Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Prinzessin Sophie in Bayern » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kahori
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

*verschämt Staub wegpust*

Irgendwie habe ich das Gefühl, das hier ist ein Projekt für Nebenher, wenn ich bei anderen Kostümen auf Teile oder die richtige Inspiration warte. Na gut. Eine Gelegenheit zum Tragen des neuen Rocks hatte ich bislang nicht, dafür bin ich beim Oberteil schon ein ganzes Stück weiter:

Die Ärmel einzusetzen war nicht weiter schwer, wenn man erst einmal verstanden hat, was wie rum gehört. Leider habe ich aber bemerkt, dass ich wie bei Carmilla die Schulternähte ein Stück nach oben ziehen darf. Keine Ahnung warum, denn bei meinem alten Sophie-Kleid passte es ja auch und ich denke nicht, dass meine Schultern seit 2013 bedeutend schmäler geworden sind.

Der weiße Kragen entspricht dem Vorlagenfoto, das ich leider nicht verlinken kann. Ich muss wirklich mal versuchen, das ordentlich abzuzeichnen... Zuerst war ich etwas skeptisch wegen der "Lücke" in der Mitte, tatsächlich habe ich aber das Gefühl, dass der Kragen so sehr viel besser dort bleibt, wo er liegen soll.

Nun habe ich leider ein anderes Problem: Wenn ich die Knopflöcher wie immer einen Zentimeter von der Kante entfernt setze, verschiebt sich die Knopfreihe und liegt nicht ganz in der Mitte, wo sie laut Originalfoto sein sollte. Meine Idee wäre jetzt eine versteckte Knopfleiste zum tatsächlichen Schließen und Zierknöpfe gemäß der Vorlage. Das wäre auch insofern nicht schlecht, da das Originalkleid viele kleine Knöpfe hatte und ich es persönlich immer etwas entnervend finde, da jedes Mal herumzufriemeln.

Meint ihr, dass eine versteckte Knopfleiste den Zug aushalten würde? Und wenn ich möchte, dass die Naht der Knopfleiste parallel zur Kante verläuft, muss ich dann die "Wellenform" der Kante auch in die Zierleiste aufnehmen? Ich denke ja, bin aber unsicher...

16 Aug, 2018 18:50 31 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Warum sollte eine verdeckte Knopfleiste den Zug nicht aushalten?

Ich bin ein großer Freund von Zierknöpfe, weil ich sehr ungeübt bin in Knopflöcher sticken und kann es mir an deiner Jacke sehr gut vorstellen

16 Aug, 2018 21:36 28 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Naja, ich habe erst ein einziges Mal eine versteckte Knopfleiste gemacht - bei einer Hose, wo sie absolut gar keinen Zug aushalten musste Rot werden

Aber danke, dann werde ich mich bei Gelegenheit mal ranwagen. Im schlimmsten Fall klappt es nicht und ich muss mir was anderes überlegen.

17 Aug, 2018 21:33 55 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Ah jetzt versteh ich deine Bedenken.

17 Aug, 2018 21:40 53 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Nur FALLS es klappen würde, wäre es klasse. Denn das würde auch ein großes Problem bei meinem Eislaufkostüm lösen...

17 Aug, 2018 21:43 42 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori

SO!

Auch diesen WIP darf ich wieder nach oben zupfen, denn sofern alles klar geht, möchte ich das Oberteil noch für die Sommerfrische fertig machen. Schließlich hängt es schon lange genug unfertig an meinem Schrank.

Eine versteckte Knopfleiste funktioniert übrigens NICHT (ich schätze,doch zu viel Zug), deshalb brüte ich gerade über einer Alternative. Eventuell hilft schon, das weiße statt das beerenfarbeen Korsett darunter zu tragen. Entspräche von der Form auch mehr den 1860ern...

30 Apr, 2019 18:24 56 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
vollseidener Geselle

Ich freu mich, dass du die Motivation hast hier weiterzumachen!
Probier am besten so schnell wie möglich aus, ob ein anderes Korsett hilft, dann kann man sich immer noch Gedanken über die Knopfleiste machen!

30 Apr, 2019 22:26 14 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Uiuiui, du bist aber gerade super motiviert. Weiter so!

30 Apr, 2019 22:29 52 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Ehrlich gesagt kommt die Motivation hauptsächlich durch die anderen Krinolinen-WIPs. Wenn alle in Laxenburg Krinoline tragen werden, will ich auch. Rot werden

@Vicky

Für das Anpassen möchte ich gerne zu Wackenhoernchen fahren, vor dem Wochenende wird das also nichts. Bis dahin habe ich als Plan B aus dem blauen Rest eine Garibaldi-Bluse zugeschnitten - die kann ich alleine nähen und sollte in jedem Fall zur Sommerfrische passen.

01 May, 2019 13:21 38 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Ich nicht Am Kopf kratzt

01 May, 2019 19:42 53 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

ich auch nicht.

01 May, 2019 20:06 26 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ich hab heute festgelegt: ich trage dort eine (auch wenn ich wenig motiviert bin - aber solange es DICH motiviert, dann hilft das ja vllt XD)

Und Projekte fertig machen hat ohnehin was zufriedenstellendes!

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

01 May, 2019 20:11 45 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Ok, doch nicht alle. Aber ich wusste es von Vicky und Wackenhoernchen und dachte, dass Miss Parlics Krinoline dann auch für denselben Tag ist...

02 May, 2019 13:11 14 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
vollseidener Geselle

Es wird auf jeden Fall einige Krinolinen geben großes Grinsen

02 May, 2019 14:41 31 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ich denke auch, und selbst wenn nicht: die Sommerfrische ist doch ein guter Anlass das mal fertig zu machen und von der Zeit eigl auch realistisch schaffbar Rot werden

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

02 May, 2019 18:47 12 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Dank Wackenhoernchens Hilfe ist es wirklich nicht mehr viel.

- Passform stimmt, wenn man das Oberteil in den Rock steckt - kommt dem Vorlagenbild aber ohnehin näher

- Schultern sind gesteckt und müssen nur noch festgeheftet werden

- Kragen muss leider noch einmal abgetrennt und neu angesetzt werden, aber das ist auch ein eher schnell zu lösendes Problem

- abgesehen davon fehlen nur noch die Knöpfe und der Gürtel

Bezüglich Knöpfe... im Vorlagenbild erscheinen sie dunkel, um sich besser von dem Kleid abzuheben. Nun ist mein Stoff aber schon recht dominant, weshalb ich dazu tendiere, weiße Knöpfe aus meinem Vorrat zu nehmen. Hier stünden drei Möglichkeiten zur Auswahl, mein Favorit wäre der leicht cremefarbene Knopf links mit dem antiken Damenbildnis.

... aber müsste ich nach der Logik dann nicht auch den Gürtel weiß machen? Auf dem Originalfoto scheint der jedenfalls in derselben Farbe zu sein wie die Knöpfe:

https://66.media.tumblr.com/65ee1ff05346...3phvio1_540.jpg

Was meint ihr? Zur Not könnte ich Montag auch dunklere Knöpfe kaufen gehen, das sollte nicht das große Problem sein...

09 May, 2019 20:43 04 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Also auf keinen Fall der rechte, der sieht schon recht plastemäßig und modern aus. Wahrscheinlich am ehesten der linke. Leg doch mal ne Reihe drauf, damit man die Gesamtwirkung sieht.

10 May, 2019 08:15 30 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Emma

Zitat:
Original von Helena
Also auf keinen Fall der rechte, der sieht schon recht plastemäßig und modern aus. Wahrscheinlich am ehesten der linke. Leg doch mal ne Reihe drauf, damit man die Gesamtwirkung sieht.

Das sehe ich beides genauso smile

10 May, 2019 11:19 42 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Mir würden sogar dunkle Knöpfe besser gefallen.

10 May, 2019 12:37 14 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von Black Snail
Mir würden sogar dunkle Knöpfe besser gefallen.

Ich fände auch dunkle Knöpfe wie im Original schöner. Eventuell könntest du die Rechten mit einem passenden Stoff überziehen?
Von den weißen würde ich auch den linken nehmen.

10 May, 2019 13:59 06 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Prinzessin Sophie in Bayern » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3594 | prof. Blocks: 35 | Spy-/Malware: 218
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung