Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Rokoko-Jäckchen und Rock » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Miss Parlic
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jacken wurden eigentlich von allen Ständen getragen, aber beim einfachen Volk waren sie besonders beliebt, weil man weniger Stoff brauchte und praktischeren Nutzen hatte.

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

09 Mar, 2018 18:34 00 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Martina Martina ist weiblich
vollseidener Geselle

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

War auch meine Überlegung großes Grinsen

Der blaue Stoff ist 'ganz normale' Baumwolle, würd ich sagen, nicht zu leicht, nicht zu schwer und auch nicht durchscheinend. Wenn ich ihn zusammenknüll, stellt er sich von allein wieder auf, es bleiben ganz feine Fältchen, die man aber leicht wieder rausstreichen kann. Doppelt gelegt ist er schon stabil und verzieht sich nicht, das gefällt mir ganz gut. Vielleicht bestell ich einfach die doppelte Menge oder nochmal Baumwolle in beige. Die soll dann aber der Beschreibung nach schwerer und relativ fest sein, vielleicht Richtung Köper... (Ich meine, von der hab ich sogar auch noch irgendwo ein Muster rumfliegen...)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Martina am 10 Mar, 2018 11:16 00.

10 Mar, 2018 10:55 53 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

So, ich hab gerade noch mal in meinem Fundus geguckt. Eigentlich war ich ja auf der Suche nach Futterstoff, aber ich hab noch ein Stück schöne, sandfarbene Baumwolle gefunden. Reicht leider nicht für den Rock (1,7x1,42) und wird deswegen wohl das Jäckchen werden, dazu dann die mittelblaue Baumwolle als Rock.

Hab auch noch genug Bomull für's Probeteil, der war zwar für die neue Version von 1903 vorgesehen, aber da setz ich mich in nächster Zeit sowieso nicht dran. Und bevor er noch länger rumliegt...

Für's Futter müsste ich noch genug weißen Köper haben. Neulich hatte ich ihn noch in der Hand, aber wo ich den jetzt wieder hingepackt hab...

10 Mar, 2018 20:24 22 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Und jetzt hab ich auch eine Veranstaltung gefunden, wo ich Jäckchen und Rock anziehen könnte: das Schlossfest Friedrichsfelde in Berlin im August Juhu!

Weiß da jemand, ob das überhaupt erwünscht ist? (Neulich stand bei einer Museumsbelebung, dass man nicht im Kostüm kommen sollte, damit klar ist, wer da arbeitet und wer Gast ist...)

Jedenfalls gibt's da abends dann auch einen Ball... aber bei meinem Tempo in fünf Monaten zwei Kleider UND anderthalb mal Herrenbekleidung, was ich noch nie gemacht hab (und dann noch bei einem anspruchsvollen Kunden)... O.o

Aber träumen darf man ja immer, ich probier's einfach mal großes Grinsen

13 Mar, 2018 07:59 57 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Am besten fragen und Foto schicken, dann gibts keine Probleme Zwinkern

13 Mar, 2018 08:11 47 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
licorne

Friedrichsfelde ist wunderschön und die Bälle dort wirklich ein Erlebnis.
Ich denke mal du meinst den Rokokoball im August?

Für dieses Event würde ich fast etwas aufwändiger vorgehen auch wenn die Jäckchen- Rock kombi durchaus passend ist

13 Mar, 2018 08:31 36 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von licorne
Friedrichsfelde ist wunderschön und die Bälle dort wirklich ein Erlebnis.
Ich denke mal du meinst den Rokokoball im August?

Genau den meine ich smile

Zitat:
Original von licorne
Für dieses Event würde ich fast etwas aufwändiger vorgehen auch wenn die Jäckchen- Rock kombi durchaus passend ist

Meinst du auch für das Fest im Tierpark? Dachte, tagsüber wär das ganz o.k., und für den Ball würde es dann noch ein schönes Ballkleid geben (da stand ja auch nur 'historisierend')

13 Mar, 2018 08:38 30 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Da würd ich mir keine Platte machen. Friedrichsfelde ist jetzt nicht so diiiiieeee "A" Veranstaltung. Zwinkern Eher ne Menge Polytiere in allen Varianten

13 Mar, 2018 08:40 26 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Dann ist ja gut. Hab schon ein bisschen Angst gehabt, da unangenehm aufzufallen als Anfänger Rot werden

Aber ich muss da auch meine eigenen Ansprüche runterschrauben. Hab gleich schon wieder gedacht, da brauch ich dann eine supertolle A-Francaise für den Ball im Schloss, aber in der Ballbeschreibung stand ja auch nur 'historisierend' - das sag ich mir jetzt immer, wenn ich wieder das Gefühl hab großes Grinsen

Und im Grunde ist es auch gar nicht soooo sehr viel Arbeit mit zwei Kleidern. Der Unterbau bleibt ja derselbe, da hab ich schon mal eine ganze Menge weniger Arbeit als wenn ich das noch machen müsste...

Und ich hab mir gerade die Fotos angeguckt, um zu sehen, wie die 'anderen' so aussehen und da war doch sogar was, das (zumindest aus der Perspektive) verdächtig nach Krinoline aussah... großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Martina am 13 Mar, 2018 09:18 05.

13 Mar, 2018 08:57 34 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Ich hab gerade tief in meiner Rokoko-Kiste noch einen angefangenen Rock aus der sandfarbenen Baumwolle gefunden... Juhu!

Das sollte mal ein Unterrock werden, wenn ich mich richtig erinnere, aber jetzt eben der Rock zum Jäckchen. Muss ich nur gucken, wie das mit Deko wird, so komplett einfarbig ist mir eigentlich zu langweilig...vielleicht mach ich doch die Version mit Stecker und Schnürung und das dann in 'nem Schokobraun?

14 Mar, 2018 13:35 16 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ich hab auch grad auf die Seite geschaut - da kannst du gut hin. Die tragen ja teilweise kein Korsett, es gibt Schnürungen und Reißverschluss und das sieht tatsächlich nach Brautreifrock aus großes Grinsen Da hebst du den Schnitt großes Grinsen

Welche Farbe wird die Jacke denn jetzt?

14 Mar, 2018 13:38 21 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von Miss Parlic
Da hebst du den Schnitt großes Grinsen

...solange ich nicht unangenehm auffalle... großes Grinsen

Die Jacke wird auch sandfarben, nur etwas goldiger und leuchtender als auf dem Bild. Ich hab den Stoff aber gerade mal vor dem Spiegel angehalten und find, der macht mich ein bisschen farblos, da muss definitiv noch Farbe ran...

Für die Version mit Stecker wäre die Auswahl:
- Jacke+Rock sandfarben, Stecker schokobraun
- Jacke+Rock sandfarben, Stecker hellblau (der hellblaue Stoff ist aber so'n ekliges Polytier, das ich gar nicht anfassen mag...)
- Jacke+Rock sandfarben, Stecker weiß
- Jacke+Rock sandfarben, Stecker rost-weiß gestreift (Nur 'ne Idee Rot werden)

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Martina am 14 Mar, 2018 14:12 15.

14 Mar, 2018 14:00 39 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Was ist mit Rot? das kann ich mir als Kontrast auch gut vorstellen...

14 Mar, 2018 14:03 55 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Das müsste dann aber ein gedeckteres sein, eher Richtung bordeaux...

Ich könnte mir auch ein Rosa hübsch vorstellen...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Martina am 14 Mar, 2018 14:29 46.

14 Mar, 2018 14:26 52 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Hab gerade die schwarze Schnürbrust noch mal anprobiert und ich pass da wirklich nicht mehr rein... Na toll

Hatte neulich schon mal eine neue, größere angefangen, die ich dann jetzt doch noch weitermachen werd.

Die Schnitteile (Schnitt ist übrigens wieder von Marquise) waren schon zusammengenäht und die wichtigsten Tunnel gemacht, das hab ich alles wieder aufgetrennt, weil ich doch eine Vorder- und eine Rückenschnürung haben will.

Bin nur gerade etwas ratlos, weil echt nirgendwo Plastikfischbein in 10mm aufzutreiben ist und das auch ein bisschen eng hinten würde mit der Schnürlücke... bei Stahl bin ich unsicher, weil ja jemand mal geschrieben hatte, das macht Rückenschmerzen... verwirrt

15 Mar, 2018 16:38 55 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Kabelbinder?

Ich hab Stahl nur an der Schrägen, weil mir da Kabelbinder nicht genug Halt geben, ansonsten kann ich Kabelbinder nur empfehlen und sie sind nicht soo teuer. Im Baummarkt gibt es eigentlich überall diese Rießendinger, die sind etwa 9mm breit.
Ich hab auch eine Komplettstahl-Schnürbrust und hatte keine Probleme, kann mir aber Schmerzen bei größerer Oberweite vorstellen, der verzeiht nichts,...

Passt die Schnürbrust gar nicht mehr? Sonst benutz die Verstabung daraus. Bzw. ist dir die Schnürlücke nur zu groß?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Miss Parlic am 15 Mar, 2018 16:51 53.

15 Mar, 2018 16:50 59 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

10 mm für 1,20 Euro pro m.

15 Mar, 2018 16:59 07 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Sie sitzt insgesamt einfach nicht mehr und ich fühl mich nicht wohl, weil ich sie echt zu feste schnüren müsste. Gibt's eben 'ne neue, Übung macht den Meister und Versuch macht kluch... großes Grinsen

Kabelbinder hab ich bei den Empire-Stays ausprobiert, die funktionieren bei mir nicht...

Die Stäbe, an die ich auf die Schnelle rangekommen bin (vordere Mitte und Schnürlücke hinten) hab ich schon draußen, aber die Schneppe (heißt das hinten so?) ist eigentlich zu schmal für 10mm. Würde 5 an der Schnürlücke auch reichen?

@Helena: Danke schön!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Martina am 15 Mar, 2018 17:04 55.

15 Mar, 2018 17:02 03 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Hast du die dicken Kabelbinder für Empire genommen oder so kleinere? Die größeren Halten mehr, weil die dicker sind.

Was ist denn Schneppe? Du kannst die Tunnel ja ein bisschen versetzen, damit die Stäben passen, das muss ja nicht 100% so sein wie im Schnitt.

15 Mar, 2018 17:48 10 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Klar kann ich die versetzen, aber ich brauch ja auch noch Platz für die Schnürösen und das Schrägband... bei 10mm breiten Stäben liegt der innere Stab praktisch an der Kante zur ersten Zaddel und dann krieg ich das Band nicht mehr festgenäht Na toll

Im Moment tendier ich zu den 7mm breiten Stäben, das müsste gehen. Wenn ich davon dann einfach ein paar mehr nehme...? verwirrt

15 Mar, 2018 19:54 11 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Rokoko-Jäckchen und Rock » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3077 | prof. Blocks: 15 | Spy-/Malware: 191
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung