Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Die Schöne Melusine 1430-1440 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicl Nicl ist weiblich
vollseidener Geselle

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht mach ich’s erst mal hinten lang. Wenn mir dann zu lang ist, kann ich es immernoch kürzen. Die Ärmel lang ist kein Problem. Kann man ja schnell in den Gürtel stecken....
Jetzt muss ich nur noch Stoff suchen und die Änderungen im Schnitt machen.....
Und dann fehlen natürlich noch die Acessoires. Aber ich war schon im Baumarkt. Ich denke, nach dem Treffen in Mannheim kann ich mit meinen „Haaren“ anfangen. Und die Stickerei geht fast jeden Abend ein bisschen weiter.

22 Apr, 2018 19:41 56 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

für melusine MUSS es überlang sein. ist ja keine bauersfrau, die arbeiten muss. stand wird durch die unpaktischkeit der kleidung angezeigt. schlimmstenfalls übert den arm nehmen oder in den gürtel stecken.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von caterina am 22 Apr, 2018 21:13 05.

22 Apr, 2018 21:12 43 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
vollseidener Geselle

Hab eben das gefunden:
https://pin.it/jo7fs7rmwe46in

Kann man bestimmt auch schicker machen, wenn die Sänfte nicht schnell genug da ist und Melusine doch mal laufen muss. großes Grinsen

Kann mir jemand sagen, wo ich richtige Heilsteine herbekomme? Die brauch ich noch fürs Kleid großes Grinsen
„ Von dem richen Cleyd erschein, Manig wunnenclich Edelstein
Waz meysterlich gewürkt darin Als ich underwiset bin,
Die man so rich an Krafte vant,
Wem man sy leite in die Hant Wer der Mensche siech gewesen Die Steine machtent in genesen
Als ich ir Kraft vernomen han;
Sü trug ouch ein rich Burspang an“..........

22 Apr, 2018 21:30 07 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitat:
Original von Nicl

Kann mir jemand sagen, wo ich richtige Heilsteine herbekomme?...

Also wenn du wirklich richtige willst, die auch helfen, fällt mir spontan nur die Winkelgasse ein. großes Grinsen

23 Apr, 2018 08:26 52 Helena ist online Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
vollseidener Geselle

Ich bin ja Apothekerin, und daher bei Thema Heilsteine eher kritisch. Ich würde da je eher auf richtigen Theriak und richtige Schwedenkräuter vertrauen. Die heilen alles... Leider ist das gute Opium, das früher drin war verboten.... das erkläre ich auch immer den Kunden, die das Zeugs kaufen.... großes Grinsen
Aber mal sehen, momentan hab ich die fixe Idee zwei Melusinen zu machen. Die Original aus dem Gedicht von 1250 und die aus der Handschrift von 1440. Irgendjemand von Euch hat mir diesen Link geschickt:
https://pin.it/fdsjhdzl2sv62p
Und je häufiger ich das Gedicht lese, desto mehr träume ich von einem Kleid mit dem Stoff....leider sagt mein Geldbeutel noch ganz laut NEIN!
Aber träumen darf man doch wohl noch..... Engel

So waz ihr wunecliches Cleyt, Daruff von Golde waz geleit Vil manig tier erhaben,
Von Gold wol durchgraben;
Von dem richen Cleyd erschein, Manig wunnenclich Edelstein....

23 Apr, 2018 09:10 04 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
vollseidener Geselle

Da ich jetzt vorhabe Mitte September zum Ball nach Büdingen auf die Ronneburg zu gehe, muss ich jetzt doch mal an meine Melusine setzen. Da ich in dem Kleid auch einigermaßen tanzen können will, ist die Entscheidung gefallen. Melusine bekommt ein Minikleid, das grad mal so bis zum Boden reicht anstatt des überlangen Kleides vom Bild. Wenn ich dann Vergleichsfotos Melusine - Nicl mache setzte ich mich einfach auf den großen Stein, auf dem sie bei der Begegnung mit Ritter Peter saß. Dann fällt die fehlende Länge nicht auf.

Mit dem Stoff war ich mir ja ganz lange unsicher. Das Lied deutet auf Seidendamast, aber den hab ich in den gewünschten Farben nicht gefunden. Mal ganz zu schweigen von den Kosten....Aber ich war mir nicht ganz sicher, ob es zu der Zeit schon changierende Stoffe gab. Jetzt weiß ich’s. Ich hab ein paar Bilder aus der Zeit gefunden.

https://pin.it/uaq67filoamfsp
https://pin.it/r44nyn7nxg6sdy
Also werde ich am Wochenende Prbestücke vom Stoff bestellen.
Und ein paar hübsche Schabelschühchen werde ich mir auch noch nähen.
Ich hab gestern mit dem Schnittmuster davon angefangen, nachdem ich für 2€ die Sohlen für meine Trippen gefunden habe. Die haben nicht ganz die optimale Form, aber ich hoffe, dasss man unter dem Kleid die Trippen nicht ganz so arg sieht.

07 Jun, 2018 18:59 27 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
licorne
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Die Trippen trug man eigentlich auch nur auf der Straße damit man weiter weg vom Dreck war. Zum Tanzen würde ich die weglassen

und: Hui es geht weiter! Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 07 Jun, 2018 19:08 38.

07 Jun, 2018 19:08 24 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
vollseidener Geselle

Das hatte ich vor. Zwinkern Aber ich muss ja mit meinen Schläppchen irgendwie in den Ballsaal kommen. Und im September kann’s ja doch schon nass sein.

Und jetzt gehe ich erst mal Haare (Hanf) waschen für die Crespinette Frrsur. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nicl am 07 Jun, 2018 19:11 52.

07 Jun, 2018 19:10 19 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
licorne

Das ist ein gutes Argument - und auf die Crespinettes bin ich sehr gespannt !

07 Jun, 2018 19:16 28 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Tapferes Schneiderlein

oh, die beiden bilder zeigen sogar cloth of gold!!!!! noblich, noblich!!!!!!!!

07 Jun, 2018 20:04 26 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
vollseidener Geselle

So, die Stoffproben sind bestellt bei puresilks.us. Ich hoffe, es dauert nicht so lange, bis die Muster kommen und hoffentlich passen die Farben.....
Die Haare sind gewaschen. Was in so nem Klempner - Hanf so an Dreck drin ist, unglaublich. Der Geruch ist auch schon etwas abgemildert. Während es trocknet hab ich schon mal mit einem Paar Kuschelsocken einen Größentest gemacht und den Golddraht vorbereitet.
Morgen, wenn alles getrocknet ist, gehts weiter. großes Grinsen

07 Jun, 2018 22:47 25 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
licorne

ich glaube hinten dürften die ruhig noch etwas tiefer sitzen und auch etwas dicker werden.

Und die Idee ( + das Foto) mit dem Klempnerhanf ist witzig großes Grinsen

07 Jun, 2018 22:52 52 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Da bin ich schon ganz gespannt. neue Techniken sehe ich immer gerne!
Ich würde Licorne zustimmen. Könnte ein wenig tiefer sitzen und hinten dicker werden.

08 Jun, 2018 08:51 08 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
animina

Zitat:
Original von Nicl

Wie schön! Und so akkurat. smile Ich wünschte ich könnte auch sticken...

Amantes amentes.
"Auf den Spuren von animina" - Galerie

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von animina am 08 Jun, 2018 16:39 20.

08 Jun, 2018 16:39 02 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
vollseidener Geselle

Heute früh war ich im Garten und hab Rosmarin und Lavendel geholt. (Danke Likören für den Tip, es duftet schon viel besser).
Dann noch kämmen und Flechten und los geht das basteln....
Die geflochtenen Zöpfe zu einer länglichen Wurst formen und zusammennähen. Dann mit Rosmarin und Lavendel ausstopfen.

Zuerst diagonal in die eine Richtung und dann in die andere Richtung mit Golddraht ( natürlich 100 % echtes Gold Zwinkern) umwickeln. Dann die Kreuzungspunkte mittels feinem Silberdraht (Gold war nix zur Hand) und Süßwasserperlen von einer kaputten Kette fixieren.
Zum Schluß an der Unterseite einen Streifen Wäscheleinen (vielleicht auch Baumwolle) drannähen um die Auflagefläche glatter und weicher zu machen. Dann habe ich das Ganze an ein Baumwollband provisorisch festgesteckt zum ausprobieren.

Und so sieht’s dann mit nem provisorisch drangesteckten Schal aus.

Ich denke, wenn ich das Ganze noch etwas schräger nach unten befestigen kann, und wenn da noch hübsche Seide drankommt dann geht das schon ganz gut.

08 Jun, 2018 19:44 09 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von animina

Wie schön! Und so akkurat. smile Ich wünschte ich könnte auch sticken...

Wenn ich das kann, kannst Du das auch. Video anschauen und los gehts!
Ich zeichne meine Muster mit Kuli oder wasserfestem Stift auf wasserlösliches Stickvlies auf. Das kann man über ein Bild legen und abpausen. Wenn die Stickerei fertig ist einfach in Wasser legen und kurz auswaschen. Klappt prima. Wenn man gut zeichnen kann, kann man auch direkt auf den Stoff mit so nem Bügelstift malen.

08 Jun, 2018 19:49 01 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Wow sieht besser aus als ich gedacht hätte - blond wie ein Engel Gefahr

Das Tuch muss wohl weiter an den Haaransatz, damals war ja die hohe Stirn eher beliebt - aber sonst sieht es super aus =)

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

08 Jun, 2018 19:55 53 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Tapferes Schneiderlein

wollte ich auch gerade sagen: schaut gut aus, aber das ganze muss viel höher richtung haaransatz. hohe stirn galt als schön (teilweise sollen sich die damen sogar den haaransatz ausgezupft haben)

08 Jun, 2018 19:59 38 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
vollseidener Geselle

Ich bin eben schon am ausprobieren. Es soll ja auch noch halten, wenn ich tanze. Zwinkern Aber vielleicht kann ich die Dinger auf meinen Ohren ein bissl abstützen. großes Grinsen

08 Jun, 2018 20:09 44 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
licorne

Mein Universalhilfsmittel ist ein einfacher Haarreif. Zwinkern

Ich könnte mir vorstellen dass das mit den Crespinettes auch funktionieren könnte - seitlich im gewünschten Winkel dran befestigen (Heißkleber?) - der Rest wird durch das Tuch verdeckt......

Und klasse das du die Entstehung so schön bebildert hast Thumbsup

08 Jun, 2018 20:12 24 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Die Schöne Melusine 1430-1440 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 132 | prof. Blocks: 12 | Spy-/Malware: 127
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung