Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Matrosenkleid » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Matrosenkleid Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Für meinen Sommerurlaub in Kroatien will ich gerne ein Kleid haben, das ich auf einer schönen Segeljacht tragen kann, um schöne Segelfotos zu machen.
So etwa soll’s aussehen: https://pin.it/gw2mlhlfaxkkw2

Da wir schon in zwei Wochen losfahren, hab ich mir Janet Arnolds Patterns of Fashion als Vorlage verwendet. Und zwar dieses Kleid:
https://pin.it/xiiezpekwrtrgr

Und weil ich das Kleid auch mal zu einem anderen Anlass tragen will, möchte ich gerne den Kragen abnehmbar machen.

Ob ich das jetzt alles noch in zwei Wochen schaffe, weiß ich nicht. Mal sehen. Engel

Da ich einen grauen Hut im 1€ Shop gefunden habe (4€), möchte ich als Farbkombination grau weiß haben.

Heute habe ich dann den Stoff gefärbt. Ein Verfärbtes Leintuch und ein Kopfkissen mit zwei verschiedenen Grautönen. Davon gefällt mir das Grau vom Kopfkissen besser ( die Farbe heißt Delfingrau) mal sehen, ob das für die Grauen Teile reicht, oder ob ich doch das Leintuch nehmen muss.
Außerdem habe ich ein Spitzentischdeckchen mitgefärbt. Das soll den Spitzeneinsatz am Ausschnitt geben. Und der Rest des Kleides wird aus zwei Leintüchern.

11 Jun, 2018 22:26 56 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Schnittmuster habe ich heute rausgezeichnet, für meine Figur schon mal etwas abgeändert, und die Form etwas angepasst, damit der Matrosenkragen drauf passt. Die Ärmel habe ich oben etwas vergrößert, um hoffentlich hübsche Keulenärmelchen zu erhalten.
Zusätzlich hab ich einen Matrosenkragen zum Abnehmen konstruiert.

Material und Schnittmuster sind bereit, jetzt brauch ich nur noch genug Zeit zum nähen, und im Urlaub eine schicke Segelyacht! Yachten gibts ja genug, aber schöne, alte sind doch rah. Und man kann ja auch nicht grad drauf springen Engel
Mal sehen, ob’s dieses
Jahr überhaupt fertig wird...... Rot werden

11 Jun, 2018 22:37 11 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Na damit bist du ja bestens für die nächste Sommerfrische vorbereitet. Zwinkern

12 Jun, 2018 08:13 38 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Ich finde die Idee toll.
Ich will mir auch mal was Seaside Dress-iges machen, auch wenn ich in den nächsten 10 Jahren sicher nicht ans Meer komme.

Zitat:
Original von Nicl
Und man kann ja auch nicht grad drauf springen Engel
Mal sehen, ob’s dieses
Jahr überhaupt fertig wird...... Rot werden

Einfach mal Fragen, wenn du eine siehst. Die meisten Leute sind eigentlich ganz zutraulich und nett, wenn man sie bloß lieb fragt und ein bisschen Begeisterung zeigt. Zwinkern

So bin ich mal mit einem Cosplay dazu gekommen, auf der Riesenmaschine von einem Kerl der aussah, als gehöre er zu der schlimmsten Motorrad-Gang der Welt Bilder zu machen.

Der war ganz begeistert und hat sich gefreut, das ich gefragt habe.
Als 'Bezahlung' wollte er nur ein Bild, wo er mich hochheben darf.
Konnte er auch, trotz knapp 80kg Gewicht ganz locker.

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

12 Jun, 2018 08:51 40 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
enchantée enchantée ist weiblich
Zauberlehrling

Schönes Projekt! smile

Zitat:
Original von Yolanthe
Einfach mal Fragen, wenn du eine siehst. Die meisten Leute sind eigentlich ganz zutraulich und nett, wenn man sie bloß lieb fragt und ein bisschen Begeisterung zeigt. Zwinkern

Mich wollte auf einem Oldtimertreffen mal jemand gleich in seinen Wagen packen, weil ich so gut dazu passte. Rot werden

12 Jun, 2018 12:22 07 enchantée ist offline Email an enchantée senden Beiträge von enchantée suchen Nehmen Sie enchantée in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Bei den meisten „normaleren“ Yachten ist das sicher kein Problem. Da hätte ich zur Not auch nen Bekannten, der auf Hvar wohnt und dort ne kleine Yacht hat. Ich hatte aber diese hier, http://www.croatia-holidays-charter.com/...uxury-yacht-173
oder auch diese hier https://www.boote-exclusiv.com/top_200_s...doah/y2567.html
Im Kopf. Die habe ich beide im Hafen von Hvar schon gesehen. Und da würde so ein Kleidchen super dazu passen. Aber leider sind die Mieter bzw. Eigner von diesen Grenzen Megayachten in der Regel sehr eigen. Da kommt keiner am Personal vorbei. Klar bei 15000€ pro Woche will man unter sich sein. Da kommt keiner rein. :wehe
Aber mal sehen, ob ich überhaupt für diesen Urlaub noch fertig werde....

Oldtimer werden meist von den Besitzern gefahren, die sind da wesentlich entspannter. In großen Yachten sind zumindest für die meiste Zeit des Jahres nicht die Besitzer, sondern irgendwelche Neureichen „ich zeige der Welt was ich mir leisten kann“ Leute drin.....

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Nicl am 12 Jun, 2018 19:52 04.

12 Jun, 2018 19:49 33 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

oh, Hvar..... Da hab' ich wunderschöne Erinnerungen dran!!!! Da findest Du sicher auch nettere Yachten als diese Miet-Preziosen..... Welche, wo Du herzlich willkommen bist! (Außerdem gibt's Photoshop. Kopier Dich einfach vor so ne Yacht rein.....

12 Jun, 2018 20:10 37 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Dieses Jahr fahren wir ausnahmsweise nicht nach Hvar, da wars mir letztes Jahr viel zu laut mit den ganzen Bum-Bum Partyboten bis morgens um sechs. Die Schwiegereltern waren ziemlich sauer, dass wir nach drei Tagen (und für mich drei Nächte ohne Schlaf) abgereist sind, um woanders was ruhiges zu finden.
Aber landschaftlich ist’s dort echt super. Aber am allerschönsten ist es in Kroatien auf nem Segelboot. Mal sehen, vielleicht mieten wir uns nächstes Jahr selbst ein kleines Segelboot. Immerhin hat mein Kapitän letztes Jahr Motorbootführerschein gemacht. Und in Kroatien reicht das zumausleihen.....

12 Jun, 2018 22:06 20 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Tapferes Schneiderlein

Hvar ist jetzt so laut? Schade! Ich war vor 40 Jahren dort und es war wunderbar (und es gab nur wenige Touristen)......

12 Jun, 2018 22:09 42 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ach von dem Kleid hast du erzählt - das ist toll! Ich freu mich schon total auf dein Werk toitoitoi dass das du fertig wirst.

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

12 Jun, 2018 22:57 21 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

So, ich muss jetzt noch eine halbe Folge Peter Pan mitschauen und dann darf ich den Stoff zuschneiden.
Das Schnittmuster habe ich heute endlich komplett fertig gemacht. - Jetzt muss ich noch ne gute Technik zum zusammen falten finden...
Und dann muss ich noch überlegen, wie ich den Matrosenkragen befestigen will. Der soll ja zum abnehmen sein.
Mal sehen, ob ich es eventuell doch noch vor dem Urlaub schaffe, zumindest die wichtigsten Nähte mit der Maschine zu nähen....

14 Jun, 2018 19:42 32 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Ist schon wieder ziemlich spät geworden, aber wenn’s läuft...... Ich bin jetzt ganz guter Dinge, dass ich zumindest das Gröbste schaffe, bis wir in den Urlaub fahren.... Juhu!
Alle Teile bis auf einen Ärmel sind zugeschnitten ( ich wollte erst mal sehen, ob das was ich da zusammenkonstruiert habe auch funktioniert).
Und zur Probe hab ich alles mal an Olga drapiert.
Ich bin zufrieden. Eigentlich würde ich jetzt gerne noch zwei drei Stündchen weiter machen, aber ich muss ja morgen früh wieder raus....
Morgen gibts dann vielleicht Bilder davon.

15 Jun, 2018 00:12 21 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

So, und hier drei Bildchen vom momentanen Stand:

Zuerst eine Kollage der Materialie:
Ein Kopfkissenbezug in delfingrau gefärbt (ich hatte noch ein anderes Grau versucht, aber so elegant fand ich das elegante grau nicht)
Zwei dazugehörige Bettlaken in weiß
Ein Spitzentischdeckchen mitgefärbt- das hat die Farbe nicht ganz so gut angenommen, aber ich finds akzeptabel
Ein Hut aus dem 1€ Laden (hat 4€ gekostet)

Und das ist der momentane Stand der Dinge:

Alles ausgeschnitten und provisorisch an Olga drangetackert zum begutachten:
Einmal mit und einmal ohne Matrosenkragen ( den hab ich mit dieser Anleitung zum Schnittmuster aus JA Patterns of Fashion dazu konstruiert.
https://pin.it/uaqx34ljbobjcq)
Die Ärmel finde ich auch ganz ok. Der Originalärmel war ja relativ knapp oben. Ich habe etwas mehr Weite zugegeben. So in Richtung Keulenärmel. Jetzt weiß ich auch, dass ich - sollte ich jemals richtige Keulen wollen- noch viel viel mehr zugeben muss. Aber so finde ich es für ein Luftiges Sommerkleid genau richtig. Mehr Weite würde nicht von alleine stehen, da müsste ich ein Futter reintun, das die Keule stützt.

15 Jun, 2018 08:44 38 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Sieht schon mal gut aus! Weiter so Thumbsup

15 Jun, 2018 08:48 51 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Die Farbkombi ist toll.

15 Jun, 2018 08:59 43 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Tapferes Schneiderlein

wow! grau-weiß! hochelegant!!!!!

15 Jun, 2018 09:20 43 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Ursprünglich wollte ich klassisch weiß- blau oder eventuell noch weiß- rot. Aber dann ist mir der Hut in die Hände gefallen. Und ich liebe die Farbkombinationen auch. Das ist so schön elegant. Rot werden

15 Jun, 2018 10:57 28 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Tapferes Schneiderlein

stimmt. ich bin ja auch ein grau-fan!!!!!

15 Jun, 2018 11:14 20 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Grau find ich auch super - mal was anderes! Und so fotografiert mit der Lampe drüber, sieht das aus wie aus dem Museum Rot werden

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

15 Jun, 2018 11:29 43 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Juhu Juhu! ich hab’s geschafft rechtzeitig vor der Abfaht in den Urlaub alle langen Nähte mit der Maschine zu nähen. Jetzt ist die Nähkiste gepackt und kann ins Auto verladen werden. großes Grinsen

So ist der aktuelle Stand:
Kragen ist irgendwie etwas geschrumpft. Eigentlich sollte er einen Ticken größer sein.... Rot werden
Zum befestigen des Kragens hab ich vorhin noch schnell ein kleines Halstuch fertig gemacht. Ein Hoch auf das Rollsaumfüßchen Freude
Die Spitze ist zum größten Teil noch mit Nadeln festgesteckt und wartet auf Handarbeit. Ebenso wie einige der Falten. Ich hab mal ein paar Kabelbinder mitgenommen. Mal sehen, ob ich vorne noch was in die Abnäher reinschiebe, damit die S Form noch etwas ausgeprägter wird.
Eigentlich hat’s mit einem kleinen Pokisselchen und den Bust improvern im modernen BH schon ganz ordentlich ausgesehen.

22 Jun, 2018 18:43 55 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Matrosenkleid » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 218 | prof. Blocks: 12 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung