Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » WIP: Tournüre um 1880 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Miss Parlic
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Endlich kann ich mit Bildern berichten.

Für das Korsett habe ich meine Coutilreste rausgekramt (und es hat genau gereicht! Ich habe keinen Fitzel mehr übrig!). Eigentlich wollte ich ja für den Oberstoff einen blauen Stoff, aber leider hat das Färben ja nicht sauber funktioniert, darum also grüne Baumwolle, davon hatte ich noch sehr viel hier liegen und die Farbe finde ich auch sehr schön. Ich habe bewusst Baumwolle gewählt, weil es einmal leicht zu verarbeiten ist und nicht so schnell rutscht und zum anderen es einfach im Schrank war - wenn der Schnitt sich bewährt hat, kann ich immernoch einen hochwertigeren Satin oder Seidenstoff für eine zweite Version wählen.

Ich hatte kein weißes Papier mehr, also musste braunes Backpapier als Schnittmuster herhalten, das ging doch besser als gedacht (ich dachte immer man sieht die Linien dadurch nicht - das stimmt nicht Zunge raus )
Als erstes habe ich die Hälften jeweils in der Mitte zusammengenäht, gut gebügelt. Dann die Gussets einmal Probe gesteckt und es grob anprobiert (sofern man das anprobieren nennen kann).

Um eine weitere Anprobe machen zu können, die vielleicht etwas verbindlicher ist, habe ich die Korsettschließe eingenäht.

Ich habe die Nasen der Schließe angezeichnet und die Zwischenbereiche zugenäht, um dann im gewendeten Zustand die Schließe durchzuschieben.

Auf der anderen Seite habe ich die komplette Seite zugenäht und die Schließe eingeschoben. Dann mit Schneiderkreide die Knöpfe angezeichnet und mit einer Ahle durchgestochen.

Und dann vorsichtig durch die Löcher die Leiste geschoben.

Ich habe mir schon vor einiger Zeit zum Korsettanprobieren eine Ösenleiste gemacht, die man dann an das jeweilige Korsett hinpinnen kann, ohne richtige Löcher stechen zu müssen. Mit der habe ich das Korsett dann geschnürt probiert und die Gussets dementsprechend nachgebessert. Die habe ich dann festgenäht und damit ist die Futterschicht schonmal soweit fertig.

Im Moment beschäftige ich mich mit der Stabverteilung. Im Schnitt sind nur Vorschläge aufgezeichnet, im Schnitt selbst eintragen muss man sie jedoch selbst. Also teste ich gerade, wie es einmal hübsch ausschaut und wie es mir soweit genug Halt gibt. Als Stäbe verwende ich dicke Kabelbinder. Ich werde die Stabkanäle wohl direkt auf den Coutil aufnähen und dazu eine normale Baumwolle nehmen und erst dann den Oberstoff drüber legen und die Nähte nochmal nachsteppen, dann liegt der Stab fester im Kanal und kann nicht durch den dünneren Oberstoff durchdrücken. Außerdem werden die Stepplinien dann hübscher, weil der Stab schon liegt und ich nicht damit beschäftigt bin ihn festzuhalten und zu fixieren (ich bin ja nicht so fit mit der Nähmaschine und tu mich da teilweise echt schwer, aber von Hand nähen sehe ich bei dem Stück nicht ein Zunge raus)

Soweit der Stand. Mehr folgt sicher morgen, wenn die Kanäle fertig sind.

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

15 Jun, 2018 15:50 23 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wieviele Lagen machst du denn? Ich mach immer vier, steppe erst alle Kanäle in die Zwischenllagen und fädele dann den Stahl rein. Das geht auch super.

15 Jun, 2018 16:20 58 Helena ist online Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Bei mir werden es nur zwei, der Coutil und oben drauf der Oberstoff und als Zwischenteil eben die Baumwolle auf den Kanälen, also ist es an den Stäben drei Lagen dick. Füttern werde ich es wohl nicht, sonst wird mir das glaub zu panzerig...

15 Jun, 2018 16:27 01 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Ok coutil ist ja dick. Ich nehm immer nur Jeans oder so.

15 Jun, 2018 16:38 38 Helena ist online Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ja ich denke das genügt, beim Rokoko reicht es auch gut Zwinkern

Ich habe eine andere Frage: ich habe schon öfter gesehen, dass manche Korsetts ein Taillenband haben - was hat das für eine Funktion?

15 Jun, 2018 17:14 30 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Das verstärkt das Korsett an der Stelle, an der der meiste Zug drauf ist, nimmt zumidest etwas Zug von den einzelnen Nähten. Ich würde es machen. Entweder ein breites Nahtband 2,5-3m, empfohlen wird auch Ripsband, das mag ich persönlich nicht, ist zu steif, historisch korrekt einfach auch ein Streifen unversäuberter Coutil oder festerer BW-Stoff

15 Jun, 2018 17:35 35 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Ich hab festgestellt, das sich mein erstes Korsett, das dieses Band nicht hatte, immer ein bisschen verdreht hat in der Mitte.

16 Jun, 2018 07:14 52 Helena ist online Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Ich habe schon mit und ohne Taillenband genäht und es nicht wirklich vermisst. Ich trage meine Korsette allerdings auch nicht so oft und auch nicht allzu fest geschnürt.

17 Jun, 2018 11:13 01 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Ich merke ehrlich gesagt auch keinen Unterschied. Habe es bei meinem letzten Korsett schlicht und ergreifend vergessen - und ermisse es nicht Zwinkern

17 Jun, 2018 16:46 06 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Danke für die Info. Ich habs natürlich auch wieder vergessen - allerdings schnüre ich im Moment nicht so eng, dass ich es brauchen würde, zumindest scheint sich nichts zu verdrehen - das kann man ja immernoch anbringen.
Das Korsett ist inzwischen fertig:

Ich habe mich sogar an Flossing probiert, weil ich das hübsch finde und ich fand, dass die Kabelbinder etwas Spiel hatten (obwohl die Tunnel wirklich eng genäht sind...). Jetzt sitzen sie bombenfest.

(Anmerkung an mich: beim nächsten Mal sollte ich anstatt zwei Stickfäden auf drei gehen und die Muster tendenziell eher noch auseinanderziehen, damit sie etwas größer werden und besser sichtbar sind...)

Das Band hinten muss ich noch durch ein weißes Satinband ersetzen, nur leider hatte ich keines hier, das lang genug war. Folglich war das selbst einschnüren auch etwas schwierig, weil das Band nicht sauber rutschen wollte Zunge raus

Ich bin eigentlich ganz zufrieden, dafür dass es mein erstes Korsett in diese Richtung ist. Ich würde bei dem nächsten die Brust etwas mehr einfassen, denn es endet doch sehr tief. Im Moment ist bequem geschnürt. Ich denke ich sollte sie hinten etwas enger machen, wenn ich doch einmal enger schnüren will - das kommt definitiv auf die Liste wenn Korsett No 2 ansteht (aber das dauert nun erstmal...)

Und ja was soll ich sagen: Einfassen ist ja Pipifax - geht superschnell und ist nicht halb so anstrengend, wie bei einer Schnürbrust, ein Lob auf fehlende Zaddeln großes Grinsen

Dann kann ich ja eigentlich weiter machen. Auf die Unausprechliche verzichte ich erstmal und schiebe die nach hinten - Hosen sind ja nicht so mein Ding. Darum erstmal der Unterbau - ich werde die nächste Tage mal Fashion of the guilded Age studieren und mir den passenden aussuchen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Miss Parlic am 19 Jun, 2018 16:44 48.

19 Jun, 2018 16:40 32 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
licorne

Sehr hübsch das nehm ich - würdest du es mir einpacken Zwinkern

19 Jun, 2018 17:56 34 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Ich würde es auch nehmen. Zwinkern Das Flossing sieht auch sehr schön aus. Das hab ich auch noch auf meiner Wunschliste. Aber so ganz klar, wie genau das geht ist mir das noch nicht.... Rot werden
Muss ich dich dann bei Gelegenheit mal fragen.

19 Jun, 2018 19:28 25 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Ich finde es auch super.

20 Jun, 2018 07:23 19 Helena ist online Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Isabella Isabella ist weiblich
vollseidener Geselle

Super geworden Thumbsup
Die Farbe ist toll smile

20 Jun, 2018 17:35 26 Isabella ist offline Email an Isabella senden Beiträge von Isabella suchen Nehmen Sie Isabella in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Dankeschön - Klar Licorne dann geht auf mein Konto bitte 43552652782 Euro - Ratenzahlung wird akzeptiert Zwinkern

@Nicl Flossing ist voll simple man muss nur echt sauber arbeiten (bei mir sind leider auch nicht alle ganz identisch...beim nächsten dann...) Im Netz gibts ganz viele Flossingbeispiele und nachmachen ist echt easy...teilweise zeigen die sogar wie man mit der Nadel sticht...

20 Jun, 2018 17:52 38 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Sehr schön! Dann geht es ja jetzt weiter Freude

20 Jun, 2018 20:10 22 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
animina

Das sieht so toll aus. Ich bin echt neidisch auf deine Fertigkeiten. So akkurat und so viel Gefühl für Farbzusammenspiel. smile
Die Farbe finde ich auch echt klasse. Das ist ein tolles grün. Ist das jetzt auch selbst gefärbt?

Amantes amentes.
"Auf den Spuren von animina" - Galerie

20 Jun, 2018 20:59 31 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Oh ist das schön grün. Und auch so, echt gelungen. Deine knautschigen Wauwauis freuen sich über das schöne Kleidungsstück.

20 Jun, 2018 21:09 15 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Eleonora40 Eleonora40 ist weiblich
Fadeneinfädler

Wunderschöne Unterwäsche, die Frau gerne anzieht! Das Korsett ist richtig toll geworden. Da soll noch mal einer sagen, auf das drunter kommt es nicht an ;-)
Viel Vergnügen beim recherchieren und planen!

24 Jun, 2018 18:57 06 Eleonora40 ist offline Email an Eleonora40 senden Beiträge von Eleonora40 suchen Nehmen Sie Eleonora40 in Ihre Freundesliste auf
Emma

Was für ein schönes Korsett Thumbsup Thumbsup Und eine tolle Farbe smile smile

24 Jun, 2018 19:10 37 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » WIP: Tournüre um 1880 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 314 | prof. Blocks: 15 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung