen Sie Isabella in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Toller Stecker. Bin schon sehr gespannt auf den Rest!

31 Aug, 2018 18:25 53 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Tapferes Schneiderlein

Danke euch. Es freut mich, wenn es euch gefällt.

Das Tagwerk ist vollbracht. Die Ärmel sind soweit fertig. Mir fehlt noch ein wenig Garnitur auf den Ärmel Volant. Aber bis jetzt habe ich noch keine Idee, die mir dazu passend erscheint. Und auf der Robe fehlen noch Rüschen. So ist sie zwar elegant, aber unspektakulär.

Nun da ich recht gut in der Zeit liege, möchte ich noch unbedingt die passende Jupe zur Robe.

Morgen ist auch noch ein Tag....

31 Aug, 2018 20:59 30 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Sieht schön aus =)

31 Aug, 2018 22:37 41 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Das freut mich, dass du so gut in der Zeit liegst smile - Der Stecker ist toll geworden!

01 Sep, 2018 11:00 32 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Homepage von Glücksgrille Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Der Stecker ist toll.

01 Sep, 2018 11:43 43 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Tapferes Schneiderlein

Heute war die Jupe auf den Plan. Eigentich wollte ich den den Bund des Rock so ähnlich machen wie Miss Parlic, Da ich aber etwas in Zeitdruck bin, habe ich ihn so genäht, wie meine anderen Juppen auch- Außer den Bund, da habe ich gleich das Band drauf genäht und nicht erst den Bund in ein Band gefasst. Kann man so machen, aber eine saubere Arbeit sieht für mich anders aus. Durch die Mulde vorne war das Umklappen des Bundes... komisch. Die Falten hingen plötzlich ganz schief.

Gut, dass man den ganzen Murks nicht sieht, weil die Jupe fast komplett unter der Robe verschwindet.

Der Rock ist fertig bis auf den Saum.

Dann habe ich die Robe mit Rüschen verschönt. 5cm breite Streifen, von Hand gezogen.

Ich stell dazu immer die Nähmaschine auf Stichlänge 5, und dreht die Fadenspannung auf 2. Dann schiebe ich den Stoff zusammen und halte den Oberfaden fest. Das geht fast besser als mit einem Ruffler ( den ich auch besitze ) und das Ergebnis gefällt mir besser.

So ist das Prachtstück aus.
Jetzt muss ich die Rüschen an die Robe annähen, die Jupe und die Robe säumen.

Für heute mache ich Feierabend.

01 Sep, 2018 16:57 09 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

WOW - das geht ja auf einmal schnell bei dir! Sieht toll aus...das wird also definitiv fertig Rot werden

02 Sep, 2018 01:08 14 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Wow, wie schön. Und auch noch richtig schnell..... Thumbsup

02 Sep, 2018 09:41 16 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Klasse, und echt superschnell.

02 Sep, 2018 11:17 06 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Wow, das sieht klasse aus!

Die Idee zum Faltenlegen finde ich klasse! - Bin mit meinem Ruffler auch nie warm geworden...

02 Sep, 2018 11:18 28 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Homepage von Glücksgrille Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Tapferes Schneiderlein

Irgendwann kam der Punkt an dem ich beschlossen habe, dass ich es unbedingt tragen möchte. Ich habe in der letzten Woche jede freie Minute genutzt um zu nähen. Fragt bitte nicht wie mein Haushalt aussieht.

Wenn ich Fehler mache, dann weil ich zu schnell arbeite:
Das mit dem Rock und hat mich noch den ganzen Abend beschäftigt. Da habe ich einen großen Denkfehler gemacht. Und wenn ich noch mehr Zeit hätte, würde ich das noch ändern..

Da wird nichts umgeklappt WeheKopf gegen Wand wie ich darauf gekommen bin wissen die Götter.

In der Beschreibung steht, dass man Ärmel nicht unbedingt füttern muss. Wunderbar, dachte ich, wieder was gespart. Als ich die Ärmelkante umklappen wollte zum Säumen, habe ich festgestellt, dass das gar nicht geht, wegen der Rundungen am Ellenbogen und der Armbeuge. Kopf gegen Wand

Füttern ging nicht mehr, weil ich die Ärmel schön angenäht hatte. Also hab ich einen Beleg gebastelt. Hat um einiges mehr Zeit verbraucht.

02 Sep, 2018 13:01 44 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Sieht gut aus und meinen Respekt für die Geschwindigkeit!

02 Sep, 2018 15:18 40 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Isabella Isabella ist weiblich
vollseidener Geselle

Sehr schön geworden Thumbsup

02 Sep, 2018 16:44 10 Isabella ist offline Email an Isabella senden Beiträge von Isabella suchen Nehmen Sie Isabella in Ihre Freundesliste auf
Tapferes Schneiderlein

Die Rüschen sind angenäht und bevor ich den Rock säume, wollte ich erst eine Anprobe machen. Die Anwesenheit meines Göttergatten habe ich genutzt um mich fotografieren zu lassen. Ich möchte euch die Bilder nicht vorenthalten:

Ich bin recht zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis. Aber:

Die Ärmel puffen leider ein wenig. Wenn ich noch Zeit habe werde ich etwas nachbessern.
Die Jupe hat die richtige Länge und kann gesäumt werden.
Leider ist die Robe viel zu kurz und ich werde anstückeln. Die Naht werde ich sehr unhistorisch mit einer Rüsche verdecken.

Die Ärmel meiner Chemise sind zu lang

02 Sep, 2018 18:15 05 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Die Farbe steht dir wirklich ausgezeichnet! Jetzt los zum Endspurt. Thumbsup

02 Sep, 2018 19:21 57 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Eine Contouche nach Marquise.de oder "en enziger Traum" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 175 | prof. Blocks: 12 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung