Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Rokoko-Jäckchen und Rock » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martina Martina ist weiblich
vollseidener Geselle

Rokoko-Jäckchen und Rock Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Weil hier wieder so viele tolle Anglaisen, Schnürbrüste etc genäht werden, muss ich da jetzt auch endlich mal was machen... Juhu!

In meine schwarze Schnürbrust pass ich sogar auch langsam wieder rein, knapp 2 kg sind schon runter und bis zu den Osterferien schaff ich wohl noch eins, da kann man ja vielleicht schon mal langsam anfangen zu planen.

Vorhin hab ich dieses Schnittmuster für ein Jäckchen bestellt und es soll vermutlich A, vielleicht auch B werden. Dazu brauche ich dann auch einen Rock, da werd ich mal gucken, ob ich den vom Anglaisen-Schnitt nehmen kann, ansonsten wird's einfach einer von Marquise.

Schwierige Frage ist aber die Farbkombi - die Qual der Wahl... Ich hab mir verschiedene Muster von Baumwoll-Popeline bestellt und die gefallen mir alle sehr gut:

Version 1 (einzeln oder kombiniert)
Version 2
Version 3 (uni mit entweder oben oder unten)

Was gefällt euch denn davon am Besten?

08 Mar, 2018 14:22 16 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eindeutig 1.

08 Mar, 2018 14:27 09 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Emma
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich grade nicht zwischen 1 und 3 entscheiden. Die Farben gefallen mir bei 1 besser, aber die Blümchen haben auch was.

Ich nehme 1 mit ein bisschen Rüschenverzierung smile

08 Mar, 2018 15:22 17 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Mary271 Mary271 ist weiblich
Fadeneinfädler

Ich wär auchg für 1. Könnte aber auch daran liegen, dass blau meine Lieblingsfarbe ist großes Grinsen

08 Mar, 2018 15:56 16 Mary271 ist offline Email an Mary271 senden Homepage von Mary271 Beiträge von Mary271 suchen Nehmen Sie Mary271 in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Maria
Miss Parlic

Ich bin auch für Blau großes Grinsen

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

08 Mar, 2018 15:56 56 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Jetzt muss ich die Reihe brechen: Ich finde 2 toll großes Grinsen

08 Mar, 2018 16:08 24 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Homepage von Glücksgrille Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
vollseidener Geselle

Ich bin dafür, dass du A mit dem Stoff von Version 1 nimmst und für B den Stoff von Version 2 großes Grinsen

(Magst du mir zufällig verraten, wo du den tollen Blümchenstoff von Version 2 her hast? Ich glaub ich habe mich in den Spontanverliebt)

08 Mar, 2018 16:35 09 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von Vicky

(Magst du mir zufällig verraten, wo du den tollen Blümchenstoff von Version 2 her hast? Ich glaub ich habe mich in den Spontanverliebt)

(Das ist dieser hier)*flüster* großes Grinsen

Aber ich glaub, als Rock nur mit einer relativ kurzen Jacke ist der mir zu mächtig...die Kombi sehe ich irgendwie eher als Anglaise...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Martina am 08 Mar, 2018 16:46 59.

08 Mar, 2018 16:40 34 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von Martina
Zitat:
Original von Vicky

(Das ist dieser hier)*flüster* großes Grinsen

Aber ich glaub, als Rock nur mit einer relativ kurzen Jacke ist der mir zu mächtig...die Kombi sehe ich irgendwie eher als Anglaise...

4 Euro...? Der Meter....? 100% Baumwolle...? Ich glaube ich muss Stoff bestellen großes Grinsen

Und als Anglaise fände ich den auch super!

08 Mar, 2018 17:13 02 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Ja, ich hatte den eben auch schon im Warenkorb... hab ihn aber wieder rausgenommen, weil ich mir fest vorgenommen hab, erst Stoff zu kaufen, wenn das Schnittmuster da ist Na toll

08 Mar, 2018 17:15 13 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Omg ihr seid so böse - ich darf nichts bestellen...ich darf nichts bestellen - bald is ja stoffmarkt großes Grinsen

08 Mar, 2018 17:20 43 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Und mit 1,6m hat der auch 'ne super-Rokoko-Unterbau-Breite... Engel

08 Mar, 2018 17:28 44 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Ich finde Nr. 3 toll. Und ich bin absolut dagegen, dass hier im Forum so viele Stoffe gepostet werden. Das verleitet doch nur zum Kaufen. Und dann auch noch so ein Preis. Dann schreibt bei so nem Preis wenigstens dazu, dass es aus Plastiktütenstoff gemacht ist, und wirklich nur auf dem Bild so toll aussieht. Ich glaub ich darf mir hier nix mehr anschauen. Argh
Das ist echt gemein, wenn einem am laufenden Band solche Sahnestückchen serviert werden.....

08 Mar, 2018 17:49 24 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Also irgendwie ist mein Favorit Version 3: fuchsia mit den helleren Blümchen... Obwohl das dunkle Blau auch schön ist und ich ja eigentlich der Meinung bin, blau ist meine Farbe... Rot werden

Ich werd aber auch was von dem Streifenstoff mitbestellen - falls Vicky mir noch was übrig gelassen hat großes Grinsen

08 Mar, 2018 19:07 20 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
vollseidener Geselle

NOCH habe ich nicht bestellt großes Grinsen

08 Mar, 2018 20:14 42 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Miriel Miriel ist weiblich
Fadeneinfädler

Hier setze ich mich auch dazu.
Ich kann mich nicht zwischen 1 und 2 entscheiden und wäre dafür, dass du beide machst. Man kann ja nie genug Jäckchen haben.

09 Mar, 2018 07:50 10 Miriel ist offline Email an Miriel senden Homepage von Miriel Beiträge von Miriel suchen Nehmen Sie Miriel in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Gestern Spätnachmittag bestellt, gegen elf die Nachricht, die Bestellung wär fertig und heute Mittag ist das Schnittmuster schon da O.o

So, jetzt also konkrete Planungen:

1. Schnittwahl
Ich hab die letzte Zeit ein bisschen was gelesen und wollte eigentlich den Schnitt A machen, der auf 1750 datiert ist, weil ich irgendwann auch ein passendes Herrenoutfit dazu machen möchte und da die 50er ein Wendepunkt gewesen zu sein scheinen, in denen man relativ viel Auswahl an Westenlänge etc hat. Allerdings habe ich (noch) keine Poschen, sondern nur ein Pokissen. Wäre da der Schnitt D aus den frühen 80ern besser geeignet?

2. Stoffwahl
Mir gefällt eigentlich Version 3 mit den hellen Blümchen gut, aber ich bin mir nicht so ganz sicher wegen dem Muster, ob das so authentisch ist (kleinteilig bedruckte Baumwolle)? Andererseits steht mir das blaue auch ganz gut und ich bekomme den Herren später vermutlich eher in eine blaue Weste als eine in fuchsia... Na toll

3. Lining
Muss ich mir das dann so vorstellen, dass es praktisch zwei Jacken (eine aus Oberstoff und eine aus Futter) ineinander gesteckt und zu einer vernäht sind? Reicht für das Lining ganz normale Baumwolle oder muss der besonders fest oder so sein?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Martina am 09 Mar, 2018 17:03 24.

09 Mar, 2018 16:12 30 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Wie schick soll es denn werden? Wenn es eher bürgerlich ist, dann kannst du die Jacke auch ohne Poschen machen.

Es ist auf jedenfall wichtig vorher zu überlegen, wie du die Jacke haben willst, denn Ärmel und Dekor unterscheiden sich natürlich erheblich zwischen 50 und 80. Wenn du aber ohnehin eine einfache Darstellung willst, dann ist das wieder etwas einfacher Zunge raus

Wenn du die Stoffauswahl auch authentischer möchtest, bist du mit blau natürlich ganz sicher.
Und am ehesten geht dann noch der gestreifte Stoff - die klein bedruckten würde ich eher in spätere Epochen einordnen. Der gestreifte ist auch nicht 100% passend, aber mangels entsprechender Stoffauswahl kann man da gut ein Auge zudrücken...im groben und ganzen passt die Blumendarstellung ganz gut.
Und der Herr muss ja nicht unbedingt im Partnerlook sein (außer ihr wollt das unbedingt)...

Deine Frage zum Lining versteh ich noch nicht ganz...

Ich benutze als Futter eigentlich normale Baumwolle oder Leine, die nicht all zu dünn ist - kommt aber auch auf den Oberstoff an. Wenn der nicht gerade richtig dünn und labrig ist tut es das allemal. Wenn er doch sehr dünn ist, dann vielleicht doch etwas festeres Futter,...

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Miss Parlic am 09 Mar, 2018 16:41 31.

09 Mar, 2018 16:39 12 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Ich nehme sehr gern Leinen als Futter. Das fühlt sich super an und gibt ein bisschen Stand.

09 Mar, 2018 16:48 11 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Es soll "Grundausrüstung" sein, für den Alltag. Irgendwo stand ja auch, dass die Jäckchen eher vom Bürgertum und auf dem Land getragen wurden (zumindest nicht bei Hofe)?

Und ich tendier auch immer mehr zu blau, das ist am einfachsten und uni kann man dann auch später leichter kombinieren, wenn der Kleiderschrank irgendwann doch mal wächst... großes Grinsen

Was den Herren angeht, sollte seins dann später wenigstens halbwegs passen. Wenn er den gleichen Stoff hat wie ich, kann ich das auch gleich zusammen bestellen, weil ich ihn bestimmt nicht so leicht dazu krieg, sich Stoffe anzugucken und selbst was auszusuchen. Er hat schon ein bisschen Angst gekriegt, als ich nur kurz angedeutet hab, bei den Mustern könnte was für ihn bei sein... großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Martina am 10 Mar, 2018 10:02 56.

09 Mar, 2018 18:27 49 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Rokoko-Jäckchen und Rock » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3077 | prof. Blocks: 15 | Spy-/Malware: 191
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung