Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Sacque um 1765 [Robe a la Francaise] » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Miss Parlic
Ich flute alles hier mit Fotos, aber ich wollt das ja.

Einziger Nachteil: die Weite des Rocks wird durch das Band auf der Seite bestimmt, sodass man bei einer nötigen Veränderung der Weite auch am Band nochmal nachjustieren ..)

Bitte fleißig weiter fluten. Freude

Ich hatte mir diese Variante des Rocks auch schon gemerkt, wenn ich jemals eine Francaise in groß mache. Was ich besonders toll daran fand war die Tatsache, dass man es so über verschieden breite Posvhen anziehen kann. Dann muss man einfach die Weite am Band regulieren. Das heißt man könnte ein etwas breiteres Kleid für festlichere Anlässe und ein schmäleres Kleid für normalere Anlässe mit nur einem Rock kombinieren. Ich hatte das auch irgendwo nicht mit Haken sondern mit Bindebändern am Bund gesehen, dann ist es einfacher die Weite bei verschiedenen Trägerinnen zu regulieren, oder wenn man etwas zunimmt.
Für dieses Jahr frisst ja Melusine mein ganzes Budget, aber vielleicht nächstes Jahr. Rot werden

03 Aug, 2018 09:48 46 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@caterina Die Schere heißt Wellen- oder Bogenschere und die hab ich auf amazn gefunden =)

@Elfriede Ich wäre eigl gern schon fertig, weil in meinem Kopf schon wieder andere Projekte einziehen...

@Nicl Ahh ja Bindebänder macht Sinn (manchmal steht man wie der Ochs vorm Berg - ich hab da gar nicht dran gedacht weil ich nur Originale mit Häckchen kenne...aber falls es mal nicht mehr passt ist das ja schnell ersetzt =)

Weiter geht es leider nur langsam =( Ich hab den Rücken an das Futterteil angenäht, den oberen Teil der Falten jeweils mit Handstichen fixiert. Dann habe ich ein eckies Stoffstück ausgeschnitten, das den oberen Teil des Rückens abdeckt.

Dann habe ich in diesem Zug auch gleich die Ärmel eingesetzt weil ich mich ja vor sowas immer ewig drücke. 100% zufrieden bin ich nicht, aber ich habe sie so oft umgesteckt und ich hatte immer einen schlimmeren Faltenwurf - ich denke es liegt am Schnitt des Ärmels, weil mit meinen Jackenärmeln hatte ich nie ein solches Problem. Grade wenns nämlich ohne Falten wäre, fehlt an einer Stelle Stoff und man hat keine Bewegungsfreiheit...Zudem ist der Ärmel nicht gefüttert - schließlich trägt man ja den Chemisenärmel noch drunter und mir wäre das sonst zu dick geworden. Da ich gestern über ein Gemälde mit genau den gleichen Falten gestolpert bin, habe ich das als nicht so schlimm abgestempelt Zunge raus

Derzeit nähe ich grad die Rockteile zusammen, dann kann ich die Seitenfalten mit den Tascheneingriffen heften und oben die Schulternaht schließen, um endlich die Front fertig zu bekommen. Mit der fertigen Front geht es dann an den Rücken, der noch nicht angenäht ist und natürlich wieder an die Jupe, die ja dann endlich weiß wieviel man sie sieht Zunge raus

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

06 Aug, 2018 22:52 29 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Dein Projekt weckt direkt die Nählust in mir. Zumal gestern meine Karten für Ludwigsburg eingetroffen sind.

Wenn nur mal diese Hitze vorbei wäre.

07 Aug, 2018 10:57 28 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ja dann nichts wie ran Zwinkern Im Moment ist es ja nicht ganz so heiß (zumindest bei uns)

Ich habe gestern Abend endlich den Rock fertig gestellt:

Verziert mit zwei Rüschenborten. Die untere geht fast über die komplette Vorderseite (falls der Rock doch auffliegt oder so...) Das ist zweimal die Stoffbreite (also 3m) und die obere Borte ist eine Stoffbreite breit (geht aber auch nicht über die komplette Breite). Sie ist leicht zulaufend geschnitten, sodass sie in er Mitte länger ist als jeweils am Rand. Um den Effekt zu verstärken ist sie V-förmig angeordnet.

Eventuell kommt noch auf die Naht eine Deko, allerdings stelle ich das ganz hinten an, weil ich erstmal mit allem fertig werden möchte und nicht ausversehen aus Zeitknappheit ein halb dekoriertes Kleid tragen muss. Die Rüschen fressen nämlich ganz schön viel Zeit (und am Oberkleid hab ich ja noch nicht mal angefangen...)

Leider fällt beim oberen Bild auf: Der Rock ist durch die Rüschen so schwer, dass er in der Mitte einfällt (da wo eben keine Stütze durch Poschen ist.) ich denke das Problem kann mit einem Unterrock behoben werden (den es allerdings auch noch nicht gibt, weil ich da bisher immer verzichtet habe...) Es ist also noch viel zu tun!

11 Aug, 2018 08:52 22 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Gefällt mir sehr gut. Ich mag diese Rüschen. Dieses Einfallen ist bei mir auch so. Trotz Unterrock. Da müsste man wahrscheinlich einen gequilteten drunter packen. Aber das ist dann wieder so warm. Am Kopf kratzt

11 Aug, 2018 08:56 02 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Emma

Oh, wie schön smile smile Es wird noch üppiger Thumbsup smile Juhu!

11 Aug, 2018 10:30 01 Emma ist online Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
animina

Wow einfach nur schön. Mehr braucht man nicht sagen. Herzaugen
Und ich liebe diese Farbe! Wenn du es bis zum 26. fertig hast, musst du es anziehen. Zwinkern

Amantes amentes.
"Auf den Spuren von animina" - Galerie

12 Aug, 2018 20:02 31 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Das geht bei dir so flott!
Ich hab eben bei meiner Mama eine Bestellung aufgegeben für nächstes Jahr. Falls sie bei Apelt in der Kiste mit Kiloware ein Stück einfarbigen Stoff 10 Meter findet, bringt sie es mir mit. Ich denke, 10 Meter dürften reichen, oder brauch ich mehr? Wie schwer soll / darf der Stoff denn sein, damit es schön fällt. Ich mag ja, wie Majas Tischdecken Francaise fällt. Also sollte der Stoff nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer sein, damit er über den Poschen gut sitzt. Ist das so richtig, oder geht auch schwerer? Manchmal sieht man Originale mit Brokat, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das noch schön fällt.... Am Kopf kratzt

12 Aug, 2018 20:35 23 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

@animina Ich denke bis zum 26. werd ich nicht fertig, es sieht schon so fertig aus, aber es fehlt noch so viel Kleinkram :/ Deswegen mach ich grad meine Polonaise fit, damit ich die anziehen kann. Außerdem ist die Herrenjacke auch noch offen *hust*

@Nicl 10 Meter reichen gut, wenn du wenig Zierde haben willst geht sogar weniger, ich denke 8m reichen da gut. Umso mehr Rüschen umso mehr Stoff, das frisst nämlich ganz schön Zunge raus Ich hab drei Meter nur für sowas eingerechnet...und vom Gewicht: schwer fällt auch schön ist aber etwas blöder zum Nähen, vorallem weil es am Fücken sehr dick wird. Es sollte kein Polsterstoff oder so sein. Meiner ist ja ein Popeline, also sehr, sehr dünn (und eigentlich zuu dünn für die damaligen Verhältnisse) Man merkt das an einigen Stellen, weil da einfach der Stand fehlt, aber damit komm ich gut klar. Wenn du unsicher bist, dann nimm einfach verschiedene Stoffstücke aus deinem Schrank und pinn die an die Puppe (oder ans Regal), sodass der untere Teile auf dem Boden liegt und drapiere ein wenig. um zu sehen, wie es fällt...da kriegt man am ehesten ein Gefühl dafür =)

12 Aug, 2018 21:12 01 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
animina

Zitat:
Original von Miss Parlic
@animina Ich denke bis zum 26. werd ich nicht fertig, es sieht schon so fertig aus, aber es fehlt noch so viel Kleinkram :/ Deswegen mach ich grad meine Polonaise fit, damit ich die anziehen kann. Außerdem ist die Herrenjacke auch noch offen *hust*

Sehr schade. Aber vielleicht auch besser, sonst wäre ich zu neidisch geworden. Zwinkern Ich habe hier auch noch so eine unfertige Herrenjacke rumliegen. Rot werden

Amantes amentes.
"Auf den Spuren von animina" - Galerie

12 Aug, 2018 21:37 16 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf

Wenn du gerne einen Unterrock darunter tragen möchtest, den du aber nicht auch noch nähen möchtest, könntest du vielleicht die Jupe von deinem ersten Projekt nehmen.

Deine Beschreibung hier ist so inspirierend, dass ich gleich mal in den Näh- und Kaufrausch gefallen bin.

16 Aug, 2018 11:50 00 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Lucretia Lucretia ist weiblich
Zauberlehrling

Zitat: Leider fällt beim oberen Bild auf: Der Rock ist durch die Rüschen so schwer, dass er in der Mitte einfällt (da wo eben keine Stütze durch Poschen ist.)

Ich habe in Nürnberg mit Erstaunen gesehen, dass das Panier so gearbeitet ist, dass es wirklich vorne "einfällt". Ich kann mir nicht vorstellen, dass das durch viel Unterröcke wirklich behoben wurde.Ich hab extra versucht von so weit wie möglich oben mal zu fotografieren. Ich war total erstaunt, weil wir es immer als absolut unmöglich finden, wenn sich die Reifen nach innen drücken.

*Bild entfernt, weil es zu groß war. Beachtet bitte die Angabe (max 700 px Breite)*

17 Aug, 2018 11:16 32 Lucretia ist offline Email an Lucretia senden Beiträge von Lucretia suchen Nehmen Sie Lucretia in Ihre Freundesliste auf

Hallole

Ich bin nun wieder zu Hause und am Laptop schreibt es sich leichter als am Tablet.
Ich bin gerade am konstuieren von meinem Ärmel und bin über folgendes gestolpert

Zitat:
Grade wenns nämlich ohne Falten wäre, fehlt an einer Stelle Stoff

Mein Schnittkonstruktionsbuch bestätigt genau das, Wenn es wie bei dir, im Ärmel Falten gibt, liegt es in der Regel daran, dass die Armkugel nicht den nötigen Platz hat, die sie bräuchte.
Ändern kkanst du das indem du die Armkugel vergrößerst.
Wieviel das ist, hast du ja schon gesehen.

19 Aug, 2018 22:07 32 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Woah, das sieht schon richtig klasse aus!

Ich frage mich immer, wie ihr es schafft, den Stoff bei den Rüschen so unversäumt zu lassen. Ich würde da die Krise bekommen, trotz Spezialschere.

24 Aug, 2018 19:30 20 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Patty Coat Patty Coat ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Das wird eine chice blaue Bombe!

27 Aug, 2018 18:24 20 Patty Coat ist offline Beiträge von Patty Coat suchen Nehmen Sie Patty Coat in Ihre Freundesliste auf

Und wie schaut es aus? Ich bin furchtbar neugierig..

02 Sep, 2018 21:24 42 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Diese Beule würde mein Unterbauch, nachdem er aus der Schnürbrust rausgequetscht ist, ohne weiteres auffüllen! Zwinkern
Wird auf jeden Fall schön!

@nickl: Seidenbrokat für Kleider hat ein ganz anderes Gewicht als schwerer Polsterprokat

03 Sep, 2018 17:26 24 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ich komm leider nicht zum fotografieren, aber es wird eine knappe Geschichte XD Ich nähe derzeit die Rüschen und der Saum ist auch schon gesteckt und muss nur noch genäht werden. Dann fehlt noch der Stecker und die Ärmelvolants und dann ist es fertig, toitoitoi dass ich das alles schaffe =)

@blacksnail Dann müsste das aber bis zu den Knien runter drücken XD Das kann ich mir nicht vorstellen... großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Miss Parlic am 04 Sep, 2018 07:18 18.

04 Sep, 2018 07:17 38 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf

Ich drücke die Daumen. Ich freue mich doch dich im Kleid zu sehen.

04 Sep, 2018 07:48 12 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

So das Kleid ist fertig geworden und ich hatte es gestern an. Alle Fotos dazu in meiner Galerie...

Ich habe einen einfachen Unterrock einfach über die Poschen gezogen, das ging genauso gut und der ist vorne kaum merklich eingefallen =) (außerdem habe ich festgestellt, meine Beine halten den Rock auch vom Einfallen ab...)
An die Ärmel habe ich noch die weißen Volants von Caterina eingesetzt die sie mir so lieb letzten Winter gewichelt hat (und die gott sei dank ja komplett fertig waren, ich hätte keine mehr geschafft).

Ich lass den Thread hier trotzdem offen, weil ich möchte noch weiter dekorieren und werde alles dazu natürlich weiter dokumentiere. Wenn irgendjemand noch Detailaufnahmen wünscht mach ich natürlich noch welche =)

Danke fürs Mitfiebern - obwohl ich ja Zweifel zwischendrin hatte weil die Francaise keinen Glanz hat und der Stoff doch recht dünn ist, so sind die seit gestern wieder wie weggefegt. Sie trägt sich einfach so bequem und ich habe viel Lob dafür bekommen (das putzt die Zweifel ja immer fort Zunge raus)

09 Sep, 2018 13:17 59 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Sacque um 1765 [Robe a la Francaise] » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 218 | prof. Blocks: 12 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung