Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » WIP: Tournüre um 1880 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Patty Coat Patty Coat ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Farbe, Deko und Verarbeitung sind top, gefällt mir super! Vom Sitz her dürfte es m.M.n. einen Tick kurviger sein, aber das ist beim Ersten auch echt nicht so einfach.

25 Jun, 2018 13:56 50 Patty Coat ist offline Beiträge von Patty Coat suchen Nehmen Sie Patty Coat in Ihre Freundesliste auf
Frau Rosenmaier Frau Rosenmaier ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Apfelgrün, wie schön! Freude Ist ganz toll geworden!

25 Jun, 2018 15:38 06 Frau Rosenmaier ist offline Beiträge von Frau Rosenmaier suchen Nehmen Sie Frau Rosenmaier in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic
Nadel-und-Faden-Flüsterer

@animina Nein, der war schon grün und lag als Reststück in meinem Schrank herum...

@PattyCoat Ja ich hätte es auch gern noch kurviger gehabt, aber ich glaube wenn ich aus dem Hauptteil etwas Weite nehm und sie mit den Gussets wieder hinzufügen bekomme ich das etwas kurviger...ich muss da auf jedenfall nochmal experimentieren Zwinkern

Ich habe mich ja sehr lange vor dem Unterrock gedrückt weil ich mich nämlich mit dem Hochrechnen des Schnittmusterts auseinandersetzen musste...

Der Unterrock ist der „Muslin Petticoat“ aus Harper´s Bazar (enthalten in „Fashion of the Gilded Age“). Das Buch nutze ich auch für die restlichen Sachen, darum ist es gut, dass ich mit dem Unterrock erste Erfahrung machen konnte.
Der Rock besteht aus einem (inneren) Rock, bei dem auf den kompletten hinteren Teil Rüschen aufgesetzt werden. Vorne wird er mit Knöpfen geschlossen.

Konstruiert und angefangen habe ich während dem Skype-Nähen (danke nochmal an Marie fürs viel Helfen und Anleiten!). Ich habe auf ein Probeteil verzichtet, schließlich trägt man den Unterrock ja unter dem Kleid und geflickte Stellen stören mich da nicht. Ich habe grob gerechnet und habe die Originalgröße belassen, da es tatsächlich meine Maße waren, lediglich den Taillengürtel habe ich etwas verbreitert. Verwendet habe ich weißes Wäscheleinen, davon hatte ich noch einiges herumliegen und es schien mir stark genug um auch einen schwereren Überrock tragen zu können, ohne zusammen zu fallen...

Ich konstruiere ja gern auf dem Stoff anstatt vorher mühseelig noch Papier auszuschneiden...

Und wieder etwas was ich wohl für diese Epoche lernen muss: Rüschen annähen! Ich habe festgestellt, dass ich lieber von Hand rüsche, da lässt sich der Faden viel einfacher ziehen, als bei einer Maschinennaht.

Nach unendlich vielen Rüschen ist der Rock nun fertig. Ich werde mit dem Überrock testen, ob es die gewünschte Silhouette ergibt und vorallem, ob der untere Saum des inneren Rocks vllt noch Verstärkung benötigt, damit er nicht zusammenfällt...

Der Rock ist komplett mit Maschine genäht (ich bin sehr stolz darauf!), obwohl es einige Stellen gab, bei denen ich wohl lieber auf Hand gewechselt hätte, aber ich hab mich gezwungen darauf zu verzichten Zunge raus Und dafür sieht er auch ganz ordentlich aus, ich hatte schiefere Nähte erwartet XD

Ich denke als nächstes werde ich mich um den Überrock kümmern...

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Miss Parlic am 15 Jul, 2018 17:59 53.

15 Jul, 2018 17:48 02 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Sehr schön Thumbsup Aber auf dem Foto sieht es schon so aus, als bräuchtest du die Verstärkung hinten. Mal sehen, wie es mit Rock wird.

15 Jul, 2018 20:11 39 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ja ich denke die sollte ich die Tage auch noch reinmachen - da tu ich mir wohl echt nen Gefallen. Da ich ja voll auf Lillie Langtry gegangen bin (das war ja eines der drei Auswahl Bilder) - sie hat eine Schleppe seh ich das richtig? Da müsste ich eigentlich noch den Schleppschutz nähen?

Und jetzt kommt das Schwerste: die Wahl des Oberstoffs. Der hier ist in meinem Schrank und könnte passen. Sieht aus wie ein Taft und hat mittelmäßigen Stand. Ganz feine Streifen und vom Farbspektrum Gelb - Grau - Blau (das ist ja schwer einzufangen, vllt macht es das Foto klarer...)

Ich dachte das als Hauptstoff, dann einen etwas helleren Stoff für den Einsatz vorne (da muss ich noch suchen) und irgendwas dunklblau/grau/rauchiges für die dunklen Teile - ich hab hier einen Feincord in genau der Farbe die ich gut finde, aber das ist vllt etwas warm und schwer? Hat jemand andere Farbideen? Ich habe viele Blautöne im Schrank, vllt sollte ich da bei gutem Licht noch abgleichen...

15 Jul, 2018 20:20 09 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
animina

Super Arbeit. smile Ich hätte das nie mit der Nähmaschine hinbekommen. Dazu bin ich zu doof und ungeschickt. großes Grinsen

Der Stoff gefällt mir richtig gut. Engel Ich wüsste aber gar nicht wie ich den Kombinieren würde. Aber ich kenne mich auch nicht so gut mit der Epoche aus... Am Kopf kratzt

Amantes amentes.
"Auf den Spuren von animina" - Galerie

15 Jul, 2018 22:54 50 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
licorne

ich glaube nicht das der Feincord zu schwer oder zu warm ist.
Ist ja nur ein Besatz und wenn er farblich passt ist doch alles gut smile

die Streifen vom Taft und vom Cord könnten sich außerdem super ergänzen

15 Jul, 2018 23:55 19 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Schönes Rüschenteil. Der Stoff sieht fast so aus, wie meiner von der Dinnernüre. Da kannst du eigentlich fast alles kombinieren von blau über grau bis beige. Feincord ist relativ. Es gibt ja schweren und nicht so schweren. Ich hätte eher bedenken, dass der zu matt wird zu diesem Stoff.

16 Jul, 2018 10:36 34 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Wenn genug da ist, ist dein Taft ja genial! Du brauchst halt für so eine Nüre schon mehrere Meter, vor allem wenn du dann noch Rüschen möchtest.

16 Jul, 2018 18:00 56 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Der Stoff ist wirklich toll, ein Zufallsfund auf dem Stoffmarkt. Ich habe ungefähr 7m in Coupons, das sollte hoffentlich reichen!

(@Helena Stimmt der sieht dem etwas ähnlich =) )

Ich hab mal fotografiert was mein Schrank farblich passend in meinen Augen hergibt:

In der Mitte der Originalstoff

1 Der Feincord in dunkelblaugrau
2 Ein grünlicher Polytaft
3 dunkelblaue Baumwolle
4 graue Baumwolle
5 graue Baumwolle mit rötlichem Stich

Bis auf den anderen Taft (der aber eigentlich fast identisch von der Farbe ist und eigentlich wegfällt) sind die Stoffe leider nur mäßig glänzend, die Baumwolle hat teils etwas chintziges, aber kommt an den Taft nicht heran. Mich würde ein Bruch nicht unbedingt stören, allerdings weiß ich auch nicht wie das in dieser Epoche gehandhabt wurde? Ich bin schon am Originalesuchen, aber meist sind die alle aus dem selben Material Zunge raus

17 Jul, 2018 09:39 05 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf

Da würde ich eher zum Feincord tendieren, als zur BW. BW knittert auch sehr stark.

17 Jul, 2018 10:01 09 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
licorne

Ich denke auch dass die andere Textur des Feincordes als bewusster Kontrast sowohl in der Optik als auch in der Haptik besser ist als nur ein farblicher Kontrast.

17 Jul, 2018 10:29 53 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Hmm da springt mich gar nix an. Am Kopf kratzt

17 Jul, 2018 12:33 01 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Tapferes Schneiderlein

Ich finde leider auch dass die Texturen zum Taft ein bisschen zu rustikal sind. Aber wenn es einer von denen werden muss, dann eher der Feincord.

23 Jul, 2018 19:16 31 Patty Coat ist offline Beiträge von Patty Coat suchen Nehmen Sie Patty Coat in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ich hab ganz vergessen hier zu schreiben: ich habe mal blauen Polytaft bestellt, mal schauen wie der aussieht und ob der dazu passt =)

23 Jul, 2018 20:25 18 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Und schon ist er da!

Ich habe zwei Fotos gemacht, weil sich der Stoff so schwer einfangen lässt - ich denke die Mitte von beidem ist die reale Farbe. Was findet ihr?
Ich mag die Kombination, allerdings ist der Polystoff nicht die allerbeste Qualität, ich finde man sieht es schon leicht, dass es nicht echt ist :/ Oder doch lieber der Feincord großes Grinsen

24 Jul, 2018 19:35 57 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf

Feincord!

24 Jul, 2018 21:36 05 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Auf dem Foto schaut’s gut aus, aber wenn du schon schreibst, man sieht es leicht, dass es Poly ist, dann denke ich wird es dich vermutlich bald stören. Also lieber Feincord. Finde ich eh ne interessante Kombi mit der Textur vom Cord. smile

25 Jul, 2018 00:13 03 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Tapferes Schneiderlein

Ich finde die Farbe etwas zu kräftig zu dem blassen. Dann wirklich lieber Feincord, das wirkt in Summe bestimmt harmonischer.

02 Aug, 2018 09:36 36 Patty Coat ist offline Beiträge von Patty Coat suchen Nehmen Sie Patty Coat in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Da ich immernoch nicht auf einen grünen Zweig mit den Stoffen bin gibt es eine Planänderung: ich werde eine Art Probekleid in einem einfarbigen Baumwollstoff erstellen, das tragefähig ist. Ich möchte einfach nicht den guten Stoff opfern für etwas was nachher vllt nicht funktioniert, zudem verschafft mir das noch etwas Zeit einen wirklich gut passenden Stoff zu finden Rot werden

Außerdem gibt es ein erstes Probestück zur Jacke:

Wie man sieht sind noch einige Dinge zu korrigieren, das liegt allerdings erstmal auf Eis, weil ich mich erst an den Rock mache, denn der entscheidet schließlich wie der Rücken genau aussieht und fällt, darum wird es in nächster Zeit erstmal nur um den Rock gehen =)

21 Aug, 2018 21:57 18 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » WIP: Tournüre um 1880 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 218 | prof. Blocks: 12 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung