Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » WIP: Tournüre um 1880 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Miss Parlic
Nadel-und-Faden-Flüsterer

WIP: Tournüre um 1880 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Als ob ich nicht genüg Projekte hätte... Rot werden Das Fieber hat mich gepackt und dieses Mal so stark, dass ich wohl auch wirklich damit anfange! Was ich gleich vorne weg sagen möchte: ich blutiger Einsteiger und habe mit der Epoche so gut wie keine Berührungspunkte bisher gehabt. Ich recherchiere zwar schon seit einer Weile, aber ich habe so viele offene Frage und tu mich so schwer Dinge zu unterscheiden, dass ich auf eure Hilfe angewiesen bin. Also scheut euch nicht diesen Thread hier zuzuspammen...wenn es denn hilft =D

WAS IST GEPLANT?
- Korsett
- Korsettcover
- Leibchen
- Unausprechliche
- Unterbau
- Unterrock
- Kleid

WELCHES KLEID SOLL ES DENN WERDEN?
Ich lege mich ja so schwer fest, weil ich so vieles schön finde, aber ich hab es schonmal um 1880 rum eingegrenzt, denn da sind einfach die meisten Kleider die mir gefallen und ich mag auch die Form.

Lillie Langtry - ich habe zwar keine Jahreszahl dazu gefunden, aber es müsste so um den Dreh sein? Ich mag die Schlichtheit und es ist sehr elegant. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Rock gefällt.
Bazar 1883 - Der Rock der linken Dame gefällt mir sehr.
Fotografie - Der Rock ist auch so ähnlich (aber die Jacke finde ich auch toll, nur asymmetrisch weiß ich nicht ob ich mich da schon ranwagen sollte...)
Korrigiert mich, aber ich denke die spielen alle so in der ähnlichen Zeit und können ganz gut kombiniert werden?

Dann gleich meine nächste Frage (ausgehend von dem ersten Bild) was brauche ich da als Unterbau? Ein schmaler Hummerschwanz oder sogar noch was kleineres?

WELCHER STOFF?
Das hab ich noch nicht ganz festgelegt, ich hab so einen beige/gelben Polytaft der leichte Streifen hat und der hoffentlich reichen könnte. Und ich dachte wenn der mit einem Mittel oder Dunkelblau kombiniert wird wäre das ganz hübsch. Ich stelle bei Zeiten mal Fotos rein. Noch ist ja Zeit...muss ja erstmal die Unterwäsche fertig werden.

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

08 Jun, 2018 16:01 21 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
animina

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Deine Farbkombination gefällt mir. Ich kann mir das gut vorstellen. smile Die Bilder finde ich auch toll (obwohl ich bisher noch nicht so das Interesse habe, eine für mich zu machen... schön anzusehen sind sie). großes Grinsen

Dementsprechend werde ich einfach nur ruhig zu schauen... mein Wissen ist wahrscheinlich kleiner als deines. Ich bin gespannt was du zauberst. Engel

Amantes amentes.
"Auf den Spuren von animina" - Galerie

08 Jun, 2018 16:35 20 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also: für 1 und drei brauchst du das
Den hatte ich in Ludwigsburg drunter. Gefüllt wird der hinten mit steifem Petticoattüll.
Für 2 bräuchtest du einen Hummer Zwinkern

08 Jun, 2018 17:24 20 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ah verstehe, also das viktorianische Pokissen. Mmmh da muss ich mich nur entscheiden wie ausladend das werden soll. Das Pokissen krieg ich auch ohne Schnitt hin und steifen Tüll hab ich noch zufällig im Haus! Ist nur die Frage was ist bequemer zum Tragen (und vorallem zum Sitzen)??

Alle drei Outfits zählen aber trotzdem zur Natural Form, oder?

Ich habe übrigens das Leibchen fast fertig, fehlt nur die Ausschnittskante. Dachte, ich überbrücke die Zeit bis mein Korsettzeug geliefert wird Zunge raus Fotos folgen...

10 Jun, 2018 00:09 13 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Das zweite geht eigentlich schon in Richtung späte Nüre. Da würd ich schon ein bissl mehr drunter packen. Die NF war ja 1883 auch schon durch und gerade die Modekupfer waren ja eher Vorreiter und hätten nix abgebildet, was in der vorletzten Saison Mode war. Ich mag die Nüren ja ehrlichgesagt 1000mal lieber als NF. NF ist nicht so meins und gerade der Schnitt von Nr. 3 gefällt mir so gar nicht. Mach lieber 2. großes Grinsen

10 Jun, 2018 08:38 03 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Carni Carni ist weiblich
Fadeneinfädler

Ich find Nummer 2 auch am schönsten, aber ich mag auch die "echte" Nüre lieber als NF. Und ein Hummer klappt sich beim Setzen wunderbar zusammen. Sitzen geht also super - wie das bei NF aussieht weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat man bei der späten Nüre mehr Beinfreiheit, da der Rock nicht so eng anliegt.

10 Jun, 2018 09:45 30 Carni ist offline Email an Carni senden Beiträge von Carni suchen Nehmen Sie Carni in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Zitat:
Original von Miss Parlic
Ah verstehe, also das viktorianische Pokissen. Mmmh da muss ich mich nur entscheiden wie ausladend das werden soll. Das Pokissen krieg ich auch ohne Schnitt hin und steifen Tüll hab ich noch zufällig im Haus! Ist nur die Frage was ist bequemer zum Tragen (und vorallem zum Sitzen)??

Alle drei Outfits zählen aber trotzdem zur Natural Form, oder?

Ich habe übrigens das Leibchen fast fertig, fehlt nur die Ausschnittskante. Dachte, ich überbrücke die Zeit bis mein Korsettzeug geliefert wird Zunge raus Fotos folgen...

Also das 2. ist späte Nüre mit Hummerschwanz. Meins ist das nicht. Ich bin NF Fan - um diese Fraktion hier mal hochzuhalten. Ich mag die späte Nüre nicht.
Um die Unterbauten de NF zu erklären: Das ist kein Pokissen! Es ist vielmehr ein Rock, in den hinten verschiedene Tüllschichten eingearbeitet sind. Die gehen von oben bis unten!

10 Jun, 2018 10:17 39 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Danke für das Feedback - ich bin immernoch hin und hergerissen und werde mich wohl kurzfristig entscheiden. Noch hab ich ja etwas Zeit und ich werd nochmal explizit die Pos (Poe? Pö? großes Grinsen) recherchieren und schauen was mir da am meisten gefällt.

Weil ich Feuer und Flamme bin, hab ich das Unterhemd schonmal genäht.

Als Schnitt hatte ich eine kostenlose Vorlage gefunden nach einem Original um 1885 (zwar ein bisschen später, aber Wäsche hat sich ja nicht rasant verändert...). Und dann habe ich gemessen, gerechnet usw. und wollte das dann in Groß zeichnen, bis ich irgendwann an mir runtersehe und entdecke, dass mein Sommerkleidchen fast den gleichen Schnitt hat. Und da dachte ich - ich nehm einfach das als Vorlage, das geht schneller! Gesagt getan...

Weißer Batist und unten am Saum eine Borte aus Wäschespitze, die schon seit Jahren in meinem Schrank schlummert und endlich einen Einsatzort gefunden hat.

Das einzige was noch fehlt, ist der genaue Ausschnitt, aber den passe ich an. sobald das Korsett fertig ist, damit das genau passt =)

Jetzt färbe ich gerade den Oberstoff für das Korsett und lauere an der Tür, weil ich auf mein Schnittmuster warte Rot werden

11 Jun, 2018 12:03 22 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

schaut schon mal gut aus!!!!

11 Jun, 2018 12:27 02 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitat:
Original von Miss Parlic
Noch hab ich ja etwas Zeit und ich werd nochmal explizit die Pos (Poe? Pö? großes Grinsen)
:

Ich bin für Pöe großes Grinsen

Hemd sieht schonmal gut aus. Thumbsup

11 Jun, 2018 13:41 06 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Schöne Borte! Dann freue ich mich auf das Korsett. Welches wird es denn?

11 Jun, 2018 14:53 57 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Das von The Mantua Maker 1865 - 1880. Ich habe lange hin und her überlegt, was ich als Schnitt nehme, aber irgendwie konnte ich mich nur mit dem anfreunden...

Stoff ist gefärbt und hängt auf der Leine...eigentlich ist alles ready - wo bleibt nur der Paketbote? Am Kopf kratzt

11 Jun, 2018 15:29 24 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Tolle Sache. Da kannst du dich wunderbar austoben. Rüschen, Falten, viel, viel Lametta

Das Hemdchen sieht schon mal sehr nett aus.

Und wenn du dich nicht entscheiden kannst, nähst du einfach alle drei Zwinkern

11 Jun, 2018 22:27 19 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
animina

Man sieht bestimmt keinen Unterschied am Schnitt (außerdem sieht man das Hemd doch gar nicht). großes Grinsen Das ist eine tolle Borte!

Welche Farbe soll denn das Korsett haben oder wird das eine Überraschung ?

Amantes amentes.

12 Jun, 2018 05:04 03 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Patty Coat Patty Coat ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Nice, da wurde jemand infiziert großes Grinsen Ich bin gespannt!
Es wird zwar nicht abgestimmt, aber ich bin auch großer NF-Fan, allerdings eher früher, also im Übergang von der früher Nüre, daher trage ich da immer meine Nüre ganz lose gebunden drunter, aber für 1880 rum dürfte das zu viel sein, daher denke ich wäre Maries Lösung bestimmt die Beste.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere; Hat man Corset Covers so früh auch schon getragen? Ich dachte immer die kamen erst um die Jahrhundertwende auf, aber ich beschäftige mich ehrlich gesagt auch ungern mit Unterwäsche...

13 Jun, 2018 19:58 27 Patty Coat ist offline Beiträge von Patty Coat suchen Nehmen Sie Patty Coat in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Zitat:
Original von Patty Coat
Auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere; Hat man Corset Covers so früh auch schon getragen? Ich dachte immer die kamen erst um die Jahrhundertwende auf, aber ich beschäftige mich ehrlich gesagt auch ungern mit Unterwäsche...

das war auch mein Gedanke... Rot werden

13 Jun, 2018 20:19 45 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

@animina Es wird blau =) Der Stoff ist tatsächlich farlich anders rausgekommen als gedacht, aber ich bin ja offen und komm auch mit dem Farbton klar Rot werden

@Patty Coat / Marie Also ich habe hin und her recherchiert - es gibt auf jedenfall Corset Covers seit den 1860ern...die hatten teilweise auch Underbodice-Funktion. Wie üblich es war die zu tragen weiß ich nicht...ich bin immer davon ausgegangen, dass ab der Metallleiste im Korsett auch die Covers kamen, damit eben die Oberkleidung länger überlebt...

Mein Schnitt kam heute und ich habe schon das Probestück gemacht, es passt ganz gut nur die Keile sind etwas groß. Ich wage mich morgen an das Futter ran, das kann man etwas verbindlicher dann anprobieren Rot werden

Blöderweise bin ich heute zu nicht mehr gekommen, weil meine Schwester mit ihrem Abiballkleid-Projekt dazwischen gegrätscht ist...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Miss Parlic am 13 Jun, 2018 22:00 10.

13 Jun, 2018 21:58 17 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
animina

Blau ist genau meins! Jetzt bin ich noch neugieriger. Engel
Das mit dem dazwischen grätschen ist schlimm. So geht es mir auch, aber hauptsächlich mit meinen eigenen Projekten. großes Grinsen

Amantes amentes.

13 Jun, 2018 22:31 41 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ja Blau lieb ich auch, aber ich bin mir immer unsicherer, leider hab ich grad entdeckt, dass der stoff nicht gleichmäßig gefärbt wurde und wie dunklere Falten hat oo das ist mir auch noch nie passiert, vllt wird es dann doch grün...ich muss mir die Sachen bei Tageslicht nochmal anschauen.

Dafür hab ich brav den Coutil ausgeschnitten (und ich hasse ja Stoff zuschneiden)

13 Jun, 2018 23:05 19 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ich hab mich entschieden: es wird doch grün. Mit dem Blau werd ich wohl nicht glücklich, weil ich immer dieses Färbedilemma sehe :/

Hab heute schon brav die Seiten zusammen genäht und nochmal anprobiert (der Coutil ist ja doch etwas steifer als der Probestoff) aber ich glaube es sieht alles gut aus (ich finde das so schwer zu berurteilen, wenn Boning etc alls fehlt)

Heute ist bei uns Autoschrauben angesagt, deswegen hoffe ich, dass ich heute Abend dazu komme daran weiter zuarbeiten - dann gibts auch erste Fotos =)

14 Jun, 2018 10:18 02 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » WIP: Tournüre um 1880 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 314 | prof. Blocks: 15 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung