Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Die Schöne Melusine 1430-1440 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da ich momentan bei meiner Schnürbrust etwas hänge, aber noch keinen Stoff für meine Melusine gefunden habe, hab ich beschlossen, dass Melusine ein Handtäschchen (Almosenbeutel) bekommen soll.
Sowas in der Art:
https://pin.it/meikfz3oxvkexh
Als Vorlage hab ich ein Bild aus der Handschrift verwendet. Das Turnier, bei dem Ritter Peter, der tragische Held der Geschichte, gewinnt.
Ritter Peter ist schon fast fertig, jetzt fehlt noch sein Gegner und der Hintergrund.....

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nicl am 31 Mar, 2018 18:40 49.

31 Mar, 2018 18:40 24 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Emma
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Klasse smile Sieht sehr gut aus Thumbsup

31 Mar, 2018 18:41 41 Emma ist online Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Tolle Idee und auch sehr schön umgesetzt!

31 Mar, 2018 22:48 02 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Homepage von Glücksgrille Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Miriel Miriel ist weiblich
Fadeneinfädler

Sehr schöne Stickerei.

Das ist der Bayeux Stich, oder? Dann brauchst du den Hintergrund gar nicht zu besticken. großes Grinsen Das hat man meines Wissens nur beim Klosterstich gemacht.

01 Apr, 2018 10:20 39 Miriel ist offline Homepage von Miriel Beiträge von Miriel suchen Nehmen Sie Miriel in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Ja, das ist Bayeux Stich. Hab mir ein total schönes YouTube Video von einer Dame aus Bayeux angeschaut. Aber den Hintergrund werde ich doch sticken, weil mir das weiß nicht so gefällt. Engel

01 Apr, 2018 18:17 56 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

dann schau dir mal als inspiration diesen blog durch: https://opusanglicanum.wordpress.com/ (sie macht verrückte hemden für ihren mann, schmuck, metallarbeiten und stickereien, dass dir die luft weg bleibt...)

(ich find' die rösser könnten noch ein bisserl akzentierung vertragen - so traumhaft schön deine stickerei bis jetzt schon ist)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von caterina am 01 Apr, 2018 18:30 20.

01 Apr, 2018 18:27 17 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Von diesem Stich hatte ich bisher noch gar nichts gehört!

01 Apr, 2018 19:22 27 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

@ Black Snail: Hier ist das sehr schön erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=MWOpkKydyRk
@catherina: die Rösser sind noch nicht ganz fertig. Da kommt noch was. Zwinkern Man kann ja noch kaum erkennen, wo der Kopf ist. Wobei das beim Originalbild auch eher nur skizziert ist. Aber Zügel, Glöckchen, Mähne und ein paar Akzente muss ich schon noch machen. Aber ich mache immer gerne erst mal das grobe, damit ich gute Fortschritte sehe. Das motiviert mich dann. Danach hab ich meist genug Energie für die Dekoration. Engel

01 Apr, 2018 20:44 36 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Bin schon gespannt auf das fertige Bild! großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von caterina am 01 Apr, 2018 20:46 31.

01 Apr, 2018 20:46 22 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Danke für den Link!

01 Apr, 2018 23:27 15 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Die Stickerei sieht toll aus.

02 Apr, 2018 17:26 29 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Ein wirklich spannendes Projekt!

Ich mag die Melusine sehr und die angefangene Stickerei lässt Großartiges erwarten.

02 Apr, 2018 17:45 33 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

An Ostern war die ganze Familie bei uns zu Besuch. Und da meine Stickerei momentan am Wohnzimmertisch klemmt haben mein Papa und mein Schwager sie auch gleich entdeckt und gelobt. Mein Mann sagte darauf: „Das ist Ihre Midlife-Crisis!“
Darauf mein Papa (Der Melusinen-Fan) ganz trocken: „Wenn du nicht aufpasst, geht es dir wie Ritter Peter“
Ritter Peter ist der linke der beiden Ritter. Er hat Melusine die Treue geschworen, aber nachdem er bei dem Turnier (siehe Stickerei) gewonnen hat, hat er eine Base des Kaisers geheiratet (angeblich wurde er dazu gezwungen). Daraufhin wurde er von Melusine ermordet. Gefahr

03 Apr, 2018 22:49 52 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Gestern hab ich in ner Hau Ruck Aktion das Probestück zu Melusines Houppelande gemacht. Schnitt habe ich selbst erstellt. Ich habe erst mal Keile eingesetzt. Vorne, hinten und an den Seiten. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich beim richtigen Kleid auch mit Keilen arbeiten will, oder ob ich das gleich dranschneide. Mit den Keilen ist der Schnitt relativ sparsam. Eigentlich kaum Verschnitt. Wenn ich’s dranschneide, geht schon viel verloren...aber glücklicherweise ist Stoff heutzutage nicht mehr so teuer wie 1430. Mit den Ärmeln war ich auch ziemlich zufrieden. Vielleicht ein paar Zentimeter zu lange, um praktisch zu sein, aber das Kleid war ja nie zum Arbeiten gedacht.

21 Apr, 2018 19:06 06 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Ich bin mit dem Schnitt schon recht zufrieden. Wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie sich das Gewicht des Pelzes sich auf die Ärmel auswirkt. Zieht das Gewicht die Ärmel zu sehr nach unten?
Und ich weiß immer noch nicht genau, welche Seide ich nehmen soll. Ich denke, ich werde mal ein paar Stücke zur Ansicht bestellen.

(Urheberrechte hab ich abgeklärt, Christan Moritz Engelhardt, der Author ist 1858 gestorben)

21 Apr, 2018 20:01 51 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Das sieht cool aus.

22 Apr, 2018 09:06 31 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Schönes Foto und tolle Stickerei! Ich freue mich auf deine Umsetzung des Kleides vom Bild!

22 Apr, 2018 10:16 35 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
licorne

Tolles Bild smile
Und als erstes Probeteil wirklich super geworden. Für die Melusine würde ich aber noch einige Anpassungen vornehmen:
- von einen (fertig) Kreisförmigen Zuschnitt ausgehen
im mediavals tailors assitant werden zwei Beispiele gezeigt: ein mal zusammengesetzt aus Keilen oder zusammengesetzt aus (angestückten) Viertelkreisen mit einem Radius von min 170cm). Momentan ist noch zu wenig Weite vorhanden. Die Falten des Kleides am Gürtel gehören zu der Optik unbedingt dazu. Die kannst du aber nur erreichen wenn da genug Stoff ist.
- höher gürten: knapp unter der Brust entspricht eher der Abbildung
- Der Ärmelschlitz kann ebenfalls weiter oben beginnen. Dann stört der Pelzbesatz auch weniger. Ich würde mal sagen so 7-10cm über Ellbogenbeuge?

22 Apr, 2018 15:26 44 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

@licorne: Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch. Nur das mit den Ärmelschlitzen nicht. Das hört sich aber plausibel an. Was meinst du denn zur Länge? Ich bin da noch etwas hin und her gerissen zwischen möglichst nah am Original und einer Version, bei der ich noch laufen kann. Das Probeteil war erstaunlich praktisch. Ich hab zwar mit den Ärmeln den Boden gewischt, aber irgendwann hab ich die in den Gürtel gesteckt dann wars super.

22 Apr, 2018 19:10 11 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
licorne

Zu welchen Gelegenheiten möchtest du denn das Kleid anziehen? Davon würde ich die Kleidlänge abhängig machen.

Du kannst auch vorne Bodenlang und nach hinten schleppend machen Zwinkern

22 Apr, 2018 19:14 46 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Die Schöne Melusine 1430-1440 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 218 | prof. Blocks: 12 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung