Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Prinzessin Sophie in Bayern » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nicl
Zitat:
Original von Black Snail
Mir würden sogar dunkle Knöpfe besser gefallen.

Ich fände auch dunkle Knöpfe wie im Original schöner. Eventuell könntest du die Rechten mit einem passenden Stoff überziehen?
Von den weißen würde ich auch den linken nehmen.

Das unterschreib ich so!

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

10 May, 2019 14:43 44 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Zweitmeinungen!

Hier trotzdem noch einmal der Vollständigkeit halber die Fotos, nach denen Helena gefragt hatte:

Überziehen steht leider nicht zur Debatte, weil ich das noch nie gemacht habe und mich auch tendenziell nicht als dafür begabt einstufe.

Mein Plan wäre jetzt, morgen mit dem dunkelblauen Stoff, den ich als Gürtel im Auge hatte, nach Frankfurt zu fahren und mich einfach mal beim Wächtershäuser umzusehen. Wenn ich was Passedes finde, super, ansonsten weiche ich auf die Knöpfe mit Damenbildnis aus.

10 May, 2019 16:12 27 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Darf ich dezent darauf hinweisen dass das kein Damenbildnis ist sondern der Kopf der Medusa?

10 May, 2019 16:19 16 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Wäre möglich, ja. Als ich sie gekauft habe, dachte ich nur "Oh, hübsch, die Kopfbedeckung muss ich mir dann mal genauer ansehen!", der Verkäufer erzählte was von "Ohhh! Versace-Knöpfe! Sehr exklusiv!" und eine befreundete Kunsthistorikerin meinte auch, es könnte eine Medusa sein.

Ich gehe da ganz nach Stilempfinden Rot werden

10 May, 2019 16:24 46 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Hmm so richtig hurra finde ich die weißen jetzt nicht. Falls du nicht fündig wirst, kannst du auch mal hier gucken. Die sind superschnell und wie ich finde auch sehr preiswert.

Etsy-Shop

10 May, 2019 16:57 46 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Soeben zurück vom Wächtershäuser. Diese Saison scheint es leider generell nicht viele dunkelblaue Knöpfe zu geben und wenn schimmern sie alle - da war auch der Link von Helena nur bedingt ergiebig.

Die nette Verkäuferin meinte dann, ich solle die Knöpfe einfach beziehen - was ich ja leider noch nie gemacht habe und mich auf die Schnelle auch nicht traue. Lösung: Ich LASSE beziehen. 10 Knöpfe in der perfekten Größe kosten mich jetzt zusammen 14 Euro und ich kann sie mit etwas Glück schon Donnerstag, spätestens aber Freitag abholen. Fairer Preis, finde ich, auch wenn man bedenkt, dass mich der Stoff für das Kleid nur 2,50 pro Meter gekostet hat.

Muhaha

Bis dahin widme ich mich jetzt der Garibaldi-Bluse und dem Balloberteil. Muss ja auch fertig werden.

11 May, 2019 15:12 56 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
vollseidener Geselle

Ich bezieh meine Knöpfe für mein Sommerfrischekleid jetzt auch, ist garnicht so schwer! Ich hab's vorher auch noch nie gemacht, aber wenn sowas nichts wird, macht man einfach alles wieder ab. Da kann nicht so viel schief gehen^^
Wo kann man die denn beziehen lassen?

11 May, 2019 19:27 25 Goldkehlchen20 ist offline Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Ich würde es nach der Sommerfrische auch mal probieren wollen, brauche die Zeit vorher aber leider anderweitig Rot werden

Beziehen lassen kann man beim Wächtershäuser in Frankfurt.

11 May, 2019 19:50 01 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Kahori
10 Knöpfe in der perfekten Größe kosten mich jetzt zusammen 14 Euro und ich kann sie mit etwas Glück schon Donnerstag, spätestens aber Freitag abholen. Fairer Preis, finde ich, auch wenn man bedenkt, dass mich der Stoff für das Kleid nur 2,50 pro Meter gekostet hat.

n.

Finde ich auch, fertige Knöpfe sind auch nicht billiger.

Etsy-Shop

11 May, 2019 20:37 58 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Es gibt auch beziehbare Knöpfe, wenn du dir das "freie" beziehen nicht zutraust. Damit ist es sehr meditativ.

Aber ob du damit günstiger kommst, weiß ich auch nicht.

Cicero

12 May, 2019 17:14 21 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Kahori

@Glücksgrille

Danke, muss ich mir merken!

Unterdessen komme ich gut voran und ich bin zuversichtlich, dass ich diese Woche sowohl das eigentliche Oberteil, als auch die Garibaldi-Bluse fertig bekomme. Damit blieben noch 1 1/2 Wochen für die Balltaille.

Aktuell sitze ich aber noch an den weißen Innenärmeln. Da haben sich zwei verschiedene Möglichkeiten ergeben, wie sie unten in die Manschette gefaltet werden könnten:

Was meint ihr?

Lieber an den Seiten kleinere Falten und eine große in der Mitte oder größere Falten außen und kleinere in der Mitte? Ganz gleichmäßig geht es leider nicht auf...

16 May, 2019 13:23 44 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Ich möchte schreien, weil aktuell so gar nichts funktioniert.

- Die Garibaldi-Bluse ist zumindest für die Sommerfrische gestrichen. Ich habe ewig viel Zeit damit verschwendet, herauszufinden, wie man die Ärmel einsetzt, ohne einen Schritt weiter zu sein.

- Der Kragen von Sophies eigentlichem Oberteil ist inzwischen wieder dran. Noch immer nicht ganz symmetrisch, aber immerhin nur um etwa zwei Millimeter verrutscht, nicht mehr wie zuvor fünf.

- Damit würden eigentlich nur noch Knopflöcher und Knöpfe fehlen, wofür ich aber das Oberteil noch einmal anprobieren müsste - was ich aktuell aufgrund von Unterleibsschmerzen nicht kann.

- Dasselbe Problem gilt für das Balloberteil. Die von Wackenhoernchen gesteckten Änderungen sind übernommen, jetzt müsste ich vor dem endgültigen Zuschnitt noch einmal anprobieren... komme aber wie gesagt nur unter Qualen in mein Korsett.

- Um die Zeit wenigstens irgendwie zu nutzen, habe ich die weißen Unterärmel grob fertig gemacht. Es wurde die Variante mit den kleinen Falten innen, alles wunderbar, bis ich sie zwecks Festlegung der Knöpfe anprobierte. Sie gehen zwar wie geplant zu, klaffen dann aber direkt unter dem Handgelenk auf. Jetzt überlege ich, sie noch einmal aufzutrennen und neu zu falten...

Wenigstens sind die bezogenen Knöpfe hübsch geworden. Das ist aktuell aber auch mein einziger Trost...

19 May, 2019 17:04 27 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Sieht gut aus mit den dunklen Knöpfen

Etsy-Shop

19 May, 2019 19:03 13 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Emma

Die Knöpfe sind sehr schön geworden, das war eine gute Wahl und sieht zusammen sehr gut aus smile smile

Und es wird doch nach und nach, lass Dich nicht entmutigen smile smile

20 May, 2019 06:59 45 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Besser du bist im Prozess frustriert und am Ende glücklich, als umgekehrt smile

Cicero

20 May, 2019 09:45 04 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Alles wird am Ende gut! Sieht doch auch schon gut aus, die Bluse sieht niemand so genau.

20 May, 2019 19:22 22 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Vielen Dank für den Zuspruch!

Die Knöpfe gefallen mir auch sehr. War nur etwas verwirrt, dass die unten kein Loch haben zum Festnähen, da werde ich mir wohl vorher selbst eins stechen...

@Black Snail

Die blaue Bluse wäre sichtbar, aber wie gesagt, die verschiebe ich auf ein anderes Treffen. Lieber habe ich mehr Zeit für mein Balloberteil.

Mal ne Frage wegen der weißen Innenärmel... kann es sein, dass die generell etwas aufklaffen? Denn ich habe mal spaßeshalber ein altes Probeteil neu gefaltet und da passiert das trotz weiterem Umfang auch.

20 May, 2019 21:04 16 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Kurzer Zwischenstand:

Ich sitze fleißig am Balloberteil, habe aber IMMER NOCH 2,20 von dem Stoff über. Jemand Ideen, wie ich den nach Oberteil, Garibaldi-Bluse und Balloberteil loswerden kann?

24 May, 2019 14:05 06 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Administrator

DEKOOOO Muhaha

Etsy-Shop

24 May, 2019 14:07 03 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Emma

Zitat:
Original von Helena
DEKOOOO Muhaha

Yeah Juhu!

24 May, 2019 16:21 31 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Prinzessin Sophie in Bayern » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3834 | prof. Blocks: 82 | Spy-/Malware: 245
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung