Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Mary Vetsera Kairo (?) 1887 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Emma
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Einmal drüber schlafen wirkt meist schon Wunder smile. Und ich sehe es wie black snail, kommt was drüber smile smile.

Du bist so fleissig dabei, mach weiter und es wird sich finden smile. Ich mach mir auch immer viel Kopp wegen Einzelstellen und nachher geht es alles in der victorianischen Rüschen/Falten/Popo-Komplettpracht unter smile smile

26 Sep, 2018 20:42 32 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
Fadeneinfädler

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich drück Dir die Daumen!
Ich seh auch garnicht, warum die Falten vorne nicht einfach so geplant gewesen sein können. Was Mary drunter anhatte, sieht man ja in dem Bild nicht: Vielleicht mochte die das einfach so Zwinkern
In ner Zeit, wo viele Leute noch selbst oder durch die Putzmacherin oder Zofe Änderungen an Kleidern haben durchführen lassen und Schnitte wenig genormt waren, gab's einiges an Improvisation.
Was am Ende funktioniert, ist dann auch richtig^^

27 Sep, 2018 09:55 27 Goldkehlchen20 ist offline Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

@Emma
Hier werde ich leider nicht sooo viele Falten und Rüschen zum Verstecken haben, fürchte ich. Gibt die Vorlage und die Tatsache, dass in dem Kleid gewandert wurde, eher weniger her...

@Goldkehlchen20
Stimmt auch wieder. Mary hatte ihre Agnes, soweit ich weiß. Also, im Zweifelsfall hat Agnes an dem Rock rumgepfuscht Zunge raus

Die Schürze ist in Angriff genommen! Grobe Vorlage für vorne bildet der August Overskirt von 1883 (TV), hinten habe ich ganz frech meinen Rockschnitt wiederverwendet, wei ich möchte, dass sich die Schürze gemäß der Vorlage im Rückenbereich schleppenartig anschmiegt.

Vorne besteht die Schürze aus drei Teilen. Im ursprünglichen Schnittmuster waren sie sehr lang, ich habe sie gemäß der Vorlage etwa auf Kniehöhe gekürzt.

Nachdem die zusammengenäht waren, musste ich als allererstes die untere Kante als Rollsaum versäubern. Eine ziemlich zeitraubende Arbeit, weil ich das einerseits per Hand machen muss und andererseits nur knapp 2 cm insgesamt zur Verfügung hatte. Ist also ein wirklich sehr schmaler Rollsaum geworden:

Und als letzte Maßnahme für heute habe ich noch die waagerechten Falten seitlich festgesteckt, um zu sehen, wie es wirkt. Aktuell käme ich auf vier Falten. Was meint ihr dazu?

27 Sep, 2018 20:21 00 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Ich denke 4 reicht.

28 Sep, 2018 06:27 31 Helena ist online Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Dachte ich dann auch^^

Also, aktuell habe ich die Falten im Vorderteil festgeheftet und das Rückenteil mit Rollsäumen versäubert. Unten 2 cm, an den Seiten je 1,5. Fotos dazu folgen morgen.

Jetzt überlege ich, wie ich Vorder- und Rückenteil der Schürze verbinden soll. Beim letzten Modell hatte ich die Vorderteilkanten mit zusätzlichen Stoffstreifen einerseits versäubert, andererseits gepolstert und da dann Knopflöcher eingenäht, um sie über das Rückenteil zu "hängen". Vorteil: Die Schürze lässt sich komplett öffnen und somit von der Seite anziehen. Nachteile: Sehr aufwändig und stiehlt Stoffbreite, die ich diesmal zumindest im Rückenteil raffen wollte.

Wie macht ihr das immer?

28 Sep, 2018 19:48 02 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Frühe Nüre: Ich nähe sie an den Seiten zusammen und lege Zierstreifen drüber. Diese sind innen am Bund angenäht und werden außen auf den Bund geknöpft. Auf einer Seite ist sie oben ca 10 cm offen, aber sie hat ja einen Bund und den kannst du länger machen, damit er überlappt, dann den Zierstreifen auf dieser Seite so anbringen, dass er den Schlitz verdeckt.

Bei meiner späten Nüre schließt die Schürze hinten.

29 Sep, 2018 10:23 18 Helena ist online Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Hm... hinten schließen geht jetzt nicht mehr... Zierstreifen könnte ich versuchen...

29 Sep, 2018 13:39 25 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Wie versprochen zuerst die Fotos von gestern. Hintere Schürzensäume von innen und außen:

Die Falten vorne habe ich bei einer Breite von 1,5 cm festgenäht. Leider liegt da jetzt natürlich alles offen - meine bisherige Methode war wie gesagt, das Ganze mit breiten Stoffstreifen einzufassen. Da diesmal keine Knopflöcher rein müssen, dachte ich, ich könnte einfach einen Rest breites Schrägband benutzen. Da habe ich zwar nur schwarz und weiß, aber ich finde, schwarz wäre eine Option. Die Entscheidung dafür fällt morgen, ich muss nochmal drüber schlafen.

Ansonsten habe ich begonnen, mich mit der Schürzenverzierung hinten auseinanderzusetzen. Grobe Vorlage wäre Christines Maskeradenkleid aus der 2004er Version von "Phantom of the Opera":

https://i.pinimg.com/564x/fd/73/08/fd730...6ab9317f473.jpg

Wie ich darauf gekommen bin, weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht. Da ich weniger Stoff zur Verfügung habe und das Kleid auch nicht zu überladen werden soll, wird meine Version natürlich abgespeckt. Ein paar Blüten will ich aber, und damit habe ich auch schon ein wenig experimentiert.

In dem Simplicity-Schnittmuster für ein Krinolinenballkleid ist auch eine Anleitung für dekorative Blütenblätter. Die bestehen aus Halbkreisen, die ich auf kleinere Stoffreste meiner Tournüre gelegt habe:

Nach dem Ausschneiden werden immer zwei Halbkreise aufeinandergenäht und gestülpt, die Naht muss dann mit etwas Druck nachgebügelt werden. Rafft man den Halbkreis unten zusammen, entsteht schlussendlich ein Blütenblatt:

Meine Idee wäre, immer fünf Blüten zu einer Blume zusammenzusetzen. Vorwiegend in lila, vielleicht aber auch halb so große Exemplare in gold. Stoffreste wären genug vorhanden und könnten im Disneyland abends gemalt und zumindest schon ausgeschnitten werden. Wenn ich aus dem Urlaub komme, habe ich ja nur noch eine Woche Zeit...

29 Sep, 2018 17:15 58 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
licorne

Ich finde es gut dass du dich mal an Verzierungen ranwagst! Thumbsup bin gespannt wie es wird

29 Sep, 2018 17:37 19 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Ich Spanne mit Zwinkern

30 Sep, 2018 14:22 08 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Morgen früh geht es in den Urlaub. Danach habe ich exakt 7 Tage Zeit, um das Ensemble fertig zu bekommen.

Was fehlt noch?

Rock:
- einmal Haken und Ösen zum Schließen an der Seite (Hand)

Schürze:
- Vorder- und Rückenteil verbinden
- Rückenteil oben einraffen
- Bund
- einmal Haken und Ösen zum Schließen an der Seite (Hand)
- VERZIERUNGEN

Jacke:
- Ärmelmanschetten
- Verschlüsse (teils Hand)

Talma:
- Verschlüsse (Hand)
(- evtl. Kragen innen hübscher annähen)

Picknickrolle:
- Verzierungen
(wobei ich auf der Buchmesse ohnehin mit Rucksack unterwegs sein werde)

... viel zu lange Liste für meinen Geschmack...

30 Sep, 2018 20:28 43 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Das wird schon - Verschlüsse ist ja schnell mal nebenher angenäht - was wird es bei dir an der Jacke? Haken und Ösen?

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

30 Sep, 2018 22:53 11 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Guuute Frage! In der Regel nehme ich Knöpfe, aber ich denke, schlussendlich kommt es darauf an, was ich am Montag einkaufen kann...

06 Oct, 2018 17:47 31 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Die beiden Schürzenteile sind inzwischen verbunden. Jetzt muss ich 107 cm auf 24 cm runterfalten. Ich mag nicht...

07 Oct, 2018 15:14 16 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Oh, doch das wird toll.

07 Oct, 2018 15:52 38 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Aber... falten... und dann auch noch so viel Stoff auf so wenig Raum... unglücklich

07 Oct, 2018 15:59 22 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Tut mir leid, dass hier länger nichts mehr kam, aber da das Kleid Sonntag getragen werden will, bin ich im Endspurt. Fotos mache ich natürlich trotzdem regelmäßig. Die kommen dann, sobald ich Zeit habe.

Deshalb vorerst nur eine schriftliche Übersicht:

Rock:
- FERTIG

Schürze:
- Falten vorne bügeln und heften

Jacke:
- Ärmelmanschetten annähen
- Verschlüsse (teils Hand)

Talma:
- FERTIG, bleibt aber im Schrank, weil wir 28 (!!!) Grad erwarten Argh Argh Argh

Ebenfalls einsatzbereit liegen:
- Perücke (ist geschnitten und vorfrisiert, aber den Knoten kann ich erst machen, wenn ich sie trage)
- Hut
- Handschuhe
- Brosche

12 Oct, 2018 20:28 43 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
Fadeneinfädler

Und, wie liefs am Wochenende?
Ich bin neugierig^^

17 Oct, 2018 10:33 06 Goldkehlchen20 ist offline Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Ich habe es gesehen und es sah tollt aus Thumbsup Juhu!

17 Oct, 2018 13:52 48 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

@Marie

Danke! Ich bin wie gesagt noch nicht 100% zufrieden, aber dafür, dass ich bis nachts um eins noch die Verschlüsse genäht habe... Rot werden

Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie für ein Kostüm so viel Lob bekommen wie für dieses. Selbst die älteren Herren vom Vatikan-Verlag waren begeistert. Erkannt hat es (natürlich) niemand, stattdessen wurde ich abwechselnd in "Harry Potter", "Final Fantasy XIV" und "Doctor Who" gesteckt. Oder eben generell vage "Viktorianisch", wenn jemand etwas mehr Ahnung hatte. Mein persönliches Highlight war eine als Chevalier de Lorraine verkleidete Cosplayerin, die bei der Erklärung "Mary Vetsera" Schnappatmung bekam und der Cosplayerin neben ihr wiederholt auf den Oberarm schlug, weil die mental nicht schnell genug schaltete.

Aktuell sortiere ich die restlichen WIP-Bilder, damit ich das ordnungsgemäß abschließen kann. Leider sind zumindest gegen Ende einige nichts mehr geworden, aber nachts um eins ist das Licht halt auch nicht mehr sooo toll...

17 Oct, 2018 16:19 24 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Mary Vetsera Kairo (?) 1887 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 314 | prof. Blocks: 15 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung