Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Mary Vetsera Kairo (?) 1887 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marie Marie ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das sah aber auch toll aus mit dem Schwarz auf dem Lila. wie gesagt, ist beim tragen kaum aufgefallen, dass es nicht 100% aufeinander passte.

17 Oct, 2018 20:55 03 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, hier noch der versprochene Überblick:

Von der Schürze habe ich leider nur ein letztes Foto, nämlich die Falten oben im Rückenteil. Zuerst hatte eine Freundin mir beim Raffen geholfen, aber das wurde leider zu dick und meine Nähmaschine kam nicht mehr durch, um den Bund anzunähen. Also musste ich experimentieren, wobei schlussendlich Falten mit dem Verhältnis 3:2 entstanden. Nur die in der Mitte weicht einen halben Zentimeter ab.

Den Bund habe ich wieder nach der üblichen Methode angebracht: Erst innen, dann klappen und außen.

Damit ging es an die Manschetten. Vorlage war der Einfachheit halber das Ärmelschnittmuster, die Länge habe ich mit meinen Fingern an meinem eigenen Unterarm im Vergleich mit dem Foto gemessen. Also aufmalen, ausschneiden, stecken, doppeln und ran an den Ärmel. Das war am schwierigsten, weil ich nicht dreidimensional denken kann und deshalb mehrmals pobieren musste.

Damit blieben noch die Verschlüsse der Jacke übrig. UND WAS HABE ICH DA GEFLUCHT. Alles begann damit, dass ich mit dem netten Verkäufer im Wächtershäuser überein kam, zunächst einmal normale Knopflöcher zu nähen und davon ausgehend mit Borte die Posamenten selbst zu legen. Knöpfe hatte ich noch vom Textilmüller übrig, also habe ich zwölf davon wie bei meinen Tournürenjacken üblich verteilt. Die Hilfslinien für die Posamenten habe ich der Einfachheit halber gleich mit eingezeichnet.

Dann kam der Moment, in dem ich alles hinwerfen wollte. Erst hatte ich bemerkt, dass an den Ärmelmanschetten dieselben Streifen zu sehen sind wie auf der Jacke. Dafür besaß ich aber nicht genügend Borte und nachkaufen konnte ich Samstagnachmittag auch nicht mehr. Keine Stunde später kam die Erkenntnis hinzu, dass die Borte sich sowieso nicht gemäß der Vorlage formen ließ. Zum Glück hatte ich noch einen Vorrat schwarzen Schrägbands vom Textilmüller, das ich sehr viel besser verwenden konnte. Kein Glück war, dass ich das Schrägband über die schon genähten Knopflöcher legen musste. Da dann wieder Löcher reinzuschneiden war doppelte Arbeit.

Mit der Jacke fertig wurde ich übrigens nachts um eins - weshalb ich auch ohne gebügelte Schürze zur Buchmesse musste. Denn DAS ging bei aller Liebe nicht mehr.

21 Oct, 2018 18:01 52 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Sieht toll aus.
Ich bin sehr gespannt auf ein Trage-Bild .

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

21 Oct, 2018 22:50 16 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Da bin ich auch gespannt. Die Farbe ist toll. Steht dir bestimmt gut.

22 Oct, 2018 06:40 28 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
Fadeneinfädler

Das sieht finde ich aber ziemlich cool aus mit dem Schrägband smile
Erinnert mich optisch auch generell mehr an den Besatz aus der Zeit als die ursprüngliche Borte.

22 Oct, 2018 09:56 55 Goldkehlchen20 ist offline Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Vielen Dank schonmal!

Tragebilder sind zwei oder drei entstanden, aber da sitze ich noch an einer Nachbearbeitung. Dass ich bis ein Uhr nachts gesessen hatte, war nämlich in meinem Gesicht nicht zu übersehen Rot werden

22 Oct, 2018 12:12 29 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Ach was. Du bist noch jung, du brauchst keine Nachbearbeitung! Und Augenringe zeugen nur von einem interessanten Leben. Zwinkern

22 Oct, 2018 15:22 03 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Schande über mein Haupt, die Tragebilder hatte ich völlig vergessen!

Also, hier mal eine Auswahl:

Was steht jetzt noch an?

- Schürze bügeln und unsichtbar festheften

- Schrägband an einigen Stellen nochmal sauber nachnähen

- ergründen, warum die Ärmel diese seltsame Falte werfen

Außerdem:

- Haarknoten üben (für meinen ersten Versuch war es nicht sooo schlecht, aber das geht besser)

- entweder meinen Haaransatz im Ohrbereich übermalen oder "eine Strähne aus der Frisur entwischen lassen". Auf den Fotos sieht man jetzt nichts, aber ich würde mich doch wohler fühlen, wenn das abgedeckt wäre.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an animna für die Perücke, an Vicky für die Frisurenanleitung und an Goldkehlchen20 für die Schrägbandlösung so spät abends! Knuddeln

07 Nov, 2018 14:08 41 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Cool. Gefällt mir sehr gut.

07 Nov, 2018 14:11 49 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
licorne

Schönes Ensemble!
Farbe, Frisur und Hut stehen dir gut und deine Vorlage gibt es auch ziemlich genau wieder Thumbsup

07 Nov, 2018 15:11 46 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Toll! Die Front ist richtig klasse geworden und es sitz alles super!

07 Nov, 2018 15:29 53 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Homepage von Glücksgrille Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Emma

Das sieht toll aus, sehr gelungen smile smile

07 Nov, 2018 15:47 38 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Vielen Dank an alle!

Wie gesagt, die Ärmel möchte ich nochmal überprüfen, aber sonst bin ich recht zufrieden smile

07 Nov, 2018 15:59 08 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Ich finde , du darfst mehr als "recht zufrieden" sein. Mir gefällt das Ganze sehr gut.

07 Nov, 2018 16:47 09 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Das sieht sehr gut aus. Und sitzt alles ziemlich gut. Die Frisur ist toll. Steht dir gut! Thumbsup

07 Nov, 2018 16:49 01 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Danke an alle!

Bezüglich Falten etc. meldet sich leider meine perfektionistische Ader, da bin ich machtlos...

07 Nov, 2018 18:12 46 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Mary Vetsera Kairo (?) 1887 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 296 | prof. Blocks: 12 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung